Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Retro Classics 2013
#1
Retro-Classsics 2013

Gibt es in diesem Jahr einen Auftritt des Clubs? Wer organisiert ihn?
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#2
soweit ich weiss wird die BMW Präsenz im Gegensatz zu der Vorstellung der Stuttgarter Hausmarke quasi kaum wahrnehmbar werden, hat doch der Daimler mehr als die dreissig fache Fläche... Somit wird der magere BMW Stand, wenn es ihn denn gibt nur ausgewählte Einzelmodelle weniger Clubs präsentieren, so bislang der Buschfunk. Mal sehen wie es denn tatsächlich kommt
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Der BMW Baur TC Club wird mit 3 Fahrzeugen vertreten sein.
TC1 A72822-14 (ex-Pressefahrzeug M-CX4030)
TC2 B40338-13 (ex Fam. Thiese)
TC4 C20173-13

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#4
Na das ist doch mal ein Statement! Schön!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
(31.01.2013, 23:38)327eta schrieb: soweit ich weiss wird die BMW Präsenz im Gegensatz zu der Vorstellung der Stuttgarter Hausmarke quasi kaum wahrnehmbar werden, hat doch der Daimler mehr als die dreissig fache Fläche... Somit wird der magere BMW Stand, wenn es ihn denn gibt nur ausgewählte Einzelmodelle weniger Clubs präsentieren, so bislang der Buschfunk. Mal sehen wie es denn tatsächlich kommt
Um genau zu sein: BMW ist auf der diesjährigen Retro Classics überhaupt nicht vertreten. Sinnigerweise hat BMW seinen Stand erst 2 Wochen nach Anmeldeschluss gekündigt, das (von BMW ausdrücklich nicht gekündigte) 1100 m²-Clubareal ist daraufhin auf wundersame Weise seitens der Messegesellschaft von den Messeplänen getilgt worden. 6 Clubs hatten ausserhalb des BMW-Clubareals eigene Flächen reserviert, die wurden in Halle 8 zwischen LKW, Omnibussen und Ackerschleppern ans hinterletzte Ende der Messe verbannt.
Ach ja: Die 10 Clubs, die durch den plötzlichen Wegfall des BMW-Clubareals heimatlos geworden sind, bekamen von der Messegesellschaft eine Fläche von 120 m² (wohl gemerkt für alle 10 Clubs zusammen, nicht je Club) angeboten...

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Eigentlich habe ich mich ja auf die Retro Classic dieses Jahr gefreut. Aber nach dem ich die vorhergehenden Posts gelesen habe, frage ich mich:
lohnt es sich dann überhaupt dieses Jahr auf die Retro Classic zu gehen?
Mercedesse anschauen ist ja auch ganz nett, aber ich habe das Gefühl dass mich das nicht ganz erfüllen wird.
Wer von Euch hat überhaupt vor hinzugehen?
...für alles zu haben, zu nix zu gebrauchen!
Zitieren
#7
Ja gehts noch?
Verwirrt
RC 2013 ohne BMW?
Motz
Haben die Angst vor der Macht mit dem Stern?
gaga
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#8
Nein, dem Vernehmen nach war's ein durch den plötzlichen Totalschaden am ebenso frisch wie teuer renovierten Gebäude der BMW Classic spontan entstandenes Loch im Etat der BMW Classic, das schnell mit dem Rotstift gefüllt werden musste.
Die Tatsache, dass man vom Messeveranstalter mal eben nonchalant trotz eines ambitionierten Preises in eine deutlich unattraktivere Halle verfrachtet wurde, hat sicherlich auch Anteil an dieser Entscheidung gehabt. Aber BMW hatte ohnehin immer nur einen Bruchteil des Standes für sich selbst belegt - der Löwenanteil wurde für die Clubs angemietet und der ist dem Messeveranstalter zum Opfer gefallen. Wobei man ehrlich sagen muss, das die Clubfläche viel billiger ist als kommerziell genutzte Fläche, da fiel dem Messeveranstalter (das ist definitiv nicht die Caritas) die Entscheidung sicherlich leicht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
(04.02.2013, 01:56)Ralf schrieb: plötzlichen Totalschaden am ebenso frisch wie teuer renovierten Gebäude der BMW Classic

Wie kriegt man denn sowas hin??
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#10
Das geht ganz einfach:
Erst einmal baut die Bayerische Armee 1917 ein Lagerhaus für's Heereszeugamt. Ein sehr massives Gebäude mit tragendem Stahlskelett und jeder Menge Beton.
Dann verliert man den 1. Weltkrieg, die Reichswehr / Wehrmacht übernimmt den Gebäudekomplex wieder als Heereszeugamt und baut ihn aus.
1944 / 1945 wird das Heereszeugamt als Ziel für Luftangriffe beliebt, das Gebäude Schleissheimer Strasse 416 ist sehr robust, so dass eigentlich nur das Dach leidet.
1945 übernimmt die US Army den ganzen Sums, betreibt dort unter der Bezeichnung Alabama Depot ein ... Heereszeugamt (welche Überraschung), nachdem die Dächer wieder repariert wurden.
1963 geht dann der Teil des Alabama Depots, der an die Schleissheimer Strasse grenzt, an die Bundeswehr, die dort, Moment mal, ja, wirklich, eine Panzergrenadierkaserne betreibt.
Ab Mitte der 70er geht dann alles schrittweise über eine Zwischennutzung (Alabama-Halle) an BMW über. Das ehemalige Alabama-Lager wird für's FIZ plattgemacht, die bisherige Bundeswehrkaserne geht u.a. (nach gewissen Zwischennutzungen) an die Classic und wird für die neue Nutzung hergerichtet. Leider hat niemand mehr auf dem Plan gehabt, dass das Gebäude auch schon schlechte Zeiten erlebt hat.
2011/12 wird dann nochmal kräftig renoviert: Neues Foyer, alle Fenster neu, alle Böden in den Büro- und Besucherbereichen neu.
Im Frühjahr 2012 entdeckt man dann Risse in den Betonböden im Bereich der Fahrzeugsammlung - dann kommen die Experten, denen auffällt, dass es ganz schlecht ist, wenn ein Gebäude aus Stahlträgern mit Beton dazwischen eine Weile ohne Dach auskommen muss. Erst wurde das Gebäude abgelastet - die Hälfte der Autos musste sofort (Mai) raus, nach mehreren Gutachten mit Probebohrungen etc. stand dann fest, dass die tragende Struktur irreparabel beschädigt war, so dass das Gebäude zum 31.12. geräumt werden musste. Inzwischen wurden an größeren Abschnitten die tragenden Elemente freigelegt, ein Mitarbeiter des BMW-Gebäudemanagements wird mit den Worten zitiert, man hätte in Kenntnis des wahren Schadensumfanges das Gebäude sofort geräumt und nicht erst zum 31.12.
Und nun, weil's Kernschrott ist, wird das Gebäude trotz Denkmalschutz abgerissen. Schön, dass man nun endlich Platz hat, das FIZ zu erweitern.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
(04.02.2013, 13:57)...christian schrieb:
(04.02.2013, 01:56)Ralf schrieb: plötzlichen Totalschaden am ebenso frisch wie teuer renovierten Gebäude der BMW Classic

Wie kriegt man denn sowas hin??

Soweit ich weiß, indem man die Tragfähigkeit der Etagenböden maßlos überschätzt und so lange Autos in die heil´gen Hallen hineinstopft, bis die Hütte Risse kriegt... gaga

Edith: Upps, da war der Ralf mal wieder schneller - und ausführlicher... Bin mal gespannt, was und wann da neu gebaut wird. Und vor allem: wann das fertig werden wird...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#12
Das FIZ wird angebaut. Und zwar zügig. Auch das andere Geraffel auf der Schleissheimer Strasse Richtung Norden wird weggehauen, da kommt nicht nur jede Menge BMW hin, auch für ein Gymnasium soll Platz geschaffen werden.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Hallo Ralf

Ich finde,dass man es ausführlicher und treffender nicht sagen kann.
Mir wurde gesagt,dass es bereits seit längerem Risse gab und der Keller abgestützt worden sei....
Ob die Risse nicht aus den Kriegsjahren stammen weiß man wohl nicht,oder?

Bleibt dann die Classie in der Schleißheimer Straße in der Nähe?

Beste Grüße
stefan
Kommt noch!
BMW 2000Tilux BJ.1969 wieder zum Leben bringen!
Zitieren
#14
Hallo,

ist das DAS Gebäude, das wir letztes Jahr erst besucht haben?

Servus
Manfred
Zitieren
#15
(04.02.2013, 18:38)passra schrieb: Hallo,

ist das DAS Gebäude, das wir letztes Jahr erst besucht haben?

Servus
Manfred

Exakt das Gebäude. Schade drum...

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#16
(04.02.2013, 18:35)Stempsy schrieb: Ob die Risse nicht aus den Kriegsjahren stammen weiß man wohl nicht,oder?
Bleibt dann die Classie in der Schleißheimer Straße in der Nähe?
Hallo Stefan,
die Risse waren neu und kommen nachweislich durch die Volumenzunahme der rostigen Stahlträger.
Was aus der Classic wird, ist derzeit mehr als offen. Mittelfristig wird es auf jeden Fall kein Gebäude mehr geben, das alle Abteilungen unter einem Dach beherbergt, auch die Fahrzeugsammlung wird mindestens für die nächsten 3 Jahre nicht mehr zugänglich sein.
Das aktuelle Szenario sieht so aus: Ein kleiner Teil der Mitarbeiter der Classic wird ins Museum umziehen, der Großteil nach Garching, wo im Dunstkreis der Daimlerstraße (welch peinliche Adresse) noch etwas Platz ist. Die Autos sind derzeit bereits in Garching eingelagert, eine Werkstatt hat man dort ohnehin schon.
So eine Lösung birgt natürlich eine große Gefahr in sich: Die Classic könnte auf Dauer zerfallen...
Die große Herausforderung steht schon vor der Tür: Das Jahr 2016. Denn dann wird BMW 100 Jahre alt. Bis dahin wäre eine repräsentative Lösung dringend wünschenswert um die Firmengeschichte repräsentieren zu können. Es gab auch schon eine Idee für ein Gebäude in Milbertshofen, aber das hat wohl nicht geklappt ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Hallo Ralf

Tja..dann wird oder ist das bisherige Gebäude der Abrissbirne bereits zum Opfer gefallen,oder?

Aber dass die Fahrzeugsammlung für mind. 3 Jahre nicht mehr zugänglich ist - mehr als schade.

Dass in der Daimlerstraße in Garching ja jetzt bereits eine sagen wir mal "schöne Sammlung" vorhanden ist das ist nichts Neues.

Bin sehr erfreut von dir davon zu hören-sozusagen aus erster Quelle.

Auch,dass du das öffentlich schreibst.Nicht jeder geht mit dem Thema so "offen" um.

Kann mir aber nicht vorstellen,dass die Classic zerfällt-da spricht zuvieles dagegen mein ich.Hoffe sie bleibt bestehen.

Kann ja nicht sein,dass man da auf drei Jahre keinen Neubau hinbekommt....

schönen Abend

stefan

p.s.: Das Werk 2.4 feiert im September hier seinen 40.Geburtstag.
Kommt noch!
BMW 2000Tilux BJ.1969 wieder zum Leben bringen!
Zitieren
#18
(04.02.2013, 20:25)Stempsy schrieb: Tja..dann wird oder ist das bisherige Gebäude der Abrissbirne bereits zum Opfer gefallen,oder?
Es wird nicht lange dauern ...
(04.02.2013, 20:25)Stempsy schrieb: Aber dass die Fahrzeugsammlung für mind. 3 Jahre nicht mehr zugänglich ist - mehr als schade.
Dass in der Daimlerstraße in Garching ja jetzt bereits eine sagen wir mal "schöne Sammlung" vorhanden ist das ist nichts Neues.
Genau da wurden die Autos aus der Schleissheimer Strasse mit dazugestellt.
(04.02.2013, 20:25)Stempsy schrieb: Auch,dass du das öffentlich schreibst.Nicht jeder geht mit dem Thema so "offen" um.
Da ist nichts geheimes dran, dass die Bude im Hauruckverfahren geräumt wurde und bald abgerissen wird, ist ja offensichtlich. Dass die Classic im Moment in der Max-Diamand-Straße 18 (gegenüber vom Puff) residiert, ist auch unübersehbar.
(04.02.2013, 20:25)Stempsy schrieb: Kann mir aber nicht vorstellen,dass die Classic zerfällt-da spricht zuvieles dagegen mein ich.Hoffe sie bleibt bestehen.
Wenn Worte wie "Neuausrichtung" durch die Flure schwirren und man eine Unternehmensberatung ins Haus holt und das genau dann, wenn der bisherige Chef in Rente geht, bekomme ich spitzere Ohren als Spock.
(04.02.2013, 20:25)Stempsy schrieb: Kann ja nicht sein,dass man da auf drei Jahre keinen Neubau hinbekommt....
Aus gutem Grund sucht man nach einem Altbau, das passt einfach besser zur Classic.
(04.02.2013, 20:25)Stempsy schrieb: p.s.: Das Werk 2.4 feiert im September hier seinen 40.Geburtstag.
Aber ohne uns. Das Werk 2 hat bereits beschlossen, dass zur "Geburtstagsfeier", die wohl im Juli stattfindet, nur 5er geladen sind, weil das Werk 2 mit dem E12 eröffnet wurde.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
(04.02.2013, 15:04)Ralf schrieb: .... Leider hat niemand mehr auf dem Plan gehabt, dass das Gebäude auch schon schlechte Zeiten erlebt hat.
2011/12 wird dann nochmal kräftig renoviert: Neues Foyer, alle Fenster neu, alle Böden in den Büro- und Besucherbereichen neu.

und für eine Messe soll kein Geld da sein, da lachen ja die Hühner. Ich glaube eher an mangelnde Koordination und fehlende Weitsicht, von wem auch immer Überrascht

trauriges Bild eines Prämiumherstellers und einer BMW Clubgemeinschaft
Immer auf Sicht fahren

[Bild: 3erClubForum.JPG]
Zitieren
#20
Jo mei - für die RC war nun einmal in Anbetracht des Umzugs plötzlich kein Geld da - ob das so sein musste und ob das ausgerechnet kurz nach dem Anmeldeschluss zur RC passieren musste, so dass sich keiner der heimatlos gewordenen Clubs mehr auf eigene Faust anmelden konnte, entzieht sich unserer öffentlichen Beurteilung.
Seit ich weiss, was Mercedes-Benz auf der Retro Classics in Halle 7 veranstalten wird, finde ich die Entscheidung sogar gut. Denn selbst bei einer Verdopplung des bisherigen Budgets wäre der BMW-Stand im direkten Vergleich derart abgestunken, dass es peinlich geworden wäre. Da ist gar kein Stand vermutlich die bessere Alternative.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste