Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Standheizung
#1
N´abend,

hat schon mal jemand eine (gebrauchte) Standheizung in einem E30 nachgerüstet?

Bin mir nicht ganz sicher, aber hat es beim E30 eine Standheizung ab Werk gegeben? Gibt es motorspezifische Unterschiede (wegen Einbauposition, oder so [Unterschied Diesel - Benziner ist klar Zwinker ] ), oder sind das alles nur "Universal-Standheizungen" von Webasto oder Eberspächer?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#2
Hallo christian,
also in meiner 92´ Preisliste für die Extras ab Werk finde ich keine Standheizung.
Falls es sowas bei BMW gegeben hat, dann vielleicht als original Zubehör. Wird
dann bestimmt Webasto oder Eberspächer gewesen sein.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
Hallo christian,
wie sieht es denn mit deiner E30 Prospektsammlung aus?? Zusätzlich zu den Prospekten
über Sonderausstattungen ( Extras ab Werk ) und M Technik Zubehör, gab es doch auch
regelmässig Prospekte über original Zubehör. Inhalt waren alle Extras, die man beim
freundlichen BMW Händler seines Vertrauens bekommen konnte : Dachgepäckträger,
Schneeketten, Schmutzfänger.............Vielleicht findest du dort nähere Hinweise.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#4
Nichts, was mir auf die Schnelle weiterhelfen würde.

Kann ja auch "Standheizung, allgemein" sein, vielleicht passt auch eine Universal-Nachrüstheizung aus einem VW, Oppel oder Focht, weiß-der-Geier.

Könnte evtl. an einen ix zum Schlachten kommen, der hat eine drin. Frage ist, ob es nicht auch einfacher geht. Wobei es zugegeben nicht gerade der beste Zeitpunkt ist, nach "günstigen" Standheizungen Ausschau zu halten ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#5
Hallo christian,
gönn dir was. Warum nach einer Universalstandheizung in einem Unfallwagen von
VW, Audi, Opel oder Ford suchen, wenn du einen BMW bekommen kannst?? Für
diverse Teile wirst du bestimmt dankbare Abnehmer finden. Anderl hat vor einigen
Monaten mal nach einem ix Differential gesucht.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#6
Yep. Das Diff tät ich nehmen (natürlich nicht zum Mondpreis) Smile
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#7
Das ist doof, ein Diff hat der nämlich nicht mehr ... Traurig Und außerdem steht der in Chemnitz.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#8
Christian, kontaktier mal einen gewöhnlichen Boschdienst, der hat sowas wie eine "Einbauanleitung"
in Papierform, in einem riesen Ordner..... Sauer
Falls du keinen finden solltest, der bei uns in Rielasingen hatte zumindestens anno 2000 noch sowas Zwinker
--------------
Da ich mir damals dort eine neue Standheizung von Eberspächer für 1430 DM geleistet habe,
hat er mir da Zugang gewährt.
Er hat mir das Schriftstück sogar ausgeliehen Herrje! , als ich damit zum Tüv fuhr, wegen dem Eintragen.
Ihr könnts euch denken warum, ich hab mich nicht an die Anleitung gehalten *lach* Fettes Grinsen
Warum:
Die Anleitung bezog sich auf einen M40 bzw einen M20 Motor, ich hatte aber in Edgar einen M10, und der weisse ja auch....
Der Knackpunkt liegt darin, das die Anleitung als Montageort die Fahrtrichtung rechts vorne
am Rahmen vorschlägt.
Nun, der M10 hat dort das Thermostatventil, also wurde in Fahrtrichtung links montiert, dort ist sie bei meinem weissen BMW auch.
Es wurde halt der Luftfilterkasten etwas hochgelegt und gut war...
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
Da fällt mir noch ein, das der Sachverständige mosert, weil die Kühlschläuche ihm
zu dicht am HBZ vorbeilaufen.
O-Ton:"Der darf nicht heiss werden"
Mein Gegenargument, bei der Montage auf der anderen Seite der Motorraumes, also rechts:"Die Kühlerschläuche sollten auch nicht zu dicht am Krümmer
vorbeigehen, die mögen Krümmerhitze gar nicht.
Wie sieht denn der Motorraum aus, wenn überall sogenannte "Hitzeleitbleche" angetackert sind ?"
Er: *Kopfkratz*
-----------
Angenehmer Nebeneffekt, man sieht die Heizung erst auf den zweiten Blick Zwinker ,
weil sie ja vom Luftfilterkasten verdeckt ist.
Und zudem bietet der Boschdienst ja "nur" eine Einbauempfehlung.
Ergo:
Isses Schei**egal wo, Hauptsache es hat genügend Platz drumrum und nix wird heiss,
der Auspuff kann gut auspuffen, und die Frischluft kommt von aussen!
Damit mein ich vor dem Kühler und da hat ja BMW ein Pastik neben dem Kühler das man fix anbohrt Fettes Grinsen
--------------
Jedenfalls isses ne Spitzensache, wenn man entspannt am Morgen im Pulli vor die Tür tritt,
den kratzenden Nachbarn zuwinkt, einsteigt und BrumBrumBruuuu....
Achtung, Ironie
Der Neid der Besitzlosen blättert an mir ab...
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#10
Ich verstehe die Diskussion gar nicht. Hier haben wir nur 1-2 Tage im Jahr Nachtfrost Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Zitieren
#11
Argh Sauer
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#12
@Haaatschi

Wie? In Kalifornien gibt´s den Nachtfrost tagsüber?? Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#13
@6pott: Klaro, weil wir immer die Nacht zum Tage machen

Aber generell ist CA natürlich so groß wie Deutschland und klimatisch noch vielfältiger. Aber da wo wir wohnen (Livermore) besteht der Winter aus Regen ohne Frost und Schneefall.

Thomas

Sonne
Zitieren
#14
Achso..
Hab ich das übrigens richtig verstanden, dass Du in California lebst, aber KEIN E30 Cabrio fährst, sondern einen Eta??

Ist das nicht die Sünde selbst?? Sonne
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#15
6pott, das hast du richtig verstanden. Ich fahre ein eta, aus dem Grund dass meine Frau und ich beide keine großen Cabrio-Fans sind.

Theoretisch ein fantastisches, cooles Konzept, aber wenn wir dann mal Cabrio fahren, finden wir es dann doch nicht so toll. Schön dass wir es mal 10 Tage ausprobieren kontnen mit einem neuen 325CI Mietwagen vor 2 Jahren - da haben wir festgestellt, dass Cabrios nicht unsere Sache sind. Ich hätte mir hier in CA vielleicht noch eines geholt (voir allem weil die Preisunterschiede zwischen Limo und Cab minimal sind), aber da das Auto ein Geburtstagsgeschenk von mir an meine Frau war, war Cabrio nie eine Option.
Zitieren
#16
Unglaublich!

Ich fahre seit 15 Jahren ohne Dach und könnte überhaupt kein Blech mehr über mir ertragen, schon gar nicht bei "kalifornischem Wetter" (das bei uns vergleichsweise selten ist).

Wollen wir nicht die Wohnorte tauschen?? Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#17
Hallo christian,
soeben bei EBAY entdeckt :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...4612100496

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#18
uwe,
wohin mit dem bedienteil Verwirrt
374-388-191-1295-803
Zitieren
#19
Hallo barnie64,
dezent in die Mittelkonsole integrieren ( hinter dem Aschenbecher ) würde ich sagen
und die Kabel nach oben in Richtung Bedienelemente für die Lüftung verlegen oder
ab ins Handschuhfach damit.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#20
Danke Uwe, aber inzwischen ist kein Bedarf mehr vorhanden. Seit ich den Audi habe, brauche ich keinen E30 mehr wintertauglich zu machen, außerdem hat der Wagen eine DEFA-Standheizung, die reicht mir.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste