Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aktuelle Preishammer bei mobile - wo führt das hin?
#21
Wie wäre es mal sich gedanken zumachen, mal in der unteren Preisregion zugucken und die Billiggurke auf Perle umbauen. Fahrzeuge findet man oft hinter Scheunen,in Dörfern,beim Bauern,oder in verlassenen Industriegiebieten. Ich habe erst vor paar Tagen 2 Baurcabrios und einen e28 535i gekauft,die seit 12jahren rumstanden. Die Baur sind 2hand und unter 150000km gelaufen und vollkommen versparkt und ausgeblichen,der 535i hat 98000km runter,war komplett vollgemüllt und ist an den Problemstellen Rostfrei(Dome,Frontblech,Batteriefach,Radläufe,Fensterrahmen)warum sollte ich wegen platten Reifen,und viel GRÜN auf der karosse das Auto nicht nehmen???????Ich gehe von rund 2000euro aus die ich investiere und wo bitte gibt es noch e28 535i????????? Gleiches ist mir schon oft passiert,richtet euch mal in richtung PL(Polen) dort sind viele e30 als billigautos hingegangen. Aus meiner Sicht ist das ganze Preisdrama,rein künstlich,weil einige mitbekommen haben,das der RUN auf e30 als Billigyoungtimer zugenommen hat. Ich selber habe vieles an Labberköppen erlebt,und es ist richtig das man für gute Karossen auch gutes Geld bekommt. Der Lutz weiss wovon ich rede,ein optisch schlechter 325e VVFL mit sehr guter Substanz wurde von mir für über 1000euro nach 5jahren Standzeit verkauft,das Auto wurde mittlerweile aufgebaut und hat ein Gutachten über 8000euro. Nicht alles was zugewachsen und verblichen irgendwo rumsteht ist Schrott. Ich habe einen Mercedes W123 200D in einen solchen zustand von einem Bauern gekauft als ich leer mit meinen Trailer unterwegs war. 300euro bezahlt,Auto war 1Hand,53000km und wurde einmal gedampfstrahlt und ausgesaugt für das 7fache verkauft.... Wie gesagt nur meine eigene AUTOERFAHRUNG über viele Jahre,daunter war auch ein in der Tiefgarage abgesoffener 3,0csL und ein vollgemülltes 1600/2 cabrio.Alleine der 3,0csl stand bis zum Dach über Jahre im Regenwasser,brachte aber selbst als Schrott über 7000euro und wurde noch restauriert... Nicht immer nur die GLANZSTÜCKE finden wollen,sondern Augen auf.... gruß matthias
Zitieren
#22
ist ne Sichtweise, man wird so nur nie den Zustand wie bei einem erhaltenen Original erreichen, und selbst wenn man das anstrebt, dann kostet das deutlich mehr Moneten und vor allem Zeit als gleich sehr gute Substanz zu kaufen!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#23
(17.03.2013, 21:07)327eta schrieb: ist ne Sichtweise, man wird so nur nie den Zustand wie bei einem erhaltenen Original erreichen, und selbst wenn man das anstrebt, dann kostet das deutlich mehr Moneten und vor allem Zeit als gleich sehr gute Substanz zu kaufen!

Außerdem kann ein versierter Schrauber deutlich mehr in Eigenregie richten. Das fällt bei mir aufgrund fehlender Erfahrung flach. Ich bin somit auf eine gute Basis angewiesen und glaube, nur damit langfristig Spaß am Hobby (= Freude am Fahren + Organisation des Werterhalts) zu haben.

Ich will mich übirgens gar nicht über die Preisentwicklung beschweren. Ich will a) mich nicht über den Tisch ziehen lassen und b) wissen, wie viel Geld ich für den Kauf bereit halten muss.
Gruß,
Bernd
Zitieren
#24
Eine schöne Sicht der Dinge von MJ325e, allerdings auch aus der Sicht eines Werkstattbesitzers, der sich (anscheinend) hauptberuflich mit solchen Dingen beschäftigt.
Wenn man allerdings (wie vermutlich min. 90% hier) den E30 nur als Hobby in der Garage hat, das Auto womöglich für die meisten größeren Arbeiten in die Werkstatt geben muss (aus Mangel an Zeit und /oder Befähigung) und die meiste Zeit seines Lebens anderen Dingen zum Broterwerb nachgehen muss, ist diese Methode schlicht nicht möglich und es gibt der alte Spruch: Das bessere Auto ist der bessere Kauf.

Ich für meinen Teil bin auch noch nie leer mit einem Autoanhänger unter der Woche rumgefahren und zufällig über einen Youngtimer gefallen.Zwinker Abgesehen davon wüsste ich auch nicht, wohin mit den Schrotthaufen, bis er dann hergerichtet ist.Fettes Grinsen

Servus
Manfred
Zitieren
#25
Es kommt immer drauf an was man will und kann. Ein E30 ist sowieso kein Auto für Leute die kein Grundwissen haben. Beim M40 M20 ist schon der Zahnriemenwechsel in der Fachwerkstatt eine teure Reparatur,genau wie der Hinterachsenbuchsenwechsel,da hilft auch der teuereste Kauf nicht viel. Ich schraube seit 1982 BMWs habe die ganze e30scene seit Jahren beobachtet und denke mir meinen Teil. Dieser Wagen ist auf grund der Scene im Preis gestiegen,bricht das Intresse ein dann fallen die Preise. Zumal auf dem Markt noch massig GURKEN vertreten sind,die auch Abnehmer finden.Es wird vergessen,das andere Fahrzeuge(Ascona c Sierra,Jetta2 dieser Genaration schon durch den Schreeder geschoben sind.Ich habe jeden Tag mit e30 zutun,baue Fahrzeuge um.Und sorry ich habe gemerkt das viele PROFIS unterwegs sind die mal NULL Ahnung haben. Zum Beispiel der VVFL Eta war absolut Rostfrei an Heckblech,Endspitzen,Radhäusern und den restlichen Problemstellen. Einzig der Klarlack war durch die Abdeckplane in den letzten 4 Jahren Standzeit grossflächig gelöst,zerkratzt.Das war für viele uninteressant. Der neue Besitzer hat ihn paar gebrauchte Blechteile verbaut und komplett Lackieren lassen,und die Innenausstattung etwas aufgebessert. Und laut Wiederbeschaffungswert steht eine 8xxx bei nichtmal der hälfte Einsatz.Ferner würde ich keinen e30 für 5000-10000euro kaufen,ohne ihn nochmals vorher auf eigene Kosten durch den Tüv zuschicken.
Zitieren
#26
@MJ: Hinterachsbuchsenwechsel bei BMW anno 2010 exakt 110,40 € incl. kurzer allg. Durchsicht des Wagens und einer Tasse Kaffee. Auch der Zahnriemenwechsel ist sehr günstig im Vergleich zu neueren Fahrzeugen anderer "Premium"-Marken, wobei ich dies aber immer selber mache. Beim M20 gehts ohne Spezialwerkzeug und für den M40 habe ich das BMW-Werkzeug. (wobei auch das ohne gehen würde)
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#27
(18.03.2013, 17:48)Bavaria Carparts schrieb: @MJ: Hinterachsbuchsenwechsel bei BMW anno 2010 exakt 110,40 € incl. kurzer allg. Durchsicht des Wagens und einer Tasse Kaffee................................................


...Ich habe 2011 dafür rund 360,- Euro bezahlt (318iS Baur).
Bei BMW, ohne Durchsicht und Kaffee.

Laut Werkstattmeister allerdings mit "erschwerten Kampfbedingungen" , der Mechaniker mußte sich wirklich quälen.
War glaubhaft und anhand der Altteilen ersichtlich.
Arbeitsaufwand war in meinem Falle 4 Stunden, die aber nicht komplett berechnet wurden.


Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#28
Wobei die ab Werk verbauten für locker >200tkm und 20 oder mehr Jahre gut waren und die danach getauschten oft schon in 3-4 Jahren wieder durch sind ...Traurig
Zitieren
#29
Um mal wieder zum Thema zurückzukehren: Es kommen offensichtlich auch Angebote, die - zumindest auf den ersten Blick - gegen den Trend laufen!

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw...08853.html

Ein 87er 320i mit akzeptabler Laufleistung, aber guter Ausstattung (NSW, SSD, ABS -> hinten Scheibenbremsen, Servo, Schweinehaken, Alu). Alleine das Sportpaket (S330) ist sicher recht selten und genau mein Ding. Jetzt muss der Verkäufer nur mal ans Handy gehen und mit ein paar mehr Informationen/ Bildern rüberwachsen!
Gruß,
Bernd
Zitieren
#30
(18.03.2013, 21:51)Pass-masters schrieb: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw...08853.html

Ein 87er 320i mit akzeptabler Laufleistung, aber guter Ausstattung (NSW, SSD, ABS -> hinten Scheibenbremsen, Servo, Schweinehaken, Alu). Alleine das Sportpaket (S330) ist sicher recht selten

Was für ein Sportpaket...??? gaga

Ich sehe da kein Sportpaket! Traurig
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#31
Smile 
Mensch Lutz, Front- und Heckspoiler.Zwinker

Gruß

Mark
Zitieren
#32
http://www.123people.de/s/haas+kirchentellinsfurt

Hat sich schon jemand am Telefon gemeldet ? Kommt mir schon wieder etwas "spanisch" vor.....
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#33
(18.03.2013, 22:09)MarkP schrieb: Mensch Lutz, Front- und Heckspoiler.Zwinker

Gruß

Mark


... und acht Räder, die bis an den Boden reichen: Zwei vorn, zwei hinten, zwei rechts und zwei links - alle gummibereift. Alles klar!

Erschreck

Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#34
So, der Verkäufer hat zurückgerufen. Super freundlich und sehr offen. Verkauf wegen der Family - O-Ton: "Der Unpraktischste muss leider weg". Bei dem Preis erwartete ich natürlich einige Mängel; und so kamen sie auch:

* Rost am Heckblech (Kennzeichenleuchte)
* Rost an den Türkanten
* Frontlippe war nach Auffahrunfall gebrochen, trotz Reparatur sieht man Knackstelle
* Tankanzeige im Mittelbereich immer wieder mit Schwankungen, Reserve-LED aber voll funktionstüchtig

Leider hatte er wenig Ahnung über die genaue Ausstattung (Serien- vs. Sonderausstattung). Ich wollte ihn auch nicht drauf hinweisen, dass das Sportpaket eine Besonderheit ist - wenn es denn tatsächlich eines ist. Möglich wäre nämlich auch Sonderausstattung 324 = Frontspoiler/Heckspoiler in Wagenfarbe („iS-Lippe“) . Er schickt mir aber die VIN, damit kann ich es selbstständig kontrollieren. TÜV bis 4/2014.

Bessere Bilder folgen in ein paar Tagen. Dann geht es in die tiefere Analyse.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß,
Bernd
Zitieren
#35
eine "IS Lippe" wird bei einem VFL ganz schwer.Zwinker
Zitieren
#36
Wenn Du ernsthaft einen E 30 suchst, wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen müssen und jedes einzelne interessante Fahrzeug besichtigen müssen. das mutiert zwar zu einer Stecknadel im Heuhaufen, aber nur so wirst sicher sein, daß Du keinen Mutmaßungen hinterherläufst.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#37
Anhand der VIN werde ich checken, was ab Werk dabei war. Laut Verkäufer sei das Fahrzeug bis auf CD-Radio und Austauschauspuff (kein BMW-original) wie im Auslieferungszustand.

Wenn die Bilder keine weiteren Problemherde zeigen, gehe ich erneut in mich. Und wenn die Zeichen auf Grün stehen, muss ich wohl mit dem Zug und Kurzzeitkennzeichen hinfahren. Dann aber auf jeden Fall nicht am Wochenende, damit ich einen Sachverständiger (Dekra, TÜV & Co.) drauf schauen lassen kann.

(18.03.2013, 22:40)Lutz schrieb: Wenn Du ernsthaft einen E 30 suchst, wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen müssen und jedes einzelne interessante Fahrzeug besichtigen müssen. das mutiert zwar zu einer Stecknadel im Heuhaufen, aber nur so wirst sicher sein, daß Du keinen Mutmaßungen hinterherläufst.

Dessen bin ich mir wohl im Klaren, Lutz! Ich scheue auch keine Strecken - wie bspw. letztens nach Bremen, vor 3 Wochen (fast, ist ja leider geplatzt) nach Gießen. Ich schreibe doch nur hier, um von euch den einen oder anderen Tipp (Stelle diese Frage, schaue dort hin, etc.) zu bekommen ...
Gruß,
Bernd
Zitieren
#38
(18.03.2013, 22:39)MarkP schrieb: eine "IS Lippe" wird bei einem VFL ganz schwer.Zwinker

Das war keine Originalbeschreibung, sondern von E30-Talk kopiert. So ein bisschen hänge ich bei dem Thema auch noch in der Luft und bin schon gespannt, was es letztendlich ist.
Gruß,
Bernd
Zitieren
#39
(18.03.2013, 22:47)Pass-masters schrieb: Dessen bin ich mir wohl im Klaren, Lutz! Ich scheue auch keine Strecken - wie bspw. letztens nach Bremen, vor 3 Wochen (fast, ist ja leider geplatzt) nach Gießen. Ich schreibe doch nur hier, um von euch den einen oder anderen Tipp (Stelle diese Frage, schaue dort hin, etc.) zu bekommen ...


Ich habe aufgehört, das Fahrzeug zu finden, daß ich suche. Also habe ich angefangen, aufzuhören, nach dem Fahrzeug zu suchen, daß ich suche... Totlach2

Anders ausgedrückt: Ich suche nicht mehr - ich lasse mich finden... Erschreck

Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#40
Wie hast du mal angefangen?

Mag ja sein, dass das heute bei dir ganz gut funktioniert. Wenn ich wenig in Deutschland unterwegs bin und auch nicht in der Automobilbranche arbeite, wird es schwierig mit dem "finden lassen".
Gruß,
Bernd
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste