Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neuling braucht Beratung
#41
Anschauen lohnt bestimmt. Das braune Glas ist mittlerweile selten geworden und man kann's m.W. nicht mehr als Ersatzteil nachbestellen, weil Herstellungsverfahren nicht mehr zulässig (oder ähnlich).
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#42
Der sieht in der Tat auf den ersten Blick nett aus - die Laufleistung wundert auch nicht wirklich - weit kommt man mit 75 PS eh' nicht. ;-)
Im Ernst: Der Preis ist ein Bisserl happig - alleine die verbogene hintere Stoßstange (wenn man nur das beschädigte rechte Seitenteil für 306 EUR zzgl. teurem Kleinkram ersetzt, sieht das selbst ein Blinder auf 100 m Entfernung) kostet schnell einen knappen Tausender, das sollte in dieser Preisklasse bei einem 315 nicht sein.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#43
(08.01.2013, 23:46)Kai600 schrieb: Anschauen lohnt bestimmt. Das braune Glas ist mittlerweile selten geworden und man kann's m.W. nicht mehr als Ersatzteil nachbestellen, weil Herstellungsverfahren nicht mehr zulässig (oder ähnlich).

Bei der Windschutzscheibe ist es kein echtes Problem: Man kann auch eine bronze getönte Folie zwischen zwei Klarglasscheiben pappen - BMW kann das nicht (weil nicht original), freie Hersteller können das (weil sie Geld verdienen wollen).
Allerdings hat BMW noch Lagerware.
Krümelglas ist ein Problem, da gibt es bei BMW nur noch die Heckscheibe, die Türscheibe rechts und die hintere Seitenscheibe links.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#44
(09.01.2013, 00:06)Ralf schrieb: Der sieht in der Tat auf den ersten Blick nett aus - die Laufleistung wundert auch nicht wirklich - weit kommt man mit 75 PS eh' nicht. ;-)

Totlach
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#45
(09.01.2013, 00:06)Ralf schrieb: - weit kommt man mit 75 PS eh' nicht. ;-)

Stimmt, bei meinem 1502 war schon nach knapp über 200.000 km die erste Maschine hin - und sowas nennt sich "Premiumhersteller", tsstsstss... Zwinker


"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#46
(09.01.2013, 00:06)Ralf schrieb: Der sieht in der Tat auf den ersten Blick nett aus - die Laufleistung wundert auch nicht wirklich - weit kommt man mit 75 PS eh' nicht. ;-)

Ja, meine Befürchtung ist, dass ich mit den 75 PS nicht genug "Freunde am Fahren" haben würde. Um von A nach B zu kommen, reicht auch mein Golf.

(09.01.2013, 00:06)Ralf schrieb: Im Ernst: Der Preis ist ein Bisserl happig - alleine die verbogene hintere Stoßstange (wenn man nur das beschädigte rechte Seitenteil für 306 EUR zzgl. teurem Kleinkram ersetzt, sieht das selbst ein Blinder auf 100 m Entfernung) kostet schnell einen knappen Tausender, das sollte in dieser Preisklasse bei einem 315 nicht sein.

Sorry, ich erkenne den Mangel an der Stoßstange leider nicht.

Preislich ist der in der Tat etwas optimistisch angesetzt. Der Zustand des Fahrzeugs scheint auf den ersten Blick sehr gut zu sein. Lt. Classic Data ist ein 315 mit Zustand 2 (entspricht einem Jahreswagen) 4.400 € wert. Unter Berücksichtigung der geringen Laufleistung wären 5.500 € vielleicht noch in Ordnung. Oder darf so nicht rechnen?

(08.01.2013, 23:46)Kai600 schrieb: Anschauen lohnt bestimmt. Das braune Glas ist mittlerweile selten geworden und man kann's m.W. nicht mehr als Ersatzteil nachbestellen, weil Herstellungsverfahren nicht mehr zulässig (oder ähnlich).

Na toll ... und wenn mal eine Scheibe zu Bruch geht, was mache ich dann?

(08.01.2013, 22:03)327eta schrieb: Tolles Angebot hat was! Und so vor der Haustür ist ja auch praktisch also los und 15er testen . Nebenbei:meiner hat noch weniger km und abgabewillig wär ich auch

Daniel, nochmals danke. Ich schaue mir hier vorort erstmal den 315 an - ich habe noch keine Vorstellung davon, ob das Auto meinen Wünschen entspricht. Ggf. komme ich auf dein Angebot zurück Smile

Grüße,
Bernd
Gruß,
Bernd
Zitieren
#47
Hallo.

Zitat: Ja, meine Befürchtung ist, dass ich mit den 75 PS nicht genug "Freunde am Fahren" haben würde. Um von A nach B zu kommen, reicht auch mein Golf.

Vielleicht ist ja der E30 eine Alternative. Zumindest im Vergleich zu dem oben erwähnten Porsche 924 sicherlich ein fahraktiveres Auto als ein 315. Die Auswahl dürfte auch etwas größer sein und das H-Kennzeichen steht für die ersten Exemplare ebenfalls vor der Tür...
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#48
Ja, der E30 ist noch nicht aus dem Rennen. In Frage käme als 2-Türer die Sechszylinder oder ein 318is. Ein interessantes Angebot für Letzeren konnte ich bereits ausfindig machen. Sobald sich das Wetter bessert, wird auch dieser begutachtet.
Gruß,
Bernd
Zitieren
#49
(09.01.2013, 00:06)Ralf schrieb: Der sieht in der Tat auf den ersten Blick nett aus - die Laufleistung wundert auch nicht wirklich - weit kommt man mit 75 PS eh' nicht. ;-)
Im Ernst: Der Preis ist ein Bisserl happig - alleine die verbogene hintere Stoßstange (wenn man nur das beschädigte rechte Seitenteil für 306 EUR zzgl. teurem Kleinkram ersetzt, sieht das selbst ein Blinder auf 100 m Entfernung) kostet schnell einen knappen Tausender, das sollte in dieser Preisklasse bei einem 315 nicht sein.
Moin Ralf,

wo bitte ist da das Seitenteil beschädigt oder die Stossstange krumm?
Ich kenne auch diesen Wagen persönlich samt Besitzer. Im November hatte er diese Beschädigungen noch nicht.
Was neu gekommen ist, sind Drehzahlmesser mit Uhr und ein rechter Aussenspiegel.

Günstig ist der Wagen sicher nicht, aber der Zustand ist wirklich der Laufleistung entsprechend.

Übrigends hat W&N die braunen Scheiben wieder im Angebot. Billig sind diese aber auch nicht.

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#50
Bei Autoscount sind deutlich mehr Bilder veröffentlicht: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?i...2510000000

Aber die Bilder sind einige Tage älter: Drehzahlmesser und rechter Außenspiegel fehlen dort.
Gruß,
Bernd
Zitieren
#51
(09.01.2013, 10:40)Pass-masters schrieb: Na toll ... und wenn mal eine Scheibe zu Bruch geht, was mache ich dann?

Erst mal eine Ersatzscheibe in anderer Farbe einbauen, um das Loch im Auto zuzukriegen. Und dann: Suchanfragen im Forum, intensive Beobachtung der Bucht, Besuche bei der fetten RAMA, ...

Es soll auch schon (bei anderen Marken) Leute gegeben haben, die ganze Autos kaufen mussten, nur um schwer oder gar nicht mehr erhältliche Ersatzteile ausbauen zu können...

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#52
(09.01.2013, 10:53)Ekki schrieb: Moin Ralf,
wo bitte ist da das Seitenteil beschädigt oder die Stossstange krumm?
Von einem defekten Seitenteil habe ich nichts geschrieben, nur das Seitenteil der Stoßstange ist krumm, siehe Foto. Vorne und hinten (rote Pfeile) hat es einen normalen Abstand zur Seitenwand, in der Mitte (grüner Pfeil) liegt es am Blech an und obendrauf ist es wellig.
   
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#53
(09.01.2013, 10:40)Pass-masters schrieb: Preislich ist der in der Tat etwas optimistisch angesetzt. Der Zustand des Fahrzeugs scheint auf den ersten Blick sehr gut zu sein. Lt. Classic Data ist ein 315 mit Zustand 2 (entspricht einem Jahreswagen) 4.400 € wert. Unter Berücksichtigung der geringen Laufleistung wären 5.500 € vielleicht noch in Ordnung. Oder darf so nicht rechnen?
Eigentlich nicht - Zustand 2 ist Jahreswagenzustand, nicht nur optisch, sondern auch technisch. Egal, wie viele Kilometer der Wagen hinter sich hat.
Abgesehen davon: Der niedrige Kilometerstand kann auch dadurch zu Stande kommen, dass der arme Wagen jeden Tag 500m zum Bäcker und 500m wieder zurück gefahren wurde. Danach ist er vermutlich ganz erheblich verschlissener als ein Auto, dass alle paar Monate mal für eine lange Tour (mir ist mal der Fall untergekommen, dass sich eine Dame ein Auto gekauft hat, nur um ab und an mal zu ihrem Ferienhaus zu fahren, 200 km hin, 200 km zurück und das vier- bis fünfmal im Jahr. Mit 30 Jahren hatte der Wagen 60.000 km herunter und war noch knackig frisch) herhalten musste oder einfach normal genutzt wurde.

Ganz davon abgesehen sind die Preise nach Classic Data gelegentlich weit vom tatsächlichen Marktgeschehen entfernt. Aktuell werden klein motorisierte Mercedes W123 in Zustand 3 unter 2.500 EUR gelistet - dafür habe ich in den letzten Jahren nichts gesehen, was auch nur die Zustandsnote 4 verdient hätte.

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#54
(09.01.2013, 10:40)Pass-masters schrieb:
(08.01.2013, 23:46)Kai600 schrieb: Anschauen lohnt bestimmt. Das braune Glas ist mittlerweile selten geworden und man kann's m.W. nicht mehr als Ersatzteil nachbestellen, weil Herstellungsverfahren nicht mehr zulässig (oder ähnlich).

Na toll ... und wenn mal eine Scheibe zu Bruch geht, was mache ich dann?

Wenn Du "Glück" hast, dann geht eine von den laut Ralf noch lieferbaren zu Bruch. Wenn Du Pech hast, eine von den nicht mehr lieferbaren. Dann heißt's gebrauchte Scheibe suchen. Kann mir vorstellen dasss das dauert.

Andererseits: Wie oft ist Dir bisher 'ne Scheibe zu Bruch gegangen? Mir bisher noch nicht.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#55
(09.01.2013, 15:02)Ralf schrieb: Eigentlich nicht - Zustand 2 ist Jahreswagenzustand, nicht nur optisch, sondern auch technisch. Egal, wie viele Kilometer der Wagen hinter sich hat. [...]
Ganz davon abgesehen sind die Preise nach Classic Data gelegentlich weit vom tatsächlichen Marktgeschehen entfernt. Aktuell werden klein motorisierte Mercedes W123 in Zustand 3 unter 2.500 EUR gelistet - dafür habe ich in den letzten Jahren nichts gesehen, was auch nur die Zustandsnote 4 verdient hätte.

Welche Chance habe ich dann, einigermaßen objektiv den ungefähren Marktwert eines Fahrzeugs herauszufinden?
Gruß,
Bernd
Zitieren
#56
"objektiv" gibts nicht so richtig ... wenn einem ein Auto wirklich ernsthaft gefällt, muss man es letztlich ganz subjektiv mit seinem eigenen Geldbeutel ausmachen ...Zwinker

Alle Werttabellen etc. sind nur grobe Orientierungen und können erheblich sowohl nach oben als auch nach unten schwanken ...

Zitieren
#57
Wie man sich vorstellen kann, ist ein klarer Marktwert extrem schwierig, da die wenigen ähnlichen, aktuell gehandelten Exemplare nicht 1:1 vergleichbar sind.

E21 mit weniger als 50K gelaufen gibt es ja sehr wenige.

Annähern kann man sich an den " allgemeinen Marktwert" über ein langwieriges Vergleichen und begutachten, gemeinsam mit Experten.
In der Zeit ist der eine oder andere Wagen sicher "weg" und das Herz blutet.

:-(

Allgemeine Aussagen wie "zahl´ was es Dir wert ist..." halte ich für wenig hilfreich. Fraglich ist doch, inwiefern der Wagen deutlich über dem ca. Marktpreis angesiedelt ist. Ralf gibt hier einen groben Rahmen. Nur dann kann man den Liebhaberaufschlag & die häufigen Anfahrtskosten bei vielen Besichtigungen (Alternative Wagen) in etwa berücksichtigen, bzw. gegenüber stellen. Allerdings ist ein verbogenes Stoßstangen-Endstück über gründliche Recherche nach einem guten Gebrauchtteil mittelfristig wunderbar zu beseitigen. Besser als ein Schaden am Blech. Während dessen kann man auf gut fahren (bei Technikteilen ist das anders).

Gefühlsmäßig denke ich, ein echter Liebhaber hätte den Mangel (Beule in der Stoffstange) ggf. bereits beseitigt. Es könnte gut sein, dass auf den zweiten Blick weitere Mängel auftauchen. Eben auch deshalb, weil der Besitzer solche Mängel toleriert hat (Bauchgefühl).

Für Puristen ist ja auch der Auslieferungszustand interessant - habe es jetzt nicht nachgelesen - aber Blenden / Bauteile vor der Umrüstung auf Drehzahlmesser / 2. Spiegel: auch gut, wenn die vorhanden sind.

Zum 318is: Dies ist ein völlig anderer Wagen, deutlich dynamischer, moderner und weniger klassisch. Ob dieser in Frage kommt, würde ich von der Anforderung abhängig machen: Wieviel Kilometer im Jahr, Alltagsfahrten, Langstrecke, wie wichtig ist der Spass an Fahrdynamik...?

Ein 315 in diesem supercoolen grün ist für mich deutlich attraktiver als ein 318is in den lieferbaren Standard-Farben (die im Alltag gar nicht nicht weiter auffallen). Das bessere Fahrspass-Auto ist der 318is. 1-2 Liter wird er auch weniger brauchen, trotz 60 Mehr-PS. Bei Klassikern ist das allerdings nicht das große Argument ;-)

Ansonsten: einen 318is kann man bei OCC inkl. Teilkasko (bis 10 TKM p.a. / Garagenhaltung) für etwa 250.- EUR versichern. Steuern ca. 140.- EUR bei Euro 2 (Kaltlaufregler verbaut). Voraussetzung ist ein in etwa "Klassik-Gemäßer" originaler Zustand.

Soweit mein Senf :-)

Grüße
Fx
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#58
(10.01.2013, 00:38)Farbschema schrieb: Gefühlsmäßig denke ich, ein echter Liebhaber hätte den Mangel (Beule in der Stoffstange) ggf. bereits beseitigt. Es könnte gut sein, dass auf den zweiten Blick weitere Mängel auftauchen. Eben auch deshalb, weil der Besitzer solche Mängel toleriert hat (Bauchgefühl).
Genau das habe ich gemeint, wollte aber niemandem etwas unterstellen. Das sieht (auch mit der Vorgeschichte, dass der Wagen bis vor kurzem 1. Hand war, das bedeutet leider oft, dass der Erstbesitzer verstorben ist und den Erben das Auto zum Schrottwert abgeschwatzt wurde) wie ein billig geschossenes, billig aufgehübschtes Auto aus, bei dem jede vermeidbare Investition umschifft wurde, so dass einiges an Verhandlungsspielraum besteht.
(10.01.2013, 00:38)Farbschema schrieb: Für Puristen ist ja auch der Auslieferungszustand interessant -
Beim E21 ist der leider -falls die Neuwagenrechnung verschütt ist- nicht rekonstruierbar. BMW hat die Bänder entsorgt.

(10.01.2013, 00:38)Farbschema schrieb: Ansonsten: einen 318is kann man bei OCC inkl. Teilkasko (bis 10 TKM p.a. / Garagenhaltung) für etwa 250.- EUR versichern. Steuern ca. 140.- EUR bei Euro 2 (Kaltlaufregler verbaut). Voraussetzung ist ein in etwa "Klassik-Gemäßer" originaler Zustand.
Beim E21 ist die Versicherung deutlich billiger (so etwa 150 EUR inkl. Vollkasko, Teilkasko lohnt beim E21 bei der OCC nicht), dafür kostet die Steuer 191 EUR.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#59
... interessant fand & finde ich beim 318is, dass er mittlerweile als Youngtimer versichert wird, obwohl er
in der Klasse der Golf II GTI unterwegs ist. Mit etwas Geschick kann man also relativ modern, flott & bezahlbar fahren.

Das war mir vorher nicht so bewusst.

Allerdings 318is: Steuerkette / Spanner / Ölverlust-Kettenkasten / Pleuellager / Fahrwerksteile / Zylinderkopf ...
(& gebrauchte Tauschmotoren sind nicht superbillig...)
Der 318is Wagen wurde oft schnell gefahren und ggf. über die Jahre wenig gepflegt.
Von Wartung / Reparaturen ist es nicht extrem, aber man das sollte das nicht unterschätzen.

PS. Ein oder zwei Bosch-Benzinpumpen schon mal in den Kofferraum legen (BMW: ca. 300.- EUR komplett, Bosch-Motor ca. 110.- EUR bei Ebay zum umlöten, 6-Monats-Lösung: 60.- EUR Ebay Pumpe komplett, als kurze Quick/Dirty-Lösung)
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#60
@ Ralf: Oder es ist genau anders herum - der Vorbesitzer hat länger nichts am Fahrzeug gemacht. Wie gesagt: Die Bilder sind älteren Datums! Denn offensichtlich fehlen der Drehzahlmesser und der rechte Außenspiegel. Vielleicht wurde die Stoßstange ja längst getauscht. Ich werde es nächste Woche herausfinden und berichten.

Zum Thema E21 vs. E30: Ich muss jetzt in den nächsten Wochen/ Monaten herausfinden, was ich möchte. Beide Fahrzeuge haben ihren individuellen Charme: Der E21 ist der kultige Cruiser, aber eher ein Oldtimer; Der E30 als 318is ist sicherlich sportlich, als 320i (2-Türer) ein lässiger Youngtimer (der 325i liegt außerhalb des Budgets). Ich werde mir möglichst viele Fahrzeuge anschauen und in Ruhe entscheiden. Und wenn das 1 Jahr dauert, dauert es 1 Jahr ...
Gruß,
Bernd
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste