Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Z3 verkauft, Nachfolger gesucht...
#1
Hallo,

gestern habe ich meinen schwarzen Z3 3.0 verkauft.

Der Käufer hat m.E. ein sehr ordentliches Auto erworben, per Saldo hat sich die Umrüstung der Lederausstattung von blau-schwarz auf cognac-braun gelohnt. Die werksseitige Farbkombination wäre allen (drei...) Interessenten am Zetti nicht zu vermitteln gewesen, ich hatte auf Nachfrage ein Foto vom Auslieferungszustand gezeigt. Aufwand (Kaufpreis inkl. Umrüstung des Autos) und Verkaufserlös stehen angesichts rd. 5.000 km Fahrleistung in der letzten Saison in einem angemessenen Verhältnis. Nicht mit verkauft habe ich das Hardtop (bleibt bis zum nächsten Herbst bei mir im Keller hängen, dann findet sich bestimmt ein Interessent) sowie das Becker-Radio mit Navi, das biete ich hier noch mal getrennt an.

Nun beginnt die Suche eines Nachfolgers mit folgenden Kriterien:
- BMW
- hinsichtlich der Baureihe bin ich offen, von E30 bis E89 eigentlich fast alles denkbar
- gerne Cabrio oder Roadster, evtl. aber auch Limousine / Coupe mit Schiebedach
- gut oder sehr gut motorisiert
- gerne ///M oder Alpina
- nicht in schwarz
- unberührter Zustand als oberste Maxime (kein Unfall, keine Nachlackierung, möglichst erste Hand, einwandfreie Historie)
- Budget ausreichend vorhanden
- nicht zeitkritisch, da für die hoffentlich bald beginnende Saison ja der 325i einsatzbereit ist

Falls jemand von Euch etwas hört oder sich von einem echten Schätzchen trennen möchte, bin ich für einen Tipp dankbar. Wunschvorstellung ist ein Auto in der Liga von MarkP´s Dreier, schon klar, sowas gibt´s nicht so oft.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#2
Moin Peter,
ich verstehe Dich und die Fahrzeugwechsel. Zwinker
Das Leben ist zu kurz um nicht mal Vieles auszuprobieren.
Und schliesslich hast Du Deine automobile Langzeitbeziehung ja noch in Form des Roten in der Garage.
Wie wär´s denn damit:
http://home.mobile.de/SEITZ-GEORGEN#des_164193839

Gruss
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#3
Hallo,

Thomas, bei Seitz schaue ich regelmäßig nach, die haben tolle Autos im Angebot...Zwinker

Der Alpina ist klasse und sicherlich eine Überlegung wert. Die Farbe schwarz finde ich zwar schick, beim Zetti hat´s mich jedoch genervt, dass nach dem Waschen und Putzen eine Fahrt von 5 km reicht, um den Wagen schon wieder schmutzig erscheinen zu lassen (ja, ich gebe es zu, bin da vielleicht etwas zu pingelig).

"Automobile Langzeitbeziehung" ist übrigens schön formuliert...unschuldig

Unser Tilman (bald 12 Jahre alt) hat, als ich vom VK des Zettis berichtete, noch mal Wert drauf gelegt, den 325i in ca. fünf Jahren selber fahren zu wollen...Sabber
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#4
Hallo Peter,
schade, ich hätte gern dein 3l-Auto mal Probe gefahren und mit meinem Cabrio verglichen; aber egal, jetzt geht ja die spannende Suche wieder los. Bist du vielleicht der nächste Porsche-Kandidat ? Zwinker

Viele Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#5


Oben auf der Liste steht ja BMW Fettes GrinsenFettes Grinsen

Heinz

Zitieren
#6
Hallo,

Thomas, Heinz hat Recht, BMW steht ganz oben auf der Liste...Zwinker

Immerhin habe ich dieses Jahr im März silbernes Jubiläum, 1988 kaufte ich den ersten 318i. Vermutlich bekomme ich ein Dankesschreiben von Dr. Reithofer für die langjährige Markentreue...unschuldig

BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#7
(24.02.2013, 13:19)Peter schrieb: Vermutlich bekomme ich ein Dankesschreiben von Dr. Reithofer für die langjährige Markentreue...

Totlach Das glaubst du doch selbst nicht, oder Totlach
Zitieren
#8
(24.02.2013, 14:19)passra schrieb:
(24.02.2013, 13:19)Peter schrieb: Vermutlich bekomme ich ein Dankesschreiben von Dr. Reithofer für die langjährige Markentreue...

Totlach Das glaubst du doch selbst nicht, oder Totlach

Der ist doch erst seit 6 1/2 Jahren bei BMW. Und vermutlich mehr an den Verkäufen in 2013 als an denen der vergangenen 25 Jahre interessiert... Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#9
Hallo,

Zitat: Das glaubst du doch selbst nicht, oder

Ohh, ich hätte wohl den Ironie - Hinweis einsetzen sollen...? Ich dachte, der Gag sei selbsterklärend! Andererseits, jedes Alpendorf in Tirol hat eine entsprechende Urlauberkartei und hält sowas nach...
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#10
Peter,

ist vielleicht eine ganz gute Strategie, Autos nicht zu lange zu halten - Der Wertverlust hält sich bei solchen Autos in Grenzen und auch das, was man "reinstecken" muss, bleibt meist überschaubar ...

Der bald kommende Z 2 wird ja leider ein Front-Triebler ...

Bin schon gespannt, mit was Du als nächstes hier Dich meldest - jetzt, wo Du auch beim Zetti Dich auskennst, kann es ja wieder was aus diesem Bereich werden.

Gruß
Martin
Zitieren
#11
Hallo Peter ,
bin zwar ein wenig überrascht , aber auch auf die neue Suche gespannt . Drücke dir die Daumen .
Gruß Oli
Zitieren
#12
Hallo,
das nenne ich eine gute ZettifluktuationZwinker
So wie ich das mitbekommen habe bei deinen Zettis war das vor etwas über einem Jahr ein silberner 3.0 und dann vor knapp einem Jahr ein schwarzer 3.0.Smile
Bin mal gespannt was sich in den nächsten 12 Monaten bei dir abspielt.Fettes Grinsen
Zwinker
Gruss
Rolf

ps: ...mal lebt halt nur einmalunschuldig
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#13
Hallo Peter,

Ich bin sehr ueberrascht von dem Schritt! Nun denn, Du wirst Deine Gründe haben. Was ich Dir BMWmaessig Anraten würde ist ein 130/135/335 Und da dann bei Gefällen Coupé oder Cabrio . gerade der 1er ist ein knackig fahraktives Highlight. Wie wäre es mit einem 1erM Coupé? Nachteil hier vielleicht, dass es den nur handgerissen gibt. Ich kenne da Deine persönlichen Präferenzen nicht, vielleicht doch lieber DKG oder Sportautomatik? Ich habe im Moment enen sehr exzellenten 335 i Coupé aus 1. Schnend unberuehrter Hand an d Hand, hat wenig gerattert, Manko hier, aus Deiner Sicht der Dinge: schwarz ( wenn auch metallic ) Da Du aber auch den E89 angesprochen hast, wie wäre es mit dem 35 i oder gar is? Soundtecnisch ist man da ganz vorne, und fahrdynamisch auch. Also, ich bin gespannt wo die Reise hingeht. Viel Erfolg beim Finden. Sehr Schick und selten finde ich übrigens auch den E86. Noch ne Idee: E63/64.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#14
Hallo,

ja, Tina war auch überrascht, als der Käufer auf dem Hof stand...gaga

Jedenfalls gibt es keine Verkaufsgründe, die ich dem Käufer nicht offenlegen konnte oder durfte. Technisch und optisch war bzw. ist der Zetti klasse...

Daniel, der 35i bzw. 35is - Motor N54 ist schon cool, am Freitag bin ich ein 135i Cabrio probegefahren. Bei leicht nasser Straße war die DSC - Leuchte quasi im Dauerbetrieb...Fettes Grinsen

DKG finde ich nicht gut, es soll unbedingt ein klassischer Wagen in "hand-gerissen" werden.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#15
Na dann ist doch das 1er M Coupé erste Wahl. Ich hatte mehrfach das Vergnügen sowas zu schruppen, auch mal "gepimpt" mit ca. 400 - 420 PS, das ist schon extrem munter, im 2 Gang bei trockener Strasse und voll geschlossener Kupplung, jaaaaa, kein schleifen mehr Zwinker noch Schlupf an der HA, ich denke das reicht!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#16
Hallo Peter,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Verkauf. Das kann man doch so sagen, oder?Zwinker

Da ich Dich zum Einen nicht zu einem Porsche überreden kann und Du zum Anderen bereits ein Cabrio in der Garage stehen hast, ist meine Empfehlung sehr eindeutig: 1er M Coupe.

Begründung: Da Du bereits ein altes Auto hast, würde ich auf jeden Fall etwas aktuelles ins Auge fassen. Die ganzen 35i Derivate scheiden für mich aus, da der Wertverlust (bei jungen Autos) immer noch enorm ist.
Alpina ist da sicherlich etwas interessanter weil exklusiver und auch fahrwerkstechnisch wesentlich harmonischer als die ganzen M’s, aber die B3’s gibt es leider alle nur mit Switchtronic und die ist im Automatikmodus ok, aber für ein Spaßmobil zu langweilig und „handgeschaltet“ einfach nur nervig.

Das 1er M Coupe wird sehr wertstabil bleiben, ähnlich dem M3 CSL und macht dazu noch extrem viel Spaß. Die Optik muß man wollen, mir gefällt sie sehr.

Ansonsten kann ich Dir nur zum 11er raten.Fettes Grinsen

Gruß

Mark
Zitieren
#17
Hallo,

das 1er M Coupe ist ohne Zweifel klasse, Mark. Bei Walkenhorst wird gerade eins in alpin-weiß angeboten, mit 1.100 km auf dem Tacho.

Da ich aber nicht so ein Spoocht - Fan beim Autofahren bin, sind Roadster oder Cabrio doch eben erste Wahl. Gerne mit viel Leistung, aber eben auch mit viel frischer Luft und Sonne...

Das 325i Cabrio soll weiterhin in "Altersteilzeit" bleiben, der Zetti - Nachfolger muss auch langstrecken - und urlaubstauglich (jedenfalls mit "ohne Kinder") sein. Im Moment tendiere ich zum Z4 E89, mal sehen, was mir so "vor die Flinte" kommt.

Ein 911 ist natürlich klasse und die Sportwagen - Ikone schlecht hin, aber nee, ich bleib bei BMW (reimt sich sogar...).
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#18
Hallo Peter,

so leid es mir tut, aber der E89 ist von seiner performance nicht mehr da, wo der Vorgänger mit weniger Gewicht mal war.

Als Mensch, der wie Du aus der Welt der Zahlen kommt, gibt es eigentlich nur einen 11er. Der Boxster ist auch toll, aber auch nicht so wahnsinnig wertstabil.

Gruß

Mark
Zitieren
#19
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw...res=EXPORT
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#20
Bei dem Auto sehe ich leider für Peter SCHWARZ ... Zwinker
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste