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Reifen generell: Wer empfiehlt was?
#1
Hallo zusammen,
nach meiner Frage zu alternativen Größen hier noch eine Frage zum Thema Reifen allgemein:

Nach Hankook, mit denen ich sehr zufrieden war, habe ich in 2008 Toyo Proxes aufziehen lassen - seitdem ist keine Ruhe mehr in das Auto zu kriegen trotz Auswuchten auf der Achse. Jetzt will ich nach 5 Jahren die Dinger runtermachen und neue kaufen. Ursprünglich wollte ich Michelin nehmen (205/55R15), aber die sind kaum mehr zu bekommen, und wenn, dann sind sie schon älter. Empfohlen wurden mir jetzt Kleber.

Was sagt Ihr? Habt Ihr Empfehlungen?
320i Cabrio VFL - Bj. 03/1988 - lachssilber - Leder schwarz - Verdeck schwarz - Servolenkung - Kreuzspeiche - AHK - 160TKM

330CI Cabrio - Bj. 03/2006 - Black Sapphire - Leder granatrot - Verdeck schwarz - 50TKM
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#2
Hallo,


ich habe auf drei meiner Fahrzeuge Nokian V drauf, ein finnischer Premiumreifen, den ich mit Bestkriterien aus diversen Tests nur wärmstens empfehlen kann. Ist zwar preislich oberes Drittel, Leistungstechnisch auch, und hat dazu noch das nette Gimmick der integrierten Profiltiefenanzeige. Details dazu sind * z.B. hier zu entnehmen *
Laufruhig, super Grip, klasse Kurvenverhalten, sehr sehr leise, rundlaufend, vibrationsarm, ich bin begeistert davon!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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#3
Moin,

die Conti Prem Contact habe ich in Gebrauch. Allerdings als 195er.

Als 205 55 R15 gibt es die für etwa 100.- inkl Versand:

http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop...sowigan=So


Manche User erzählten etwas von Standplatten nach wenigen Monaten Ruhezeit. Kann ich nicht feststellen. Muss man nochmal prüfen.
Grip / Lautstärke / Rundlauf sind subjektiv voll ok. Profik sieht auch klassisch aus.

(Michelin werden dort gar nicht mehr angezeigt. Schreck! Hoffentlich ist das kein Vorbote für ein Sterben des Formats...)

Grüße
Fx
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
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#4
Ich habe die Dunlop sp fast response im Keller.
Die werde ich jetzt im Frühjahr aufziehen lassen.
Mal schauen wie die sind!

Gruss Micha
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
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#5
Ich bin die Contis gefahren, und fahre seit August letzten Jahres die Michelin. Mit letzteren hab ich jetzt aber noch nicht viele km gefahren. Machen aber einen sehr guten ersten Eindruck. Die Contis waren auf der Straße auch super. Allerdings wurde hier wie schon geschrieben mehrfach von Standplatten berichtet. Bei einem Saisonauto könnte das problematisch sein. Die Dunlop sollen fahrdynamisch nicht so toll sein. Die Kleber finde ich ganz schön teuer, dafür dass es Kleber sind. Wenn der Wagen jeden Winter eingemottet wird, und somit der Conti evtl. problematisch wird, würde ich aus dem Bauch heraus mal den Goodyear probieren. Die Frage ist auch, wie alt die Michelin sind. Ich hab grad mal kurz geschaut - meine haben eine DOT von 08-12. Vor allem wenn ich mal davon ausgehe, dass ich nicht den allerletzten Satz bekommen habe, dann finde ich das nicht wirklich kritisch. Vor allem angesichts dessen, dass man davon ausgehen kann, dass sie seitdem dunkel, wohltemperiert, trocken und liegend gelagert wurden. Über die Google Shopping-Suche finde ich auch noch Exemplare. Bei Reifendirekt und Reifen.com sind sie tatsächlich nicht mehr zu finden, und bei Michelin selbst sind sie in unserer Größe auch nicht mehr gelistet. Traurig

Edit: Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich Contis zu nutzen, und für längere Standzeiten (Winter) irgendwelche abgewetzten Standräder auf Stahlfelgen zu montieren.

Edit Nr. 2: Ich glaube ich würde den neuen Bridgestone probieren, der scheint mir sogar recht günstig zu sein: http://www.reifen.com/de/TyreSize/Detail...2/15106371

Edit Nr. 3: Das Thema hat mich jetzt interessiert, und ich hab mir mal ein bisserl was über den Bridgestone durchgelesen. Fündig wird man hier: http://www.touristenfahrerforum.de/forum...hp?t=82092 und hier: http://www.rennsportforum.de/phpbb/viewt...f=5&t=6187 Dort ist man jeweils etwas sportlicher orientiert, aber dafür auch erfahrungsgemäß mit Sachverstand unterwegs. Steht Pi*Daumen das gleiche drin, da es große Überschneidungen bzgl. der Protagonisten gibt. Im ersten Link ist's etwas kompakter und übersichtlicher. Denke die Bridgestone wären zumindest für mich eine gute Alternative für die Michelins. Für noch sportlichere Anwendungen hab ich eh noch 'nen Satz Kumhos.
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#6
habe den als 205/50/16 drauf

Fahrverhalten soweit sehr gut, habe aber da nur Erfahrung auf trockener Straße,

aber

wenn der 4 Wochen nicht benutzt wird hat er schon Standplatten, die wieder weggehen

weitere Bridgestone habe in diversen Größen auf dem e91 im Einsatz, die Runflatproblematik gehört aber hier nicht hin,

Fazit für mich, keine Bridgestone mehr
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#7
Ich fahre seit ca. 8 Jahren (mittlerweile 2. Satz) die Kleber 205/55 R15 auf meinem 86er 325i, und bin rundum zufrieden.
Das Auto lief immer ruhig, sehr gute Haftung bei Nässe, sogar noch mit weniger Profil. Gute Haltbarkeit.

Für unseren E39 hab ich die mittlerweile auch gekauft und bin auch da sehr zufrieden.
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#8
Ich habe auch die Nokian auf meinem 325e und bin sehr zufrieden damit.

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
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#9
(01.04.2013, 22:06)E30Sauerland schrieb: Empfohlen wurden mir jetzt Kleber.

Hallo,

Kleber-Reifen in der Größe 195/60R15 fahren (fuhren) wir auf dem Astra G meiner Frau (waren beim Kauf neu dabei).

Die Reifen sind der letzte Müll. Auf trockener Straße geht es ja noch, aber sobald es nass ist, ist die Haftung komplett beim Teufel. Man (bzw. Frau) muss sich richtig konzentrieren, um ohne durchdrehende Reifen wegzufahren. Das Auto hat ja immerhin 115 PSZwinker

Die Marke Kleber ist für mich erledigt, ich würde den Reifen niemals freiwillig kaufen. Seit letztem Jahr fahren wir jetzt auch im Sommer mit Winterreifen, das geht deutlich besser und bietet mehr Haftung als diese komischen "Sommer"-Reifen.

Servus
Manfred
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#10
(02.04.2013, 12:58)passra schrieb: eit letztem Jahr fahren wir jetzt auch im Sommer mit Winterreifen, das geht deutlich besser und bietet mehr Haftung als diese komischen "Sommer"-Reifen.

Das habe ich bei meinem damaligen "Alltagswagen" (der gnadenlosen Powerbolzmaschine 320i... Zwinker ) auch mal aus Bequemlichkeit einen Sommer lang gemacht.

Bei Aussentemperaturen von teils über 35° C und strahlendem Sonnenschein und etwa 5.000 gefahrenen (meist Autobahn-)Kilometern im MONAT konnte man dem Profil allerdings beim Verschwinden fast zusehen... Herrje!

Fazit: wenn überhaupt, dann nur zu empfehlen bei sehr geringen jährlichen Laufleistungen oder Reifenhändlern in der Familie...

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
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#11
(02.04.2013, 12:58)passra schrieb: Die Reifen sind der letzte Müll. Auf trockener Straße geht es ja noch, aber sobald es nass ist, ist die Haftung komplett beim Teufel. Man (bzw. Frau) muss sich richtig konzentrieren, um ohne durchdrehende Reifen wegzufahren. Das Auto hat ja immerhin 115 PSZwinker
Hallo Manfred,
waren das zufällig die Original-Reifen von der Erstausrüstung? Dann kann man das nicht unbedingt vergleichen.
Erstausrüster-Reifen haben in der Regel (um Kundenbeschwerden wegen zu hohem Reifenverschleiß zu vermeiden) eine wesentlich härtere Gummimischung als Aftermarket-Reifen identischer Bezeichnung vom Reifenhändler.
Stiftung Warentest hat vor einer Weile mal Erstausrüster-Reifen (Mercedes / BMW) von mehreren Reifenherstellern gegen Aftermarket-Ware getestet. Bei Nässe waren die Erstausrüster-Reifen um eine bis zwei Noten schlechter als Aftermarket-Ware, beim Verschleiß war das Bild andersrum.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#12
Sind 3000km im Jahr!!! wenig genug ;-) ?

Servus
Manfred
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#13
(02.04.2013, 17:34)passra schrieb: Sind 3000km im Jahr!!! wenig genug ;-) ?

Servus
Manfred

Siiischer--- Bei solchen Fahrleistungen sind Standplatten wohl eher ein Problem als verschleißbedingter Gummiabrieb... Zwinker

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
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#14
Winterreifen ganzjährig:

Habe ich auch bei einem Wagen so gemacht. Ist zwar recht laut, Haftung ist jedoch top und Verschleiss bei dezenter Fahrweise überhaupt kein Thema (eher ruhige Fahrt wegen Verschleiss / Spritkosten). Sind 205er Fulda Winterreifen aus 2005.

Andererseits auch eine Option, um am 325i nochmal 14" Kanaldeckel legal fahren zu können. V-Reifen in "unserer" 14" - Größe gibt es ja nicht mehr / extrem selten.

Grüße
Fx


(02.04.2013, 16:42)Holgi 02 E30 schrieb:
(02.04.2013, 12:58)passra schrieb: eit letztem Jahr fahren wir jetzt auch im Sommer mit Winterreifen, das geht deutlich besser und bietet mehr Haftung als diese komischen "Sommer"-Reifen.

Das habe ich bei meinem damaligen "Alltagswagen" (der gnadenlosen Powerbolzmaschine 320i... Zwinker ) auch mal aus Bequemlichkeit einen Sommer lang gemacht.

Bei Aussentemperaturen von teils über 35° C und strahlendem Sonnenschein und etwa 5.000 gefahrenen (meist Autobahn-)Kilometern im MONAT konnte man dem Profil allerdings beim Verschwinden fast zusehen... Herrje!

Fazit: wenn überhaupt, dann nur zu empfehlen bei sehr geringen jährlichen Laufleistungen oder Reifenhändlern in der Familie...

Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
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#15
Ich bin bei meinem Volvo 960 begeistert von goodyear ultragrip (Winterreifen).

Bei weniger als 5000 km im sommer lohnen sich Sommerreifen m.E. nicht, außer an heizt gnadenlos.

Grüße

Karsten[/b]
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#16
Hallo,
ich fahre den Dunlop fast response. War schon vorher auf dem Wagen. Reifen ist ok.Smile
Mit Nokian habe ich gute Erfahrungen gemacht. Diese waren jedoch in der 205/55-15-88V nicht mit einer akzeptablen DOT lieferbar.
Hier die Story.
Smile
Gruss
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
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#17
Mit Goodyear, Dunlop, Conti oder Michelin macht man nach meiner Erfahrung meistens keinen Fehler .... und bei den Rädern sollte man auch nicht sparen wollen, die sind die entscheidende Verbindung zwischen Auto und Straße. Nicht umsonst werden im Rennsport ganze Rennen nur über die Reifenwahl entschieden.
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#18
Hallo allerseits

Ich fahre auf dem Cabrio Conti PremiumContact 2, welche an und für sich okay sind, aber nichts für sportliche Fahrer! Die
Längsrillen lösen sich nach einer zügigen Runde auf dem Flugplatz praktisch auf, obwohl die Reifen neu waren. Aber für normale Fahrten mehr als ausreichend.

Auf dem E39 habe ich die gleichen Reifen in einer grösseren Dimension (225er), dort waren sie mir aber zu laut. Nun kommen wieder Michelin drauf, mit welchen ich zuvor sehr zufrieden war.

Im Winter bin ich auf dem E30 Dunlop SP Winter Response gefahren (185er) und war wirklich sehr, sehr angetan davon! Selbst auf der Rallye Histo Monte und sehr, sehr rasanter Fahrt um die Kurven in den Alpen hielt der Reifen hervorragend, sowohl im Schnee als auch auf trockener Bahn. Super Winterreifen! Auf dem E39 habe ich wiederum Michelin Alpin 4, welche auch top sind.

Auf dem Mercedes habe ich Firestone Reifen, welche zum Mercedes passen, sind allerdings 175er.

Mein bester Reifen auf dem E30 war bisher der Bridgestone RE720, den es aber offenbar schon eine Weile nicht mehr gibt. Ich fand den in allen Lagen super. Auf dem Eta hatte ich Michelin Energy, welche auch sehr gut waren.

Grundsätzlich finde ich: Auf jedes Auto gehört ein guter Reifen, denn dieser ist der EINZIGE Kontakt zur Strasse. Die genannten Reifen würde ich allesamt wieder kaufen, allem voran die Michelins und für den E30 die Bridgestones, welche es ja nicht mehr gibt. Für den Mercedes passen die Firestones super, wenn auch ich dort lieber eine A-Marke hätte, aber es gab einfach nichts Passendes.

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
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#19
Ich fahre Uniroyal Rain Experts und bin damit sehr zufrieden. Gerade im Regen zu empfehlen - da ich meist längere Strecken fahre fiel die Wahl auf diese Marke. Habe 14 Zoll Kanaldeckel mit 195er Reifen drauf. Die Auswahl ist bei der Größe äußerst gering.
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#20
Ich fahre auch die Uniroyal, allerdings 205/55-15. Auch in der Größe zu empfehlen.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
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