Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verbrauchswettbewerb von AMS 1981
#1
Hallo zusammen,

1981 wurde auf dem Nürburgring von der Zeitschrift Auto Motor & Sport ein "Kilometermarathon" ausgetragen, in dem es um den günstigsten Verbrauch ging.

In seiner Klasse gewann ein von ALPINA umgebauter E21 318i. Der Wagen hatte ca. 2,7 L. auf 100 Km. verbraucht!!Herrje! Stand der Technik 1981!!!!

Kann mir jemand evtl. die Ausgaben-Nr. der AMS-Zeitschrift sagen, in der dieser Wettbewerb beschrieben wurde. Die Aussage würde ich dann mal versuchen aufzutreiben.


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#2
Hallo,

Thilo, leider weiß ich die Ausgabennummer nicht...

An das Auto erinnere ich mich aber, sehr windschnittig mit viel Spoilerwerk dran, schwarz mit Alpina - Dekor.

Der Artikel würde mich auch interessieren, vielleicht kann ja jemand einen Scan davon auftreiben.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#3
(05.01.2013, 21:16)komischkomisch schrieb: Der Wagen hatte ca. 2,7 L. auf 100 Km. verbraucht!!Herrje!

...sicherlich pro Zylinder. Totlach Achtung, Ironie
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#4
(05.01.2013, 21:42)asc schrieb:
(05.01.2013, 21:16)komischkomisch schrieb: Der Wagen hatte ca. 2,7 L. auf 100 Km. verbraucht!!Herrje!
...sicherlich pro Zylinder. Totlach Achtung, Ironie
Stimmt fast.
Bei dieser Sparfahrt ging es darum, mit mäßigem Tempo bei konstanter Geschwindigkeit seine Runden zu drehen, es handelt sich nicht um einen Verbrauch unter normalen Fahrbedingungen.
Der "318i" war ohnehin streng genommen ein "309i" Zweizylinder, denn zwei Zylinder liefen ohne Kompression und Kraftstoffzufuhr einfach nur "tot" mit. Dazu kam ein extrem lang übersetztes Getriebe und eine aerodynamische Front. Im normalen Straßenverkehr wäre dieses Vehikel unfahrbar gewesen, das war aber auch nicht der Zweck, für den diese Konstruktion entwickelt wurde.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Die Frage nach dem Auto taucht alle paar Jahre mal hier im Forum auf:

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=3741
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#6
Hallo,

völlig OT, aber: Interessant, mal wieder so einen alten Thread zu lesen...

Was mag wohl aus dem Duke und dem Schneggle geworden sein?

Unterwegs mit Touran-Zafira-Sharan oder so? WBvT, Benedikt16 schon ewig verschollen...!

Im kommenden November bin ich seit 10 Jahren hier dabei..., oh Mann, wie die Zeit vergeht!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#7
Vielen Dank für die schnelle Info! AMS 14/81 schon gefunden...

Freu mich auch schon auf den Vergleich der Tuner (ähm Hersteller) E21. Ich hatte über den Hartge H35 schon gelesen. ALPINA soll wegen dem H35 den B6 2,8 Motor im Detail überarbeitet haben, um sich wieder Vorteile zu verschaffen.

Sorry, wegen dem neuen "Fred", aber hier war ja schon seit ein paar Tagen kein neues Thema mehr...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste