(02.01.2013, 19:32)Pass-masters schrieb: Vielen Dank für die Beiträge.Sagen wir mal so: Wenn das gute Stück nicht richtig läuft, merkt man das ja bei der Probefahrt. Zur Erklärung: Der Vergaser hat zwei Hälften für je drei Zylinder. Ist der Vergaser verschlissen oder verbastelt (wobei beides durchaus wieder hinzubekommen ist, ein geübter alter Mercedes-Mechaniker hat da kein Problem mit), bekommen die Zylinder 1-3 und 4-6 unterschiedlich viel oder unterschiedlich fettes Gemisch, das merkt man an einem unrunden Motorlauf, ggfs. kann der Effekt auch drehzahl- und lastabhängig sein. Bei einer Probefahrt fällt das auf jeden Fall auf.
(02.01.2013, 19:14)Ralf schrieb: Der 4A1-Vergaser des 320/6 ist lammfromm, wenn derjenige, der dran rumbastelt, weiss, was er tut.
Der oben verlinkten Kaufberatung entnehme ich:
Günther Stadelmaier schrieb:[...] Das Sparwunder der Baureihe ist der 318i mit dem ökonomischsten Verhältnis von Verbrauch und Leistung. [...] Problematisch ist der 320/6, dessen Motor zwar seidenweich laufen kann, es aber oft aufgrund eines verschlissenen oder falsch eingestellten Vergasers nicht tut. Außerdem bietet er in Relation zum Verbrauch die geringste Fahrdynamik.
Ist der unterschiedlich tatsächlich so klein (Performance) bzw. so groß (Mehrverbrauch)? Kann man beim 320/6 die verbastelten von den lammfrommen unterscheiden? So ein seidenweicher 6-Zylinder im Bug wäre natürlich toll ...
Was die Leistung angeht: Von allem, was nicht 323i heisst, würde ich mir aus heutiger Sicht keine wirklichen Temperamentswunder erwarten. Da alte Autos keine hohen Jahresfahrleistungen mehr hinlegen müssen, ist der Verbrauch sicherlich auch eher zweitrangig, wobei der 318i durchaus mit 8-9 Litern zu fahren ist, der 320/6 als versoffenste Version kann gerne mal 50% mehr verbrauchen, der Rest liegt so irgendwo dazwischen.
Auf jeden Fall sind 122 PS für einen leichten Wagen der 70er Jahre schon ganz ordentlich, man muss sich beim 320/6 nur trauen, den Motor immer schön hoch auszudrehen, da unter 4000 U/min leistungsmäßig nicht allzu viel los ist. Dafür klingt er halt schön ...
Angebotsseitig ist auf jeden Fall der 320/6 als häuftigste Variante am leichtesten zu bekommen, der 318i ist von der verbliebenen Stückzahl her eher eine Rarität.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)