Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Alpina Bilder E30
#61
Nabend,
..so,und nun wieder zurück zum Thema dieses threads-schöne Bilder von Alpinas :-)
Hat jemand noch welche?
Schönen Abend allen!
Achim
Zitieren
#62
Hallo Achim,

eine Frage sei noch erlaubt. Ich habe mir nochmal Deine PN's reingezogen. Da hast Du erwähnt das du den B6 nicht gekauft hättest wenn Du nicht gewußt hättest, das Alpina alle teile für eine Motorrevision vorrätig hat.
Nun hast Du den B6 in "excellentem Zustand" gekauft und ich frage mich ob es da überhaupt notwendig war den Motor einer Überholung zu unterziehen. Du hast einen nicht unerheblichen Betrag für das fahrzeug überwiesen, da bist Du doch sicherlich von einem perfekt funktionierendem B6 ausgegangen. Ich kann die Überholung nicht ganz nachvollziehen, das käme für mich in Frage wenn der Motor nicht mehr mein volles vertrauen genießen würde, er also nicht mehr den Rundlauf bringen würde den ich von ihm gewohnt bin. Dadurch ist die Anschaffung doch nur unnötig teuer geworden, oder denke ich da nicht logisch genug um das nachvollziehen zu können?

Zu den fotos; ich hab noch ein paar von vor der restauration. Nach der OP hab ich noch keine gemacht das das dekoset noch nicht drauf ist...

Watt'n Scheiß. Eigentlich wollte ich Fotos anhängen, stattdessen bekomme ich die Meldung Close tags und der Button Bild einfügen funktioniert nicht. Hmm, das wars dann wohl?!?!?!?

Gruß

Thomas
Zitieren
#63
Hallo Thomas,

Dann mach nen externen Bilderupload und verlinke sie hier.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#64
Hallo Daniel,

ich melde mich hier von extern....

Ich versuchs nochmal.

[undefined=undefined]

Ne, wird wieder nix. Ich könnt ihn ja beschreiben; ist rot, mit fünf Räder, eins davon nicht sichtbar.......ein Gaspedal.....und ein endlos geiler Sound. Nur ist die Übersetzung des 3. gangs zu lang, ich finde der Anschluß paßt nicht so. Das ist beim B6 e21 besser, der schüttet noch zusätzlich Adrenalin aus Zwinker

Gruß

Thomas
Zitieren
#65
(16.01.2014, 21:08)fozzybär schrieb: Hallo Achim,

eine Frage sei noch erlaubt. Ich habe mir nochmal Deine PN's reingezogen. Da hast Du erwähnt das du den B6 nicht gekauft hättest wenn Du nicht gewußt hättest, das Alpina alle teile für eine Motorrevision vorrätig hat.
Nun hast Du den B6 in "excellentem Zustand" gekauft und ich frage mich ob es da überhaupt notwendig war den Motor einer Überholung zu unterziehen. Du hast einen nicht unerheblichen Betrag für das fahrzeug überwiesen, da bist Du doch sicherlich von einem perfekt funktionierendem B6 ausgegangen. Ich kann die Überholung nicht ganz nachvollziehen, das käme für mich in Frage wenn der Motor nicht mehr mein volles vertrauen genießen würde, er also nicht mehr den Rundlauf bringen würde den ich von ihm gewohnt bin. Dadurch ist die Anschaffung doch nur unnötig teuer geworden, oder denke ich da nicht logisch genug um das nachvollziehen zu können?

Zu den fotos; ich hab noch ein paar von vor der restauration. Nach der OP hab ich noch keine gemacht das das dekoset noch nicht drauf ist...

Watt'n Scheiß. Eigentlich wollte ich Fotos anhängen, stattdessen bekomme ich die Meldung Close tags und der Button Bild einfügen funktioniert nicht. Hmm, das wars dann wohl?!?!?!?

Gruß

Thomas
Nabend,
also..der B6 stand gut da,nur-da wusste ich erst nach Kauf-verbrauchte er so zwischen 1 und 2 Liter-oder sogar mehr Öl auf 1000km,es passierte schon auf dem Heimweg,dass die Ölstandslampe der Checkcontrol mehrfach aufleuchtete und ich annähernd mal eben nen Liter nachfüllen konnte..und ein paar Tage später,erst recht bei höheren Drehzahlen schon wieder-also war mein schon vorher gefasster Entschluss,dem Motor so viel wie noch vorhandene Teile neu zu gönnen sehr berechtigt,deswegen meine Anfrage bei Alpina vorher,kompression war noch ok,aber die Kolbenlaufbahnen in Richtung oval eingelaufen,deswegen der hohe Ölverbrauch,der sich ohne Revision und ohne neue Kolben mit dichtringen und ohne Hohnen der Zylinderlaufbahnen auf zweites Übermaß sicherlich noch mehr gesteigert hätte,also richtige Entscheidung :-)
Außerdem war es die schweizer Version des M30 Triebwerkes,welches auch hier im B6 die normale 260 er Seriennockenwelle hatte,auch die sollte ja gegen die original scharfe B6 Nocke der "Deutschen" Version mit 280 Grad getauscht werden,was ja auch passierte...also Bedarf,gerade in Richtung kraftvolles und nicht ölverbrauchendes Fahren für die nächsten Jahre war da! :-)
Nun verbraucht er nach 9000km nicht einen Tropfen und will eigentlich nur fahren,das Scharren der 205 er Reifchen an der Hinterachse hör ich aus der Garage bis hier an den PC :-)
Ausserdem hat alpina das Triebwerk,von meinem Auftrag mal abgesehen,ja vor Ort zerlegt,eine Empfehlung gegeben,welche Teile sie hier auf jeden Fall tauschen würden und mir dann erst dafür nen Kostenvoranschlag gemacht,dann konnte ich mich entscheiden-und hab mich für die Revision entschieden,und es war richtig gut so! :-)
Das einzige,was mich halt an diesem schönen Wagen störte,waren die 236oookm Laufleistung und die nachfolgende Überlegeung,wie man die,zumindest Motor und Getriebetechnisch,wieder Richtung null,also annähernd neu runterdrücken könnte,dann hätte ich nen annähernd neuen B6 gehabt,was das Triebwerk angeht,und Alpina bezeichnete das Triebwerk jetzt als komplett neu :-)
So,jetzt reichts aber auch mit Infos,meine Karre wird hier doch nicht die einzige sein,freue mich auf eure Bilder! :-)
Achim
Zitieren
#66
Das Fahrzeug wurde damals für CHF 34.000.- angeboten. Unter anderem Stand in der Anzeige [...]Der Zustand ist sehr gut, mechanisch sowie optisch top.[...]. Die dort schon fällige Motorrevision zeigt wieder einmal mehr, dass die Schweiz schon lange nicht mehr das viel gelobte Paradies zum Erwerb alter ALPINA - Automobile ist. Ein dermaßen hoher Ölverbrauch deutet auf keine besonders kompetente, schonende Fahrweise hin.

Die ersten B6 wurden auch in D mit 240 PS Leistung ausgeliefert. Die schweizer Version weicht nur in Nuancen (Katalysatoreinsätze) von der dt. Version ab. Erst später kamen die scharfe Nockenwelle +Fächerkrümmer hinzu.

Was mich noch interessieren würde, die B6 Fahrzeuge wurden in D mit SN03 ausgeliefert, die Folge ist, dass es keine "Grüne Plakette" gab und gibt. Wie kann das Fahrzeug per Einzelabnahme nun SN01 oder besser haben um die Anforderungen zu erfüllen? ich meine irgendwo die Plakette gesehen zu haben.

Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#67
Hallo Achim,
ich hatte mich schon gewundert warum in der Verkaufsanzeige 254 PS stand, in Deinem Gutachten aber 176kw = 240 PS. Ich kenne die 240 PS vom B11 her, da fehlten noch die Metallkats und er hatte die Serienkrümmer drin. Dann sind die fehlenden PS den verschärften Abgasbestimmungen in der Schweiz geschuldet?

Gruß

Thomas

Zitieren
#68
http://3er-foren.de/showthread.php?tid=21476

Über dieses Auto wurde hier schon einmal diskutiert.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#69
Sehr geehrte Forummitglieder :-)
..es gibt nun langsam auch noch andere Themen als meine Karre.....
Ja,ursprünglich war dieser B6 ohne Kat ausgeliefert worden,der Kat ist aber recht zügig nachmontiert worden,in der Garage Heidegger,Importeur für alle Alpinas in der Schweiz,die 260 er Nocke hatte er wohl schon zu Beginn,dazu der massiv zugestopfte Schweizer Kat-Einsatz,deswegen Leistung 239 PS,so hab ich ihn hier im letzten April abnhemen lassen,deswegen stehen in Fahrzeugschein und Gutachten auch 239 PS,nun hat er etwas über 270 aber alle sind sich einig,dass es jetzt mit neuen einzelabnahmen und was weiß ich noch alles so belassen wird,war umständlich genug,deswegen wirs auch weiterhin so stehen bleiben,ob in Gutachten oder sonst wo.
Mit diesem sehr effektiven Kat kam der Wagen bei der AU auf sagenhafte Werte,z.B. CO nur 0,002 ! Deswegen sofort die Grüne Plakette,die er schön draufkleben hat :-)
Zitieren
#70
Hallo,

dennoch wäre der Weg interessant wie der Wagen zu der grünen Plakette kam, ist ja gut wenn Du sie hast, sollte es ein Gutachten dazu geben, wäre interessant das genauer zu kennen. Es ist wohl doch sehr unwahrscheinlich daß ein Abgasgutachten für diesen ALPINA angefertigt wurde. Viel Spass damit!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#71
Hallo Achim,

ich glaube sehr viele Alpina-Fahrer sind auch hier im Forum nicht aktiv. Da werden nicht mehr viele Bilder kommen. Hab von der Arbeit aus versucht Bilder hochzuladen, aber das funzt auch nicht.

Gruß

Thomas
Zitieren
#72
Natürlich gibt es auch noch andere Themen und „Karren“ hier. Momentan
sind wir aber, bedingt durch die opulente Vorstellung deines B6 3.5, damit
beschäftigt über den B6 3.5 E30 zu diskutieren- dazu sind Foren halt mal da.

Dein Auto ist ohne Frage, was ich auf Bildern erkennen kann, ein schönes
Fahrzeug! Trotzdem gibt es berechtigte Fragen und diese können nun einmal
nur gestellt werden, weil Du dein Auto hier nicht nur in Bild sondern auch
mit Text vorgestellt hast. Wenn Sätze wie „weltweit einzigartig“ oder ähnliches
formuliert werden, ist es nicht mehr wie selbstverständlich, dass entsprechend
interessierte Forenmitglieder sich beginnen dafür zu interessieren.

Zum Thema grüne Plakette: Prinzipiell ist es egal wie gut oder schlecht Werte wie
CO und NOx bei einer AU sind, solange diese in der Toleranz liegen. Die Ausstellung
einer Plakette um in Umweltzonen einfahren zu dürfen, bezieht sich nun mal auf
die damals erteilte SN. ALPINA Automobile wurde nach einem anderen
Abgasverfahren getestet wie BMW Fahrzeuge und es gibt bis heute keine Bescheinigung
der Firma ALPINA um den Zustand von SN03 in SN01 abändern zu lassen. Ganz einfach
weil es ihnen scheinbar egal ist!

So, wenn man nun ein Auto aus der Schweiz zurückholt benötigt man ein Gutachten
zur Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis. Dieses Gutachten bekommt man nur, wenn
der Antragsteller diverse Dinge wie z.B. eine Kopie des Herstellers, der damaligen
Zulassungspapiere für den Typ ausstellt und da muss SN03 eingetragen sein.

SN03 bekommt in Deutschland, wenn es regulär zugeht, keine Plakette! Ohne Frage
ist es doch schön und gut, wenn Du sie hast.

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#73
Treffender hätte ich es nicht sagen können, Danke für Deine Detailansage
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#74
Hallo an alle :-)
So,hier noch mal zum nachlesen für Interessierte,davor musste Alpina an den TÜV hier eine sog. umfangreiche Datenbestätigung schicken für genau dieses Fahrzeug,genau diese nr. 129,damit konnte die Erstzulassung in Deutschland und die einzelabnahme stattfinden.
Gruß an alle und vielleicht sieht man sich ja mal im Frühjahr auf irgendeinem Treffen oder so,ich würd mich freuen :-)
Achim


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#75
Hallo Achim,

hier haben zwei gepennt, der Mann vom TÜV der dem Wagen warum auch immer eine 01 will sagen EURO 1 und grüne Plakette attestiert:
[Bild: vmcb.jpg]
Und dann der AU Fred der daraus gar EURO 2 macht
[Bild: qa6t.jpg]
Nun musst Du nur noch Deine Zulassungsstelle davon überzeugen dass die 25 richtig ist, da der Wagen Euro 2 hätte.... Na dann freie Fahrt in Unfugzonen!!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#76
Guten Morgen Daniel,

ich denke das braucht er nicht mehr tun, wenn ich es richtig verstanden habe wurde das Fahrzeug doch schon zugelassen. Für mich ist das ein hochinteressantes Papier, schon allein aus dem Grund weil ich mir jahrelang die Latschen abgelaufen hatte um den Eignern von ALPINA Automobilen, mit damals vergebener SN03 es zu ermöglichen für ihre Fahrzeuge eine SN01 eingetragen zu bekommen.
ALPINA war in 2007 nicht kooperativ, Herr R. wollte mich nicht verstehen und viele Besitzer der betroffenen Fahrzeuge wussten nicht was sie tun sollten.

Glückwunsch zum Papier!

PS: Anständig und ehrlich das so zu veröffentlichen oder einfach aus Unwissenheit aber dennoch für mich bis heute kaum vorstellbar.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#77
Hallo Manfred,

da gibt es die dollsten Dinge, darüber können wir mal bei Gelegenheit telefonieren. Einzig diese Einzelabnahme ist dahingehend interessant, wie der gute TÜV Mensch denn auf die 01 kommt, denn dazu gibt es ja eben keine Unterlage. Achim kann sich damit sicher mehr als glücklich schätzen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#78
Das sehe ich auch so!
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#79
..Ich schätze mich glücklich und freue mich auf den Saisonstart :-)
..Also sooo lang ist es ja gar nicht mehr bis Anfang März-wenn dann nicht noch Schnee liegt verspätet....immerhin hab ich eben mal in der Garage nachgesehen,ob er noch da ist-ja,er hält weiter Winterschlaf,nun denn,in der Saison soll er ja auch fit sein :-)
Euch noch ein schönes Wochenende!
Gruß
Achim


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#80
Hier http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...ent=ViewAd auch noch eine 2+ ;-)
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste