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Originalitätsfrage bezüglich Zeituhr
#1
Hallo Originalos!

Mein 318 hat noch die alte Heiz-/Lüftungsreglereinheit mit den Schiebe-
reglern. Dort befindet sich zentral angeordnet eine Perforierung zum
Einbau der eckigen Zeituhr.
Wie's der Zufall will, habe ich noch eine komplette Reglereinheit auf
Halde liegen - mit eckiger Zeituhr.

Jetzt macht eine Umrüstung natürlich nur Sinn, wenn gleichzeitig die
Armaturen-Zeituhr durch einen Drehzahlmesser ersetzt wird.
(Obwohl zwei Uhren ja als "Buisness-Upgrade" auch mal was anderes
wären.. Berlin-New-York etc. Fettes Grinsen )

Daher stellt sich mir hinsichtlich der Originalität
grundsätzlich die Frage, ob beim 318 Modell '77 (Mai) eine entsprechende
Umrüstung auf DZM damals angeboten wurde.

Wäre schön, wenn darüber jemand Informationen hätte.
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#2
Hat sich erledigt.
Scheint offenbar nicht mit Originalitätsaspekten zu kollidieren.

Hätte ich gleich die Suchfunktion im e21-Forum benutzt, hätte ich mir
den thread sparen können - ASCHE AUF MEIN HAUPT! Fettes Grinsen
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#3
Servus,
muß das Thema noch mal "nach oben holen".

Habe nun einen zeitgemäßen 4-Zylinder Drehzahlmesser, bin mir
jedoch nicht sicher, wo ich hinten Masse, Plus und den Geber vom
Verteiler anzuschließen habe.
An den Anschlüssen selbst sind keinerlei Kennzeichnungen,
der Schaltplan hat hierzu auch keine eindeutigen Angaben parat und
die Kabel, die von den drei Anschlüssen zur Platine des DZM führen,
haben alle dieselbe Farbe Sauer .

Bitte erlöst einen verzweifelten Unwissenden. [Bild: an113.gif]

[Bild: dzm_ruck.jpg]
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#4
Auf dem DZM befand sich mal ein Papieraufkleber mit den Anschlußbezeichnungen "-", "1" und "+". Der ist wohl im Lauf der Jahre abgefallen.

1 = "-", an diesen Anschluß kommt das braune Kabel
2 = "1", an diesen Anschluß kommt das schwarze Kabel
3 = "+", an diesen Anschluß kommt das grün-weisse Kabel

Viel Erfolg!
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#5
Danke! Sonne
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