Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 323i nach Werkstattbesuch ausgebrant
#1
Hallo Leute!
Mein 323i Ez 3.5.84 ist nach 166180 km und einem Werkstattbesuch in Flammen aufgegeangen! GROSSER SCHOCK!!!

Eine Woche vorher war ich wegen der LL Drehzahl in der Werkstatt meines Vertrauens. Der Motor drohte immer aus-zu-gehen (Batterieladeleuchte funzelte schon). Das Ersatzteil mußte erst bestellt werden. Die Werkstatt hatte erstmal die LL (von Hand) auf 1500 U/min eingestellt.

Den Wagen gegen 17:30Uhr abgeholt und 800m später 3 (Kreuzungen weiter) brennt der Wagen.

Laut Werkstatt wurde nur der "Luftmengenmesser ersetzt" Teilenummer 13 62 1 284 407 Mengenmesser.

Die Werkstatt sagt das kann vorkommen, hat aber nix mit der Reparatur zu tun.

??? Was meint ihr ???

Übrigens es war ein Nichtraucherauto!
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#2
Hallo Papa Ratzi,
mein herzliches Beileid und wohl dem, der eine Teilkaskoversicherung abgeschlossen hat.
Einbruch-, Diebstahl-, Glasbruch-, Wild- und Brandschäden kommen zwar nicht so häufig
vor aber im Falle eines Falles macht sie sich sofort bezahlt.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#3
Mon dieu!!! Traurig

Komplett ein Raub der Flammen, oder hat es "nur" den Motorraum erwischt?

Zu der Ursache kann ich auch nur spekulieren. Wegen der Ursache würde ich im Streitfall einen Gutsachter beauftragen, mehr kann ich auch nicht sagen ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#4
Nur der Motorraum, aber durch Gebläse etc. sind auch Brandgase ins Fahrzeuginnere gelangt.

Die Feuerwehr hat mir übrigens zur "offenen Flamme" gratuliert. Hätte es nur geschmort - zahlt die Teilkasko 0 (in Worten "null - nix").

Danke für die Mitleitsbekundungen... bin nur froh, das ich die Reparatur noch nicht bezahlt habe.
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#5
Und pack' das Auto nicht an, bevor ein Gutachter den Wagen kontrolliert hat. Daß ein Zusammenhang zwischen Arbeiten an der Einspritzanlage und der plötzlichen Weihrauchentwicklung bestehen kann (natürlich nicht muss), liegt wohl auf der Hand ...

Hoffentlich hast Du eine Rechtsschutzversicherung.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Auto wurde sichergestellt! Versicherung wurde von mir informiert. Gutachter???

Habe mal beim ADAC nachgefragt; der Mann am Telefon meint: "Sagen se bloß nich das der inne Werkstadt war... Das vazögat nuar die Zahlung vonne Vasicherung!"

Die Werkstatt hat mir freundlicherweise einen 325ix überlassen...

Da könnte man dem Winter gelassen entgegensehen.
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#7
Uwe hatte grad nach dem schwarzen Rauch gefragt; das hat aber mehr mit den neuen Winterreifen zu tun die ich für mein Cabrio (also für den Winter natürlich) gekauft habe.

Aber zu dem "weissen Rauch" wollte ich schnell noch etwas schreiben:

Wie also mein E30 323i Coupe so am brennen ist und auf der Gegenfahrbahn doch mal ein Autofahrer anhält, springt auf einmal der Motor an.

Ja, klar der Motor von meinem 1a brenndem 6 Zylinder. Und der Typ, der justament angehalten hatte sagt zu mir: "man, du hättest ja mal den Schlüssel abziehen können!" "Stimmt!" sage ich krame in meiner Hosentasche und wedele mit dem Schlüssel: "habe ich auch gemacht."

Herrje! In diesem Moment haucht mein 6Zylinder sich die Seele aus dem Auspuff! Der Motor dreht langsam hoch und aus dem Auspuff kommt FETTER grauer Rauch.

Da ich doch ein bisschen Bammel hatte, dass mir die ganze Kiste gleich um die Ohren fliegt habe ich mich auch nicht näher ranngetraut.

Haare zu Berge: Im Nachhinein muß ich immer an diesen häßlichen Gruselschocker mit dem Auto denken, wo immer das Radio so geplärrt hat "CHRISTINE" so ein roter selbstausbeulender Amischlitten.
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#8
Du erlebst aber auch Sachen ... da fällt einem nix mehr ein!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#9
Die BMW-Werkstatt möchte den Leihwagen 325iX wiederhaben. "Es könnte uns sonst als Schuldeigeständnis ausgelegt werden!" Ach - ?
Haare zu Berge:
Und ich möchte doch bitte die offene Rechnung begleichen! Die Werkstatt hat Humor, das schöne 323i Coupe abgefackelt aber nach Kohle schreien.
Traurig
Der Schrotthändler hat mir gesteckt, dass sich die Schrauber von der Werstatt auch für mein Wrack interressiert haben. Schuldeingeständnis?

Danke für eure Anteilnahme - ich habe das Gefühl, dass euch regelmäßig die Autos abfackeln - oder schraubt ihr alle selbst, weil ihr auch so schlechte Erfahrungen mit den Werkstätten gemacht habt?

Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#10
Zitat:Danke für eure Anteilnahme - ich habe das Gefühl, dass euch regelmäßig die Autos abfackeln - oder schraubt ihr alle selbst, weil ihr auch so schlechte Erfahrungen mit den Werkstätten gemacht habt?

Fettes Grinsen
Mein Bruder ist Meister in einer VAG-Werkstatt. Was der mir da so erzählt hat, was da mit den Autos passiert, ohne das der Kunde das mitbekommt. Autos die ohne Öl oder ohne Bremsflüssigkeit auf Probefahrt gehen...
Fettes Grinsen

Bis ich ne Werkstatt finde, wo ich das Gefühl habe, das die auch wirklich Ahnung haben und "Gefühl" zu so einem Auto haben, schraube ich lieber selber, so weit es geht. Auspuff habe ich mal machen lassen, da hatte ich echt keinBock drauf.

Mein Beileid, ich fürchte, daß das noch viel Ärger gibt,mit deinem ausgebrannten Auto.
Wie dieVersicherung wohl den Wiederbeschaffungswert einschätzt? Traurig



Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#11
Keine Sorge - Gutachter finden das raus - die Jungs sind meistens richtig gut. Autobrände - spez. Teilbrände lassen sich gut analysieren.


Bei mir war das mal einfacher - Fettes Grinsen

irgendwann in den wilden 80ern, Schutzgas zu Ende - wo ist das Problem - wir können doch Autogenschweißen - und der Passat danke es mit züngelnder Begeisterung das ich ihm die Benzinleitung erhitzte.
Das war mein letzter VW - und den Gutachter brauchte ich auch nicht - ich wußte jetzt endlich wo die Benzinleitung am Unterboden längs ging. Achtung, Ironie
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#12
Was sagt der Anwalt / Gutachter dazu?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#13
Zitat: Danke für eure Anteilnahme - ich habe das Gefühl, dass euch regelmäßig die Autos abfackeln - oder schraubt ihr alle selbst, weil ihr auch so schlechte Erfahrungen mit den Werkstätten gemacht habt?
Hallo Papa Ratzi,
das mit dem abfackeln ist eine Erfahrung, auf die ich gut und gerne verzichten kann
und ich kenne niemanden dessen E30 abgefackelt ist. Mit der kleinen Fachwerkstatt
meines Vertrauens bin ich vollauf zufrieden.

Hoffentlich findest du einen fähigen Gutachter, der die Brandursache feststellen kann
und der auch den Zeitwert deines 323i genau einschätzen kann. Sicherlich war es ein
penibel gepflegtes und technisch einwandfreies Exemplar in seltenem unverbastelten
original Zustand. Da soll erst mal jemand etwas anderes behaupten.Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#14
Ein Gutachten liegt vor!

Habe mit der Versicherung gesprochen:"Da der Zeitwert des Wagens nur einen Bruchteil eines Sachverständigengutachtens kostet, wird nur der Zeitwert erstattet!"
Abzüglich der Teilkasko Selbstbeteiligung.
Die Versicherung übernimmt auch die Kosten für die Sicherstellung (und Abschleppen) bis zur Zustellung des Gutachtens +1Tag.

Die Versicherung nimmt das Auto in Zahlung (zum Restwert/lt.Gutachter) da ein Angebot vorliegt.

Habe das Auto von der Versicherung "zurückgekauft", da mir ein örtlicher Händler mehr geboten hat!
Und das Radio ausgebaut... immerhin ein BLAUPUNKT Berlin IQR 88 (wenn ihr wißt was ich meine).

Großes Lob an die VHV ...und Danke für die gute Betreuung!
Kein Lob an die Werkstatt ...die immer noch die Rechnung bezahlt haben möchte!

Danke für eure Beileidsbekundungen
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#15
Hallo Papa Ratzi,
da scheint ja bei dir alles glatt und reibungslos gelaufen zu sein und dein Lob für
die VHV kann ich nur unterstreichen. Mein Alltags Baur TC ist dort versichert und mit
dem Service bin ich sehr zufrieden. Im Gegensatz dazu wollte die DEVK seinerzeit
keinen E30 versichern. Was wurde denn als Brandursache festgestellt??

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#16
Zitat des Sachverständigen: "Soweit feststellbar entstand der Brand durch eine undichte Kraftstoffleitung. Die vorherige Reparatur scheint nicht Brandursache zu sein."

Das einzige was mich an der Sache stört ist, dass das Sachverständigenbüro in der selben Straße ist wie die Werkstatt.

Aber man muß sich im Leben auch von Dingen trennen können.
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#17
Mein Beileid,
also hast du die Rechnung zu zahlen.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#18
@Edelfisch: Ansich schon, aber meinst du nicht wenn einer in der Werkstatt am Motor fummelt... Ich weiß ja nicht wo geschraubt wurde.

Eine Woche bevor der Luftmengenmesser getauscht worden ist, wurde die Leerlaufdrehzahl "künstlich" auf 1500 U/min gestellt. Dabei hängt doch der Mechaniker mit seiner Nase voll über dem Motor.

Ausserdem bin ich immer hübsch zur Inspektion, Ölservice etc. lt. ServiceIntervallanzeige gefahren; da sollte doch so ein "böses" Teil auch mal geprüft werden oder???

Ich werde erstmal nicht zahlen!
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#19
Na dann viel Glück. Ich erlaube mir erhebliche Zweifel, ob Dein Nicht-Zahlen ohne vorherige Konsultation eines Anwalts eine gute Idee ist. Ich sehe das Potential für zusätzliche Kosten. Und für eine Verlängerung des Ärgers. Sicherlich hätte die Werkstatt eventuell den Fehler im Vorfeld finden können. Aber hätte sie ihn bei normaler Sorgfalt auch unter allen Umständen finden müssen? Frag' lieber einen Rechtskundigen, bevor Du den Quatsch noch quätscher machst und Dein Geld zum Fenster rauswirfst.
Was sagt eigentlich die Werkstatt zu dem ganzen Vorfall?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
Verwirrt Die Werkstatt äußerte sich nicht! Auch nicht auf Nachfragen! Als ich persönlich dort aufgetaucht bin sagte mir mein persönlicher Kundendienstberater: "kein Komentar!"

Herrje! Über den Rechtsanwalt, den mir der ADAC genannt hat habe ich erfahren dass "die ganze Sache" recht teuer werden könnte.

Zwinker Allerdings ist der Streitwert so gering, dass die Anwaltskosten viel höher sind!

Sonne Trotzdem habe ich für den (hoffentlich niemals eintretenden) Fall der Fälle eine komplette Rechtschutzversicherung mit allem Zipp und Zapp abgeschlossen.

Smile Hilft mir für den "abgebranden" Fall überhaupt nix, aber wer weiß wann der nächste Ärger kommt...
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste