Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Poltern der Hinterachse beim e30
#1
Gemäß Deiner Beschreibung bleiben da ja noch ein paar Gummilager über, die Du noch nicht gewechselt hast: nämlich die Gummilager der Schräglenker am Hinterachsträger. Und dann noch die Gummilager des hinteren Stabis bzw. dessen Pendelstützen. Fang' natürlich mit dem Stabi an, ist weniger Aufwand. Wenn's an die Lager der Schräglenker geht, stehst Du ja vor einer Totaloperation Traurig .
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#2
Das könnt's natürlich sein: Du hast auf die anderen Schräglenker gewechselt (welch Heidenarbeit!) und keine neuen Lager eingesetzt. Und die alten reagieren auf das Raus und Rein evtl. mit Auflösung.
Polternde Stoßdämpfer kenne ich nur als Fabrikationsfehler bei neuen Dämpfern von Anfang an oder als total kaputte Exemplare. Das hättest Du aber schon längst gemerkt, wenn Deine Dämpfer kein Öl mehr drin hätten. Ich tippe also nicht auf die Dämpfer sondern nach wie vor am wahrscheinlichsten auf die Pendelstützen vom Stabi. Schau' sie Dir mal genau an!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
Zitat:Gemäß Deiner Beschreibung bleiben da ja noch ein paar Gummilager über, die Du noch nicht gewechselt hast: nämlich die Gummilager der Schräglenker am Hinterachsträger. Und dann noch die Gummilager des hinteren Stabis bzw. dessen Pendelstützen. Fang' natürlich mit dem Stabi an, ist weniger Aufwand. Wenn's an die Lager der Schräglenker geht, stehst Du ja vor einer Totaloperation Traurig .

Total OP hab ich vorne und hinten gemacht, dafür hab ich jetzt Fahrwerksmässig einen Neuwagen. Ich kann nur jedem Empfehlen: keine Kompromisse, alles raus und neu! Zwinker
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#4
Wem sagst Du das? Die Total-Operation steht jetzt bei unserem Touring an: Wenn ich nur an die Demontage der Schräglenker denke! Gulp Da schraubt man so viel ab und auf, was anschließend mit Neuteilen wieder zusammengepfriemelt gehört, dass einem ganz anders wird!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
Die Halterungen selbst stellen ja nicht das Problem dar. Notfalls mit Schmirgelpapier drübergehen und neu lackieren. Erfahrungsgemäß sind aber alle Schrauben und Muttern ziemlich mau, weil sie ja im Spritzwasserbereich liegen und sich daher nur noch ein letztes Mal öffnen lassen (wenn überhaupt). Und die Muttern sind am Fahrwerk ja alle selbstsichernd. Wer die alten noch mal reinschraubt, ist schlichtweg lebensmüde.
Ja, und dann kommen noch all die anderen Kleinteile dazu: Wenn z.B. ein Federbein schon mal geöffnet vor einem liegt, setzt man am besten neue Anschlagdämpfer ein (die Dinger am oberen Kolbenstangenende aus festem Gummischaumstoff; entfällt bei Bilstein), neue Federunterlagen, neue Scheiben etc. Denn so einfach kommt man ja so schnell nicht mehr ran. Und der ganze Kleinmist summiert sich! Herrje! Unser "Freundlicher um die Ecke" nimmt's ja schließlich von den Lebenden!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#6
Moin,
ich häng mich mal an den Thread an und frage hier mal wieder in fremder Sache:

beim Touring eines Kumpels bollert es beim Fahren in der C-Säule als würde jemand mit nem Hammer unter das Auto hauen. Sowas hab ich noch nicht gehört; klingt beängstigend.

Das geräusch kommt in etwa von "hinter meiner Schulter" wenn ich hinter dem Fahrer auf dem Rücksitz sitze.
Meine Einschätzung ist dass es etwa aus dem Federbeindom kommt.

Ist das das Tonnen- oder das Domlager?!

Grüße

Thorsten
Zitieren
#7
Beide Fettes Grinsen

Nee, mal Spatz beiseite: Tonnenlager kann er sich ja anschauen, ob sie noch ok sind. Wenn ja, bleiben ja nur noch die Domlager ...

Tonnenlager sind K.... zu wechseln, Domlager sind halb so wild.

Viel Erfolg und viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#8
OK, die Tonnenlager-Geschichte verfolgt mich schon in meinen Alpträumen (auch bei meinem eigenen Wagen).
FRAGE:
Wie sieht das aus wenns kaputt ist?!
Zitieren
#9
Wenn der Wagen aufgebockt ist liegt bei defektem Lager der Hinterachsträger fast auf der Schubstrebe. Oben ist dann Luft und man kann in manchem Fällen das defekte Lager zusätzlich ertasten.

Aber vom Geräusch her würde ich mal auf das Stützlager hinten schauen. Einer wippt das Heck und einer schaut in dem Radkasten auf den Dämpfer in Richtung Stützlager. Das soll fest sitzen und nicht hoch und runter schlackern.

Am Besten Hebebühne und Taschenlampe an. Und Augen auf Zwinker
Zitieren
#10
Joa, all kloar...
ich meld mich wieder wenn wirs haben
Danke soweit
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste