Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neuling braucht Beratung
#21
ich meine es ist das geringere Gewicht von fast 200 kg gegenüber Martins 325, und ein Vergaser, drehfreudiger 4 Zylinder spricht spontan und schön an, geht gleich los, wenn auch sicher im Endeffekt nicht so sportlich wie ein 325i, der muss aber auch erstmal auf Drehzahl kommen, das schafft der 15er müheloser / agiler. Und ja, natürlich ist ein 325i in Summe wesentlich leistungsfähiger, doch die beiden kleinen Gänge sind im 15er echnt nicht schlecht, man hat nicht das Gefühl langsam zu sein!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#22
(03.01.2013, 22:47)327eta schrieb: ich meine es ist das geringere Gewicht von fast 200 kg gegenüber Martins 325, und ein Vergaser, drehfreudiger 4 Zylinder spricht spontan und schön an, geht gleich los, wenn auch sicher im Endeffekt nicht so sportlich wie ein 325i, der muss aber auch erstmal auf Drehzahl kommen, das schafft der 15er müheloser / agiler. Und ja, natürlich ist ein 325i in Summe wesentlich leistungsfähiger, doch die beiden kleinen Gänge sind im 15er echnt nicht schlecht, man hat nicht das Gefühl langsam zu sein!

Das, was Du beschreibst, kenne ich wiederum aus eigener Erfahrung - aber aus meinem (relativ leichten) E28 518i Sonne

Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#23
Ein technisch in jeder Hinsicht guter 315er braucht sich auf ner kurvigen Landstraße m.M.n. nicht zu verstecken ...

Ich meine sogar, dass der 315er als Auto der frühen 80er Jahre zumeist über ne recht ordentliche Karosserie verfügt - nicht umsonst wurden viele der Teile wegen geschlachtet oder Motormäßig upgegradet ...

Ganz außen vor würde ich daher dieses Modell bei einer Suche nach nem e21 nie lassen ...

und wenn Daniel seinen verkaufen würde, wäre dass ein Auto, welches man blind kaufen könnte ...

gabs den 315er eigentlich mit 5 Gang Getriebe? Oder war das zu teuer für das Sparmodell?

Zitieren
#24
(03.01.2013, 23:42)Martin schrieb: Ein technisch in jeder Hinsicht guter 315er braucht sich auf ner kurvigen Landstraße m.M.n. nicht zu verstecken ...

Ich meine sogar, dass der 315er als Auto der frühen 80er Jahre zumeist über ne recht ordentliche Karosserie verfügt - nicht umsonst wurden viele der Teile wegen geschlachtet oder Motormäßig upgegradet ...

Ganz außen vor würde ich daher dieses Modell bei einer Suche nach nem e21 nie lassen ...

und wenn Daniel seinen verkaufen würde, wäre dass ein Auto, welches man blind kaufen könnte ...

gabs den 315er eigentlich mit 5 Gang Getriebe? Oder war das zu teuer für das Sparmodell?

Mir ist nix bekannt, wonach das Fünfganggetriebe NICHT ab Werk für den 315 verfügbar gewesen wäre. Das einzige E21-Modell, was es m.W. ausschließlich mit Viergang-Schaltgetriebe gab, war wohl der 320i/4.

Meiner aber ist ein Werks-Buchhalter Traurig in pußtagrün - nachgerüstet kurz nach Kauf mit Neblern, Spiegel rechts, Radio und E-Antenne, und später von mir mit den Nachrüst-Doppelscheinwerfern.

Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#25
Ab 9/79 gab es für alle Modelle gegen unkulanten Aufpreis 5-Gang-Schongetriebe, davor gab's sowas nicht.
Beim 315 hängt die Karosseriequalität übrigens vom Produktionswerk ab - auf den wesentlich moderneren Fertigungsanlagen in Dingolfing war auch die Qualität deutlich besser als auf den alten ausgenudelten, umgerüsteten 02-Fertigungsanlagen in München.
Dingolfing hat die Linkslenker-Fertigung ab Produktionsanlauf des E30 übernommen, davor war Dingolfing weitgehend nur für Rechtslenker zuständig.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#26
meiner ist ein 83er Zwinker
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#27
Meiner wurde April 1983 erstzugelassen und Ende März 1983 gebaut. Kann man anhand der FIN feststellen, wo der gebaut wurde?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#28
1983 gab es nur noch E21 aus Dingolfing. Das Werk wurde erst bei späteren Modellen in die Fahrgestellnummer aufgenommen, die erste Stelle der Fahrgestellnummer gibt das Werk an.
Die "alten" Werke haben folgende Kennungen:
A, F, K: München
B, C, D, G: Dingolfing
E, J, P: Regensburg
L: Satansburg
N: Rosslyn

Keine Ahnung, was in Shenyang, Kaliningrad, Chennai und Rayong in die Karosserien gekloppt wird (abgesehen von Shenyang vergeben diese Werke vermutlich ohnehin keine eigenen Fahrgestellnummern).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#29
Hab mal nachgeschaut - da steht ein "D" bei mir Smile
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#30
@ Holgi 02 E30: Huch ... da habe ich das doch tatsächlich für das Oberhausen in NRW gehalten. 370 km werde ich dafür nicht fahren.

@ Ralf: Vielen Dank für die Tipps!

Auf den 315 von Daniel bin ich auch gestoßen (worden). Allerdings sind es nach Oberschwaben sogar 600 km. Erst wenn ich ganz speziell nach einem 315 suchen würde, würde ich die weite Anreise in Kauf nehmen!
Gruß,
Bernd
Zitieren
#31
den 318 i solltest Du Dir m. E. anschauen, vor allem wg. der Stellen wie vor beschrieben...er sieht zumindest nicht verbastelt aus, wobei Ralf recht hat, die Fotos zeigen eben nicht die Stellen, wo man mal hingucken sollte, auch der Innenraum ist nicht abgelichtet...aber Münsterland (wo?) - Dortmund über A43/A2 geht doch...beim Preis ist ja sicher auch noch was 'drin Zwinker
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#32
Ich habe bereits mit dem Eigentümer Kontakt aufgenommen. Er hat mir weitere Bilder (Kofferraum, Interior, Front) zugesendet. Sobald mal ein trockener Tag in Aussicht ist, werde ich einen Termin ausmachen und die 50 km nach Dortmund fahren.
Gruß,
Bernd
Zitieren
#33
Hallo,

nochmal mein subjektiver, rein emotionaler Eindruck zu den E21er Varianten:

- 323i ist einfach teuer, jedoch wird das Geld auch im Wiederverkauf zurück kommen. Eine Frage des Budgets, mir wäre es das ggf. wert. (bin ein Freund kräftiger Motoren & patinierter Wagen ;-) )
- 316 (1.8, 90 PS ) & 318i (113 (?) PS) - Beide hat ein Freund gefahren zu Schulzeiten; Sowohl bei Verbrauch, als auch bei Fahrleistungen können beide sehr ähnlich sein. Hier hängt es stark (wie so oft) vom Motorzustand ab. Beide geschätzt ca. 10-11 L
- 320 (4-Zylinder, 122 PS) durfte ich neulich über eine längere Strecke fahren. Der Motor reicht für normale Ansprüche sehr gut. Allerdings sollte man (falls vorhanden) eine 3-Gang-Automatik unbedingt auf der Autobahn bei 140 km/h zur Probe fahren. Es ist laut, Der Autobahnverbrauch durch Aerodynamik, Motor- und Getriebetechnik entsprechend bayrisch. 12+ Liter auf der Bahn - sicher nicht übertrieben.

Bremse & Fahrwerk haben einen ordentlichen Standard. Zum leichteren Rangieren würde ich sehr gut gefüllte Reifen in möglichst schlanker Ausführung wählen. Die Lenkräfte in der Stadt / beim Parken sind je nach Konfiguration schon eine Herausforderung ;-)

Persönlich finde ich hellgrün metallic, Stahlfelgen und Einzelscheinwerfer sehr schön. Den hatten wir vor etwa 30 Jahren in der Familie als 316.
Die Angst meiner Mutter vor dem Winter ist mir noch im Gedächtnis ... Mit heutigen Winterreifen und Sandsack freue ich mich auf den Schnee.
Aber erstens wird der Schnee weniger und zweitens müssen unsere E21 / E30 - Möhrchen bei Schnee ja heute meist nicht mehr arbeiten ;-)

VGrüße & guten Start in 2013 :-)
Fx
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#34
(04.01.2013, 19:33)Farbschema schrieb: - 316 (1.8, 90 PS ) & 318i (113 (?) PS) - Beide hat ein Freund gefahren zu Schulzeiten; Sowohl bei Verbrauch, als auch bei Fahrleistungen können beide sehr ähnlich sein. Hier hängt es stark (wie so oft) vom Motorzustand ab. Beide geschätzt ca. 10-11 L
Vom 1,8er gibt's drei Varianten: 316 ab Modell 81 mit 90 PS, davor hiess das Ganze 318, brauchte nur Normalbenzin und hatte 98 PS und dann ab Modell 318i mit 105 PS.

(04.01.2013, 19:33)Farbschema schrieb: - 320 (4-Zylinder, 122 PS) durfte ich neulich über eine längere Strecke fahren.
Sind nur 109 PS.
(04.01.2013, 19:33)Farbschema schrieb: Der Motor reicht für normale Ansprüche sehr gut. Allerdings sollte man (falls vorhanden) eine 3-Gang-Automatik unbedingt auf der Autobahn bei 140 km/h zur Probe fahren. Es ist laut, Der Autobahnverbrauch durch Aerodynamik, Motor- und Getriebetechnik entsprechend bayrisch. 12+ Liter auf der Bahn - sicher nicht übertrieben.
Ohne Dich desillusionieren zu wollen: Das ist allen Ernstes die am zweitlängsten übersetzte Vierzylinder-Modellvariante, 150 km/h läuft der Wagen bei entspannten 5000 U/min. Das Automatikgetriebe ist im höchsten Gang genau wie das Schaltgetriebe 1:1 übersetzt, dazu kommt eine 3,9er Hinterachse - die meisten Vierzylinder haben eine 4,11er Hinterachse. Nur der 320i hat eine 3,64er Achse drin ...
Ab Modelljahr 1977 gab es übrigens eine andere Tachowelle und ab Modelljahr 1978 dickere Dämmatten - beides bringt spürbar mehr Laufruhe.
5-Gang-Schongetriebe gab's bei BMW erst ab Modelljahr 1980.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#35
...das sind aber recht opulente Preisvorstellungen und ich bin ganz schön gespannt, wie es um die schicken e21 so nach der Besichtigung steht...

Aber eigentlich wünsche ich dem Pass Masters hauptsächlich einen prima Einstieg ins 3er Oldie - Hobby und ein Willkommen hier im Forum.

Viele Grüße aus dem Nachbarland zum Münsterland, dem schönen Osnabrücker Land Sonne

Michael

Zitieren
#36
Danke, Ralf für die Anmerkungen ;-)

Obwohl ja meine Daten nicht exakt waren, ging es mir in erster Linie um den subjektiven Eindruck.

Ja die Tachowelle ;-)

Egal was man tut & wünscht: In jeder Variante empfehle ich als Test auch eine Autobahnfahrt mit ca. 130 - 150+.

Selbst wenn man den Wagen nur ruhig über Landstraßen fahren möchte: es gibt immer mal wieder längere Fahrten zu Treffen etc.
Da sollte man wissen, wie der Komfort ist. Zum Nachfolger E30 ist
es ein großer Unterschied. Selbst zu meinem (lauten) 318is oder dem rauschenden 325iA Cab. Ok, Letzterer ist ab 180 auch unerträglich ;-)

Da Ralf mir beim Spritverbrauch nicht widersprochen hat: Im Vergleich zu den Fahrleistungen hat sich beim Nachfolger E30 schon einiges getan.

Grüßle
Fx


(04.01.2013, 20:28)Ralf schrieb:
(04.01.2013, 19:33)Farbschema schrieb: - 316 (1.8, 90 PS ) & 318i (113 (?) PS) - Beide hat ein Freund gefahren zu Schulzeiten; Sowohl bei Verbrauch, als auch bei Fahrleistungen können beide sehr ähnlich sein. Hier hängt es stark (wie so oft) vom Motorzustand ab. Beide geschätzt ca. 10-11 L
Vom 1,8er gibt's drei Varianten: 316 ab Modell 81 mit 90 PS, davor hiess das Ganze 318, brauchte nur Normalbenzin und hatte 98 PS und dann ab Modell 318i mit 105 PS.

(04.01.2013, 19:33)Farbschema schrieb: - 320 (4-Zylinder, 122 PS) durfte ich neulich über eine längere Strecke fahren.
Sind nur 109 PS.
(04.01.2013, 19:33)Farbschema schrieb: Der Motor reicht für normale Ansprüche sehr gut. Allerdings sollte man (falls vorhanden) eine 3-Gang-Automatik unbedingt auf der Autobahn bei 140 km/h zur Probe fahren. Es ist laut, Der Autobahnverbrauch durch Aerodynamik, Motor- und Getriebetechnik entsprechend bayrisch. 12+ Liter auf der Bahn - sicher nicht übertrieben.
Ohne Dich desillusionieren zu wollen: Das ist allen Ernstes die am zweitlängsten übersetzte Vierzylinder-Modellvariante, 150 km/h läuft der Wagen bei entspannten 5000 U/min. Das Automatikgetriebe ist im höchsten Gang genau wie das Schaltgetriebe 1:1 übersetzt, dazu kommt eine 3,9er Hinterachse - die meisten Vierzylinder haben eine 4,11er Hinterachse. Nur der 320i hat eine 3,64er Achse drin ...
Ab Modelljahr 1977 gab es übrigens eine andere Tachowelle und ab Modelljahr 1978 dickere Dämmatten - beides bringt spürbar mehr Laufruhe.
5-Gang-Schongetriebe gab's bei BMW erst ab Modelljahr 1980.

Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#37
Ich hatte einen E21 318i Bj.81 5-Gang (lange her, damals Winterfahrzeug mit viel km) und aktuell einen neuwertigen E21 320/6 Bj. 81 4-Gang.

zu meinem 318i: objektiv gesehen ein Traum E21, sehr gut übersetzt (der 5. Gang war wunderbar), ruhig, sparsam, leicht zu lenken, äußerst harmonisch zu bewegen (Hat mir mehr Freude gemacht als mein damals nächstes Auto E30 318i Bj.84)

zu meinem 320/6: Fahrleistungen ähnlich, oben herum aber deutlich lebendiger, Lenkung durch schweren Motor viel! schwergängiger, 4-Gang aus meiner Sicht nicht perfekt übersetzt, saufen tut er aber auch nicht, aber mehr als beim 318i ist es schon. Ein richtiges 70er Jahre Fahrgefühl, der 318i wirkte aus heutiger Sicht zum fahren moderner.

Fazit: Mein 318i war objektiv das bessere Auto, aber: Der 6-Zylinder verzückt mich klanglich immer wieder und das optische Auftreten außen wie innen ist kein Vergleich.
Sollten zufällig die zwei Motorisierungen zur Auswahl stehen: Das bessere Auto ist der 318i, das faszinierendere der 320/6.
Zitieren
#38
Ist Ekki eigentlich der einzige hier, der persönliche Erfahrung mit dem 320i/4 hat?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#39
Soeben entdeckt: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw...40083.html

Direkt vor der Haustür (15 km). Werde mich morgen mit dem Verkäufer in Verbindung setzen, um eine Besichtigung zu vereinbaren. Hoffentlich spielt das Wetter nächste Woche mit - Sonntag gibt es wohl Sonne, aber sicher auch Salz auf den Straßen.

Was fällt euch spontan zum Angebot ein? 45.000 km in 31,5 Jahren ist echt verdammt wenig.
Gruß,
Bernd
Zitieren
#40
Tolles Angebot hat was! Und so vor der Haustür ist ja auch praktisch also los und 15er testen . Nebenbei:meiner hat noch weniger km und abgabewillig wär ich auch
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste