Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Alpina Bilder E30
#41
sieht sehr ansprechend aus, den vergleich zu Anderls blinkiblinki M20 wird er nicht in allen Teilen halten können. Aber die Funktion sollte es ja sein. Einzig den Superzustand 2+ kann ich mir nur beschwerlich vorstellen bei dem Alter / km Stand
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#42
(15.01.2014, 01:11)327eta schrieb: sieht sehr ansprechend aus, den vergleich zu Anderls blinkiblinki M20 wird er nicht in allen Teilen halten können. Aber die Funktion sollte es ja sein. Einzig den Superzustand 2+ kann ich mir nur beschwerlich vorstellen bei dem Alter / km Stand

Hallo,soll er ja auch nicht-muß ich mir erst mal angucken-blinkibliki-,mag sein,dass es auch ne zwei ist,glaub ich aber nicht;außerdem,sorry,werde ich doch nicht den Gutachter anhauen,dass ich mit der 2+ nicht einverstanden bin!! :-)
Ist halt ne Fahrmaschine,nur geputzt auf irgendwelchen Shows wird er nie stehen :-)
Zitieren
#43
Ganz klar, gegenüber dem Gutachter würdenich da sicher auch nicht schimpfen, finde die kategorie für eine Fahrmaschine mit dem Lebensalter doch recht überraschend. Aber sei es drum, sei zufrieden damit und hab viiiiiel Freude am Fahren
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#44
Hinzu kommen die nicht originalen Teile an dem Auto (Mix von Chrom und Shadow, weiße Schweller, Radio), die im Normalfall ein KO-Kriterium für eine derartige Zustandsnote sind. So richtig vom Fach ist der Gutachter scheinbar nicht gewesen. Ich gönne Dir auf jeden Fall das Gutachten, nur werde ich bei so etwas immer leicht sauer, wenn ich daran denke, daß meinem Käfer aufgrund einer (noch) nicht H-Konformen Porsche Bremsanlage die entsprechende Einstufung verwehrt bleibt. Ist so das Thema „zweierlei Maß“ und oder „auch mal ein Auge zudrücken“.Zwinker

Gruß

Mark
Zitieren
#45
(15.01.2014, 09:13)MarkP schrieb: Hinzu kommen die nicht originalen Teile an dem Auto (Mix von Chrom und Shadow, weiße Schweller, Radio), die im Normalfall ein KO-Kriterium für eine derartige Zustandsnote sind. So richtig vom Fach ist der Gutachter scheinbar nicht gewesen. Ich gönne Dir auf jeden Fall das Gutachten, nur werde ich bei so etwas immer leicht sauer, wenn ich daran denke, daß meinem Käfer aufgrund einer (noch) nicht H-Konformen Porsche Bremsanlage die entsprechende Einstufung verwehrt bleibt. Ist so das Thema „zweierlei Maß“ und oder „auch mal ein Auge zudrücken“.Zwinker

Gruß

Mark

Moin Mark,
ich wollte hier auch keine Diskussion über Originalität zünden...der Vorbesitzer hat die Schweller auch weiß lackiert,weil es ihm einfach besser gefiel,mir auch,Originalität hin oder her,ist für mich jetzt nicht soo wichtig,zumal sie im Fall des Falles leicht schwarz lackierbar wären,genauso,wie man das aktuelle Radio gegen ein zeitgenössisches schnell tauschen könnte,altes Originalradio wie auch die seitlichen Leisten mit Chromkannte hab ich im Keller leigen,finde aber einfach,dass sie dämlich an dem Wagen aussehen,also ab damit,ganz einfach :-) Wäre also alles ruckzuck auf komplett Original rückrüstbar und vorhanden :-),glaube ,dass eine große Porschebremsanlage im Käfer da doch schon mehr ins Gewicht fällt,oder? ;-)
Am wichtigsten ist doch,dass alle Spaß mit ihren Wagen haben! :-)
Achim
Zitieren
#46
(15.01.2014, 08:26)327eta schrieb: Ganz klar, gegenüber dem Gutachter würdenich da sicher auch nicht schimpfen, finde die kategorie für eine Fahrmaschine mit dem Lebensalter doch recht überraschend. Aber sei es drum, sei zufrieden damit und hab viiiiiel Freude am Fahren

Guten Morgen,
..also beim Vorbesitzer war er eher keine Fahrmaschine,ca.8200km im Jahr;auch jetzt,wo er bei der OCC versichert ist von März bis Novemmber weiß ich noch nicht,wie ich die übel wenigen,max. 10000km in der Saison schaffen soll einzuhalten-also würde sonst sicherlich mehr fahren,ich meine,z.B. einmal schön zum Gardasee und zurück wären schon ein paar tausend km... :-(
Das Teil ist zu stehen einfach zu schade..
Zitieren
#47
Hallo Achim,

als Gutachter wäre es mir völlig egal, welche Teile noch immer Keller liegen und wie schnell sie getauscht sind. Einen solchen Stilmix (Chrom/Shadow, etc.) könnte ich nicht mit einer 2+ bewerten, ganz einfach weil ich in Erklärungsnotstand kommen würde, wenn 5 Minuten später ein völlig identisches, aber durch und durch im Originalzustand befindliches Exemplar zur Bewertung vor mir stünde.

Im Übrigen müßte ich in meinem Fall lediglich 2 ebenfalls im Keller befindliche Bremssättel tauschen, wieder eintragen lassen und schwupp habe ich ein H-Kennzeichen und eine Bremsanlage an Bord, deren Bremsleistung nicht mehr akzeptabel ist. Daher füge ich mich der „Bürokratie“ unter dem Motto safety first.unschuldig

Gruß

Mark
Zitieren
#48
(15.01.2014, 12:48)MarkP schrieb: Hallo Achim,

als Gutachter wäre es mir völlig egal, welche Teile noch immer Keller liegen und wie schnell sie getauscht sind. Einen solchen Stilmix (Chrom/Shadow, etc.) könnte ich nicht mit einer 2+ bewerten, ganz einfach weil ich in Erklärungsnotstand kommen würde, wenn 5 Minuten später ein völlig identisches, aber durch und durch im Originalzustand befindliches Exemplar zur Bewertung vor mir stünde.

Im Übrigen müßte ich in meinem Fall lediglich 2 ebenfalls im Keller befindliche Bremssättel tauschen, wieder eintragen lassen und schwupp habe ich ein H-Kennzeichen und eine Bremsanlage an Bord, deren Bremsleistung nicht mehr akzeptabel ist. Daher füge ich mich der „Bürokratie“ unter dem Motto safety first.unschuldig

Gruß

Mark

..Wahrscheinlich bekommt der Gutachter keinen weiteren B6 zu sehen...und wenn der top original ist,bekommt er dann bei ihm vielleicht ne eins :-)
...nicht mal in Buchloe ist,trotz eingehender Begutachtung vieler langjähriger Mitarbeiter aufgefallen,dass hier einige Kleinigkeiten nicht dem originalen VFL B6 entsprechen...Zitat:"Unglaublich,hier ist ja auch wirklich alles original,auch bei genauem Hinsehen durch uns Profis!"...also bitte,die paar Kleinigkeiten,who cares? ;-)
..Porsche Bremse..ok,das sind allerdings Peanuts...aber ok,wahrscheinlich unterscheiden sich die Meinungen verschiedener Gutachter auch etwas untereinander,auch wenn sie das nicht tun sollten,ich logischerweise freue mich natürlich über die Note.
Gruß
Achim
Zitieren
#49
(15.01.2014, 12:48)MarkP schrieb: ...
Im Übrigen müßte ich in meinem Fall lediglich 2 ebenfalls im Keller befindliche Bremssättel tauschen, wieder eintragen lassen und schwupp habe ich ein H-Kennzeichen und eine Bremsanlage an Bord, deren Bremsleistung nicht mehr akzeptabel ist. Daher füge ich mich der „Bürokratie“ unter dem Motto safety first.unschuldig
...

Nun dient das "H"-Kennzeichen ja in erster Linie der Pflege historischen technischen Kulturguts, da ist schon zu verstehen, dass gravierende Eingriffe in die Bremsanlage eher nicht toleriert werden.

Nicht die alten 3er mit modernen BMW- oder gar Fremdteilen auf die Bremswerte eines Formel-1-Wagens zu quälen, sondern allgemein den "Stand der Technik" von anno dunnemals in der Messingära bis zu den Modellen von 1984 unverändert (von "Kleinigkeiten" wie z.B. Warnblinkanlagen, die mittlerweile zulassungsrechtlich an Bord sein müssen, mal abgesehen...) funktionsfähig zu erhalten und auf die Straße zu bringen, ist hier die Intention des Gesetzgebers gewesen.

Dass das in der Regel längere Bremswege zur Folge hat als bei einem Neuwagen, kann man ja durch vorausschauende, defensive Fahrweise versuchen zu kompensieren... unschuldig Als "nicht mehr akzeptabel" habe ich persönlich allerdings noch keine Bremsanlage in den alten BMWs empfunden, die ich habe bzw. hatte...

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#50
Eigentlich wollte ich nur wissen ob jemand die aktuellen classic data Taxierungen hat.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#51
Moin,

nun, für die B6 3,5S werden ja mittlerweile auch horrende Preise gezahlt, 35000 Euro sind da schon längst angesagt. Kann es sein das der normale B6 3,5 da im Windschatten mit nach oben gezogen wird? Oder liegt diese preisliche Einstufung wirklich nur an den vielen Neuteilen, die verbaut wurden?

Gruß

Thomas
Zitieren
#52
(15.01.2014, 18:42)Holgi 02 E30 schrieb:
(15.01.2014, 12:48)MarkP schrieb: ...
Im Übrigen müßte ich in meinem Fall lediglich 2 ebenfalls im Keller befindliche Bremssättel tauschen, wieder eintragen lassen und schwupp habe ich ein H-Kennzeichen und eine Bremsanlage an Bord, deren Bremsleistung nicht mehr akzeptabel ist. Daher füge ich mich der „Bürokratie“ unter dem Motto safety first.unschuldig
...

Nun dient das "H"-Kennzeichen ja in erster Linie der Pflege historischen technischen Kulturguts, da ist schon zu verstehen, dass gravierende Eingriffe in die Bremsanlage eher nicht toleriert werden.

Nicht die alten 3er mit modernen BMW- oder gar Fremdteilen auf die Bremswerte eines Formel-1-Wagens zu quälen, sondern allgemein den "Stand der Technik" von anno dunnemals in der Messingära bis zu den Modellen von 1984 unverändert (von "Kleinigkeiten" wie z.B. Warnblinkanlagen, die mittlerweile zulassungsrechtlich an Bord sein müssen, mal abgesehen...) funktionsfähig zu erhalten und auf die Straße zu bringen, ist hier die Intention des Gesetzgebers gewesen.

Dass das in der Regel längere Bremswege zur Folge hat als bei einem Neuwagen, kann man ja durch vorausschauende, defensive Fahrweise versuchen zu kompensieren... unschuldig Als "nicht mehr akzeptabel" habe ich persönlich allerdings noch keine Bremsanlage in den alten BMWs empfunden, die ich habe bzw. hatte...

Was mir fürchterlich auf den Keks geht, ist die Tatsache, daß meinem 43 Jahre alten, ungeschweißten und nahezu nachlackierungsfreiem Auto ein H-Kennzeichen wegen 2 Bremssätteln (sind bei V/max > 190 Km/h notwendig, um den H-Konformen Motor eingetragen zu bekommen…) verweigert wird und mich herum ständig irgendwelche /8, Granada, Opel, etc. mit faustgroßen Löchern und erbärmlichem Allgemeinzustand fahren und stolz ein H-Kennzeichen tragen. Daher bin ich bei diesem Thema extrem dünnhäutig.

Gruß

Mark
Zitieren
#53
Diesbezüglich muss ich Mark beipflichten, scheinbar bekommt heute jedes alte Auto, unabhängig vom Zustand, ein H- Kennzeichen, Hauptsache es ist über 30 Jahre alt. Auf der anderen Seite sind die zuständigen Stellen dann aber bei
ganz speziellen Fahrzeugen pingelig und haben zudem deutlich zu wenig Kenntnis von der Materie.

Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#54
Hier mal für alle zum nachlesen im Dateianhang per PDF, der Anforderungskatalog des TÜV Süd zur Begutachtung von Oldtimern.
Damit sollte so manche Frage geklärt sein und vielleicht auch hilfreich sein, um dem ein oder anderen Gutachter/ Prüfer mal auf unstimmige Details hinweisen zu können Zwinker


Angehängte Dateien
.pdf   Oldtimer-Katalog_Tuev_Sued.pdf (Größe: 122,49 KB / Downloads: 7)
Grüße
Stefan
--------

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Zitieren
#55
@Manfred: Das ist gut möglich. Kein "TÜV-Ingenieur" kann zu jedem Modell jedes Herstellers ähnlich fundierte und detaillierte Kenntnisse haben wie der jeweilige Liebhaber gerade dieses Schätzchens.

Wenn man dann noch an einen beratungsresistenten Kameraden gerät, der sich auch von Fakten nicht von seinen Vorurteilen abbringen lässt, dann "gute Nacht"... Traurig

@MarkP: da 190 km/h für einen BMW in der Regel keine Herausforderung sind vermute ich mal, es geht hier um Dein Krabbeltier.

Ich erinnere mich, dass unter den üblichen Verdächtigen, die sich seinerzeit regelmäßig bei uns an der Eisdiele getroffen haben, schon vor über 20 Jahren einer war, der einen Käfer mit Porschemaschine hatte. Da der kein Selbstmörder war, muss es ja wohl schon damals Bremsumbauten gegeben haben, die mit dem geringfügigen Leistungsplus klar kamen. Insofern verstehe ich das Problem nicht. Motor umbauen ist OK für´s "H" (wurde ja erwiesenermaßen auch damals schon gemacht), Bremse an die höhere Leistung anpassen ist "BÄH!" ?!?

Oder hast Du irgendwelchen modernen Keramikkram unter den wehrlosen Wolfsburger geschraubt? Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#56
Vor 20 Jahren gab es zwar auch schon bessere Bremsen für den Käfer, aber erst vor gut 15 Jahren ging es so richtig mit Porsche Bremsen los. Bei meinem Auto ist wirklich alles absolut H-Konform und sämtlich Umbauten sind seit mindestens 15 Jahren eingetragen, der Motor sogar seit über 20 Jahren. Ich habe an der Vorderachse H-Konforme Bremsscheiben in Kombination mit Boxster Bremssätteln und die gibt es erst seit 1996. Bei aktuellen 210PS und einer gemessenen Höchstgeschwindigkeit von 231 Km/h, möchte ich in der Beziehung auch keine Rückschritte machen, denn wir reden hier nach wie vor über eine Bremsanlage ohne Bremskraftverstärker, die verglichen mit modernen Autos, trotz des geringen Gewichts des Käfers, immer noch nicht den aktuellen Stand der Technik repräsentiert.Zwinker

Gruß

Mark
Zitieren
#57
Aaah ja... Da hilft wohl nur, nach einem Prüfer zu suchen, der das Sicherheitsargument überzeugend genug findet, um die Bremsteile aus den 90ern wohlwollend als "historisch" zu akzeptieren. Die gibt´s ja nun schließlich auch schon seit fast 20 Jahren... Zwinker

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#58
Zumal es genügend Käfer mit H-Kennzeichen und ähnlichen Bremsanlagen gibt. Da sind wir wieder beim Thema zweierlei Maß.Zwinker

Ich habe bislang das Ganze auch noch nicht mit Hochdruck forciert, da ich an meinen alten DIN Schildern hänge und eigentlich keine Lust auf diese Euro Dinger habe. Aber bevor ich eines Tages nicht mehr aus meiner Garage fahren darf, weil es nur noch Umweltzonen gibt, werde ich wohl mal so langsam etwas Druck machen müssen.Traurig

Gruß

Mark
Zitieren
#59
(16.01.2014, 09:50)Manfred Laufer schrieb: Diesbezüglich muss ich Mark beipflichten, scheinbar bekommt heute jedes alte Auto, unabhängig vom Zustand, ein H- Kennzeichen, Hauptsache es ist über 30 Jahre alt. Auf der anderen Seite sind die zuständigen Stellen dann aber bei
ganz speziellen Fahrzeugen pingelig und haben zudem deutlich zu wenig Kenntnis von der Materie.


@Manfred:

Meinst Du das der B6 sonst keine 2+ bekommen hätte?

Gruß

Thomas
Zitieren
#60
(16.01.2014, 13:58)fozzybär schrieb:
(16.01.2014, 09:50)Manfred Laufer schrieb: Diesbezüglich muss ich Mark beipflichten, scheinbar bekommt heute jedes alte Auto, unabhängig vom Zustand, ein H- Kennzeichen, Hauptsache es ist über 30 Jahre alt. Auf der anderen Seite sind die zuständigen Stellen dann aber bei
ganz speziellen Fahrzeugen pingelig und haben zudem deutlich zu wenig Kenntnis von der Materie.


@Manfred:

Meinst Du das der B6 sonst keine 2+ bekommen hätte?

Gruß

Thomas

Es hat sich bei meinem Beitrag um etwas anderes gedreht, nicht um den B6 und seine 2+. Übrigens hat mein E30 auch eine 2+ und ich habe zum Shadowline Chromleisten am Dach ;-)

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste