Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

welches öl für 318 i
#1
Guten Morgen ad all!
Haben uns jetzt nen nettes Limo-Schätzchen gekauft!
Nichtraucher ,Stahlschiebedach --null Rost undddd 98.000 km jung!Fettes Grinsen

Nun möchte ich gerne von Euch wissen welches Öl der bekommt?Welches ist am Besten?=

lg
Zitieren
#2
Was sagt denn die Betriebsanleitung?

Fragen nach Öl sind immer ein heikles Pflaster im Forum...Zwinker

Gibt halt alle Fraktionen:
Mineralisch, teilsynthetisch, vollsynthetisch, Longlife oder nicht etc.pp.
Für alles und jedes gibt es Für- und Widersprecher.

Das Forum jedenfalls ist bei DIESEM Thema nach meiner Erfahrung
nur bedingt hilfreich..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#3
Also der Vorbesitzer hat 15w-40 rein getan
Nun Frage ich mich so dickflüssig?
Auch aus ner Autozeitung habe ich erfahren das der vierzylindedr lieber dickflüssig mag stimmt das?
Zitieren
#4
Welcher Motor?
m10
oder
m40?
Immer möglichst viele Infos zum Auto geben, wenn man ne Frage stellt ...Zwinker

Ich würde sagen, tu ein Markenöl mit BMW Freigabe in der Viskosität 10 W40 rein und alles ist gut - wenns ein m10 ist, würde der sich über 15 W40 auch freuen aber worüber sich alle Motoren am meisten freuen ist, dass sie überhaupt regelmäßig gutes Öl bekommen. Mit der Regel "lieber einen Ölwechsel zu viel als einen zu wenig" bin ich mein Autoleben bislang stets gut gefahren - und Problem gabs deshalb auch noch nie ...

Gruß
Martin
Zitieren
#5
Gibt ein Sprichwort bei uns:

"Wenn wat löppt - nich an fummeln!" Zwinker

Halt Dich dran und sichere Dich ggf. über die Betriebsanleitung ab.
Ich würd´s jedenfalls so machen..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#6
(12.12.2012, 11:26)Martin schrieb: Ich würde sagen, tu ein Markenöl mit BMW Freigabe in der Viskosität 10 W40 rein und alles ist gut -

Martin, genau so sehe ich es auch.

Ich fahre über 30 Jahre in allen Motoren, ob nun M10, M20, M30 oder M43,
ein Motoroel mit BMW-Freigabe 10W40 und habe nur gute Erfahrung damit.

Aber das richtige Motoroel, Marke und Viskosität, ist auch fast eine Glaubensfrage.

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#7
... zumal die Qualität und die Viskosität erst einmal nichts miteinander zu tun haben.
In der Bedienungsanleitung steht genau drin, welche Mindestqualität gefordert ist (je nach Motortyp und ggfs. Baujahr unterschiedlich) und welche Viskosität in Abhängigkeit von der Außentemperatur sinnvoll ist.
In der Praxis wird das, was in der Bedienungsanleitung steht, auf ein qualitativ ordentliches (API SJ oder besser) 10W40 oder 15W40 hinauslaufen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Die Betriebsanleitung ist 25 Jahre alt. In der Zwischenzeit hat sich einiges in der Ölentwicklung getan. Es gibt Leute, die meinen, dass dieser Fortschritt schlecht für alte Motoren sein. Ich habe für diese Ansicht noch kein überzeugendes Argument gefunden. Fahre seit Jahren voll synthetisches Motorenöl in allen E30. Durch die reinigende Wirkung im Vergleich zu einem mineralischen 15w-40 Mögen manche Dichtungen etwas schneller anfangen, undicht zu werden. Die wären dann aber früher oder später sowieso fällig gewesen.
Zitieren
#9
Kaarst..................

Ja dann auf zum Ölwechsel zu MrWash

zum Festpreis mit Filterwechsel in 15-20 min unschuldigFettes Grinsenunschuldig
Zitieren
#10
(12.12.2012, 17:07)Heinz Thewes schrieb: Kaarst..................

Ja dann auf zum Ölwechsel zu MrWash

zum Festpreis mit Filterwechsel in 15-20 min unschuldigFettes Grinsenunschuldig

Kann ich nur bestätigen.
Alle meine Autos bekommen einmal im Jahr frisches Öl und Filter bei MrWash.
Und immer in der Preisskala ganz unten.
Kaarst wäre mir zuweit, aber in Essen oder Dortmund gibt es das auch.
Viele Grüße
Frank
"Woran arbeiten Sie?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich habe viel Mühe, ich bereite meinen nächsten Irrtum vor."
Zitieren
#11
Juchhu, ne Öldiskussion !

Ich fahre seit Jahr und Tag 15 W 40, manchmal auch 10 W 40 im M40.
Bei der geringen Laufleistung 1 x im Jahr Öl- und Filterwechsel.

Filter und anderen Verbrauchskram (z.B. das Ölrohr über der Nockenwelle, wenns ein M40 ist) bestelle ich für kleines Geld bei www.autoteilemann.de. Beim Ölrohrwechsel die Ventildeckeldichtung sowie die kleinen Kupferscheiben unter den Schrauben des Ölrohrs (ein Tütchen mit 20 oder 25 Stück beim Freundlichen für wenige Euro) nicht vergessen.

Der 5l-Kanister Castrol GTX 15 W 40 (API SL/CF) kostet z.B. zur Zeit im Kaufland EUR 15,99.

Also, an der Ecke mal ein preisgünstiges Hobby ... Achtung, Ironie

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#12
jud JUd
Also muss sagen Ihr Jungs seid ein genailer Haufen!
Wusste doch das es besser war mich für nen Bmw anstatt nen O:el
zu entscheiden
Der E30 bekommt bevor Wir den kriegen noch nen Ölwechsel bei Bmw undddd vorne neue Stossdämpfer und Raddomlager
Juhuuuu und Wir müssen dies nicht berappen!
Freuen uns schon drauf euch mal live zu Erleben
Geht mal bei facebook auf Martina Wünsch da hebe ich Fotos vom "NEUEN"

lg
Zitieren
#13
Schade finde ich das es hier keinen Chat gibt!
Wäre doch mal ne Superidee--sozusagen zum sofort Lösungen austauschen!
Fettes Grinsen
Zitieren
#14
(12.12.2012, 13:42)Max schrieb: Die Betriebsanleitung ist 25 Jahre alt. In der Zwischenzeit hat sich einiges in der Ölentwicklung getan. Es gibt Leute, die meinen, dass dieser Fortschritt schlecht für alte Motoren sein. Ich habe für diese Ansicht noch kein überzeugendes Argument gefunden. Fahre seit Jahren voll synthetisches Motorenöl in allen E30. Durch die reinigende Wirkung im Vergleich zu einem mineralischen 15w-40 Mögen manche Dichtungen etwas schneller anfangen, undicht zu werden. Die wären dann aber früher oder später sowieso fällig gewesen.

Genau so ist auch meine Denke und meine Praxis seit über 16 Jahren eigener PKW. Ich fahre in allen Motoren ob M10, M20, M21, M30, M40 S14 5w-30 LL04 und bin damit bestens zufrieden. Das mit dem leichteren Schwitzen ist sicher so, aber wer sich mal Motoren von innen angesehen hat, die mit anderen, zumeist anteilig mit mineralischen Ölen betriebenen wurden der wird verstehen, warum das mit diesen Ölen besser ist. Aber ich muss ganz klar sagen, wenn jeman meint, dass nur 15W-40 die reine Lehre ist, dann ist das ja auch nen Statement. Jedem seine Denke.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#15
Hallo,

ich gehe vom M40 aus. Ich kannte jemanden der 15w40 nahm und selbst habe ich 10w40 genommen. Beide liefen super.
Kein klappern, HÖchstgeschwindigkeit leicht erreicht.

Viel wichtiger ist beim M40 das Ölrohr, bzw. das die Nockenwelle genug Öl bekommt.

Also ich würe das alsbald neu machen, am besten mit dem neuen Öl gleich. Dann sollte es beim M40 qusi "egal" sein welches Öl, denn bis auf die Nock ist das ein sehr robuster Motor, auch wenn (meiner Meinung nach zu Unrecht) in der E30 Scene verschrien.

MFG

Christian
Zitieren
#16
(12.12.2012, 20:22)tc1962 schrieb: Freuen uns schon drauf euch mal live zu Erleben
Nächste Gelegenheit dazu:

***Dezemberstammtisch Mönchengladbach***

Zwinker

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#17
Wow, so krass dass ich in den alten Motoren 5w30 Fahre, bin ich dann doch nicht. Ich benutze im M20B25 Mobil 5W50 Und gehen damit nach meinem Verständnis allen Eventualitäten aus dem Weg. Das selbe würde fahre ich allerdings auch im S 54. Bis dato ohne den von der TWS Fraktion prognostizierten Motorschaden
Zitieren
#18
Huhuu!!!Gut 15w-40Fettes Grinsen

Guuuttt 29.12.in Rheydt
wir sind da[/align]
Zitieren
#19
Motul hat ja auch viele teure Rennöle im Programm. Für den E30 M10 empfiehlt er das 4000 Motion 15W40.

Siehe Motul Ölberater.

http://www.oelberater.de/auto

Und der Meinung bin ich auch.
Zitieren
#20
Fettes Grinsen

Geil, mal wieder ne Ölquatschgeschichte... Sonne

Zum Wechsel, je öfter um so besser!
Markenöl, ja gut, mineralisch von mir aus gerne und ob 10W oder 15W 40 ist mir doch recht gleichgültig.

Bei den alten Motörchen, mag ich das vollsynthetische nicht so arg, kann mir nicht so ganz vorstellen, dass Sie dafür konstruiert wurden. Da bin isch doch eher der konservative Typ. Zwinker

Wenn ich mal meinen 58er Porsche zum Vergleich nehme, der mag synthetisch gar nicht...

Grüße

Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste