Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Instrumentenkabelbaum
#1
Moin.Kann mir jemand sagen,ob es viel Arbeit ist,den Kabelbaum hinter den Instrumenten im Inneraum zu tauschen?Wie lang ist der?Geht der durch das komplette Auto,oder ist der teilweise tauschbar?
Wollte die Instrumente von einem 76er 320i in meinen 78er 316 umbauen und stellte dabei fest,daß die Steckerbelegung des linken Kombisteckers ganz anders ist.
Überlege jetzt,ob ich den vorhandenen Kabelbaum passend mache(ungerne) oder alles aus dem 320i ausbaue.
Hat sowas schonmal jemand gemacht?
Zitieren
#2
Du hast bei der Instrumentenübernahme ein Problem: Da ist nicht nur die Steckerbelegung anders, sondern auch die Instrumente selbst.

Der 76er hat einen kleineren Tank, folglich eine andere Tankuhr. Der 76er hat keine Bremsbelagverschleißanzeige und die Tank-Reserve-Anzeige des 79er ist Teil der Tankuhr und keine separate Leuchte.

Den kompletten Kabelbaum herauszureissen macht meiner Mienung nach keinen Sinn. Die Bremsbelag-Verschleißanzeige geht eh' nicht auf den Kombistecker. Und bei den übrigen Kabeln würde ich wetten, dass sie in den 3 Jahren ihre Farbe behalten haben, so daß ein Umbau nicht allzu schwierig sein sollte.

Schick' mir nochmal eine PN, dann schau' ich mal im Schaltplan nach, ob es wirklich von 76 auf 79 keinen Farbwechsel gegeben hat.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Hmm.Kabelfarben habe ich natürlich nicht verglichen,ich Doof!
Nachdem ich fast beim Instrumentenkombi-Ausbau verzweifelt wäre Fettes Grinsen
(megaeasy,wenn mans weiß)und die Drehzahlmesserkabel zurechtgefriemelt hatte, war ich so begeistert von dem funktionierenden Drehzahlmesser,daß ich erst auf den zweiten Blick sah,daß beim Blinken immer die Bremskontrollleuchte blinkte....... Verwirrt
Muß ich noch viele weitere Kabel bei einem späteren Umbau auf den K-Jetronik Motor beachten?Ist ja noch fast alles mechanisch bis auf zusätzliche Spritpumpenkabel und Sicherheitsschalter und so????
Zitieren
#4
Genau deswegen sind diesbezüglich der hintere Kabelbaum des 318i, des 320i und des 323i identisch und nicht kompatibel zu anderen Kabelbäumen - bis auf die Sache mit dem Kabel für die Verschleißanzeige der Bremsbeläge hinten. Und auf die kann man als verantwortungsbewußter Automobilist durchaus verzichten, da man als solcher sowieso weiss, wie es um seine Beläge bestellt ist.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
Zitat:Und auf die kann man als verantwortungsbewußter Automobilist durchaus verzichten, da man als solcher sowieso weiss, wie es um seine Beläge bestellt ist.

Und weil beim 318i und 320i hinten eh' Trommeln ihr Umwesen treiben, für die es gar keinen Verschleißanzeiger gibt Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Uuups ... und da war ich geistig wieder beim 323er! Fettes Grinsen

P.S.:
Du merkst aber auch alles!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste