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Heute ist der E30 nur sehr zäh angesprungen
#1
Hallo Gemeinde,
ich habe da mal eine Frage: Die letzten Tage ist meine 325i ( 1986 ) nachdem abstellen zwar angesprungen, aber im Leerlauf abgenippelt Verwirrt. Mit Gas bei Drehzahl ca. 2500 blieb er wieder konstant. Ich hatte den Leerlaufregler in Verdacht und leistet mir einen neuen Zwinker. Ich habe ihn heute eingebaut und wollte den Wagen starten, jedoch nippelte er nun im Leerlauf im kalten Zustand ab Verwirrt. Ich habe ihn mit Gas auf Drehzahl gebracht bis er Betriebstemperatur hatte. Nun lief er im warmen Zustand wieder wie eine Eins -- dank Leerlaufregler. Ich habe auch die Kontakte und Schläuche kontolliert, konnte nichts finden. Nach ein wenig überlegen Fettes Grinsen kamm ich darauf, das nun der Temperaturgeber defekt sein kann, denn keine Daten --
keine Einspritzung. Hatte von Euch auch einmal daselbe Problem?

Mit weissblauen Grüssen Jörg Smile

Lieber ein Sixpack unterder Motorhaube als eines im Kopf Sonne
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#2
Das Ganze hat nur eine Einschränkung: Versagt der Temperaturgeber, nimmt die Motronic eine Temperatur von -25°C als Ersatzwert - damit läuft der Motor (mit horrendem Verbrauch und ggfs. auch mit zu hohem Leerlauf und fieser Rußfahne aus dem Auspuff) immer irgendwie.
Ist der Motor den wegen zuviel oder wegen zu wenig Benzin "abgenippelt"?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#3
Hallo Ralf,
vielen Dank für deinen Beitrag. Nach Ansicht der Auspuffrohre mit zuviel Sprit, denn es war eine Rauchfahen zusehen. Also denke ich es muss am T-regler liegen.Zwinker

Grüsse Jörg
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#4
da kann sich auch durch schlechten Kontakt ein Fehler einschleichen. Wenn das Teil raucht, dann könnte vom LMM ein Kontaktproblem vorliegen.

Für konkrete Hilfe brauchst du aber wohl einen Schaltplan für die Nachrüsterei.

Wer ist den der Nachrüsthersteller?
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#5
Was für eine Nachrüstung?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#6
nACHRÜSTKAT

325i aus 86
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#7
Achso, in Jörgs Beitrag stand nichts von einem Nachrüstkat. Konnte ja nicht ahnen, dass Du seinen Wagen kennst.
Bei Fragen nach technischen Problememn wäre die Angabe solcher wesentlichen Dinge durch den Threadersteller schon recht hilfreich, hätte ja auch ein katloser 126 kW oder ein Werkskat-325i sein können.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#8
Grüss dich Ralf,

ja also hätte ich wohl erwähnen müssen, bin nicht darauf gekommen*kopf-vor-die-Wand-hau*. Er hat einen Nachrüchkat von GAT, 1998 oder 1999 eingebaut. Luftmengenmessser hatte ich einen gebrauchten eingebaut, denke die Verkablung ist okay. Werde aber einmal dieseselben prüfen Erschreck.
Mit weissblauen grüssen Jörg
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#9
In diesem Fall ist das aber sehr wichtig, denn das GAT-Steuergerät hat eine ganz drollige Methode, der Motronic die Lambdaregelung unterzuschieben:
Es nutzt dazu nämlich das Temperatursignal. Zum Anfetten wird der Motronic eine zu niedrige Motortemperatur vorgelogen, abgemagert wird über ein Nebenluftventil. Leider sind bei GAT die Steckverbindungen qualitativ nicht die besten gewesen, daher kann's im Laufe der Jahre (die meisten Anlagen sind inzwischen mit 15 und mehr Jahren auf dem Buckel weit jenseits ihrer Auslegungs-Betriebsdauer) durch Korrosion an Kontakten zu Problemen kommen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#10
Grüss dich Ralph,

vielen Dank für die Ausführung, ist sehr aufschlussreich. Dann denke werde ich es einmal mit einem neuen Temp.geber probieren. Wenn nichts hilft sehe ich mir mal die Kontakte an. Melde mich wieder wenn wer wieder läuft. Mal eine andere Frage, kann man bei GAT den Nachrüstsatz überarbeiten lassen oder gleich was neues hinein. Hat schon jemand auf dieser Ebene Er- fahrungen gesammelt?Zwinker

Viele weiss-blaue Grüsse Jörg

Wissen ist ein Gut, das uns keiner nehmen kann!!

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#11
habe mal im Anhang eine bildhafte Darstellung angehängt
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#12
Grüsd dich Ralf u. Hel,

nun habe ich Ralf richtig geschrieben. Smile Aber wenn der 3er Sorgen macht, nimmt das einen schon mit. Nun habe ich so denke ich das Problem halbwegs im Griff.Verwirrt Daher der 3er in der Tat nur abnippelt im Kaltstart, fehlt Luft. Nun habe ich einmal krampfhaft gesucht und habe ein Einbauanweisung + Fehleranalyse vom Nachrüst Kat gefunden. Unter anderem heisst es dort: Das Kabel rot braun für die Wassertemperatur ist abzutrennen von der Motoronic und an das Steuereinheit des Kat anzubringen. Auch bezieht die Steuereinheit ein Signal über ein weisses Kabel zum Luftmengenmesser. Bei der Fehler-analyse hisst es: Stribt der Motor nachdem Kaltstart ab und am Auspuff zeigen sich schwarze Rauchwolken -- so ist entweder kein Signal vom rotbraunen Kabel der Wassertemperatur vorhanden -- oder die Luftmengeneinheit zeigt über 0,9 Volt an, das kann das Steuergerät nicht mehr korregieren. Kabelanschlüsse zeigen keine Korression. Sonne Daher ich den Luftfiltereinsatz sowieso austauschen muss ( Wartung ) werde ich einen neuen ( gebrauchten LM ) einbauen. Wenn
das nichts fruchtet kommt ein neuer Temperatursensor hinein.

Voller guter Dinge u. mit weissblauen Grüssen Jörg
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#13
Grüss euch Gemeinde,Smile
nun bin ich heute dazu gekommen, weiter soschauen was ihm fehlt. LM habe ich bereits getauscht, daran liegt es nicht, den
Einsatz habe ich auch getauscht, war fällig. Habe den Stecker vom Temperaturgeber zum DMC abgezogen und er lief noch schlechter im Leerlauf.Haare zu Berge Also kann ich den Geber vergessen, an dem liegts nicht, den zu ersetzten ist ne halbe Motordemotage.gaga
Am Thermostat kann es auch nicht liegen, hat nur Einfluss wenn es nicht auf macht -- wird zu heiss. Aber was mir aufgefallen
ist ( bei dem Austausch des LM ), das sich im Saugrohr Öl u. Kraftstoff befand. Das sollte nicht sein, den d.Kraftstoff brennt ja. Wenn nun der Druckregler defekt ist ( sitzt auf der Kraftstoffverteilleiste ), dann kann kein Kraftstoff Richtung Tank mehr fliessen und es wird zuviel eingespritzt.Traurig Bei Betriebstemperatur wird zwar weniger Kraftstoff gebraucht, da ist aber auch Zeit der Einspritzung geringer. Ich werde es nun versuchen den Druckregler zu tauschen -- kostet beim Freundlichen rund 50 Euro. Ist es der Druckregler nicht kann nur noch die Drosselklappe sein oder das Steuergerät selbst.Verwirrt
Fortsetzung folgt.

Mit weissblauen Grüssen Jörg *kopf-vor-die-Wand-hau*
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#14
Hallo Gemeinde,
es gibt etwas Neues von meinen 325i. Nachdem ich nun meinen 730i mit
LPG zum Winterfahrzeug hergerichtet habe, konnte ich nun Zeit für meinen
Patienten, dem 3er finden. Ich habe heute den DK Schalter gewechselt, hat beim freundlichen 169,00 euro gekostet. Leider war der Erfolg nicht gerade
mit Glanz gesät. Noch immer stirbt er im Kaltlauf und das Gemisch ist noch
immer viel zu fett.*kopf-vor-die-Wand-hau* Nun bin ich am Ende meiner Weisheit und bin auf der Suche nach einer BMW Fachwerkstatt. Im 7er Forum haz man mir den Tipm von
Ray in Ottobrunn gegeben. Dort fahren sehr viele 7er Fahrer hin. Oder hat jemand eine andere Idee?

Mit weissblauen Grüssen JörgVerwirrt
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#15
Guten Abend Jörg,
Wenn ich es nicht überlesen habe,dann solltest Du meiner Meinung und Erfahrung nach einenbetriebsfahigen Normalzustand,ohne. katnachrustung herstellen.Denn durch die seltsame Arbeitsweise der GAT Anlage sehe ich da mal den Kern des Uebels! Also Elektrikgeraffel abhängen, Abgasdiagnose beim Fehler machen und dann den Fehler eingrenzen .Ach noch etwas: ein Teiletausch aufgrund Annahmen ist selten zielfuehrend, besser detailliert Diagnose machen und Luftdichtheit, Zuendgeschirr und Kraftstoffseite checken,dann solls wohl werden! Viel Erfolg
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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#16
Hallo Daniel,

vielen Dank für deinen Beitrag. Meine Überlegung ist auch schon in die Richtung gegangen, die GAT Ablage außer Betrieb zusetzen um mal zu
sehen was passiert Verwirrt. Wenns dann funktioniert, weiss man das
die GAT Anlage spinnt. Wobei ich mir natürlich sage., im Kaltlaufbetrieb ist
die Anlage ja nicht im betrieb, erst wenn die notwendige Kat Temp. erreicht ist. Was mir noch so einfällt, ist der Bezugsmarkengeber mit Kabel, welcher
beim 86er noch mit dem Drehzahlgeber am Getriebe hängt. Beide Geber sind,
einmal für Zündung und für die Einspritzung zuständig. Ab 1987 gab es nur einen Geber im Schwungrad.Siocherlich wäre es sinnvoll gewesen eine ge-
naue Dignose zu stellen, anderseits hat es auch Vorteile die Teile zu erneuern,
dadurch hat man zukünftige Fehlerquellen schon beseitigtSmile


Wünsche noch einen schönen Abend, Zwinker

Mit weissblauen Grüssen Jörg Arbeit.
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#17
Hallo Jörg,

das stimmt nur teilweise. Denn leider ist es so, dass ein Tausch einer Komponente ( bei Gebrauchtteilen eher als bei Neuteilen ) immer auch das Risiko birgt, dass das ersetzte Bauteil auch fehlerhaft sein könnte. Und wenn die Teile dann auf gut Glück getauscht werden, ist man meinerm Meinung nach nicht wirklich schlauer als zuvor. Es stimmt, bei dem Bj und den beiden Gebern könnten auch die spinnen, wobei ich Fehler dieser Art auch als äusserst selten einstufen würde, aber möglich ist alles. Ich würde ihn dennoch elektrisch auf Normalbetrieb bringen und dann eine Abgasdiagnose machen, insbesondere im Fehlerfall.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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