Das geht ganz einfach:
Erst einmal baut die Bayerische Armee 1917 ein Lagerhaus für's Heereszeugamt. Ein sehr massives Gebäude mit tragendem Stahlskelett und jeder Menge Beton.
Dann verliert man den 1. Weltkrieg, die Reichswehr / Wehrmacht übernimmt den Gebäudekomplex wieder als Heereszeugamt und baut ihn aus.
1944 / 1945 wird das Heereszeugamt als Ziel für Luftangriffe beliebt, das Gebäude Schleissheimer Strasse 416 ist sehr robust, so dass eigentlich nur das Dach leidet.
1945 übernimmt die US Army den ganzen Sums, betreibt dort unter der Bezeichnung Alabama Depot ein ... Heereszeugamt (welche Überraschung), nachdem die Dächer wieder repariert wurden.
1963 geht dann der Teil des Alabama Depots, der an die Schleissheimer Strasse grenzt, an die Bundeswehr, die dort, Moment mal, ja, wirklich, eine Panzergrenadierkaserne betreibt.
Ab Mitte der 70er geht dann alles schrittweise über eine Zwischennutzung (Alabama-Halle) an BMW über. Das ehemalige Alabama-Lager wird für's FIZ plattgemacht, die bisherige Bundeswehrkaserne geht u.a. (nach gewissen Zwischennutzungen) an die Classic und wird für die neue Nutzung hergerichtet. Leider hat niemand mehr auf dem Plan gehabt, dass das Gebäude auch schon schlechte Zeiten erlebt hat.
2011/12 wird dann nochmal kräftig renoviert: Neues Foyer, alle Fenster neu, alle Böden in den Büro- und Besucherbereichen neu.
Im Frühjahr 2012 entdeckt man dann Risse in den Betonböden im Bereich der Fahrzeugsammlung - dann kommen die Experten, denen auffällt, dass es ganz schlecht ist, wenn ein Gebäude aus Stahlträgern mit Beton dazwischen eine Weile ohne Dach auskommen muss. Erst wurde das Gebäude abgelastet - die Hälfte der Autos musste sofort (Mai) raus, nach mehreren Gutachten mit Probebohrungen etc. stand dann fest, dass die tragende Struktur irreparabel beschädigt war, so dass das Gebäude zum 31.12. geräumt werden musste. Inzwischen wurden an größeren Abschnitten die tragenden Elemente freigelegt, ein Mitarbeiter des BMW-Gebäudemanagements wird mit den Worten zitiert, man hätte in Kenntnis des wahren Schadensumfanges das Gebäude sofort geräumt und nicht erst zum 31.12.
Und nun, weil's Kernschrott ist, wird das Gebäude trotz Denkmalschutz abgerissen. Schön, dass man nun endlich Platz hat, das FIZ zu erweitern.
Erst einmal baut die Bayerische Armee 1917 ein Lagerhaus für's Heereszeugamt. Ein sehr massives Gebäude mit tragendem Stahlskelett und jeder Menge Beton.
Dann verliert man den 1. Weltkrieg, die Reichswehr / Wehrmacht übernimmt den Gebäudekomplex wieder als Heereszeugamt und baut ihn aus.
1944 / 1945 wird das Heereszeugamt als Ziel für Luftangriffe beliebt, das Gebäude Schleissheimer Strasse 416 ist sehr robust, so dass eigentlich nur das Dach leidet.
1945 übernimmt die US Army den ganzen Sums, betreibt dort unter der Bezeichnung Alabama Depot ein ... Heereszeugamt (welche Überraschung), nachdem die Dächer wieder repariert wurden.
1963 geht dann der Teil des Alabama Depots, der an die Schleissheimer Strasse grenzt, an die Bundeswehr, die dort, Moment mal, ja, wirklich, eine Panzergrenadierkaserne betreibt.
Ab Mitte der 70er geht dann alles schrittweise über eine Zwischennutzung (Alabama-Halle) an BMW über. Das ehemalige Alabama-Lager wird für's FIZ plattgemacht, die bisherige Bundeswehrkaserne geht u.a. (nach gewissen Zwischennutzungen) an die Classic und wird für die neue Nutzung hergerichtet. Leider hat niemand mehr auf dem Plan gehabt, dass das Gebäude auch schon schlechte Zeiten erlebt hat.
2011/12 wird dann nochmal kräftig renoviert: Neues Foyer, alle Fenster neu, alle Böden in den Büro- und Besucherbereichen neu.
Im Frühjahr 2012 entdeckt man dann Risse in den Betonböden im Bereich der Fahrzeugsammlung - dann kommen die Experten, denen auffällt, dass es ganz schlecht ist, wenn ein Gebäude aus Stahlträgern mit Beton dazwischen eine Weile ohne Dach auskommen muss. Erst wurde das Gebäude abgelastet - die Hälfte der Autos musste sofort (Mai) raus, nach mehreren Gutachten mit Probebohrungen etc. stand dann fest, dass die tragende Struktur irreparabel beschädigt war, so dass das Gebäude zum 31.12. geräumt werden musste. Inzwischen wurden an größeren Abschnitten die tragenden Elemente freigelegt, ein Mitarbeiter des BMW-Gebäudemanagements wird mit den Worten zitiert, man hätte in Kenntnis des wahren Schadensumfanges das Gebäude sofort geräumt und nicht erst zum 31.12.
Und nun, weil's Kernschrott ist, wird das Gebäude trotz Denkmalschutz abgerissen. Schön, dass man nun endlich Platz hat, das FIZ zu erweitern.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)