21.03.2013, 13:22
Bei der "Sicherheitsfrage" darf man eigentlich nicht aufgrund individueller Erfahrungen usw. argumentieren. Dennoch freut es mich natürlich wenn jemand einen "schlimmen Unfall" gut überstanden hat.
Aber aussagekräftiger sind die prozentualen Zahlen von Unfalltoten, denke ich.
1990 gab es ca. doppelt so viele Unfalltote wie 2012. Natürlich muss man dann auch noch mit "einplanen" das viele Autos BJ 1990 auch 2000, oder 2010 fahren.
Dazu ist für mich ein ganz wesentlicher Faktor auch die "Sicherheit" die die Autos heututage suggerieren. Mein Opa (Hat nur Käfer gefahren+ Golf II (Einer der ersten) ist damals in meinem E30 Cabrio mitgefahren, bei Tacho 190 kmh sagte er "Mensch Junge, das ist ja ruhig ... ". Was ich damit sagen will: moderne Autos verleithen Papa Müller und Frau Schmidt eher mal dazu zu schnell zu fahren. Natürlich, wer mit 30 kmh gegen einen Baum rutscht ist im Käfer schon blöd dran.
Aber wenn heute mal ein "Modernes" Auto auf der Landstrße einen abflug macht, findet das auch immer in Geschwindigkeitsbereichen statt, die ein Käfer kaum erreichen kann.
Wie gesagt es gibt die individuellen Erfahrungen, Erlebnisse, die einen auch prägen. Aber um die Sache (wie groß ist das Argument Sicherheit beim AUtokauf) wirklich objetiv zu beurteilen muss man sich eher an die Fakten halten.
Und ganz ehrlich, früher auf den Landstraßen bei uns haben die VW Tuner öfter mal die Sau rausgelassen und Papas in ihren Volvos und co überholt wie die verrückten.
Heutzutage sind das eher Menschen in modernen Autos, die es warum auch immer eilig haben. Schöne Golf I, Golf II, E30, E21 usw. werden schon meistens pfleglich behandelt. Wann sieht man schon mal in Zeitungen usw. einen Unfall E30. Das ist extrem selten und das obwohl das AUto so günstig ist und gerade die Zielgruppe "Heizer" anspricht. Das ist in den letzten Jahren schon echt selten geworden.
MFG
Christian
Aber aussagekräftiger sind die prozentualen Zahlen von Unfalltoten, denke ich.
1990 gab es ca. doppelt so viele Unfalltote wie 2012. Natürlich muss man dann auch noch mit "einplanen" das viele Autos BJ 1990 auch 2000, oder 2010 fahren.
Dazu ist für mich ein ganz wesentlicher Faktor auch die "Sicherheit" die die Autos heututage suggerieren. Mein Opa (Hat nur Käfer gefahren+ Golf II (Einer der ersten) ist damals in meinem E30 Cabrio mitgefahren, bei Tacho 190 kmh sagte er "Mensch Junge, das ist ja ruhig ... ". Was ich damit sagen will: moderne Autos verleithen Papa Müller und Frau Schmidt eher mal dazu zu schnell zu fahren. Natürlich, wer mit 30 kmh gegen einen Baum rutscht ist im Käfer schon blöd dran.
Aber wenn heute mal ein "Modernes" Auto auf der Landstrße einen abflug macht, findet das auch immer in Geschwindigkeitsbereichen statt, die ein Käfer kaum erreichen kann.
Wie gesagt es gibt die individuellen Erfahrungen, Erlebnisse, die einen auch prägen. Aber um die Sache (wie groß ist das Argument Sicherheit beim AUtokauf) wirklich objetiv zu beurteilen muss man sich eher an die Fakten halten.
Und ganz ehrlich, früher auf den Landstraßen bei uns haben die VW Tuner öfter mal die Sau rausgelassen und Papas in ihren Volvos und co überholt wie die verrückten.
Heutzutage sind das eher Menschen in modernen Autos, die es warum auch immer eilig haben. Schöne Golf I, Golf II, E30, E21 usw. werden schon meistens pfleglich behandelt. Wann sieht man schon mal in Zeitungen usw. einen Unfall E30. Das ist extrem selten und das obwohl das AUto so günstig ist und gerade die Zielgruppe "Heizer" anspricht. Das ist in den letzten Jahren schon echt selten geworden.
MFG
Christian