Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Audi vs. BMW was rockt mehr?
#21
Hallo,

ganz klare Antwort, auch ohne die Bilder anzuschauen: BMW!

Mir gefallen zwei oder drei Audi´s (der erste TT, der aktuelle A2), das war´s dann aber auch... Zwinker

Vom Image her ist ein Audi für mich das Musterbeispiel an Langeweile und Spießigkeit!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#22
Nachtrag:
Ja, der 924 S fährt sich tatsächlich super, ein guter Bekannter
von mir besitzt einen.
Unglaublich, wie die Kiste voran geht.Herrje!
Dass die 911er-Fraktion mit diesem Modell nix am Hut hat,
ist ´ne Binse.
Schwamm drüber.
Ich persönlich würde mit einem Porsche-Budget
jedenfalls wohl trotzdem KEINEN 911 wählen, schon aus Gründen
der Individualität; aber auch, weil ich in diese Schublade
irgendwie nicht so recht rein will..Zwinker

Und wenn ich ganz scharf nachdenke, finde ich evtl. doch noch
einen Audi (Peter hat recht: LANGWEILIG!), der mir gefällt.

Nämlich den hier:
   

Dennoch:
Kein Audi kann einen sportlich ausgelegten Hecktriebler wie den BMW
in puncto Fahrspaß übertreffen. Und das sage ich, der einen fußlahmen
dreizwanzger fährt..Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#23
Bin vor kurzem einen 2009er A4 2.0 TDI gefahren. Mein "alter E39" ist dem Wagen in fast allen Belangen überlegen bzw. einen Tick vorraus.

Das Fahrwerk des Audi ist so hart wie das des E46 mit H+R Federn. Lenkung - kein Unterschied.

Sitze nicht sehr bequem (Standardgestühl). Die des E39 sind um Welten bequemer. (ebenfalls KEINE Sportsitze)

Fahrgeräusche Autobahn - der Audi ist aufgrund des holprigen Fahrwerks etwas lauter als der 5er.

Die Verarbeitung des A4 (ohne große Extras) ist teilweise miserabel. Der hintere Aschenbecher aus windigem Plastik. Die Schaltkulisse , welche sich um den Bereich des Schalthebels erstreckt, ist aus schwarzem unbehandelten Kunststoff und sehr dünn. Sieht aus wie in einem Hyundai oder Kia. Mich erinnert sowas stark an Kinderspielzeug aus Fernost.

Die Verkleidungen (silber) um den Navimonitor haben nicht geglättete, scharfe Kanten das einem schlecht wird. Einzig das Lederlenkrad und die Chromapplikationen brillieren in einem Innenraum, welcher alles andere als PREMIUM ist.

Im Prinzip kaum ein Unterschied zu einem Golf 6, bei welchem die Chromeinfassungen ebenfalls den Innenraum aufwerten sollen.

Ich will damit sagen, dass man sich die Teile wirklich mal genauer anschauen soll - der erste Blick (grad auf Fotos) täuscht doch erheblich. Materialanmutung im Premiumsegment sieht anders aus. Der A4 hat übrigens neu rund 40k gekostet und hat nun 170000 km drauf.


In einem Bereich hat er den E39 geschlagen - der Motor ist stärker und sparsamer als der M47 (14 Jahre alte Technik).

Verbräuche: E39 ---> min. 5,5 Liter auf der Autobahn
A4 ´09 ---> min. 4,5 Liter Im Mix: 1 Liter weniger (wobei der E39 schwerer ist)

Ist zwar ein etwas unfairer Vergleich (da 5er) aber ich bin mit beiden Wagen jeweils die selbe Strecke 800 km gefahren (Bekannten geschäftlich begleitet) . Vorsprung durch Technik ?

Ja definitv: Der Wagen blieb letzte Woche liegen. Kupplungspedal konnte nicht ganz durchgedrückt werden ---> kein Start möglich !!!


BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#24
(28.11.2012, 19:03)6pott schrieb: Und wenn ich ganz scharf nachdenke, finde ich evtl. doch noch
einen Audi (Peter hat recht: LANGWEILIG!), der mir gefällt.

Nämlich den hier:

Und den hier darf ich gerade für einen Freund verkaufen - noch ist Bookbuilding Phase ... aber schon melden sich die ersten Interessenten ...Sonne


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#25
Der gute alte Audi 100 ...
Immerhin hat er auch gewisse BMW-Bezüge:
Zum einen hat BMW bereits in den 70ern mit Frontantrieb experimentiert (konkret: Die Frontantriebstechnik des Audi 100 in den E21 gebastelt), zum anderen hatten frühe E23-Prototypen auch Audi 100 Coupé-Teile an Bord:
   
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#26
Schönes Bild. Was hängt da hinten aus der einen Scheinwerferöffnung raus?

... es wird ja sogar gemunkelt, dass auf Porsche 928 Prototypen Audi 100 Coupé S Karossen für getarnte Probefahrten gefriemelt wurden ...
Zitieren
#27
Hallo,

ich denke mal übers Design kann man gut streiten. Mir gefällts nicht so, Singelframe vs. Niere... da gefällt mir die Niere z.B. deutlich besser und sie unterscheidet sich bei den BMW Modellen irgendwie mehr, obwohl sie nicht ganz so einnehmend wie der Singelframe- Grill ist.

Zum technischen... auch da kann man vorzüglich "streiten". Man kann auch über Frontantrieb und Heckantrieb diskutieren. Aber soviel steht fest, fahren tuen beide und das (mittlerweile) auch ganz gut.

Was mich an Audi stört: Es ist irgendwie eine "Trendsetter" Marke geworden. Vor gut 20 Jahren war Audi wirklich ein Opa- Auto. Bieder, langweilig. Natürlich gab es den S irgendwas... usw. aber ich denke die Verkaufszahlen sprechen da für sich.
Zu E30 Zeiten hatte Audi was zu bieten? Also für mich nichts konkurenzfähiges. Ein Kumpel von mir fuhr mal ein Audi 80 Cabrio... Baujahr war nicht weit von 2000 entfernt, die Autos waren eine gute Generation "hinter" dem E30... . Ich bin beide Autos selbst gefahren, mitgefahren usw. . Natürlich, ein subjektives Beispiel.

Was mich sonst noch stört, ist diese "Überheblichkeit", ala "Vorsprung durch Technik" .
Gerade wenn man bedenkt, dass (man siehe Verkaufszahlen) eine ganze Zeit Audi ein ganzes Stück hinter Mercedes und BMW stand.


Und ab und an muss ich dann lachen, wenn ein Kumpel mir erzählt wie super toll der neue Audi A6 mit 3 Liter Diesel und Biturbo ist. Da denke ich... Vorsprung durch Technik... genau diesen Motor hat BMW schon vor 6 Jahren im Programm gehabt.
Anererseits, die Werbeabteilung ist anscheinend sehr gut. Witzig sind auch die driftenden Audis in Filmen, die mit Burnout losdüsen. Jedenfalls geht der Plan auf.

Aber hey, sind alles gute Autos.

MFG

Christian
Zitieren
#28
(28.11.2012, 23:11)Martin schrieb: Schönes Bild. Was hängt da hinten aus der einen Scheinwerferöffnung raus?

... es wird ja sogar gemunkelt, dass auf Porsche 928 Prototypen Audi 100 Coupé S Karossen für getarnte Probefahrten gefriemelt wurden ...

Was hinten raushängt? Das sind die Kabel für die Sensoren der Dummies. Deswegen auch die vielen Scheinwerfer und der Betonklotz vor dem Auto.

Naja, und dass die Karosserie des Audi 100 Coupé S auf Porsche 924-Prototypen gepasst hat, war eigentlich kein Wunder - schließlich sollte der 924 ursprünglich einmal der direkte Nachfolger des Audi 100 Coupé S werden. Nur dass VW dann kalte Füße bekommen hat, ein Heckantiebsauto ins Audi-Lieferprogramm zu nehmen, nach dem Motto "wenn's sportlich sein soll, hilf nur Heckantrieb". So ist der 924 schließlich zur Transaxle-Bauweise gekommen: Im VW-Regal gab es kein Hinterachsdifferential. Also ist das Audi 100-Getriebe nach hinten gerutscht, in die Mitte einer mdoifizierten VW 1303-Hinterachse, der Audi 100-Motor ist geblieben, wo er hingehört.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#29
...Es gab tatsächlich mind. einen, eher mehrere Audi 100 Coupé S - Porsche 928 Mixe,
ein roter ist auf mehreren Bildern einer Auto, Motor + Sport Ausgabe anläßlich der 928 Vorstellung (Frühjahr ´77).

Einfach ausgedrückt ist der Audi mittig geteilt, um 20cm (kann auch mehr gewesen sein) verbreitert und auf ein 928 Chassis "gesetzt" worden.
Auffallend waren auch etwas höhere Radausschnitte und eine aufgesetzte Kotflügelverbreiterung.
Letzteres sah aus als wenn da 3 Rep.Radläufe übereinander gebraten und ein Eimer Spachtel verschmiert wurde. Fettes Grinsen

Das Auto wirkte aufgrund seiner neuen Proportionen (flach und breit anstatt schmal und hochbeinig) sehr sportlich, leider sind die Prototypen vernichtet worden.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gab es auch Mixe aus 928er Basis mit Opel Admiral Karosse (unverbreitert).


Aus der eigentlichen Diskussion halte ich mich lieber raus, mir gefallen zu wenige Autos aus der aktuellen BMW-Palette, bei Audi würde ich sofort mehrere finden.
Außerdem würde mich, wenn ich einen neuen BMW kaufen würde, stören, wie schnell der ehemals sündhaft teure Wagen
nach unten durchgereicht wird und man nur noch billigen Dreck sieht (Rost Rost Rost und Wartungsstau).

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#30
Hallo Pit,

der rote Prototyp hat überlebt (unrestauriert) und gehört zur Sammlung des Hamburger VW Händlers Raffay.

Gruß

Mark
Zitieren
#31
Interessante Frage, in einem BMW-Forum. Zwinker Für mich sind Gewichtsverteilung und Antriebskonzept bei Audi indiskutabel. Frontantrieb bekomme ich überall. Da braucht's keinen teuren Audi. Und die Allradler fahren sich bei Trockenheit aufgrund der Gewichtsverteilung auch nicht viel anders.

Ich habe bisher erst drei interessante Audis entdeckt: Audi A2, Audi Q7 V12 TDI & Audi R8 Handschalter.

Der A2 war mit seiner Alukarosserie einfach seiner Zeit meilenweit voraus, und nicht nur mit dem 1.2 TDI supersparsam. Mit dem aber erst recht. Falls ich mal ein emotionsloses Nutzauto brauche, um eine mittelweit entfernte Arbeitsstelle günstig zu erreichen, könnte ich mir den vorstellen. Die anderen beiden sprengen eher das Budget. Der Audi Q7 V12 TDI ist mit seinen 1000 Nm einfach übermächtig, und dabei verblüffend sparsam. Hier hat man Auto im Überfluss, ohne das wie bei einem Porsche Cayenne Turbo, X5M oder ML AMG 25l/100km durchfließen. Querdynamik spielt in dieser Fahrzeugkategorie eh keine Rolle mehr. Das sind alles nur Autos um entspannt und flott geradeaus zu fahren. Dann den Audi R8 Handschalter! - am Besten als Spyder. Der macht richtig Spaß, und hat auch eine ordentliche Gewichtsverteilung. Und ich finde die absenkbare Heckscheibe (beim Spyder) richtig klasse - offen fahren auch bei Regen, und den Motorsound live and direct genießen können.

Ansonsten finde ich auf dem Gebrauchtwagenmarkt die alten Audi 80 B4 und Audi 100 C4 sehr gut gepreist. Die gute Rostvorsorge macht sie als günstige Winterautos interessant. Aber ich mag auch (und vor allem) im Winter nicht auf den Heckantrieb verzichten. Und da ich im Flachland wohne, muss ich's auch nicht.

Des weiteren gibt es natürlich auch ein paar Audis, denen man inzwischen einen gewissen Kultstatus einräumen muss. Das Audi 100 S Coupé gefällt mir nicht. Aber wenn ich einen Ur-Quattro (ob kurz oder lang), ein gutes Audi Coupé (B2 oder B3), einen RS2 oder RS4 1. Generation sehe, dann freue ich mich. Das nötige Geld dafür würde ich aber nie ausgeben. Da gäbe es immer andere Autos die ich mir eher für das Geld kaufen würde.
Zitieren
#32
Man bedenke mal, welche Autos es "zuerst" gab...

X5- Q7
X3- Q5
X1- Q3
Z3- TT
E30 Cabrio- Audi 80 Cabrio
(Mini- A1)

Das sind alles sehr erfolgreiche Modellreihen... UND der der mit "Vorsprung durch Technik" wirbt lässt erstmal den Konkurenten machen und bringt dann selbiges Modell auf den Markt, wenn man sieht das es einen Bedarf gibt.
Zitieren
#33
(29.11.2012, 11:30)Pit-der Mohr schrieb: Aus der eigentlichen Diskussion halte ich mich lieber raus, mir gefallen zu wenige Autos aus der aktuellen BMW-Palette, bei Audi würde ich sofort mehrere finden.
Außerdem würde mich, wenn ich einen neuen BMW kaufen würde, stören, wie schnell der ehemals sündhaft teure Wagen
nach unten durchgereicht wird und man nur noch billigen Dreck sieht (Rost Rost Rost und Wartungsstau).

Gruß, Pit Sonne

Hallo Pit,

das durchreichen hast Du doch bei Audi genau so wie bei BMW. Hier ist Mercedes doch noch eher die Ausnahme. Hab gerade einen 5 Jahre alten super A4 verkauft. Da hab ich vor 5 Monaten bei dem 9 Jahre alten E46 wesentlich mehr spaß gehabt.


Was ich aber noch interessanter finde, welchen Audi ziehst du einem vergleichbaren BMW vor? Smile

Grüße Markus

PS Wenn ich mir die Entwicklung der beiden Threads im R-L-X Forum ansehe, ist auch ohne weiß-blaue Brille eigentlich alles klar... unschuldig
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#34
"Was ich aber noch interessanter finde, welchen Audi ziehst du einem vergleichbaren BMW vor?"

Hallo Markus,

...wenn ich einen Audi kaufen würde, dann kämen folgende in Frage :

A3 3 trg. 2.0 TDi
A5 Coupé oder Sportback 3.0 TDi
A6 Avant TDi (gefällt mir sehr gut, käme aber aufgrund der Größe nicht in Frage)

immer unter der Maxime, Extras sind zum bestellen da (trotzdem braucht man nicht jeden Quatsch),
außen Schwarz-Uni und ohne jeglichen Chrom / innen Schwarzes Leder + schwarzer Himmel / S-Line Pakete / Xenon / bestes Soundsystem und die größten, bestellbaren Räder.

Zur äußerlichen Abrundung gehört natürlich die übliche Mohren-Kennzeichengröße. Fettes Grinsen
(habe da noch 2 gute in Reservierung für 1 Jahr, danach wird wieder 1 Jahr verlängert und danach... Zwinker )

Im Falle des A3 würde ich kein Geld für Werksalu ausgeben, weil ich das Format 7,5x18 für einen müden Witz halte.

Ich weiß sehrwohl, das jedes Kreuz Geld kostet, aber ich bin so, entweder GENAU SO oder garnicht.
Darum fahre ich auch erstmal meinen ollen Opel weiter.


Bei BMW könnten mich aktuell 2 Modelle reizen :
der aktuelle 3 trg. 125d oder der M135i, zusammengestellt wie oben.

Bei uns sind übrigens die BMW-Verkäufer wesentlich sympathischer und offener, vielleicht möchte ich beizeiten einfach mal "sanft bedrängt" werden...


@MarkP :
...sehr Interessant, das wusste ich nicht.
Was da wohl noch alles in der Raffay-Sammlung steht... (da haben wir mind. 1 Thema beim nächsten Bielefelder-Stammtisch der Baur-IG...)

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#35
N' Abend zusammen,

um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen:

ich glaube AUDI schonmal nich...Totlach

LG

Thilo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#36
... langsam wird es echt peinlich, wie MB krampfhaft versucht auf "jugendlich" zu machen - dabei waren doch älteren Semester "mit Rücken" ihre besten Kunden für die alten A-B und M- Klassen ...

aber so und mit den neuen Modellen verprellt man sich eben seine Stammkundschaft - wäre ich Aktionär, würde ich das Marketing schwer hinterfragen ... wer hat den die Kohle für solche Autos?

"Arm, aber sexy" besimmt nicht ...
Zitieren
#37
die Antwort von MB macht sie m.E. beide lächerlich....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste