Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E21 Bauer
#1
Hallo,
gemäß der alten Weisheit das Gut Ding weil braucht, sehe ich mich jetzt schon einmal nach einem späteren Gefährt um.

Dabei sind ganz allgemein die 3er Modelle, sowohl der E21 als auch E30 Reihe in mein Blickpunkt gekommen.
Im Besonderen haben es mir jedoch die Bauer Modelle angetan. Jetzt zu meiner Frage an die "Betroffenen".
Sind diese Fahrzeuge auch ohne Garage und KFZ-Gesellen/Meister-Ausbildung als Wochenendfahrzeuge (bitte keine Hähme) nutz- und beherrschbar?

Mit der Oldtimerei befasse ich mich passiv, d.h. als Abonement der Oldtimer Praxis seit ca. 5 Jahren. Daher glaube ich wohl auch meine Grenzen zu kennen.

Mir schwebt also ein Bauer Coupe für ca. 3-4 T€ (mobile.de) vor, an dem ich ersteinmal nichts machen muss und mit dem ich bei Problemen in die BMW-Werkstatt meines Vertrauens fahren kann.

Was gibt es jetzt noch zu berücksichtigen?
Sollte es ein 6 Zylinder sein, oder kommt man mit den 4Zylindern auch daran vorbei, als rollendes Verkehrshindernis Achtung, Ironie im Alltag aufzufallen.

Ach so, eine Frage noch, wie sieht es mit der Szene in Berlin aus?

Viele Fragen, doch freue ich mich auf eure Antworten

Tobias
erlaubt ist, was gefällt und die Fahrzeuge der Nachwelt erhält.
Zitieren
#2
Unter "bauer" wirste in Kleinanzeigen nichts finden, höchsens ein Auto was von nem bauer gefahren wurde *wwwuuuahhhaaaahaaaaatotal wegschmeiß*
Achtung, Ironie

Es nennt sich BAUR.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#3
Achso, also 4-Zylinder als rollendes Verkehrshindernis zu bezeichnen ist eher unpassend. Schon manch ein 318i hat nen 320i (sixpack) verblasen.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#4
Dein Vorhaben, Dir einen der seltenen Baur zuzulegen ist ja sehr lobenswert, aber ohne Garage Haare zu Berge: ?!?!?!
Beim E30 mag das ab BJ 09/85 aufgrund der verbesserten Karosseriequalität ja vielleicht noch angehen, aber beim E21 ist das völlig undenkbar. Der rostet bei Kontakt mit Feuchtigkeit schneller, als Du das Scheckheft beim Karosseriebauer zücken kannst - ist ja schließlich mindestens 22 Jahre alt und die Karosserieverarbeitung würde heutigen Ansprüchen, na, sagen wir's mal so, nicht mehr unbedingt vollauf gerecht werden (nett ausgedrückt, oder?). Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: im Vergleich zum damaligen Wettbewerber-Umfeld war die Karosserie exzellent verarbeitet! Um es kurz zu machen: Für die von Dir avisierte Preisspanne bekommst Du vom E21 fast nur Wracks angeboten (außer Du hast viel Glück) und für Unterstellung im Freien sind weder Stoffverdeck in diesem biblischen Alter noch die Karosse geeignet.
Beim E30 wirst Du für dieses Geld schon eher fündig und hast vor allem den Vorteil, den Wagen mit dem optional angebotenen Hardtop Schlechtwetterfest machen zu können. Und nebenbei ist "Rost" für die letzte Modellspezifikation ab Modell '88 (ca. ab BJ 09/87) ein Fremdwort.
Zu den Motoren: Außer 316 Vergaser sind eigentlich alle BMW-Motoren sportlich zu nennen. Die Vierzylinder gefallen durch ordentlich "Bumms" aus dem Keller, werden obenrum aber etwas dröhnig. Der Zweiliter-Sechszylinder nervt durch Drehmomentschwäche im unteren Drehzahlbereich, begeistert dafür mit seidenweichem Lauf und toller Drehfreude und der 2,5-Liter bietet Drehmoment und Leistung im Überfluß, läuft aber dafür etwas rauh. Eine Sonderstellung nehmen der 318is und der 325e(ta) ein. Der eine ist etwas für den sportlich orientierten Fahrer, der andere aufgrund seiner Drehmomentauslegung etwas für den Anhängerbetrieb mit Wohnwagen Gulp .

Etwas besonderes ist auch der M3 Baur Cabrio. Wenn Dir einer angeboten wird: Zugreifen!!! Es soll allerdings nur 2 (zwei!!!) Stück davon geben Fettes Grinsen .
Ich hoffe, dass dies zur ersten Orientierung genügt.
Viel Erfolg!
P.S.: Besondere Schrauberkünste brauchst Du weder beim E21 noch beim E30!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
Besten Dank für diese Angaben,
besonders die Warung vor der Landwirtschaft.

Tobias
erlaubt ist, was gefällt und die Fahrzeuge der Nachwelt erhält.
Zitieren
#6
Zitat: der 2,5-Liter bietet Drehmoment und Leistung im Überfluß, läuft aber dafür etwas rauh.

Wie bitte? Haare zu Berge: Ich sage nur: seidenweich säuselnder Sechszylinder! Zwinker
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#7
Wenn du ein alltagstaugliches Cabrio suchst, bist du wahrscheinlich mit einem Baur-Cabrio ab Bj. 88 am besten bedient. Das ist die Baureihe nach dem Facelift mit Kunststoffstoßstangen. Hier ist die Rostvorsorge schon auf einem hohen Niveau. Die Autos sind auch robuster als die Vollcabrios und im Unterhalt günstiger, weil a) leichter und b) praktisch alle Teile vom Coupe stammen (bis auf das Dach natürlich Smile .
Das soll übrigens nichts gegen die Vollcabrios heißen, aber für so ein Auto sollte man eigentlich eine Garage besitzen.
4- oder 6-Zylinder ist oft eine philosophische Frage. Man kann sie aber auch ganz profan beantworten. Die Vierzylinder 316, 318 und 318is sind im Unterhalt billiger. Das fängt beim Spritverbrauch an und hört bei der Motorinstandsetzung auf. Der beste Kompromiss ist für mich PERSÖNLICH der 318is. Er ist sehr agil, leichtfüßig und liegt leistungsmäßig zwischen dem 320 und dem 325. Außerdem ist er als Baur relativ selten, so dass du ein wertstabiles Fahrzeug fährst. Er ist auch der einzige Motor (von den älteren M10 abgesehen), die eine Kette und keinen Zahnriemen haben, der alle 40.000 km gewechselt werden muss. Die Nockenwellenprobleme vom M40 sind dem M42 ebenfalls fremd. Dafür kannst du meist bei 180.000 den Kettentrieb wechseln, was auch nicht billig ist.
Zitieren
#8
@Präses:
Ja, stimmt, vorausgesetzt man hat den hochverdichteten 2,5-Liter ohne Kat, so wie Du! Der läuft tatsächlich sehr weich. Dein Auto fährt also auch ohne Wald? Willkommen im Club! Fettes Grinsen
Wenn Du die rauhe Variante mit niedriger Verdichtung Dir mal reinziehen willst, dann hänge beim nächsten Stammtisch Deine Ohren mal in meinen Motorraum Herrje! . Dafür kannst Du dann Deine Nase an meinen Auspuff halten und (Dank Kat) gefahrlos den Duft nach frisch geknackten Nüssen inhalieren Fettes Grinsen . (Poetische Beschreibung, gelle? Aber mir fällt zum Vergleich wirklich nichts anderes ein!)
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#9
...für den anvisierten Preis kann man schon was finden, auch einen E21...habe ich ja auch...der ist natürlich nicht ganz astrein...aber wie schon gesagt worden ist, da kann man schon selbst Hand an legen...aber bei keinem Cabrio würde ich einen Laternenstandplatz ausreichend nennen...
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste