Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

e46 Schlüssel - Kosten?
#1
Einer der Funkfernbedienungsschlüssel unseres e46 will nicht mehr - hab gerade mal gegoogelt. Da werden Preise bis zu 200.- Euro für nen neuen Schlüssel genannt .... ist das zutreffend?

Von anderen Marken sind mir Preise zwischen 100 und 150 bekannt - ist BMW hier wirklich so teuer?

In den online zugänglichen ETKs habe ich irgendwie nichts so richtig finden können ...

Eine Tauschanleitung des Akkus findet man auch im Netz - dass ist mir aber zu viel Bastelei, zumal der orig. Schlüssel nicht fürs öffnen konstruiert worden ist ...

Weis jemand zufällig, in welcher Schlüsselstellung am Zündschloß die Batterie des Schlüssels geladen wird? Dann würde ich es damit mal probieren ...

Für Hinweise und Tipps vielen Dank,
Gruß
Martin
Zitieren
#2
Hallo Martin,
ich empfehgle mal den nicht funzenden zu fahren, dann mal beide initialisieren, wenn er dann immer noch nicht geht, gibts den neu für 137,97 EUR ( neue Variante ab Mj 2000 ) und der alte kostet ähnliches Geld. Zum bestellen ZB I und Perso des Halters mitnehmen Zwinker
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Daniel,

vielen Dank für die Tipps, zwar teuer, aber wenn es mit aufladen und neu initialisieren (hoffentlich stimmen die zwei Vorgehensweisen, die man dazu im Netz findet) nicht hinhaut, dann schlucken wir die Pille halt ... (wenig Service-freundlich, dieser Schlüssel ...) ... ich vermute, da es der Alltagsschlüssel ist, der den Geist nach etwas über 8 Jahren aufgegeben hat, dass wir am Ende zahlen ...

Gruß
Martin
Zitieren
#4
Hallo Martin,

Kann Dich sonst gerne auch telefonisch beim initialisieren unterstützen, meld Dich bei Bedarf
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
Hat jemand mit denen hier

http://www.keyrepair.de/reparatur-shop/

schon Erfahrungen?

Kann man seinen Schlüssel überhaupt sorglos in dritte Hände geben ...Verwirrt

Ich würde das ggf. über eine Büroadresse abwickeln, damit man nicht so leicht Rückschlüsse auf den Standort des Autos schließen kann ...
Zitieren
#6
Das Problem haben wir auch, absolute Unfähigkeit eines
Schlüssels zur Funk-Entriegelung.

Eine lange Tour zum Aufladen (St. Peter Ording/Nordsee und zurück)
erbrachte keine Besserung.

Was ist denn hier mit "Initialisierung" gemeint?
Macht man das selber oder nur "der Freundliche"?

Ein neuer wird jedenfalls bei den Preisen nicht angeschafft,
dann wird eben "Oldschool" auf- und zugeschlossen. Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#7
(11.03.2013, 19:24)6pott schrieb: Was ist denn hier mit "Initialisierung" gemeint?
Macht man das selber oder nur "der Freundliche"?

Das kann man selber machen - einfach mal entsprechende Schlagworte bei google eingeben und man wird fündig ...

wird aber sicher auch der freundliche machen können ...

Ich werde das am WE mal ausprobieren und wenn es nicht klappt, evtl. den Fuffi für die Reparatur ausgeben (s.o.) und den Schlüssel eben über eine Drittadresse einsenden.

Ich bin auch eher der Typ, der etwas repariert bzw. reparieren lässt, als alles gleich neu zu kaufen ...

Gruß
Martin
Zitieren
#8
Vielleicht erfahren wir hier ja eine Lösungsbeschreibung.

... Dann brauche ich unser Sommercabrio (E46) auch nicht mehr auf althergebrachte Art mit dem Schlüssel aufzuschließen.

Den intakten Schlüssel hat meine Frau unschuldig

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#9
Hallo Martin,

das kenne ich - willkommen im Club! Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#10
Den Akku kann man wechseln. Ich poste später oder morgen eine Anleitung wenn ich wieder Zuhause bin. Kosten um die 7 Euro.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#11
So,

nachdem der Schlüssel die ganzen Jahre jetzt einfach herum gelegen hat und wir den Zweitschlüssel benutzten, habe ich den Schlüssel jetzt hier reparieren lassen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...2-280-7188

Knoll Werkzeugtechnik
Rubenäcker 11
97816 Lohr am Main
Tel.: 0151/65126737
email: info@knollwerkzeugtechnik.de

Ich wollte nie den Schlüssel via Post versenden, deswegen hat es so lange gedauert und jetzt war die Gelegenheit da, mal vor Ort den Schlüssel abzugeben und wieder abzuholen. Lief alles vollkommen reibungslos ab, früh abgegeben, und schon kurze Zeit später habe ich eine SMS bekommen, dass der Schlüssel fertig ist. Hat, da kein Versand dazu gekommen war, gerade mal 19.- Eur gekostet, die ich auch noch auf Rechnung zahlen konnte. Eine gute Anleitung zur Initialisierung des Schlüssels lag auch bei und so hat alles geklappt und der Schlüssel funktioniert wieder.

Wenn jetzt der zweite Schlüssel nach der Nutzungsdauer den Geist aufgibt, dann werde ich nicht so lange warten sondern das Ding gleich dort wieder hin bringen.

Von mir also eine klare Empfehlung dieses Anbieters.
Sonne
Gruß
Martin
Zitieren
#12
Klasse Martin, das ist doch echt brauchbar und gegenüber der Neuanschaffung mit rund 200,-€ echt n Schnapper
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#13
Kostet das mittlerweile so viel? Haare zu Berge

Der, der unseren Schlüssel repariert hat, ist fair und kein Geldschneider. Meinem Kumpel, der Probleme mit dem Schlüssel für sein e46 Cabrio hatte, hat er erstmal geraten, es mit einem Neuversuch der Initialisierung zu probieren. Er hat ihm die Schritte dafür erklärt und gesagt, evtl. kann man sich die Rep. dadurch auch sparen. Das hat prompt funktioniert und mein Kumpel hat nichts ausgeben müssen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste