04.01.2013, 20:28
(04.01.2013, 19:33)Farbschema schrieb: - 316 (1.8, 90 PS ) & 318i (113 (?) PS) - Beide hat ein Freund gefahren zu Schulzeiten; Sowohl bei Verbrauch, als auch bei Fahrleistungen können beide sehr ähnlich sein. Hier hängt es stark (wie so oft) vom Motorzustand ab. Beide geschätzt ca. 10-11 LVom 1,8er gibt's drei Varianten: 316 ab Modell 81 mit 90 PS, davor hiess das Ganze 318, brauchte nur Normalbenzin und hatte 98 PS und dann ab Modell 318i mit 105 PS.
(04.01.2013, 19:33)Farbschema schrieb: - 320 (4-Zylinder, 122 PS) durfte ich neulich über eine längere Strecke fahren.Sind nur 109 PS.
(04.01.2013, 19:33)Farbschema schrieb: Der Motor reicht für normale Ansprüche sehr gut. Allerdings sollte man (falls vorhanden) eine 3-Gang-Automatik unbedingt auf der Autobahn bei 140 km/h zur Probe fahren. Es ist laut, Der Autobahnverbrauch durch Aerodynamik, Motor- und Getriebetechnik entsprechend bayrisch. 12+ Liter auf der Bahn - sicher nicht übertrieben.Ohne Dich desillusionieren zu wollen: Das ist allen Ernstes die am zweitlängsten übersetzte Vierzylinder-Modellvariante, 150 km/h läuft der Wagen bei entspannten 5000 U/min. Das Automatikgetriebe ist im höchsten Gang genau wie das Schaltgetriebe 1:1 übersetzt, dazu kommt eine 3,9er Hinterachse - die meisten Vierzylinder haben eine 4,11er Hinterachse. Nur der 320i hat eine 3,64er Achse drin ...
Ab Modelljahr 1977 gab es übrigens eine andere Tachowelle und ab Modelljahr 1978 dickere Dämmatten - beides bringt spürbar mehr Laufruhe.
5-Gang-Schongetriebe gab's bei BMW erst ab Modelljahr 1980.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)