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BB´s E30 Cabrio Neuaufbau
#81
Stand 12.08.2010

Es gibt eeeeendlich wieder ein update! Aber nicht zu früh freuen - es sind nur jede Menge Teile angekommen!!!

Des Weiteren habe ich noch die ganzen Teile für die Hochzeit vorbereitet die hoffenltich baldigst folgt.

(Bilder sind mitn iphone 3G gemacht daher die etwas schlechtere Quali als gewohnt)

Arbeitszeit bis jetzt: 440,00h

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Stand 17.08.2010

Nein Motor ist noch nicht eingebaut!!!

Aber dafür habe ich endlich die Hohlraumkonservierung hinter mir! Die Arbeit habe ich immer vor mir hergeschoben!

Habe zuerst einmal alle Löcher zugeklebt damit da nicht alles unkontrolliert herausspritzt. Danach bin ich alles schön langsam und sorgfältig mit der Hohlraumsonde durchgegangen und hab 3l Hohlraumwachs versprüht. Das vorletzte Bild zeigt wie die Hohlraumsonde 360° spritzt (am Bild mit Nitroverdünnung)
Ich denke da sollte die nächsten Jahre ohne Winter und Regen nichts mehr rosten!

Zu guter Letzt habe ich noch die Servoleitungen auf Vordermann gebracht da ich diese noch vorm Motoreinbau montieren will. Der Motoreinbau erfolgt hoffentlich am Donnerstag!

Arbeitszeit bis jetzt: 445,00h

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Stand 21.08.2010

Die Hochzeit ist erfolgt!

Nach drei Stunden ohne Komplikationen saß der Motor an seinem Platz!

Zuerst Kupplung und Getriebe montiert und dann per Motorkran den Motor ins Cabrio gehoben und montiert. Ging viiiiiiiiiiiiel leichter als ich dachte!

Arbeitszeit bis jetzt: 450,00h

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#82
Stand 25.08.2010

Gestern habe ich den Motorkabelbaum gereinigt, repariert und verlegt sowie einige Kühlwasserleitungen wieder montiert. Leider mangelt es mir momentan laufend an Kleinteilen wie zum Beispiel Servoleitungsdichtungen, Benzinschläuchen udgl., sodass ich irgendwie nicht richtig voran komme

Für das rote Stromkabel werde ich noch einen schwarzen Schlauch besorgen da mir das irgendwie optisch gar nicht gefällt.

Arbeitszeit bis jetzt: 453,00h

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Stand 31.08.2010

Heute habe ich begonnen einige weitere Teile wieder aufzuwerten. Begonnen habe ich mit der Servopumpe die ich mal von den ganzen Haltern befreit habe damit ich sie mal grob reinigen konnte. Jetzt weiß ich auch welchen Dichtsatz ich benötige!!! (Durch den Dreck konnte man nicht einmal erkennen wo die Bezeichnungsplatte montiert ist!!!) Die ganzen Halter habe ich gesäubert mit Alufarbe lackiert und gleich montiert. Dann war hier leider schon wieder Schluss weil ich ja erst wieder Teile bestellen muss

Also habe ich die Lichtmaschine fertig zusammengebaut. Danach noch die eine passende Klimaleitung gereinigt, lackiert und montiert. Die 2te Leitung ist bestellt da die die ich habe leider von einem Allradmodell stammte und daher nicht passt (die Leitung kostet sage und schreibe 150 Teuros!!!)

Mit dem vielen Reinigen und Aufbereiten geht viel viel Zeit verloren

Arbeitszeit bis jetzt: 458,00h

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Stand 02.09.2010

Nach meiner gestrigen Nachtschicht hat sich einiges getan! Habe die Drosselklappe komplett zerlegt, gereinigt und lackiert. Der Zusammenbau war gar nicht so einfach mit den ganzen Federchen! Anschließend gleich am Motor mit neuer Dichtung montiert und weitere Schläuche angeschlossen. Die neue Klimaleitung habe ich auch schon fertig montiert! Die Passgenauigkeit lies etwas zu wünschen übrig! Musste ein wenig nachbiegen dass die Leitung auch nirgendwo am Lack anliegt!

Arbeitszeit bis jetzt: 463,00h

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#83
Stand 08.09.2010

Heute habe ich die Servopumpe komplett zerlegt, neu abgedichtet, zusammengebaut, lackiert und eingebaut. Anschließend gleich Lima. Dann ging eigentlich Eins ins Andere bis ich den Klimalüfter auf den Kondensator montieren wollte. Habe den Lüfter in ebay eigentlich günstig für e30 ersteigert nur passt er leider nicht auf den Kondensator. Ich weiß jetzt nicht was falsch ist - der Kondensator oder der Lüfter! Also wieder mal unfreiwillig gestoppt!!!

Arbeitszeit bis jetzt: 467,00h

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#84
Stand 16.09.2010

Gestern habe ich den Kondensator nach Anpassungsarbeiten endlich eingebaut. Anschließend gleich den Kühler samt diversen Verkleidungen und Anbauteilen.

Arbeitszeit bis jetzt: 470,00h

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#85
Stand 18.09.2010

Heute hatte ich ungeplant etwas mehr Freizeit welche ich sofort nutzte und bei meinem Cabrio verbrachte. Da ich nur noch Ersatzteile für den Lufi hatte war die geplante Arbeit schnell erledigt sodass ich mich nach anderer Arbeit umschauen musste die keine neuen Teile erfordert da meine nächste Bestellung erst wieder am Donnerstag beim Freundlichen abzuholen ist.

So habe ich mal eine der beiden Türen innen Rostschutzgrundiert und am Fahrzeug montiert. (zweite Türe werde ich wohl vor mir herschieben da das Streichen in dem Innenraum echt schei...e ist)
Dann habe ich eine der beiden hinteren Scheiben welche ich schon überholt habe eingebaut. (die andere Seite muss noch überholt werden - keine Lust)
Und noch einen der beiden Kunststoffkotflügel montiert (einen zweiten für die andere Seite hab ich nicht gefunden!)

Anschließend Feieraben!

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Stand 23.09.2010

Heute habe ich den Kompressor gereinigt, instandgesetzt und lackiert. Anschließend mit samt den Leitungen gleich verbaut. Anschließend habe ich noch den neuen Ausgleichsbehälter eingebaut und die Ölleitungen für den Ölkühler gereinigt lackiert und eingebaut. Der Ölkühler sollte in den nächsten Tagen hoffentlich per Postbote ankommen!

Arbeitszeit bis jetzt: 480,00h

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Stand 25.09.2010
Gesten war ich kurz in der Werkstatt und habe ein wenig hi und da herumgebastelt. Unteranderem habe ich im hinteren Radlauf den Ausgleichsbehälter für den Tank eingebaut und die Leitungen fertig verlegt. Habe mir für diese eigenartige Plastikabdeckung einen eigenen oberen Halter gebaut. Was sich BMW bei dieser unpassenden Abdeckung gedacht hat würde ich gerne wissen!!!

Arbeitszeit bis jetzt: 482,00h

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#86
Stand 30.09.2010

Heute gings an der Antriebswelle weiter. Zuerst zerlegt - dabei drauf gekommen dass mein Vorgänger die Welle komplett falsch zusammengestzt hat und dann begonnen mit der Revision. Gereinigt, geschliffen, lackiert und mit neuen Teilen bestückt. Leider fehlen mir noch paar Kleinteile zum Vervollständigen und montieren.

Also das nächste Teil hergenommen. Habe die Bremsen mit den neuen BlackStuffBelägen bestückt und montiert. Leider sehen die Scheiben vom langen Stehen schon etwas rostig aus

Am letzten Bild sieht man den sogenannten Reparatursatz für das Kreuzgelenk. Diese kann jedoch nur von einer Fachfirma eingebaut werden da die Lagerhülsen eingepresst sind und mit Kerben befestigt sind. Da die Kreuzgelenke kein Spiel haben erspare ich mir diese Arbeit.

Arbeitszeit bis jetzt: 486,00h

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Stand 02.10.2010

Da ich demnächst endlich den Motor starten möchte geht es am Motor fleißig weiter. Heute habe ich den Kampf mit dem Hartge Krümmer aufgenommen.
Einer der Rohre war leider immer so verzogen dass ich erst die beiden passenden Rohre montiert habe und nachträglich mit einem Brecheisen das letzte Rohr an seinen Platz bog und den Bolzen sammt Mutter ins Loch führte. Ging eigentlich recht einfach bis auf dass das man zu manchen Muttern so beschissen hin kam dass ich ewig brauchte bis diese fest saß. Letztendlich wurde auch dieser Teil mit Bravour gemeistert. Bevor der Krümmer montiert wurde musste ich noch den Ölfilter drehen da sonst die Leitungen im Weg waren. Der Krümmer wurde mit schwarzem Hitzeschutzlack lackiert und mit dem Heißluftföhn auf Temperatur gebracht.

Bevor ich heute Feierabend gemacht habe, habe ich noch das Getriebe mit 1,30l TAF-X gefüllt und das Servogetriebe mit ATF Öl gefüllt.

Arbeitszeit bis jetzt: 491,00h

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#87
Stand 07.10.2010

Gestern ging wieder ordentlich was weiter. Zu aller erst wurde der neue Ölkühler montiert. Danach habe ich die Kardanwelle fertig zusammengebaut und ans Cabrio montiert. Alleine ohne Hilfe unterm Auto liegend war das eine große Herausforderung

Anschließend habe ich die neue Gummimanschette und den Tankdeckel samt neuer Feder und Montageteile montiert.

Dann wurde noch das neue Schloss neu kodiert und eingebaut und die komplette Schließmechanik in die Beifahrertür verbaut. Dabei ist mir leider einmal der Griff heruntergefallen sodass unten ein Stück Lack abgeplatzt ist Werde ich wohl wenns Cabrio soweit fertig ist vorsichtig austupfen.

Zu guter Letzt habe ich noch den hinteren linken Radkasten mit Unterbodenschutz ausgespritzt. Da hier ja eine neue Seitenwand verbaut wurde fehlte hier noch ein Teil.

Nebenbei hat die Post meinen neuen Metallkat von Uni-Fit zugestellt. Demnächst wird nämlich meine neue Anlage ab dem Hartge Krümmer zusammengebruzzelt.

Arbeitszeit bis jetzt: 497,00h

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#88
Stand 08.10.2010

Heute war ich wieder fleißig. Jedoch nicht unbedingt am Cabrio. Ich habe endlich mal ein paar Neonröhren und Steckdosen an meiner Werkbank montiert. Denoch konnte ich vom Cabrio meine Finger nicht lassen und habe mir den fehlenden Benzinfilterhalter selbst entworfen und gebaut.

Habe dazu ein Stück Aluminiumleiste zurechtgebogen zwei Löcher gebohrt und eine Schelle zum Fixieren verwendet.

Danach habe ich noch ein paar Kleinigkeiten wie Kühlflüssigkeit füllen udgl. gemacht. Der Motorstart rückt näher und näher!

Arbeitszeit bis jetzt: 498,00h

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Stand 09.10.2010

Da mir mal wieder vorne und hinten die Teile ausgehen arbeite ich momentan an allen Ecken gleichzeitig. Habe momentan viel Freizeit welche ich fleißig nutze!

Heute habe ich die M-Technik 2 Heckstossstang verbaut. Dazu habe ich noch die zwei fehlenden Halter montiert. Die Löcher habe ich natürlich mit Brantho gestrichen damit da ja nichts rostet!!! Die Schablone hat echt super geholfen! Die Spaltmaße werden kurz vor Fertigstellung erst richtig eingestellt. Momentan macht es wenig Sinn!

Die zweite Heckleuchte fehlt mir leider noch - da die rechte neu ist kommt links auch eine Neue!!! Ist aber momentan nicht wichtig!!!

Danach habe ich die Hitzeschutzbleche mit der Flex und Drahtbürstenaufsatz mühseelig von Dreck und oberflächlichem Rost befreit. Anschließen mit Fertan eingestrichen.

Arbeitszeit bis jetzt: 500,00h (Neverending Story)

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#89
Stand 11.10.2010

Gestern habe ich das Fertan von den Hitzeschutzblechen gewaschen, getrocknet und mit Hitzeschutzlack lackiert. Anschließend gleich montiert. Das selbe habe ich noch mit der Aussteifungsstrebe gemacht mit dem Unterschied dass diese mit Brantho lackiert wurde!

Danach habe ich noch die ganzen Schrauben vom Fahrwerk der Vorderachse festgezogen da das Fahrzeug schon ziemlich im Endzustand steht. Lt. BMW sollte ja erst alles festgezogen werden wenn der BMW in richtiger Lage steht mit richtigem Gewicht!

Leider leider muss ich noch auf das X-Rohr warten und die Rohre zum Schweißen meiner Auspuffanlage! Die neue Lambdasonde ist heute angekommen. Hoffe dass die Kabel dann lange genug ist sonst muss ich die verlängern da die Sonde in das X-Rohr geschraubt wird.

Arbeitszeit bis jetzt: 504,00h

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Stand 12.10.2010

Heute kurz in der Werkstatt gewesen und die neue Batterie eingebaut und gleich mal kurz angeschlossen um zu sehen ob gleich alles abbrennt oder eh alles passt!!! Ein wenig kleine Angstperlen hatte ich schon!

Zum Glück ist das aber dann doch nicht passiert und die Kabelbrände sind auch aus geblieben!

Zündung mal kurz eingeschalten und es hat gleich alles geleuchtet und gebrummt.

Hab auch gleich mal die Lüftung probiert - da hats mir gleich mal kiloweise Staub ins Gesicht geblasen - hust hust hust!!!

Was mir aufgefallen ist dass die Tachbeleuchtung nur zur Hälfte funktioniert. Da hätte ich gleich vorher auch nachsehen können ob die Lämpchen in Ordnung sind

Bordcomputer hat auch gleich mal nach einer Uhrzeiteingabe verlangt. Und die eine hintere Scheibe hat auch schon funktioniert. Hoffe das am Ende alles so funktioniert und nur ein paar Lämpchen zu tauschen sind

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#90
Stand 22.10.2010

So da nun endlich alle Auspuffteilchen zusammen waren haben wir mal den Grundkörper zusammengeschweißt welcher dann noch am Auto an den Krümmer angepasst wird. Wir haben praktisch den Auspuff 1 zu 1 nachgebaut und sogar den originalen Mitteltopf wiederverwendet. Nachdem alles angepasst wurde wird natürlich alles wieder buschbertlmäßig gesäubert und in ein optisch neuwertiges Bild gebracht.

Verwendet habe ich Edelstahlrohre von Bastuk, ein X-Rohr von Lexmaul und einen Metallkat von Unifit mit 200 Zellen. Bin schon echt ganz vorfreudig auf dem Klang mit dem schlussendlich verbauten Eisenmann Endtopf welcher jedoch noch etwas auf bessere Finanzzeiten warten muss

Der hier gebaute Auspuffmurx hat auch schlappe 650.- gekostet mit den ganzen Teilen wobei der Kat davon das meiste verschlungen hat.

Nächste Woche sollte es dann soweit sein mit dem ersten MOTORSTART!!!

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Stand 23.10.2010

Heute war ich ein Stündchen brav und habe die Nebelscheinwerfer verbaut. Anschließend gleich mal probehalber die M-Techn Schürze drangehalten! Sieht jetz schon aus!

Anschließend noch mal alles im Motorraum gecheckt. Ja das Blaumänchen bin ich!

Arbeitszeit bis jetzt: 507,00h

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Stand 24.10.2010

Heute habe ich die hinteren Bremssättel aus dem hintersten Eck herausgeräumt und nun auch mal von dem vielen Dreck und Rost befreit und anschließend lackiert. Mittlerweile habe ich genug von den vielen Reinigungsarbeiten. Besonders die Bremssättel sind so dreckig und stauben beim Reinigen dass beim Naseputzen nur schwarzes Irgendwas aus der Nase kommt -

Arbeitszeit bis jetzt: 509,00h

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#91
Saubere und perfekte Arbeit.........SmileSmileSmile

Ich wünsche Dir weiterhin sehr gutes Gelingen und bin richtig gespannt auf die nächsten Updates.....
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#92
(26.10.2010, 23:42)jekyll66 schrieb: Saubere und perfekte Arbeit.........SmileSmileSmile

Ich wünsche Dir weiterhin sehr gutes Gelingen und bin richtig gespannt auf die nächsten Updates.....

Ist das hier eine unvollendete Restauration?Herrje!

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#93
(08.04.2012, 11:35)realplayer schrieb: Ist das hier eine unvollendete Restauration?Herrje!

Guggst du hier: http://e30-talk.com/foto-stories/t-325-3...14-43.html

[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


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