02.01.2013, 19:14
Was die Zuverlässigkeit der Gemischaufbereitung angeht: Da sollte man bei einem über 30 Jahre alten Auto ohnehin keine allzu hohen Anforderungen stellen.
Der 4A1-Vergaser des 320/6 ist lammfromm, wenn derjenige, der dran rumbastelt, weiss, was er tut. Bei Mercedes war dieser Vergaser immer unkompliziert und zuverlässig, allerdings hatten Mercedes-Mechaniker auch viel praktischer Erfahrung damit, denn das gute Stück wurde von /8 bis einschließlich W126 überall verbaut, wo 6 Zylinder und keine Einspritzanlage unter der Haube waren. Die K-Jetronic von 318i, 320i und 323i ist auch nicht viel robuster, leidet insbesondere unter längeren Standzeiten und "erfreut" gerne mit astronomischen Ersatzteilpreisen.
Bei den 4-Zylinder-Vergasern gibt's zwei Baureihen: Solex DIDTA (bis 8/80) und Pierburg 1B2 bzw. 2B4 (danach). Der Solex ist wartungsbedürftiger, dafür hat er ein dickes Plus: Er wurde fast überall verbaut, von VW/Audi über Ford bis Opel, dazu auch bei vielen Franzosen und Japanern. Entsprechend besteht heute noch Nachfrage und es sind alle erforderlichen Ersatzteile heute noch verfügbar, während es beim Pierburg zappenduster aussieht - zumal der DIDTA wesentlich einfacher aufgebaut ist...
Der 4A1-Vergaser des 320/6 ist lammfromm, wenn derjenige, der dran rumbastelt, weiss, was er tut. Bei Mercedes war dieser Vergaser immer unkompliziert und zuverlässig, allerdings hatten Mercedes-Mechaniker auch viel praktischer Erfahrung damit, denn das gute Stück wurde von /8 bis einschließlich W126 überall verbaut, wo 6 Zylinder und keine Einspritzanlage unter der Haube waren. Die K-Jetronic von 318i, 320i und 323i ist auch nicht viel robuster, leidet insbesondere unter längeren Standzeiten und "erfreut" gerne mit astronomischen Ersatzteilpreisen.
Bei den 4-Zylinder-Vergasern gibt's zwei Baureihen: Solex DIDTA (bis 8/80) und Pierburg 1B2 bzw. 2B4 (danach). Der Solex ist wartungsbedürftiger, dafür hat er ein dickes Plus: Er wurde fast überall verbaut, von VW/Audi über Ford bis Opel, dazu auch bei vielen Franzosen und Japanern. Entsprechend besteht heute noch Nachfrage und es sind alle erforderlichen Ersatzteile heute noch verfügbar, während es beim Pierburg zappenduster aussieht - zumal der DIDTA wesentlich einfacher aufgebaut ist...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)