Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BMW 325is (und 325i NFL Cabrio) in 1/18 - endlich
#1
Exclamation 
Hallo zusammen,

die französische Firma "OttOmobile" hat auf der Nürnberger Spielwarenmesse für März eine 325is 2T Limousine in rot (Calypso?) angekündigt.

http://www.otto-models.com/index.php/en/...ail&id=186

Bevor das große Aufschreien wegen der für einen US-spec-E30 falschen Heckblende losgeht: Zwinker
Es handelt sich hierbei ausdrücklich NICHT um das US-Modell, tatsächlich wurden laut BMW gut 342 Stück dieser 325is Zweitürer in Frankreich verkauft. Hierbei wurde der originale M20B25 unverändert beibehalten, jedoch ein anders abgestimmtes Getriebe verbaut. Quasi "Frankreichs Alternative" zum 320is, auch wenn der Vergleich etwas hinkt.

(Wer weiß, wenn die Verkäufe gut laufen, kommt ja vielleicht auch ein VFL... *träum*)
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#2
(01.02.2013, 13:54)...christian schrieb: ... eine 325is 2T Limousine in rot (Calypso?) angekündigt...

Hm, wer braucht sowas...

Ein 1:18-Modell eines 325i Touring in sterlingsilber Metallic wäre mir deutlich lieber... Zwinker

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#3
Sieht mir stark nach 7,5x16 ET27 aus... Sehr schön!
Zitieren
#4
Gibt es irgendwo ein brauchbares Modell eines offenden E30 Cabrio (kein M3) VFL und/oder NFL im Maßstab größer als 1:43?

Vollkommen vernachlässigt, obwohl es dafür mindestens noch 10.000 Kunde gäbe.
Zitieren
#5
Ja, ich bin auch schon lange auf der Suche nach einem VFL Cabrio in 1: 18.
Da ich aus Aachen komme und die Fa.Minichamps ihren Sitz hier hat, habe ich unseren Wunsch nach einem VFL Modell mal an die Fa. formuliert.
Dabei habe ich nach Stückzahlen gefragt die eventuell erst eine Modellauflage ermöglichen.
Je nachdem wie die Antwort ausfällt könnte man bei ernsthaftem Interesse hier verbindliche Bestellungen mal abfragen.
Ich bin auf die Antwort gespannt und werde dann berichten.
Gruß
Thomas
Zitieren
#6
Yeah, sieht nach meinem nächsten Modellbauprojekt aus. Brillantrot lackieren, realistischere 15"-Kreuzis ohne Deckel vom Minichamps-M3 montieren, tieferlegen und leerräumen. Den M42 vom UT-318iS kann ich mir sparen. Bei Modellen von OttoMobile lassen sich grundsätzlich keine Türen und Hauben öffnen.

[Bild: 97e6e8-1359755461.jpg]
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#7
(01.02.2013, 19:52)blauerthomas schrieb: Ja, ich bin auch schon lange auf der Suche nach einem VFL Cabrio in 1: 18.
Da ich aus Aachen komme und die Fa.Minichamps ihren Sitz hier hat, habe ich unseren Wunsch nach einem VFL Modell mal an die Fa. formuliert.
Dabei habe ich nach Stückzahlen gefragt die eventuell erst eine Modellauflage ermöglichen.
Je nachdem wie die Antwort ausfällt könnte man bei ernsthaftem Interesse hier verbindliche Bestellungen mal abfragen.
Ich bin auf die Antwort gespannt und werde dann berichten.
Gruß
Thomas
Die Stückzahlen sind nicht das Problem - seit BMW seine Modellautoaktivitäten (abgesehen von aktuellen Modellen) eingestellt hat, scheint es schwierig geworden zu sein, unter akzeptablen Konditionen die Genehmigung für Modellfahrzeuge zu bekommen.

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8


Bei EBay gibt es das Cabrio in 1:18 in rot zu kaufen.unter Otto Models.


MfG Türi
Zitieren
#9
Hallo Türi,
als M3 Cabrio habe ich´s gefunden; meintest du das ?

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#10


Ganz genau.
Zitieren
#11
[/quote]
Die Stückzahlen sind nicht das Problem - seit BMW seine Modellautoaktivitäten (abgesehen von aktuellen Modellen) eingestellt hat, scheint es schwierig geworden zu sein, unter akzeptablen Konditionen die Genehmigung für Modellfahrzeuge zu bekommen.
[/quote]

Helft mir doch mal gerade.

Welchen Nachteil hat ein Automobilhersteller von 1:43 oder auch 1:18 Modellen von Herstellern wie Autoart oder auch Minichamps, die also gut gemacht sind und nicht irgendwie komisch aussehen...?gaga
Zitieren
#12
Die Frage ist falsch formuliert.

Es müsste heißen "Welchen VORteil hat ein Automobilhersteller von 1:43 oder auch 1:18 Modellen von Herstellern wie Autoart oder auch Minichamps, die also gut gemacht sind und nicht irgendwie komisch aussehen...?"

Genau das ist der Punkt, fürchte ich..
Heißt:
Das Interesse von BMW selbst an irgendwelchen "Uralt-Modellen"
ist eher gering.Traurig
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#13
Na ja, ich denke bei Miniaturmodellen geht es ein wenig um Spielereien und Träumerein, die die Markenaffinität schon steigern oder erhalten können.

Kostet den Automobilhersteller doch nichts, wenn Minichamps Modelle herstellt und verkauft, oder??

Von neuen PKW gibt es ja auch Modelle...

Wenn sich die Investitionen in die Tradtion nicht rechnen, wofür dann das ganze "Gedöns" mit Museen, Clubs, etc..?Achtung, Ironie
Zitieren
#14
(02.02.2013, 20:10)komischkomisch schrieb: Na ja, ich denke bei Miniaturmodellen geht es ein wenig um Spielereien und Träumerein, die die Markenaffinität schon steigern oder erhalten können.

Kostet den Automobilhersteller doch nichts, wenn Minichamps Modelle herstellt und verkauft, oder??

Von neuen PKW gibt es ja auch Modelle...

Wenn sich die Investitionen in die Tradtion nicht rechnen, wofür dann das ganze "Gedöns" mit Museen, Clubs, etc..?Achtung, Ironie

Naja, auf jeden Fall kostet es den Hersteller Geld, so ein Modell zu prüfen und freizugeben. Über Lizenzeinnahmen lässt sich dieser Aufwand vermutlich nie und nimmer nicht refinanzieren. Dieselben Mitarbeiter, die durch die Begleitung von Modellauto-Entwicklungen gebunden werden, können mit anderen Arbeiten bestimmt gutes Geld für BMW erwirtschaften ...
Die Modelle aktueller BMWs sind für den Vertrieb wesentlich interessanter und obendrein leichter zu betreuen (es gibt halt viel mehr Mitarbeiter, die wissen, wie ein F30 aussieht als Mitarbeiter, die wissen, wie ein E30 aussieht). In wieweit das Classic-Gedöns Zukunft hat, wird sich erweisen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
(02.02.2013, 20:10)komischkomisch schrieb: Kostet den Automobilhersteller doch nichts, wenn Minichamps Modelle herstellt und verkauft, oder??

Denen ist das egal. Die nehmen die Grundform ab, vergeben die Lizenz an Minichamps o.ä. und kassieren von jedem verkauftem Modell eine Summe X.

Das Problem ist, dass die Hersteller nicht wissen, dass es wahrscheinlich einen Markt gibt bei 10.000 angemeldeten Cabrios. Und die Hersteller müssten das Modell neu ausmessen und konzipieren wenn man nicht alte Modelle der Mitbewerber kopieren und scailemässig einfach auf 1:18 aufpumpen will. Viel Arbeit, nur was für Minichamps.

Schuco macht pro neuer Form 1:18 für die LKW´s immer eine Serie von 1000 Stck. Daher auch immer sehr beliebt bestehenden Formen einfach neu zu färben oder bedrucken um die Vielfalt künstlich zu erhöhen.

Ich weiß jetzt nicht ob Minichamps auch schon ab 1000 Stck. mit den Autos anfängt.

Aber genauso könnte man es mit den Cabrios machen.

5000. Stck. gesamt damit sich die Werkzeuge rechnen, 10 verschieden Lackfarben die zu schwarzer und beige gespritzer Innenaustattung passen würde.

Wenn man die Grundkonstruktion der Spritzwerkzeuge geschickt im Vorfeld schon als Baukasten produziert kann man vielleicht in den 5000 Stck. sogar 2.500 VFL und 2.500 NFL unterbringen.

Pro Modell 89,00 Euro und das Geschäft ist für Minichamps gemacht.

Wer ruft bei Minichamps am Montag an?

Fettes Grinsen




Zitieren
#16
(02.02.2013, 20:52)realplayer schrieb:
(02.02.2013, 20:10)komischkomisch schrieb: Kostet den Automobilhersteller doch nichts, wenn Minichamps Modelle herstellt und verkauft, oder??

Denen ist das egal. Die nehmen die Grundform ab, vergeben die Lizenz an Minichamps o.ä. und kassieren von jedem verkauftem Modell eine Summe X.
Das Personal muss für den Zweck aber erstmal verfügbar sein. BMW Classic hat den gesamten Accessoire-, Modellauto- und Nippeskram eingestellt (es gab niemanden mehr, der es betreuen konnte), richtig arbeitsfähig ist man derzeit mangels geeigneter Räumlichkeiten auch nicht, da hat man vermutlich größere Probleme als Modellautos.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
(02.02.2013, 21:12)Ralf schrieb:
(02.02.2013, 20:52)realplayer schrieb:
(02.02.2013, 20:10)komischkomisch schrieb: Kostet den Automobilhersteller doch nichts, wenn Minichamps Modelle herstellt und verkauft, oder??

Denen ist das egal. Die nehmen die Grundform ab, vergeben die Lizenz an Minichamps o.ä. und kassieren von jedem verkauftem Modell eine Summe X.
Das Personal muss für den Zweck aber erstmal verfügbar sein. BMW Classic hat den gesamten Accessoire-, Modellauto- und Nippeskram eingestellt (es gab niemanden mehr, der es betreuen konnte), richtig arbeitsfähig ist man derzeit mangels geeigneter Räumlichkeiten auch nicht, da hat man vermutlich größere Probleme als Modellautos.
Minichamps hat gute Kontakte zu BMW, daran sollte es doch nicht scheitern. Im 1:43 Bereich hatten Sie das Cabrio (2016 Stck. pro Farbe) zumindest schon einmal von BMW lizenziert bekommen...man beachte die 360 Grad Ansicht beim schwarzen Cabrio:

https://www.minichamps.de/index.php?s=4&...=431024030

Zitieren
#18
Eines der schlechtesten Minichamps Modelle die ich kenne.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#19
Laut meinem vorherigen Arbeitgeber hat BMW beim Schlitzaugen-5er angeblich keine Lizenzgebühren erhoben, dafür war BMW sehr penibel, was die Umsetzung des Modells im Detail anging. Und das für ein Wegwerf-Spielzeugauto in ~1/64!
Aber der E60 war damals, um 2004/5, wie Ralf schon schrieb, auch ein aktuelles Modell...

Um so erstaunter war ich dann, als letztes Jahr der "leicht verbastelte" 2002 von Hot Wheels neu auf den Markt kam.
Und last, but not least, muss Ottomobile es ja auch geschafft haben, die Kiste lizenziert zu bekommen. Machbar muss es in der Hinsicht also schon sein...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#20
Hier die Antwort von Minichamps zu meiner Anfrage für ein 325 i CabrioVFL Modell in 1:18 . Irgendwie ernüchternd :
Sehr geehrter Herr Sattler,
vielen Dank für Ihre e-mail sowie für Ihr Interesse an unseren
Minichamps Modellen.
Derzeit ist das von Ihnen gesuchte Modell nicht geplant. Wir haben Ihren
Vorschlag an unsere Entwicklungsabteilung weitergeleitet und dort wird
jetzt eine Realisierung geprüft. Sollten wir dieses Modell produzieren,
dann werden wir dies zu gegebener Zeit auf unserer Minichamps Webseite
veröffentlichen beziehungsweise bekanntgeben.
Die Mindestmenge bei einer bestehenden Form sind 1000 Modelle.
Mit freundlichen Grüßen / With best regards
Ihr Minichamps Team / Your Minichamps Team
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste