Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ebay Angebot
#1
Hallo zusammen,

ich schau mir gleich dieses Schmuckstück an.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...8469871324

könnt Ihr mir spontan sagen ob das was gescheites ist? So per Ferndiagnose?

Mich macht es nämlich Stutzig, dass das Auto seit 2007 nicht angemeldet war.

Vielen Dank euch im Voraus.

Liebe Grüße.
Zitieren
#2
Frage den Verkäufer mal, ob er den Zahnriemen schon erneuert hat.

Der ist bei dem Modell alle 40.000 km oder vier Jahre fällig und sollte nach sieben Jahren Standzeit auf jeden Fall gewechselt werden.

Kostet - sofern man´s nicht selbst machen möchte - inklusive Material so um die 200 Euro...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#3
200 ist aber günstig beim m40.
Zitieren
#4
Beim Hinterhofschrauber meines Vertrauens vor 1 1/2 Jahren... Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#5
geh mal lieber von 300 aus
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#6
Hallo zusammen,

also mein Fazit von gestern: Der Verkäufer war sehr nett und hat mir alle wichtigen Mängel auch gleich gesagt/gezeigt. Also wie Ihr bereits erwähnt habt muss ich den Zahnriemen noch machen lassen. Der Lack war noch ganz gut und ganz wenig Rost hinten rechts an der unteren Seite vom Kotflügel.

Die Ausstattung des Targas war schon sehr sehr Mager nicht einmal Servo, was an sich nicht soo tragisch ist.

Das Einzige was mich was stutzig gemacht hat, waren die Spaltmaße auf der Linken Kotflügelseite. Die waren sehr unterschiedlich. Laut dem Verkäufer hat das Auto keinen Unfallschaden, trotzdem sah es nicht so richtig aus.

Im Großen und Ganzen war es an sich ein schönes Auto. Ich müsste da selber noch einiges an Geld reinstecken damit es 100% ist.

Bevor ich direkt beim ersten Angebot zuschlage schaue ich lieber noch ein bisschen.

Liebe Grüße.
Zitieren
#7
(14.03.2013, 11:38)kizz16 schrieb: Im Großen und Ganzen war es an sich ein schönes Auto. Ich müsste da selber noch einiges an Geld reinstecken damit es 100% ist.

Nicht übertreiben! Der eine oder andere Schönheitsfehler darf ruhig bestehen bleiben. Man soll dem Fahrzeug ruhig sein Alter ansehen (Stichwort Patina), das macht es umso charmanter Smile Technische Mängel sollten natürlich beseitigt werden.
Gruß,
Bernd
Zitieren
#8
(13.03.2013, 23:45)klettenkrauts schrieb: geh mal lieber von 300 aus

212,xx vor 2 Jahren bei BMW in Düsseldorf...
Zitieren
#9
Und 2012 490 ohne WaPu. Auch bei BMW.
Fahrtwind weltweit
BMW 3er Cabrios
Zitieren
#10
Die Seite ist noch ganz gut für die Recherche. http://autos.markt.de/ Die hat ein Kumpel letztens entdeckt und sich da seinen Fiat Punto geholt. Smile
Zitieren
#11
M20 sollte deutlich länger als M40 dauern, wegen Kühler raus usf.
Vielleicht war das der Unterschied, oder zumindest ein Teil davon.

Grüße
Fx

(20.03.2013, 19:54)Harry-325iC schrieb: Und 2012 490 ohne WaPu. Auch bei BMW.

Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#12
(22.03.2013, 15:47)Farbschema schrieb: M20 sollte deutlich länger als M40 dauern, wegen Kühler raus usf.
Vielleicht war das der Unterschied, oder zumindest ein Teil davon.

Grüße
Fx

Ne, falsche Werkstatt. Wechsel beim 320er-Cabrio 282 EUR (aber ohne Wapu, mit Ölwechsel und Filter) in der freien Werkstatt meines Vertrauens (seit 26 Jahren).

Servus
Manfred
Zitieren
#13
Ein ZR Wechsel beim M20 ohne Wapu ist noch schlechter als eine schlechte Werkstatt.Haare zu Berge
Zitieren
#14
Ich werde die jetzt neue Wapu beim nächsten Mal ZR-Wechsel auch drin lassen.

(23.03.2013, 03:47)MarkP schrieb: Ein ZR Wechsel beim M20 ohne Wapu ist noch schlechter als eine schlechte Werkstatt.Haare zu Berge

Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#15
Ich lass beim M20 die Wapu auch immer drin. Schließlich kann man diese auch austauschen, ohne den Zahnriemen entspannen zu müssen. Dieses Gerücht ist einfach nicht totzukriegen.
Zitieren
#16
Außerdem hatte das Ding zu dem Zeitpunkt gerade mal 5000 km gelaufen.
Der Werkstattmeister dort hat schon Autos repariert, da sind einige hier (ich inklusive) noch mit dem Dreirad um den Block gekurvt ;-) Der weiß schon, was geht und was nicht.

Servus
Manfred
Zitieren
#17
Ok, bei daparto.de (etc.) kostet eine Marken-Wapu 30.- EUR, getauscht ist die in 15 Minuten.
(Dichtungsreste kratzen, Dichtmasse drauf...)
Jedes 2. oder 3. Mal sollte es dennoch reichen, die Wapu beim ZR-Tausch mit zu machen.


>>> @XAAN: Wie kann man am besten den ZR unter Spannung halten, wenn die Wapu doch noch mal raus muss
und man das BMW-Spezialwerkzeug nicht hat...? Danke schon mal :-)


Grüße
Fx
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#18
Na die Spannrolle muss nicht gelöst werden wenn man die Pumpe lösen will. Spezialwerkzeug? Keine Ahnung was du meinst, ich habe bisher schon einige Riemen am M40 und M20 gewechselt, immer ohne Spezialwerkzeug.

Bei meinem VFL Cabrio ist dieses Jahr der Riemen fällig, ich kann da gerne mal genaue Bilder zu machen.
Zitieren
#19
Wir haben letzte Woche am VFL (M20B25) Cab ZR & Wapu gewechselt. Ich weiß nun nicht mehr genau, was vor der Wapu "im Weg war" - wenn man diese denn einzeln tauschen müsste.

Sofern jetzt die Wapu nicht perfekt dicht sein sollte - habe gehört, da gibt es ein BMW-Werkzeug, um den ZR vorzuspannen, für den Wapu-Wechsel.

Daher die Frage, ob / wie man den ZR für den (theoretischen) Wapu-Wechsel vorspannen kann bzw. muss.


Danke & Grüße
Fx

PS. Der ZR-Wechsel ging auch gut ohne Spezial-Dorn / Nockenwellen-Brücke. Wieso (lt. Rep-Anleitung) allerdings die KW-Zentralmutter (400 Nm) gelöst werden sollte, war uns nicht klar. Es ging gut zu wechseln,
nachdem die untere Riemenscheibe ab war. Fand es aber eine ganz schöne Bastelei.
Kannst ja mal schreiben, wie lange Du gebraucht hast. (Bei uns inkl. Pausen, nachlesen & Thermostat / Wapu / Kleinigkeiten etwa 5 Std. - allerdings alles zum 1. Mal. - geht ggf. auch in 2-3 Std. )
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#20
(23.03.2013, 18:57)Farbschema schrieb: Sofern jetzt die Wapu nicht perfekt dicht sein sollte - habe gehört, da gibt es ein BMW-Werkzeug, um den ZR vorzuspannen, für den Wapu-Wechsel.
Der Spannmechanismus für den Zahnriemen (den man nur beim Zahnriemenwechsel braucht) stützt sich auf der Wasserpumpe ab.
Der Zahnriemen bleibt ganz normal gespannt - das Spezialwerkzeug dient nur dazu, dass einem die Spannfeder nicht rausflutscht. Und wenn sie's doch tut, isses wurscht, denn sie wird eh' erst wieder zum nächsten Zahnriemenwechsel benötigt.

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste