Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Karosseriearbeiten...was darf das kosten?
#1
Hallo zusammen,
diese Woche bin ich mit allen Arbeiten die ich dank Bastelbuch und diesem Forum hier an meinem 3er selbst erledigen konnte zum Ende gekommen.
Nun bin ich im Raum München auf der Suche nachnjemanden der mir die Karosseriearbeiten zu einem angemessenen Preis erledigen könnte.
Jetzt würde ich ganz gerne mit einer groben Preisvorstellung die ein oder andere Werkstatt abklappern.
Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch schon ähnliche Arbeiten an seinem 3er machen lassen und somit mal eine Hausnummer für mich!?
Folgendes ist zu tun:
1. Radhausträger vorne links + rechts ersetzen
2. Übergang A-Säule zum Schweller ca . 5 DM gross ersetzen auch links +rechts
3. Reparaturblech Reserveradmulde einschweissen
4. Hinteren Seitenfenster re. entfernen und minimalen Rostansatz an den Lötstellen Übergang zur B-Säule beseitigen. FRAGE: Kann man die alte FensterDichtung wieder verwenden oder geht die bei ausdrücken meist kaputt?

Mir geht es dabei va um die Arbeit, Material wie Radhausträger und Reparaturblech wird von mir besorgt.

Danke schonmal und bitte erschlagt mich nicht mit exorbitanten Summen, ich bin noch Student Traurig
Zitieren
#2
Hallo Proci,

Du ahnst es schon: Das kann man so nicht sagen, zumal es bei der Qualität der Arbeitsausführung auch im Rahmen fachgerechter Ausführung massive Unterschiede gibt.
Dazu kommt, dass ich bei etlichen Arbeiten nicht ganz verstehe, was gemacht werden muss und warum.
(07.02.2013, 14:09)Proci schrieb: 1. Radhausträger vorne links + rechts ersetzen
Welches Teil meinst Du mit "Radhausträger"?
(07.02.2013, 14:09)Proci schrieb: 2. Übergang A-Säule zum Schweller ca . 5 DM gross ersetzen auch links +rechts
Woher ist klar, dass nur ein 5-Mark-Stück-großes Stück ersetzt werden muss? Erfahrungsgemäß ist der marode Bereich, wenn man ihn erstmal äußerlich sehen kann und wenn die Reparatur dauerhaft halten soll, wesentlich größer.
(07.02.2013, 14:09)Proci schrieb: 3. Reparaturblech Reserveradmulde einschweissen
Meinst Du wirklich das Einschweissen einer Reparatur-Reserveradmulde oder müssen nur die ca. 7x7 cm über der Abschleppöse und die Abschleppöse ersetzt werden? Der Unterschied beträgt Stunden.
(07.02.2013, 14:09)Proci schrieb: 4. Hinteren Seitenfenster re. entfernen und minimalen Rostansatz an den Lötstellen Übergang zur B-Säule beseitigen. FRAGE: Kann man die alte FensterDichtung wieder verwenden oder geht die bei ausdrücken meist kaputt?
Zum einen: Ja, in aller Regel sind die Dichtungen wiederverwendbar. Was mich nur wundert: Woher weisst Du, wie groß der Rostschaden ist, obwohl bisher anscheinend das Fenster noch gar nicht raus war?

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Hallo Ralf,
1. meine ich diese strebe die im Radhaus unter dem Kotflügel sitzt und wie ich gelesen habe bei vielen e21 oft gar nicht mehr existiert, da schon vollständig weggegammelt. Aber Bilder sagen mehr als Worte...ich meine diese hier
http://www.wallothnesch.com/radhaustraeg...-02-05.htm

2. dann beschreibt meine Angabe 5 dm groß den sichtbaren Bereich. Die Wagenheberaufnahmen scheinen noch intakt zu sein, und auch sonst wo ich mit dem Schraubenzieher gedrückt habe hat zumindest mal nichts nachgegeben. In den fussräumen hatte ich mal alle Teppiche rausgerissen um zu sehen wie es da Aussicht, alles in Ordnung.

3. du hast rech! Da hätte ich ja fast mit der bazooka auf Spatzen geschossen. Ein kleines Rep.blech tut's da natürlich auch. Ist nur über der Öse durch, Rest Ökologie in Ordnung

4. ja wissen kann ich es natürlich nicht. War eine optimistische Einschätzung. Hatte den Gummi überall vorsichtig angehoben und einen nur ca 1xcm großen braunen Fleck gefunden. Dann innenvrkleidumg raus und innen gar nichts gefunden...was natürlich auch nichts bedeuten muss falls das Blech dort doppelt ist...ist wahrscheinlich auch, oder? ;-)

5. wieder einmal vielen dank für deine Hilfe. und solltest du je in der Münchner Ecke sein, wäre es mir eine Ehre dich auf ein gutes Münchner Bier einzuladen (und davon gibt es hier viele! Zwinker

Gruß
Zitieren
#4
Ps: sehe gerade dass der link nicht funktioniert. Aber bei Walloth nesch ein radhausträger als suchbegriff eingeben, dann kommt's
"Ökologie" ... Das passiert wenn man mit dem iPhone schreibt ohne dieses sch... Wörterbuch zu deaktivieren Zwinker
Zitieren
#5
(07.02.2013, 19:06)Proci schrieb: Hallo Ralf,
1. meine ich diese strebe die im Radhaus unter dem Kotflügel sitzt und wie ich gelesen habe bei vielen e21 oft gar nicht mehr existiert, da schon vollständig weggegammelt. Aber Bilder sagen mehr als Worte...ich meine diese hier
http://www.wallothnesch.com/radhaustraeg...-02-05.htm
Der Link geht leider nicht, aber nun ahne ich, welche Teile Du meinst. "Stützträger Radhaus" heisst das auf BMW-Deutsch.
Hattest Du die Kotflügel schon runter? Selten ist ein vollständiger Austausch erforderlich, meist ist eine Instandsetzung nicht nur möglich, sondern auch vom Ergebnis her die bessere Wahl. Und ganz erheblich viel billiger ist es auch. Nimm erstmal die Kotflügel runter und mach die Bleche blank. Oft sieht es viel schlimmer aus als es ist. Und Vorsicht mit Reparaturblechen, die sind oft dünner wie das Original, das sieht dann zwar repariert aus, ist aber oft weniger steif als ein halb weggerostetes Originalblech. Das Originalblech kostet übrigens etwa 125 EUR.

(07.02.2013, 19:06)Proci schrieb: 2. dann beschreibt meine Angabe 5 dm groß den sichtbaren Bereich. Die Wagenheberaufnahmen scheinen noch intakt zu sein, und auch sonst wo ich mit dem Schraubenzieher gedrückt habe hat zumindest mal nichts nachgegeben. In den fussräumen hatte ich mal alle Teppiche rausgerissen um zu sehen wie es da Aussicht, alles in Ordnung.
Ohne Dich desillusionieren zu wollen: Leg erstmal alles bis aufs blanke Blech frei - die Bitumenmatten von innen sehen auch dann noch wie neu aus, wenn keinerlei Blech mehr vorhanden ist. Übrigens beginnt der Rost fast immer zwischen den Aschenbecherblechen, die keine Wagenheberaufnahmen sind, und dem Bodenblech, wo er erstmal wegen der dicken Blechstärken unbemerkt bleibt. Als erstes solltest Du innen wie außen den ganzen Bereich bis aufs blanke Blech freilegen, er bietet (weil z.T. 3 Bleche überlappend geschweisst sind) viel Raum für versteckten Rost.
(07.02.2013, 19:06)Proci schrieb: 3. du hast rech! Da hätte ich ja fast mit der bazooka auf Spatzen geschossen. Ein kleines Rep.blech tut's da natürlich auch. Ist nur über der Öse durch, Rest Ökologie in Ordnung
Dann ist das auch in 'nem Stündchen professionell repariert, wenn leichte Abzühe in der B-Note erlaubt sind, geht es noch schneller: In fast allen Fällen ist das Blech der Reserveradwanne nur zwischen den Schweisspunkten durch (weil da zwei nackige Bleche ohne jeden Korrosionsschutz übereinanderliegen). Du kannst auch hingehen, die Schweisspunkte ausbohren, den Rost bis aufs blanke Blech entfernen, alles grundieren, von aussen die neue Abschleppöse einschweissen, alles gut abdichten und das Loch von innen einfach lassen - der Bereich des Blechs trägt nichts - ein Reparaturblech an der Stelle reduziert eher die Tragfähigkeit oder es erhöht die Korrosionsneigung.
(07.02.2013, 19:06)Proci schrieb: 4. ja wissen kann ich es natürlich nicht. War eine optimistische Einschätzung. Hatte den Gummi überall vorsichtig angehoben und einen nur ca 1xcm großen braunen Fleck gefunden. Dann innenvrkleidumg raus und innen gar nichts gefunden...was natürlich auch nichts bedeuten muss falls das Blech dort doppelt ist...ist wahrscheinlich auch, oder? ;-)
Die Stelle ist eine Überraschungstüte, genau wie die untere rechte Wundschutzscheibenecke. Da sind Prognosen schwer.
(07.02.2013, 19:06)Proci schrieb: 5. wieder einmal vielen dank für deine Hilfe. und solltest du je in der Münchner Ecke sein, wäre es mir eine Ehre dich auf ein gutes Münchner Bier einzuladen (und davon gibt es hier viele! Zwinker
Gruß
Schaun' 'mer mal ... Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Hallo Ralf, nach deiner Antwort musste ich doch nochmal schnell zur Garage fahren und schauen was Sache ist.
1.) Leider hast du recht, unter den Bitumenmatten habe ich doch was gefunden...es hat mich zwar nicht direkt erschlagen, aber eine kleine direkte Verbindung zum "Aschenbecher" lässt sich nicht leugnen...
Habe einfach mal die Lampe in den Fußraum gelegt und unters Auto geschaut...siehe da mein BMW hat nun auch Unterbodenbeleuchtung ;-) Shit!
So sieht es von außen aus
http://imageshack.us/a/img826/4410/img0224k.jpg


2.) Die Träger im Radhaus habe ich mal abgebröselt, dabei sind min. 20 cm verloren gegangen. Außerdem bleibt da wo mal Substanz war ein Spalt wo sich mit Sicherheit auch wieder ordentlich Dreck absetzen wird.
Deshalb die Frage meinst du, dass diese Träger wirklich noch zu retten sind.
hier mal Fotos
http://imageshack.us/a/img11/4074/img0589pg.jpg
http://imageshack.us/a/img600/1513/img0593ki.jpg

3.) Vorarbeiten sind bei mir nur sehr begrenzt möglich.
Tiefgaragenstellplatz, ohne Lagerungsmöglichkeiten mitten in der
Innenstadt...

Also ich frag nochmal vorsichtig, nur mal die beiden oben genannten Bausstellen, ganz grob in welchen finanziellen Rahmen wird sich sowas bewegen?
Gruß
Zitieren
#7
Hallihallo,
tja, das ist immer noch die Spitze des Eisbergs. Einen Tod wirst Du sterben müssen: Entweder, Du bezahlst jemandem für Vorarbeiten, die man auch selbst erledigen könnte, Geld (und Karosseriewerkstätten werden nicht mit Hosenknöpfen bezahlt) oder Du suchst Dir irgendwo eine Ecke, wo Du selber ein wenig arbeiten kannst. Erstmal muss alles radikal weg, was braun ist, da hilft nichts.
Die Träger sind ja wohl komplett weg, da helfen nur noch Neuteile, was Du unten an den Aschenbecherblechen gefunden hast, ist immer noch nur die Spitze des Eisbergs.
Da muss der Fachmann ran um sich das mal anzuschauen und überhaupt erstmal rauszufinden, was alles rausgeschnitten gehört - vorher ist es unmöglich, abzuschätzen, was der Spass kostet.
Weiteres per PN ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste