Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aktuelle Preishammer bei mobile - wo führt das hin?
#1
Hallo Freunde,

Vorweg: Bitte seht es mir nach, dass ich jetzt das Cabrio und einen 325i mit geringer Laufleistung mal außen vor lasse, da deren Preise bereits außerhalb meines Budgets (ca. 5000) liegen. Ich habe mich in ein VFL 2-Türer 320i VFL (1. Facelift, also 7/85-6/87) verliebt. Auf der Suche nach einem solchen Fahrzeug beobachte ich seit mehreren Wochen den Markt. Folgendes Mobile-Inserat wurde nun veröffentlicht und bewegt mich zur Erstellung dieses Themas: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw...55333.html Der Zustand des Fahrzeugs scheint auf den ersten Blick gut zu sein, die Laufleistung (47000 km) ist gering. Aber 10000 € ??? Ein 325eta (bin ihn noch nicht gefahren, folgt bald!) ist sicherlich nicht jedermanns Sache und eher etwas für den Liebhaber. Von einer Vollausstattung ist das Fahrzeug zudem weit entfernt.

Ganz ähnliche "Preishammer" Achtung, Ironie:
1) http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw...68205.html (online seit 31.07.2012)
2) http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw...97883.html (online seit 21.01.2013)

Langsam häufen sich derartig, teils richtig teure E30 2-Türer-Inserate. "Richtig teuer" heißt in meinen Augen: 6000 € und mehr. Knapp an dieser Grenze ist bspw. der 84er 320i, den ich mir in Bremen anschaute -> http://3er-foren.de/showthread.php?tid=21685 Ganz ähnlich verhält es sich mit diesem, aber leider mit Automatik ausgestatteten 320i: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw...39619.html

Bis vor kurzem hätte ich noch gesagt: "Der Verkäufer hat doch einen Nagel im Kopf - den kauft niemand für 10000!" Aber jetzt beginne ich zu zweifeln: Setzt der 2-Türer zur Verfolgung des Cabrios an und die Preise steigen kräftig? Vielleicht bin ich ja nur ungeduldig und wegen des langen Winters startet die Verkaufssaison erst spät. Aber ich sehe meine Felle wegschwimmen: Der Traum von einem 320i VFL 2-Türer rückt ein Stück weit weg.

Jetzt interessiere ich mich für eure Meinung - holt die Glaskugel raus: Wo führt die Reise beim VFL 2-Türer in den kommenden Monaten hin? Unterscheiden sich die Preise 2-Türer vs. Cabrio beim 320i bald nicht mehr (groß) und ich muss entsprechend mein Budget (s.o.) drastisch erhöhen?
Gruß,
Bernd
Zitieren
#2
Hallo,

ich würde mal einen 325e Probefahren, dann wird sich der Wunsch nach einem 320i, zumal wenn er mit Katalysator ist, recht schnell relativieren, das ist von der Leistungsentfaltung wie Tag u. Nacht.

Wenn man sich mal näher damit beschäftigt, was es inzwischen kostet, aus einem mittelprächtigen e30 einen wirklich guten e30 zu machen, dann erscheinen mir die hohen Preise für wirklich gute Fahrzeuge durchaus gerechtfertigt, für das Geld kann man, Dank der Teilepreise von BMW, nicht mehr viel bewegen.

MfG.
W.Franz
Zitieren
#3
Hallo,

schon recht ambitioniert, die verkäuferseitigen Preiswünsche der vorgestellten Autos.

Andererseits, wenn man ein bestimmtes Modell und einen definierten Standard haben möchte..., hmmm, da ist die Auswahl an sehr guten Autos dann doch schnell überschaubar.

Ich hole morgen meinen künftigen Z3 2.8 ab, Wunsch war ein Ersthand-Auto ohne Nachlackierungen des Blechs (bei meinem künftigen Wagen ist die Frontschürze mal gemacht worden...) mit niedrigem Kilometerstand...Zwinker Z3 werden im Netz angeboten wie Sand am Meer, aber bei Mobile mal vorausgewählt nach den o.a. Vorgaben + einige weitere Details (z.B. Motorisierung)? Wird ganz schnell eng!

Und andererseits, wie sagt schon der Oldtimer - Volksmund? Das bessere Auto ist der bessere Kauf! Insofern kann ich aus eigener Erfahrung (325i Cabrio in 2003 aus erster Hand gekauft) nur raten, erforderlichenfalls das Budget nach oben anzupassen. Wir sind ja bei BMW nicht im High-end-Bereich von Porsche und Co. unterwegs, insgesamt alles noch überschaubare Summen.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#4
Hallo,

Billiger wird es nicht mehr. Kaufen. Dasselbe Phenomän ist derzeit beim e21 und auch schon beim E34 zu beobachten. und jeder regt sich darüber auf und will es nicht wahrhaben. Was jetzt vereinzelt zu vielleicht überhöhten Preisen angeboten wird , wird bald zur Normalität werden.

MfG
Türi
Zitieren
#5
... wobei der e30 zur Zeit mit mächtigen Schritten zum e21 aufholt und dieser wiederum fast ein bisschen stagniert ...

Das Angebot ist für diese Art von BMW nun einmal nicht mehr groß ... ob die aufgerufenen Preise am Ende auch bezahlt werden, wissen wir aber eben alle nicht ...
Zitieren
#6
Wenn man sich vor Augen hält, was bereits mittelgradige Verschönerungs- und Instandsetzungsarbeiten kosten erscheinen mir die hier aufgerufenen Preise garnicht soo unrealistisch. 6000€ habe ich vermutlich auch schon in meinen E30 versenkt, nachdem ich ihn gekauft habe. Und es kommt eben immer wieder was dazu.
Zitieren
#7
Eins habe ich bei meinen zahlreichen Autokäufen gelernt: Wenn man ein Auto nicht dringend braucht, sondern es "nur" haben will, muss man sehr viel Zeit mitbringen und täglich 2-3 mal alle Inserate durchsehen. Nur so läßt sich dann noch ein gutes Auto zu angemessenem bis günstigem Preis erwerben.

Wenn der 320iA gut da steht, würde ich ihn in die engere Wahl nehmen. Für die Ausstattung und die relativ wenigen Kilometer finde ich den Preis angemessen.
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#8
wer heute 5.000.- € in einen wirklich guten VFL investiert und den Zustand dann bewahrt muss zumindest nicht damit rechnen, Geld zu verlieren. Die Rendite fährt man in Form von Spaß ein - das ist besser als das was einem irgendeine Bank bieten kann.

Schnäppchenjäger finden den Ersthand-Opa VFL selber und sparen viel Geld. Da muss man zwar suchen aber es gibt sie. Preise deutlich jenseits der 5.000.- sind für Cabrios und 325i sowie vermutlich bald den 318iS möglich. Alltagsmotorisierungen sind da noch nicht so weit. Fraglich ob sie mal dahinkommen.
Ohne Sig ist auch eine Sig
Zitieren
#9
(15.03.2013, 10:10)GRAVE_DIGGER schrieb: Eins habe ich bei meinen zahlreichen Autokäufen gelernt: Wenn man ein Auto nicht dringend braucht, sondern es "nur" haben will, muss man sehr viel Zeit mitbringen und täglich 2-3 mal alle Inserate durchsehen. Nur so läßt sich dann noch ein gutes Auto zu angemessenem bis günstigem Preis erwerben.

Ich habe mir zum Ziel gesetzt, innerhalb der nächsten 12 Monate einen 320i mein Eigen nennen zu dürfen. "Nimm nicht den nächst verfügbaren, sondern warte auf ein richtig gutes Angebot." - so die Devise. Aber wenn ich das Budget zu niedrig ansetze, suche ich natürlich zu lange. Dabei ging ich bislang davon aus, dass ich mit den 5000 € gut zurecht käme ...

(15.03.2013, 10:10)GRAVE_DIGGER schrieb: Wenn der 320iA gut da steht, würde ich ihn in die engere Wahl nehmen. Für die Ausstattung und die relativ wenigen Kilometer finde ich den Preis angemessen.

Ja - in Summe ist es ein tolles Angebot. Hätte er ein Schaltgetriebe, würde ich hinfahren! Aber so sind es mir für ein "Schau ihn dir trotzdem an" zu viele Kilometer.


Wieso werden überhaupt so viele 325e angeboten? Laut Zulassungsstatistik waren 2012 noch 5797 320i zugelassen, wobei sicherlich viele NFL dabei sind. Vom 325e waren hingegen nur ca. 1600 gemeldet (Nicht aufgeführt sind natürlich die mit einer roten Nummer).

(15.03.2013, 10:19)Kai R. schrieb: Schnäppchenjäger finden den Ersthand-Opa VFL selber und sparen viel Geld. Da muss man zwar suchen aber es gibt sie. Preise deutlich jenseits der 5.000.- sind für Cabrios und 325i sowie vermutlich bald den 318iS möglich. Alltagsmotorisierungen sind da noch nicht so weit. Fraglich ob sie mal dahinkommen.

Hast du einen Tipp für mich, wie ich an solche "Erstand-Opa VFL" gelange?

Meine Wahrnehmung ist, dass die Preise für einen 325i bereits oberhalb von 5000 liegen und sich das Cabrio mit 6-Zylinder immer mehr in Richtung 10000 bewegt.
Gruß,
Bernd
Zitieren
#10
Eine gute 20er Limo sollte in deiner Preislage auf alle Fälle zu finden sein, beim eta wird es schon eher Glückssache aber durchaus realistisch möglich.

25er und iS sind ja schon länger teuer, der bis dahin total unterbewertete eta wurde seit ´nem guten Jahr "entdeckt" und hat seit dem sogar absolut die größte Preissteigerung aller nicht M3 hinter sich.

Die allermeisten 20er in der Zulassungsstatistik sind NFL die noch immer im Alltagsbetrieb unterwegs sind. Die VFL sind entweder weg gegammelt oder schon lange der Kat-Hysterie zum Opfer gefallen, eta als das gerade nach heutigen Maßstäben interessantere Konzept mehr übrig geblieben.

Ich würde mich bei deinem "Beuteschema" geduldig nach ´nem eta um schauen. Was meinst du für was die "Kleisslers" dieser Welt die Teile die jetzt als "Superhyperjoungtimer" zwischen 9 und 10 Zettel anbieten einkassiert haben? Erfahrungsgemäß irgendwo in Bereich deines Budgets. Zwinker


Der E30 wird momentan in der Edelrostpresse extrem gehypt, was diverse Händler dazu bewegt mal "richtig was ran zu schreiben". Realistisch sind solche Fantasien für wirklich gute 25er Cabrios, das wars dann aber.
Klar, das Angebot guter E30 Limos wird sicher nicht reichhaltiger (daher ja auch momentan eine konstante Preissteigerung), der Kundenkreis für solche Autos beschränkt sich aber auch weitgehend auf ein paar hundert arme Irre wie uns.
Von denen greifen dann 80% lieber zum 25er. Der Rest wird dann genommen wenn er preislich interessant ist und meist als Alltagsauto "abgeritten".

Beim Cabrio oder dem M3 sieht die Sache anders aus. Ersters hat ,schon mangels zeitgenössischen Mitbewerber und wegen des höheren "Freizeitwert", einen Kundenkreis der den des gewöhnlichen E30 Fetischisten um ein vielfaches übersteigt (selbst hier bei "uns" dürfte der Cabrioanteil irgendwo zwischen 70-80% liegen) und der M3 ist in einem Bereich gelangt der ihn für Spekulanten interessant macht.





Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#11
Ich muß wegen meiner Behinderung Automatik fahren, hab aber auch Schaltwagen fahren gelernt. Daher kann ich beides sehr gut vergleichen. Ich käme nicht auf die Idee mir einen Schaltwagen kaufen zu wollen. Ich habe das Fahren mit Automatikgetriebe viel zu sehr zu schätzen gelernt. Auch beim E30 suche ich gar nichts anderes als Automatik. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass 316i, 318i, 320i und 325i sich alle sehr gut mit der Automatik fahren lassen. Daher würde ich den o.g. 320er nicht ganz außer acht lassen. Mir wäre der Zustand, die Kilometer auf der Uhr und die Ausstattung da wichtiger. (Meine Meinung!)
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#12
Die Gazetten schreiben ja schon seit Jahren, daß der E30 bald sein Alltagsimage ablegen wird. Nun ist eben soweit. Die restlichen Alltags E30 werden zerritten und wie beim Käfer nicht viele übrigbleiben die erhaltungswürdig sind.

Ich denke auch, entweder jetzt oder gar nicht suchen.

Zumal jetzt demnächst noch mehr Schatzjäger unterwegs sein werden um den restlichen Opas Ihren "1.Hand wie neu E30" für ein paar Dollars abzuschwatzen. Die landen dann für teuer Geld bei Mobile & Co.
Zitieren
#13
Sollte ich Kontakt zu verschiedenen BMW-Vertragswerkstätten aufnehmen, die ggf. den Kontakt zu einem Besitzer herstellen? Wie kommen denn die Schatzjäger an ihre Beute, wenn sie die alten Herren und Damen nicht direkt am Supermarkt ansprechen?
Gruß,
Bernd
Zitieren
#14
Du hast da schon ein paar interessante Wege vorgeschlagen. Zettel an Autos stecken würde mir noch einfallen. Und lies auch die Kleinanzeigenblätter Deiner Region.
Ohne Sig ist auch eine Sig
Zitieren
#15
(15.03.2013, 14:39)Pass-masters schrieb: Sollte ich Kontakt zu verschiedenen BMW-Vertragswerkstätten aufnehmen, die ggf. den Kontakt zu einem Besitzer herstellen? Wie kommen denn die Schatzjäger an ihre Beute, wenn sie die alten Herren und Damen nicht direkt am Supermarkt ansprechen?

Das sind Leute die meist schon Jahre im Geschäft sind und bei Vertragsbuden unter "wenn alten Kram, dann anrufen, kauft alles" auf´m Zettel stehen und sich außerdem tagtäglich mit der Suche nach Fahrzeugen mit Potenzial beschäftigen. Die haben solche Autos schon gekauft wenn andere erst einen "was meint ihr" Thread eröffnen.
Einmal beim Vertragshändler vorstellig werden nutzt da sicher nichts, der ist normal daran ja überhaupt nicht interessiert solchen "Kram" weiter zu vermitteln. Da mußt du schon allgemein als "den Lutz kann ich wegen E30 immer anrufen" bekannt sein und nicht "da war mal einer der einen sehr guten eta bis ... sucht". Zwinker

Einfach Geduld haben, ständig nach "Neueingängen" auch in örtlichen Gazetten umhören/-sehen und im Fall des Falles schnell sein.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#16
Mittlerweile stehen die "Händler" schon an der Zulassungsstelle auf dem Parkplatz und quatschen jeden an der mit Kennzeichen hineingeht ob er ein Auto zu verkaufen hat. Das Kärtchen an der Scheibe auf dem Parkplatz hat ausgedient.
Zitieren
#17
(15.03.2013, 15:27)bastelbert schrieb: Da mußt du schon allgemein als "den Lutz kann ich wegen E30 immer anrufen" bekannt sein

Totlach

(15.03.2013, 14:39)Pass-masters schrieb: Sollte ich Kontakt zu verschiedenen BMW-Vertragswerkstätten aufnehmen, die ggf. den Kontakt zu einem Besitzer herstellen? Wie kommen denn die Schatzjäger an ihre Beute, wenn sie die alten Herren und Damen nicht direkt am Supermarkt ansprechen?


Einfach "die Augen aufhalten." Klingt jetzt vielleicht blöd, aber es ist tatsächlich so! Bei jedem Gebrauchtwagenhändler mal kurz schauen, ob ein E 30 auf dem Hof steht. Markantes Zeichen, mit dem sich ein E 30 von anderen Autos abhebt: Die Doppelscheinwerfer.

Wenn ich bei Gebrauchtwagenhändler vorbeifahre, recke ich kurz den Hals und sehe meist, ob da ein E 30 steht, oder nicht. Mit etwas Übung klappt das meist inzwischen im Vorbeifahren... Erschreck
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#18
Jep,

ich mach das auch so wie Lutz. Und außerdem findet dich das richtige Auto und nicht umgekehrt. Das einzige Auto das ich über Jahre gesucht habe war mein M3.

Grüße Benny
Hobby:
1999er Z3 2,8 Coupé cosmosschwarz
2017er M2 DKG long beach blue
Alltag:
2017er VW T6 Multivan Highline











Zitieren
#19
(16.03.2013, 11:33)Benny79 schrieb: Und außerdem findet dich das richtige Auto und nicht umgekehrt.


Gut gesagt ja.
Ging mir schon die letzten 20 Jahre genau so. Bei intensiver Suche nach bestimmten Autos kamen immer nur Kompromisse zustande, oder man hat sich jede Menge "außer, hätte, nur noch" angesehen. Was ich mir über Jahre alleine für halbgare Touring angesehen (oder nicht mal das) habe....gute 25er Touring mit Ausstattung hat schon vor 5-6 Jahren keiner mehr verkauft, nicht mal für "Cabriogeld".Motz

Die "richtigen" E30 sind mir immer zufällig "über den Weg gelaufen" und/oder wurden mir immer dann angeboten wenn man sich 3 Wochen vorher einen "Lückenbüßer" zugelegt hatte.
Mal stand mein TOP iX bei ´nem Händler den ich eigentlich wegen eines ganz anderen (bei Ansicht indiskutalblen) E30 aufgesucht habe, mal bekam ich einen Hammertouring genau 2 Wochen nach dem ich die "Hobbykohle" gerade in einen anderen "Schnauze voll, nehme ich den" E30 investiert hatte oder es lief mir mein Cabrio für´n "Angebot was ich nicht ablehnen konnte" über den Weg, obwohl ich bis da nie eins wollte, b.z.w. eigentlich auf intensiver Suche nach "meinem" Touring war.

..... oder "man" ließ Mitte der 90er einen wirklich spottbilligen 2türigen 25er VFL mit Hammer Ausstattung stehen (delphin, Klima, Tempomat, SWRA, BC2, ZV, eFh, kein Schiebedach, MT1 Paket), weil er "schon" 160000 auf der Uhr und keinen Kat hatte.*kopf-vor-die-Wand-hau**kopf-vor-die-Wand-hau*




Also, wie schon gesagt, Geduld und Augen auf.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#20
(16.03.2013, 13:30)bastelbert schrieb: Die "richtigen" E30 sind mir immer zufällig "über den Weg gelaufen" und/oder wurden mir immer dann angeboten wenn man sich 3 Wochen vorher einen "Lückenbüßer" zugelegt hatte.
Mal stand mein TOP iX bei ´nem Händler den ich eigentlich wegen eines ganz anderen (bei Ansicht indiskutalblen) E30 aufgesucht habe, mal bekam ich einen Hammertouring genau 2 Wochen nach dem ich die "Hobbykohle" gerade in einen anderen "Schnauze voll, nehme ich den" E30 investiert hatte oder es lief mir mein Cabrio für´n "Angebot was ich nicht ablehnen konnte" über den Weg, obwohl ich bis da nie eins wollte, b.z.w. eigentlich auf intensiver Suche nach "meinem" Touring war.

Also, wie schon gesagt, Geduld und Augen auf.


... und immer darauf bedacht sein, daß die "Kriegskasse" gefüllt wird, damit man auch mal außer Plan zuschlagen kann! Rtfm
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste