Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Leerlaufdrehzahl 318i
#1
Hallo, nachdem ich heute mein neues kombiinstrument mit dzm eingebaut hatte und alles schön funktionierte ist mir aufgefallen dass der dzm eine leerlaufdrehzahl von 1300-1400 anzeigt...bei warmen Motor. Ist das nicht ein wenig zu hoch? Das ding stammt laut Verkäufer aus einem 81er 318i und der Tacho geht auch nur bis 200km/h. Könnte natürlich auch an einem richtig angezeigten zu hohen standgas liegen, ab0er meinem ungeschulten ohr fehlt da leider der Vergleich :-)
Zitieren
#2
Meine Antwort ist: Ja
auf die FrageZwinker

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#3
Danke, bleibt nur noch herauszufinden woran es liegt. Kann ich denn ausschliessen dass ich ein kombiinstrument von einem 6Zylinder ist? Wie gesagt, Tacho bis 200 und dzm mit rotem und grünen Bereich ebenso wie digitaluhr ... teilenNummer wäre natürlich besser, aber ich würde mir das erneute ausbauen gerne sparen :-)
Zitieren
#4
Sagen wir mal so: Wenn's ein Drehzahlmesser aus einem 6-Zylinder wäre, würde er 1/3 zu wenig anzeigen und nicht zu viel.
Lass einfach mal die Leerlaufdrehzahl Deines Wagens prüfen, vielleicht ist sie ja zu hoch und wenn der Drehzahlmesser wirklich zuviel anzeigen sollte: Er lässt sich justieren.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Vielen Dank Ralf! Genau auf so eine Aussage hatte ich gewartet! Smile Gruß aus München
Zitieren
#6
und wenn die Drehzahl gemessen tatsächlich zu hoch ist, lass den Luftmengenmeser prüfen...die spinnen gerne mal.
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#7
alles klar, den hab ich dann auch auf dem schirm.
danke!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste