Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neuzugang 318i Cabrio Design Edition
#1
Hallo allerseits,

so, möchte denn auch mal meine Errungenschaft hier präsentieren.

Kurz zu mir: als Bochumer Junge mit 40 Jahren wohne ich seit 12 Jahren in Essen wo ich 1991 eine kaufm. Ausbildung in der BMW NL absolviert habe und seitdem lässt mich das Thema Automobil beruflich nicht mehr los und das ist auch gut so Zwinker
Der BMW-Virus hatte mich damals natürlich schon angesteckt, so dass ich mir dann 2004 meinen ersten Youngtimer zugelegt habe: einen 87'er E28 520i KAT Edition (mittlerweile in sehr gute Hände verkauft worden) Fixiert war ich allerdings schon immer auch auf den E30 (auf einem 316i NFL in weiss habe ich meinen Führerschein gemacht) und so wurde immer wieder mal nach einem Cabrio Ausschau gehalten. Parallel dazu habe ich noch ein anderes Schätzchen über mehrere Jahre restaurieren lassen...einen originalen Opel Kadett D GTE, BJ 1983 in weiss. Tja als Bochumer Autofreak hat man halt auch den Draht zu dieser Marke Zwinker (...zudem war mein erstes eigenes Auto ein Kadett D und bei dem Hersteller habe ich auch mal gearbeitet...)

Im Frühjahr 2011 war ich im Forum hier schon mal aktiv und im Juni diesen Jahres bin ich dann fündig geworden:
Es ist ein 318i Cabrio Design Edition in neongrün geworden Fettes Grinsen
EZ ist 3/1992, das Produktionsdatum ist lt. BMW-Fahrzeugangaben der 18.09.1991 gewesen. 3 VB, unfallfrei, 106.000 KM ( lt. TÜV-Berichten und nach Serviceheft glaubhaft ), keine sichtbaren Roststellen, alles mit Funktion und in einem wirklich gepflegten und vernünftigen Zustand.
Der Ausstattung nach müsste es ein Textmarker der 2. Serie Design Edition (so nenne ich sie mal) sein, also: ABS, ZV, Wärmeschutzglas, EM-Verdeck, M-Technik Lenkrad II, Shadow-Line etc. Lt. dem Ausdruck von BMW ist noch der Code "799- E30 Individualserie 92" aufgeführt.
Zusätzlich hat das gute Stück noch das originale Windschott, Euro2-Einstufung, elektr. Radioantenne und die elektr. Leuchtweitenregulierung.

Beim Kauf war ich für meine Verhältnisse eigentlich total grössenwahnsinnig...auf Basis von 80 Detailfotos habe ich den Kaufvertrag einfach mal abgeschlossen, die Anzahlung auf den Weg gebracht und einen Flug nach Dresden zusammen mit meiner Holden gebucht! Bei der Abholung in Löbau war aber alles wie be-und versprochen...das gibt es also auch noch! Der sehr nette Verkäufer hatte das Cabrio über 10 Jahre lang sehr gut gepflegt und hat Ihn wg. eines 633 CSI abgegeben. Das ich auch mit dem Modell richtig lag, wurde mir nach der 700 KM-Heimfahrt nochmals bewusst..der kernige Sound des M40 mit ausreichender Leistung, der moderate Verbrauch und das kommode Fahrwerk machen einfach nur Spass!
Ein paar Sachen stehen noch an: NSW nachrüsten (sieht mit einfach besser aus, finde ich...), das Bavaria C Reverse II will irgendwie keinen Radioempfang bekommen, der "stärkste Buchstabe der Welt" muss noch hinten drauf und das ein oder andere kommt ja eh immer Zwinker

Freu'mich auf den Austausch hier im Forum und auf evtl. Kennenlernen bei Treffen oder Ausfahrten im nächsten Jahr Sonne
Ein paar Bilder noch im Anhang!

Also denne, kommt gesund und munter in's 2013, beste Grüsse
Carlos


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Zitieren
#2
Hallo Carlos,
da hast du dir doch etwas nettes angelacht. Bin auch ein Freund von den Textmarkern. Gefällt mir echt gut.Sonne
Eventuell hast Du ja auch mal Lust , bei unserem Stammtisch vorbeizuschauen .
Von Essen nach Oberhausen ist es ja nicht besonders weit.
Würde uns freuen.

Grüße Oli
Zitieren
#3
Super.

Ein schones auto, gut drauf aufpassen und orginal lassen.
Bin auch gerade dabei mir eins zu kaufen, is eins mit automatik.

Mfg

Bert
Zitieren
#4
Hi nochmal,

besten Dank für das positive Feedback!

Sobald die Saison anfängt werde ich sicherlich gerne mal zum Stammtisch kommen, ist ja quasi um die Ecke.

Original bleibt er auf jeden Fall, alles andere wäre fatal. Die NSW und das "M" hinten werden die einzigen Dinge sein, die ich mal ändere. Und drauf aufpassen...auf jeden Fall, so was läuft einem nicht jeden Tag über den Weg Zwinker

Beste Grüsse
Carlos
Zitieren
#5
Wie sich manche Geschichten doch ähnneln.

1.) Hab meinen Führerschein Anno 1990 auf einem brilliantroten 316i (der damals bei meiner ersten Fahrstunde satte 600km auf dem Tacho hatte) gemacht. Acht Jahre später hab ich dann mein Fahrschulauto (in eher traurigem Zustand und mit knapp 300.000km) per Zufall angeboten bekommen und, ohne zu Zögern, sofort gekauft. Leider hatte ich nur ein paar Monate Freude daran, denn irgendwann zwischen Nov. 1998 und März 1999 wurde das Auto aus einer Tiefgarage entwendet. Traurig

2.) Mein erstes, eigenes Auto war ein D-Kadett von 1979.

3.) Ein D-Kadett GT/E schwirrt mir bis heute immer wieder im Kopf rum.

4.) "Normale" D-Kadetten hab ich auch noch drei Stück

5.) War auch mal sechs Jahre bei Opel.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#6
Hi,

tja, das sind in der Tat witzige Parallelen, punkrentner Smile
Da sollten wir uns mal über PN drüber unterhalten...auch über die Kadetten, das ist ja echt ein mächtiger Fuhrpark den Du gesamthaft hast, Respekt!

Eine Frage in die Runde: Auch nach einigem Durchstöbern im www. konnte ich das nicht herausfinden...gab es für das Sondermodell "Design Edition" beim Cabrio eigentlich jemals eigene Prospekte oder Preislisten? Egal ob von der ersten ab '91 oder dann ab '92...vom Produktionsdatum her müsste meiner ja von der erste Serie sein, ausstattungstechnisch eher von der zweiten...
Prospekte vom touring "Design Edition" habe ich bereits.

Besten Dank schonmal für sachdienliche Hinweise!
Zitieren
#7
Dein Cabrio ist eindeutig ein "Textmaker" der zweiten Serie, die dann wohl schon zum Modelljahr und nicht zum Kalenderjahr 92 aufgelegt wurde. Vielleicht setze ich mich mal an dieses Thema wenn ich mit den 25er MT2 Cabrios (ist langsam ein Ende ab zu sehen) durch bin.

Es gab zumindest von der ersten Serie (ich denke auch von den anderen) einen gemeinsamen Katalog Design Edition Cabrios und MT2 Edition Cabrios. Dieser ist superselten und geht für 3stellige Summen weg, wenn mal (vielleicht alle 1,5 Jahre mal) einer in der Bucht oder so auftaucht. Mir ist vor´n paar Monaten wieder einer durch die Lappen gegangen.

Ich habe davon bisher nur einige miserable Fotos auftreiben können. (wer gute Scans oder den Katalog beschaffen kann, immer melden Zwinker ) Außerdem gibt es natürlich auch (noch seltenere) interne Schriften zu dem Thema.



.... und bitte kein "M///" auf den Kofferraumdeckel kleben. Damit verschandelst du das schöne Auto.


[Bild: p1010803y4kft.jpg]
[Bild: p1010804u5j41.jpg]
[Bild: p1010806ctjfv.jpg]
[Bild: p1010807g8k8g.jpg]
[Bild: p1010808gvj2u.jpg]
[Bild: p10108057mjkz.jpg]


Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#8
Hallo Carlos,

ein frohes Neues & Glückwunsch zu Deinem M-Design Cabrio.

Es ist das Auto im besten Zustand, das ich bis jetzt gesehen habe!

Ein "M" würde ich auch nicht anbringen. Die Autos hatten "318i" auf dem Kofferraumdeckel stehen. Ich weiß nicht, ob man das "Typenschild" abbestellen konnte..? So ein seltenes und originales Auto würde ich so lassen....

Viel Spaß mit Deinem Cabrio & alles Gute!


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#9
Hallo Carlos,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Nebelscheinwerfer würde ich deinem Auto auch "gönnen"; die stehen jedem E30 "gut zu Gesicht".
Das "M" am Heck würde auch ich eher lassen; aber jeder wie er mag.

Viele Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#10
(04.01.2013, 08:15)komischkomisch schrieb: Ein "M" würde ich auch nicht anbringen. Die Autos hatten "318i" auf dem Kofferraumdeckel stehen. Ich weiß nicht, ob man das "Typenschild" abbestellen konnte..?

Konnte man (SA320 Modellschriftzug Entfall) und hat man sehr oft. Ich würde sogar behaupten das diese SA, zumindest bei späteren E30, gute Chancen auf den Titel "meistgeorderte SA" hat.
Merkwürdigerweise wird diese SA aber bei einer FIN-Abfrage nicht angezeigt.


Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#11
Aber selbstverständlich wird der "Entfall Modellschriftzug" mit angezeigt. Da der Modellschriftzug allerdings nur geklebt ist, wurde er oft erst nachträglich entfernt.
Was den Prospekt angeht: Das der selten ist, ist kein Wunder: Der war für die Händler bestimmt, nicht für die Kundschaft und dürfte eine entsprechend niedrige Auflage haben.
Wenn Du mir mal die Nummer des Prospekts per PN schickst, kann ich mal probieren, vom BMW-Archiv (wenn es irgendwann wieder arbeitsfähig ist, derzeit hofft man auf Mai) einen professionellen Scan zu besorgen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Hi Carlos,

sehr schöner Textmarker. :-)

Ich meine mich zu erinnern, mal eine Homepage gesehen zu haben, die sich ausschließlich mit dem Modell „Design Edition“ befasst hat.
Evtl. hat ja einer von euch den Link dazu. (Es war irgendwas Skandinavisches, aber mit einem biss´l Phantasie durchaus verständlich)

Gruß

Rainer
89er 320i Cabriolet

Zitieren
#13
(04.01.2013, 10:09)bastelbert schrieb:
(04.01.2013, 08:15)komischkomisch schrieb:

Konnte man (SA320 Modellschriftzug Entfall) und hat man sehr oft. Ich würde sogar behaupten das diese SA, zumindest bei späteren E30, gute Chancen auf den Titel "meistgeorderte SA" hat.
Merkwürdigerweise wird diese SA aber bei einer FIN-Abfrage nicht angezeigt.


Hallo Heiko,

...und bei mindestens einem e30 war "S320A" sogar die einzige "Mehr"ausstattung... Haare zu Berge

Frage mal die 9836458 ab.


Hallo Carlos,

...Glückwunsch zum Neuzugang, gefällt mir ausgesprochen gut !
Hier wurde vor einiger Zeit mal ein sehr guter blauer Textmarker verkauft, wäre das damals ein grüner gewesen, wäre ich schwach geworden. Sabber

Gruß, Pit Sonne


Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#14
Mein Fehler, natürlich wird der Typenschildentfall aufgelistet. Ich hatte da was vertauscht. *kopf-vor-die-Wand-hau*

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#15
Hi zusammen,

besten Dank noch für die netten Willkommensgrüsse und Komplimente zum Auto hier.

Das Wichtigste vorab: Es kommt kein "M" hinten drauf...habe mich von Euch überzeugen lassen und wenn ich ganz ehrlich bin, sieht es auch nicht aus auf dem neongrünen! Meiner hat die SA 320, von daher bleibt es denn auch so.
Ansonsten bleibt das Auto auch definitiv im Originalzustand ( ausser den NSW ), da kommt aber mal gar nichts anderes dran, versprochen!

Klasse Info wg. dem Prospekt bzw. interne Hdl.kommunikation...komisch, dass BMW über diesen langen Zeitraum von 91-93 nichts für den Endkunden angeboten hat... Wäre riesig, wenn es da mal einen guten scan von geben würde.

Die wirklich tolle Seite über das E30 Cabrio ( mit Erläuterungen über die M Design Edition ) lautet: http://www.e30cabrio.se/mdesign.html
...tolle Bilder und viel interessantes bei, irgendwo im www. hatte das jemand schon mal übersetzt eingestellt.

Beste Grüsse
Carlos
Zitieren
#16
Die Übersetzung die der Georg mal hat machen lassen habe ich da, war aber nur für die MT2 Edition.

.....und zu dem Thema sind auf der sonst wirklich interessanten Seite leider einige gravierende Fehler nach zu lesen.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#17
Hallo Carlos,

mir persönlich wäre sowohl Farbe als auch Innenausstattung
ein wenig zu "schrill" - aber egal:
Was für ein Zustand !! Herrje!

Den NICHT zu kaufen wäre wohl sündig gewesen..

Und das mit dem ///M : Gut, dass Du es gelassen hast.
Habe eins im Grill, das ich vom Vorbesitzer geerbt habe:

   

Lasse es nach 12 Jahren jetzt aber wohl drin.. Zwinker

Auf jeden Fall Glückwunsch zu dem tollen Wagen !
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#18
naja, das verstehe ich, liesse sich aber rückstandsfrei rückrüsten , ggf. nen neuen / anderen Grill und gut!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#19
Ja, in der Tat das neongrün muss man schon mögen Zwinker
Meine favorisierte Farbkombi war ursprünglich mauritiusblau und grau innen ( nie was gescheites gefunden ) oder halt ein Design Edition in grün oder blau...das ist es ja dann auch geworden Fettes Grinsen
Schwarz/Schwarz o.ä. wäre mir persönlich zu langweilig gewesen..aber Geschmäcker sind ja verschieden und durch die Abwechslung wird es ja auch erst interessant!

Tja, ist ein "M" dran, lässt man es halt auch dran...aber ich lasse es wie gesagt sein, im Nachgang noch was drauf zu machen, hinten ganz schlicht sieht schon besser aus...muss ich ja zugeben.
Zitieren
#20
Noch vier neue Felgenembleme und dann gibts nichts mehr auszusetzen Zwinker
Lustigerweise ist mein Cabrio mauritiusblaumetallic mit grauer Innenausstattung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste