Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

325 i Cabrio
#1
Ich suche seit einigen Wochen ein 325 i Cab. Bei ebay steht ein schönes aus Baden-Würthemberg im Netz - mit dem Hinweis, dass es sich bei Baujahr 10/86 noch um einen der ersten ungedrosselten Motoren handelt. Von einer Drosselung habe ichnie etwas gehört.
Frage: gab es Modifikationen bei den 325 i - Motoren zwischen 1986 und 1993?

Gruß aus Alfter bei Bonn
fp
325 eta nach 21 Jahren und 261.000 km abgegeben, VOLVO V 70/II für den Alltag und die Familie, 325 i Cabrio 04/90 für die Sonne und mich
Zitieren
#2
Hallo fp,
mit dieser geschickten Umschreibung möchte der Verkäufer bestimmt zum Ausdruck
bringen, das es sich bei seinem Cabrio um ein Modell ohne geregelten KAT handelt.
Das 325i Cabrio ohne KAT gab es in den Jahren 1986 und 1987 und ist leicht an der
PS / KW Angabe zu erkennen. Ohne KAT 171 PS / 126 KW . Mit KAT 170 PS / 125 KW.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

das kann nicht sein, da er angbit, dass das cab einen geregelten Kat hat und ein Euro II - Umbausatz beiliegt.

fp
325 eta nach 21 Jahren und 261.000 km abgegeben, VOLVO V 70/II für den Alltag und die Familie, 325 i Cabrio 04/90 für die Sonne und mich
Zitieren
#4
Hallo fp,
ich guck jetzt mal bei Ebay rein und sehe mir das Cabrio an wenn ich es finde.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#5
Hallo fp,
gib mir mal einen Tipp. Welches 325i Cabrio ist es denn??
Farbe und aktueller Preis würden schon genügen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#6
Hallo fp,
hab´s gefunden. Das Cabrio soll einen G-KAT haben, allerdings gibt der Verkäufer
126 KW an. Vielleicht war es ursprünglich ein Modell ohne KAT und der Nachrüstsatz
auf Euro II liegt nur deswegen im Kofferraum, weil man einen Nachrüstkat nicht auf
Euro II bringen kann aber wer soll das auf die Entfernung hin beurteilen?? Das mit
dem ungedrosselten Motor ist trotzdem nur ein verkaufsfördernder Spruch.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#7
Also: Der 126 kW - Motor hatte ab Werk keinen KAT. Der 125 kW - Werkskat-Motor steht in der Tat im Ruf, sich (trotz nominal fast identscher Leistung) im direkten Vergleich, nunja, schmächtiger anzufühlen. Und der Ero2-Umrüstsatz liegt im Kofferraum, weil er für eine KAT-nachgerüstete Version nicht verwendbar ist...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Hallo,
die Unterschiede zwischen diesen beiden Versionen können nur minimal sein. Vielleicht
liegt es ja am Drehmomentverlauf ( max. Drehmoment ohne KAT bei 4.000 U/min,
mit KAT bei 4.300 U/min ), das sich die Variante ohne KAT im unteren und mittleren
Drehzahlbereich etwas spritziger anfühlt. Grössere Unterschiede konnte ich im direkten
Vergleich allerdings nicht feststellen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#9
Der größte Unterschied liegt im Verbrauch. Ich habe seinerzeit (1991) eine "Vergleichsfahrt" mit meinem 325i 170 PS Kat gegen einen 325i 171 PS ohne Kat eines Freundes auf dem Münchner Autobahnring ausgetragen:

In Ottobrunn vollgetankt, dann auf den Ring. Vollgas bis zum Autobahnkreuz M-Nord und wieder mit Vollgas zurück an die Tanke. Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit erwiesen sich als identisch. Nur genehmigte sich mein Fahrzeug fast 24 Liter/100 km, während sich der katlose Wagen mit 19 Liter/100 km begnügte. Ist ja auch logisch, wenn man die höhere Verdichtung des katlosen Motors berückichtigt. Dafür benötigte ich allerdings auch nur Normal bleifrei, während der Freund 98 Oktan tanken musste ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#10
Außer der besseren Fahrleistung im Landstraßenbetrieb, also eher im mittleren Drehzahlbereich mit mehr Drehmoment bei geringeren Drehzahlen ist der Sound einfach besser ohne Kat außerdem total original.
Der Drehmomentverlauf beim Vergleich der Drehmomentkurven von ohne/mit Kat-325ern zeigt einen durchweg schlechteren Verlauf beim Kat-Modell. Höchstes Drehmoment 325i ohne Kat: 226 Nm bei 4000 U/min, mit Kat: 222 Nm bei 4300 U/min.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#11
Als Besitzer eines ursprünglich KAT-losen 126 kw Fahrzeugs, dass bei der ersten großen Steuerwelle anno 96 von BMW mit einem KAT nachgerüstet wurde (= E 1), kann ich ebenfalls wie die kompetenten Vorredner bestätigen:

Der e2 Nachrüstsatz liegt nicht umsonst im Kofferraum.....zwar könnte man wohl das Teil tatsächlich einbauen, jedoch gibts dafür nicht den e2 Segen von der KFZ Zulassung.....

vermutlich müßte man dann erstmal die komplette Tankanlage umbauen, dann würde aber vermutlich wieder ein neues TÜV Gutachten fällig werden etc.

m.a.W.: das ganz scheint theoretisch möglich, würde aber soviel Kohle kosten, dass man vermutlich sogar billiger fährt, wenn man den KAT wieder komplett rausschmeißt, höhere Steuern bezahlt und dann die 10 - 11 Jahre bis zum H-kennzeichen locker überbrückt....

ich habe jedenfalls noch von keinem gehört, der nen Kaltlaufregler in den 126 kw Motor eingebaut hat und auch eingetragen bekommen hat.....

Gruß
Martin

PS: Zur Zeit ist der Steuerunterschied zwischen G-KAT Eur I und ohne KAT gar nicht mal so groß, insbesondere wenn man nur vorhat, es auf Saisonkennzeichen zuzulassen...... für mich stellt sich daher eigentlich derzeit nur die Wahl zwischen einem Fahrzeug, das von Anfang an nen Werks-Kat hatte (125 kw) oder den anderen Fahrzeugen (egal, ob KAT nachgerüstet oder nicht)..... ob da tatsächlich so ein großer Unterschied ist.... wer weis. Ich denke, dass man sich im Alltag an "sein" Fahrzeug gewöhnt und allenfalls der unmittelbare und direkte Vergleich Unterschiede aufzeigen.... und da technisch und karrosseriemäßig gute 325i Cabs im berühmten "unverbastelten Originalzustand" immer schwieriger zu nem anständigen Preis zu bekommen sind, wäre mir diese Frage mittlerweile, stünde ich vor einem Kauf, absolut egal, Hauptsache, man bekommt ein "Gutes" Auto und kein tbH- verheiztes 8- Hand Modell.....
Zitieren
#12
Hallo Martin,
mit deinem Beitrag hast du absolut recht. Im Thread " 325i auf Euro 2 " hier im
E30 Forum, wurde dieses Thema schon einmal ausführlich besprochen und wir
haben festgestellt, das sich die TÜV Gutachten der KLR explizit auf die Modelle
mit Werkskat beziehen. Wie gross ist denn z.Zt. die Differenz zwischen Euro I
und ohne KAT??

Am 01.01.05 wurden ja gerade erst die Steuersätze erhöht und für Euro I werden
nun 15,13 Euro verlangt. Welcher Steuersatz gilt denn für die 86´ und 87´ Cabrios
ohne KAT : 21,07 Euro oder 25,36 Euro?? Es ist sicherlich ein Trost, das diese
beiden Jahrgänge bereits in einem b.z.w. zwei Jahren zu günstigen Youngtimer-
tarifen versichert werden können.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#13
86er und 87er Cabrios könne bereits heute zu Youngtimer-Tarifen versichert werden! Und es sind 25,36 EUR je 100 ccm Hubraum, Euro1 bringt also immer noch 40% Ersparnis.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Hallo Ralf,
welche Gesellschaft ausser der OCC bietet denn solche speziellen Tarife an,
für Fahrzeuge die jünger als 20 Jahre sind??

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#15
Hast Post!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Hallo Ralf,
danke Ralf. Du auch.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#17
da bin ich dann mal wieder ner Fehlinfo aufgesessen... ich ging von 21 Eur pro 100 cm hoch drei aus.....

und da war ich doch fast schon am überlegen, ob ich nicht den KAT wieder rausschmeiße.....bleibt dann aber wohl besser drinn...

Gruß
Martin

Zitieren
#18
@Ralf

Wäre nett wenn Du mir auch eine Info zukommen lässt welche
Versicherung spezielle Tarife für u20 Schätze hat. DANKE
Zitieren
#19
@ Ralf

die Geschichte mit der Versicherung wäre doch was für den internen Bereich, oder??
Interessiert mich natürlich auch!
Zitieren
#20
Zitat:86er und 87er Cabrios könne bereits heute zu Youngtimer-Tarifen versichert werden! Und es sind 25,36 EUR je 100 ccm Hubraum, Euro1 bringt also immer noch 40% Ersparnis.

Hallo Ralf, wärest Du bitte so freundlich auch mir als Fahrer eines 7/86 gebauten und 4/87 zugelassenen 325i Cabrio den heißen Tipp mit der Youngtimer-VS zukommen zu lassen?
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste