Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie kriegt man Verdunklungsfolie am besten ab?
#1
An meinem Touring sind alle hinteren Seitenscheiben sowie die Heckscheibe mit Prollfolie verklebt. Ich habe gerade eine unter Zuhilfenahme eines Föns abgezogen. Die klebrigen Reste gehen wohl nur mit Nitroverdünnung ab, oder? Kann dabei etwas zu Schaden kommen? Hat jemand einen Tipp? Was muss ich bei der Heckscheibe beachten- können die Heizdrähte dabei beschädigt werden?
Zitieren
#2
Versuche es erstmal mit etwas sanfteren Mitteln.

Oft reicht Brennspiritus oder Waschbenzin aus; Nitroverdünnung (und Aceton) können Dichtungen, Heizdrähte und Innenausstattungsteile ruinieren, wenn sie damit in Kontakt kommen.

Bei der Heckscheibe niemals quer zu den Heizdrähten wischen und möglichst schwach aufdrücken.

Und nicht vergessen: Auf maximale Lüftung achten, beim Hantieren mit Lösungsmitteln im Auto kann sich unbemerkt zündfähiges Gemisch bilden ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Seifenlauge! Oder zu deutsch: etwas PRIL ins Wasser
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#4
Der Kleber ist gegen Seifenlauge, Waschbenzin und Terpentinersatz resistent! Einzig Nagellackentferner hat's gebracht- allerdings habe ich an einer Seitenscheibe etwa eine dreiviertel Stunde arbeiten müssen!!!
Zitieren
#5
Autolackierer haben eine Speziallösung um Aufkleber zu entfernen, das müsste doch auch für solche Folien gelten - oder?
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#6

1.) Zur Sicherheit Schutzbrille und Handschuh tragen.
2.) Umliegenden Bereich weiträumig absperren.
3.) Evtl. die Polizei informieren wenn die Aktion erst in der Dämmerung durchgeführt werden soll.
4.) Scheibe vorsichtig mit einem großen Stein oder Hammer möglichst von innen nach außen sauber herausschlagen.
5.) Restliche Folie, Glasstücke von hand aus der Dichtung pulen...
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#7
Ich glaube DIESE Lösung ist Peter doch etwas zu endgültig. Außerdem musst Du bedenken, dass jedes noch so klitzekleine Teilchen Originalsubstanz erhaltenswert ist. Zwinker
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#8
Bei meinem 205 GTI konte ich die folie ganz gut abziehen. Aber der kleber drunter war wahnsinnig hartnäckig. Zunächst versuchte ich es mit silikonentferner. Dass ging garnicht. Danach nahm ich verdünnung und es ging - zwar mühsam aber es ging. Meine Heizdrähte gingen dabei nicht kaputt, blos die schwarz-lackierten ränder der ausstellfenster z.b. würden sich auflösen wenn man da zu lange rumreiben würde.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#9
... es ist wirklich absolut mühsam was nach dem Abreissen der Folien folgt ... wie gesagt, ich habe erst eine Seitenscheibe vom Kleber befreit. Das hat fast eine Stunde gedauert und dann war der Nagellackentferner von meiner Frau alle! An die Heckscheibe mit den Drähten habe ich mich nicht rangetraut, aber eigentlich möchte ich auch da die Folie weghaben!
Zitieren
#10
Dann lass es lieber bleiben und freunde Dich mit der abgedunkelten Heckscheibe schon einfach mal an ... Fettes Grinsen

oder suche beim Schrotti schon mal nach 'ner neuen Heckklappe! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#11
Bevor Du noch mehr teuren Nagellackentferner verwendest: Es ist nichts anderes als gefärbtes Aceton, das man vergleichsweise preisgünstig zu kaufen bekommt. Aber vorsicht bei Aceton, es besteht nicht nur Beschädigungsgefahr für Kunststoffteile, es ist auch Leber- und nierenschädigend.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Also ich habe meine Scheibenfolien auch entrfernt und habe das ganze mit Verdünnung abgerieben und danach mit Spiritus aufpoliert und kommt Super raus. ca. 30 minuten für 2 Scheiben gebraucht.
Und zwecks den scharfen Mitteln, ihr sollt das Zeug auch auf den Lappen tun und nicht über die Dichtungen leeren . Fettes Grinsen
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#13
Im Baumarkt gibt es speziellen Kleberentferner.
Bei "normalen " Aufklebern hat der bisher zuverlässig funktioniert, sogar auf lackierten Flächen.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#14
Mensch Jungs, Ihr könnt einem ja auch alles kaputt machen! Da dahcte ich die ganze Zeit, mein Wagen hätte was besonders Schlaues - nämlich getönte Scheiben um mich vor der unerträglichen Hitze des hiesigen Sommers zu schützen und das Wohlbefinden meines Hundes zu steigern. Und wa smuss ich lesen: Es handelt sich um "Prollfolie". Überrascht Überrascht Überrascht

Ich habe gleich mal nachgeguckt, und es handlet sich tatsächlich um Folie - hatte ich doch tatsächlich 1 Jahr lang nicht gemerkt.

Verwirrt Verwirrt

Naja, ich lasse sie erstmal dran, denn sie hat ja zweifellos hervorragende Eigenschaften die ich nicht mehr missen möchte.

Wenn im januar dann das Baby da ist hoffe ich mal, dass mir die Prollfolie erspart, Winnie the Pooh Sonnenblenden oder dergleichen an den Seitenfenstern anzubringen.


Sonne

Ach so: Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Zitieren
#15
Wozu dann die Diskusion? Lass die Folie drin!
Ich hatte meine auch nur Zweck mäsig rein gemacht um Mittags in der Pause im Auto ein wenig abzuhängen, da ich leider selbst im Versperraum keine Ruhe vor dem Chef hatte. Mit meiner neuen Arbeitsstelle hat sich das erledigt und die Folie flog raus weil se auch schon kaputt war.
Da gibts aber auch Folie die nur verspiegelt! So etwas werde ich vielleicht mal in betracht ziehen.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#16
Kenne mich damit ja so gar nicht aus, aber wie wärs mit einer "Wärmebehandlung"?

Kann man das Zeug nicht einfach "rausfönen"?

Mit Aufklebern klappt das doch ganz gut, eigentlich..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste