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Vorstellung und gleich einige Fragen...
#1
Hallo Leute,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen...

Meine Name ist Dennis, 33 Jahre alt und seit kurzem stolzer Besitzer eines E21 318i Baujahr 80 Erstzulassung 81.

Ich bin an euch durch BMW-Classic geraten, da diese eine Empfehlung ausgesprochen haben was technische und sonstige Fragen betrifft...

Nun zu meinen Fragen:

1. Das Gebläse der Heizung funktioniert nicht.Kann es an einem Relais liegen oder Motor defekt?

Gruß Dennis
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#2
Hallo Dennis, welches Relais meinst Du?
Wenn das Lüftungsgebläse nicht mehr läuft, kann das 1000 Ursachen haben. Beliebt sind korrodierte Kontakte und Massepunke, Schalter, Vorwiderstand (dann funktioniert aber noch Stufe 3). Ein defekter Lüftermotor ist eher selten. Kommt denn am Motor Spannung an?
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#3
Hallo Ralf,

danke für die Antwort...Komme grad aus der Garage...habe den Motor durchgemessen...kam kein Strom an...also Richtung Sicherungskasten gewandert,habe dort Sicherung überprüft und alle Relais rausgezogen und wieder reingesteckt,und siehe da...es funktioniert wieder.

Ich habe gehört das ein sog. Entlastungsrelais,welches für Spiegelverstellung und Lüftung zuständig wäre.die Ursache sein könnte. Da ich alle Relais und Sicherungen gezogen habe,weiß ich jetzt natürlich nicht welche Ausschlaggebend war...naja hauptsache es funzt...

Trotzdem hätte ich da noch was...bei der Überführung des Fahrzeugs (318i) hat der Motor bei ca 3000/min leichte Zündaussetzer gehabt.Habe nun Kappe,Läufer,Kerzen und Kabel gewechselt.Es ist besser geworden,jedoch wenn man das Gaspedal voll durchtritt hat er wieder Aussetzer ab ca 4000/min,bei Halbgas dreht er ganz normal hoch...Zündspule kam mir in den Sinn oder Spritpumpe...oder doch Mengenteiler(hoffentlich nicht...)

Haste ne Idee???

Gruß und Danke

Dennis
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#4
Auch hier gilt wieder: Nichts geht über nachmessen.
Schau' erstmal, dass der Elektrodenabstand der Zündkerzen, der Zündzeitpunkt sowie Unterdrück- und Fliehkraftverstellung in Ordnung sind.
Wie sehen denn die Zündkerzen aus?
Die Zündspule macht immer mal gerne Probleme, das lässt sich aber normalerweise leicht überprüfen. Ältere Boschdienste sollten noch Zündspulen prüfen können.
Das Ventilspiel sollte auch richtig eingestellt sein und alle Zylinder ausreichend Kompression haben...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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