Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Uhr/Temperaturanzeige kaputt
#1
Hallo Leute,

ich bin's mal wieder. Nahc längerer Dienstreise wieder zu hause in Kalifornien angekommen und jetzt wiede rmit etwas mehr Zeit, mich dieser illustren Runde zu widmen. Kaum ist man zu Hause, gibt es auch schon wieder kleinere Problemchen mit dem 1987er 325 (eta):

Meine Frau hatte vergessen das Licht auszumachen --> Batterie leer. Seit sie Starthilfe bekommen hat, funktioniert die LED bei der Temperatur- und Datums/Uhrzeit-Anzeige nicht mehr. Die Hintergrundbeleuchtung des Panels (also die Beleuchtung der Worte "Temp" etc. geht noch.

Zuerst vermutete ich eine Sicherung, allerdings hängt an der gleichen Sicherung auch das Radio udn aller möglicher anderer Schnickschnack dran. Und das geht alles noch. Da ich zu faul bin, das Radio neu zu programmieren habe ich bsiher mal davon abgesehen, die Sicherung rauszuholen und zu checken. Vielmehr wende ich mich hoffnungsvoll an dieses Forum mit der Frage, was das sein kann und wie man es beheben kann. Am ebsten einfach die ganze Einheit austauschen?

Hinweis: Ich habe keinerlei Zubehör mit dem ich messne könnte ob noch Strom anliegt und dergleichen :-)

Ich weiß: Unwürdiger!

;-)

Thomas


Zitieren
#2
Wie schön wenn man am Sa. abend nix zu tun hat. Habe das problem schon identifiziert: Birne der Hintergrundbelecuhtung LED durchgebrannt. Gefunden indem ich die beiden Birnen in der Einheit miteinander getauscht habe. Jetzt geht die LED wieder, aber die Hintegrundbeleuchtung nichtmehr. nebenbei habe ich dann die Uhr/Temp-Anzeige noch auf 24h/Celsius von 12h/Fahrenheit umgestellt :-)

Jetzt muss ich nur noch eine Ersatzbirne finden, damit die Hintegrundbeleuchtung wieder funktioniert. Beim lokalen Teilehandel gab es zwar europäische 1.2W/12V Birnen für Hintergrundbeleuchtung, allerdings nicht in dem schicken schwarzen Osram-Gehäuse das man reindrehen kann ... Mir kam dann die Idee ob das gehäuse überhaupt gewechselt werden muss oder ob man das Birnchen dort irgendwie rausbekommt und durch ein neues ersetzen kann. Geht aber offensichtlich nicht. Im Zweifel wohl bei BMW bestellen ...








Zitieren
#3
Hey Haaatschi - du glaubst garnicht was ich hier im kalten, regnerischen Estland geben würde um mit meinen ETA in Kalifornien an der Küste zu cruisen. Sonne

Mit dem Eta den Highway entlang, und billiges Benzin, und Surfen..... Sonne Sonne
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#4
Vor allem wenn die reparierte und auf Celsius umgestellte Temperaturanzeige gleich mal abends um 19 Uhr noch shcön auf 23 Grad springt ;-)

Leider sind es für mich auch knapp 90 Minuten zur Küste (Santa Cruz wäre das, in der Tat ein Surferparadies), aber der BMW bekommt die nur ganz selten zu sehen. Ans Meer fahren wir dann meistens mit unserem Toyota 4Runner, weil der Hund mitkommt. Und unser Hund kann sich mit dem BMW überhaupt nicht anfreunden. Der 4Runner hat stoffbezogene Türgriffe an die sich ein Hundekopf schön ankuscheln kann :-)
Zitieren
#5
Ich sage nur - Hunde lieben Touring! Fettes Grinsen
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#6
Stimmt nicht. Dem Schäferhund von meinem Kompagnon wird im Touring immer schlecht. Dazu habe ich zwei Theorien:

Entweder liegt's daran, dass der Hund im Touring dauernd hektisch aus den ganzen Fenstern guckt und ihm wirklich schlecht wird.

Oder es liegt daran, dass es ein Weibchen ist. Und die kleine durchtriebene spielt uns nur vor, daß ihr das Touring-Fahren nicht bekommt. Auffällig ist jedenfalls, daß sie sich ausschließlich in 7er und S-Klasse chauffieren lässt, ohne an Übelkeit zu leiden...
Das gibt Status und macht was her. Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Das ist doch klar Ralf - wenn der Hund aus dem Fenster schaut und Schröder oder Müntefehring erblickt Herrje! - dem armen Tier muß ja schlecht werden Gulp

dieser Anblick, dieser Zustand - "seiner" deutschen Heimat - armes Tier! Überrascht

Aber das gehörte hier im Forum doch in eine andere Rubrik!

.... und das der lieber Mercedes fährt? Verwirrt Bei dem Zustand der Firma? Verwirrt

Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#8
Haaatschi, Du kannst ja mal beim BMW Dealer vor Ort nachfragen, was 62 11 1 368 299 kostet. Laut meinem ETK ist dies das Lämpchen mit Fassung für die ATA und kostet hier schon stolze 1,75 Euro.

Verglichen mit dem großen Bordcomputer ist das aber noch billig. Falls da die Hintergrundbeleuchtung durchbrennt, kann man für 22 Euro einen neuen Einschub beim Freundlichen ordern - oder 8V-Lämpchen von Reichelt Elektronik einlöten (Bestellnummer L3213).
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#9
Zitat:Das ist doch klar Ralf - wenn der Hund aus dem Fenster schaut und Schröder oder Müntefering erblickt

Zum Glück ist der Hund nicht in Berlin unterwegs und die Wahlkampfplakate sind auch schon längst weg ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Zitat:Verglichen mit dem großen Bordcomputer ist das aber noch billig. Falls da die Hintergrundbeleuchtung durchbrennt, kann man für 22 Euro einen neuen Einschub beim Freundlichen ordern - oder 8V-Lämpchen von Reichelt Elektronik einlöten (Bestellnummer L3213).

DANKE! Smile Gibt's dazu auch eine Online-Adresse? Reichelt Elektronik sagt mir nämlich bisher noch nichts ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#11
@ Christian: Danke für den Tipp, das werde ich mal machen. Dahcte ich mir schond ass das keine standardmäßige Hintegrundbeleuchtung ist wo man einfach ne Birne beim Zubehör kaufen kann. Wäre ja auch zu schön gewesen :-) Gehe ich Rehct in der Annahme dass die Birne für die LED und die für die Hintegrundbeleuchtung die gleichen sind (1.2 Watt, 12 V)? Weil im Moment habe ich einfach die von der Hintegrundbeleuchtung hinter die LED geschraubt. So funktioniert die Uhr, aber die Tasten sind halt vorübergehend nicht beleuchtet. Ich hoffe, das ist korrekt so.

Zur Hundefrage: Bilder sagen mehr als Worte. Unser 4Runner hat es underem Hund wirklich angetan, wie man an folgendem Foto sehen kann.
http://rapidshare.de/files/6667145/IMG21.JPG.html
Es ist auch genug Platz und Halt, um auf Kurvenfahrten zu "surfen".
http://rapidshare.de/files/6667403/IMG_0490.jpg.html
Nur zur Info das Auto mal von außen: http://rapidshare.de/files/6667700/IMG_0488.jpg.html

BMW zum Vergleich: http://rapidshare.de/files/6667298/DSC00072.JPG.html

Viele Grüße aus Kalifornien,

Thomas







http://rapidshare.de/files/6667145/IMG21...72.JPG.htm
lhttp://rapidshare.de/files/6667403/IMG_0490.jpg.htmlhttp://rapidshare.de/files/6667700/IMG_0488.jpg
.html
Zitieren
#12
Nachtrag: In meiner Kindheit hatte mein Onkel einen E21. Er hat seinen Schäferhund auf den seltenen und kurzen Autofahrten (Tierarzt o.ä.) immer in den Kofferraum gesperrt. Das klingt schrecklich, funktionierte aber wunderbar.

Zitieren
#13
Zitat:
Zitat:Verglichen mit dem großen Bordcomputer ist das aber noch billig. Falls da die Hintergrundbeleuchtung durchbrennt, kann man für 22 Euro einen neuen Einschub beim Freundlichen ordern - oder 8V-Lämpchen von Reichelt Elektronik einlöten (Bestellnummer L3213).

DANKE! Smile Gibt's dazu auch eine Online-Adresse? Reichelt Elektronik sagt mir nämlich bisher noch nichts ...


www.reichelt.de Smile

Der Haken ist der Mindestbestellwert von 10 Euro, aber naja, irgendwas von dem Kram brauch man ja immer ...

Haaatschi, im ETK ist nur das eine Lämpchen bei der ATA abgebildet.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#14
Danke! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste