Antwort schreiben 
Suche 323i
08.04.2013, 12:00
Beitrag #1
Suche 323i
Hallo ich bin der Patrick, 19 Jahre alt und neu hier im Forum,
Vor einigen Wochen durfte ich paar Minuten mit einem e21 auf der Straße verbringen. Diese paar Minuten reichten jedoch aus, um sich in diese Wagen zu verlieben Sabber
Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einem 323i, da er mir aufgrund seiner sportlichen Art sehr gefällt. Leider findet man im Internet nicht mehr viele und wenn man einen findet, reicht mein Budget nicht aus.
Am liebsten wäre mir ein 323, bei dem man zwar noch etwas machen müsste, jedoch Tüv ( mindestens 1 Jahr) vorhanden wäre oder wo man mit wenig aufwand den Tüv erneuern könnte.

Da ihr schon etwas mehr erfahrung habt als ich wollte ich euch auch 2 Angebote zeigen an die ich interesse hätte. Vielleicht könntet ihr mir etwas dazu sagen. Zwinker ( Preis-Leistungsverhältnis, u.s.w)

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw...res=EXPORT

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw...res=EXPORT

Vielen Dank schonmal Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.04.2013, 12:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2013 12:54 von W.F..)
Beitrag #2
RE: Suche 323i
Hallo,

in dem genannten Preissegment wird sich nicht so leicht ein 323i finden lassen mit dem man auch wirklich fahren kann, vom roten liegen mir Bilder vor, der ist vollkommen uninteressant, unabhängig vom Preis, da ist einfach schon zu viel daran herumgebastelt worden.
Der grüne sollte schon mal im e21 Forum behandelt worden sein, auch da war das Fazit nicht wirklich positiv u. von einem Fahrzeug das seit 7 Jahren steht darf man auch nicht gar zu viel erwarten, da ist im Regelfall noch einiges zu investieren.
Sollte sich evtl. ja um dieses Fahrzeug handeln:
http://www.ebay.de/itm/Originaler-BMW-e2...6149339372

Wenn es kein 323i sein muß, dann sollte sich bis 6.000,- Euro schon ein schönes u. seriöses Fahrzeug finden lassen, evtl. auch mal nach 318i suchen, der hat auch eine K-Jetronic wie der 323i u. fährt sich recht angenehm.
Wenn du zur Schrauberei keinen Bezug hast wirst du mit einer Bastelkiste einfach nicht glücklich werden.

Seriöse 323i e21 fangen so ab 8.000,- Euro an u. nach oben ist das vollkommen offen, alles was drunter ist braucht meist reichlich Arbeit, unter 4.000,- Euro kann man immer von einem reinen Restaurierungsobjekt ausgehen.

MfG.
W.Franz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.04.2013, 20:15
Beitrag #3
RE: Suche 323i
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann muss ich wohl auf den 323i verzichten.
Beim 318 würde mir wahrscheinlich etwas die Power fehlen aber wie sieht es mit einem 320er aus? Sind diese in dieser Preisklasse vertreten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.04.2013, 22:03
Beitrag #4
RE: Suche 323i
Vielleicht ein 320 als e30 ab 87 - ein sog. NFL (Nachfacelift)? Das wäre ein Einspritzer (deswegen auch 320i) mit guter Rostvorsorge, günstiger Ersatzteillage und guter Straßenlage. Es sind immer wieder Fahrzeuge mit unter 100000 km auf der Uhr für weniger als 5000 € - ein sehr guter Youngtimer.

Oder führt kein Weg am e21 vorbei? Fahre mal einen 318i Probe - nur so weißt du, ob er etwas für dich ist.

Gruß,
Bernd
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.04.2013, 08:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2013 08:55 von W.F..)
Beitrag #5
RE: Suche 323i
Hallo,

320/6 e21 ist auch schön, aber ein Leistungswunder darfst du da nicht erwarten, das ist mehr was zum entspannten Fahren mit 6 Zyl. Klang.

Der 318i geht nicht wirklich schlechter u. ist vom Verbrauch her aber deutlich besser, zumal man die 105 Ps ja nicht mit heutigen Fettkisten vergleichen kann, der e21 hat ja nur knapp 1000 Kg, einfach mal sowas Probefahren u. dann zeigt sich schon ob das ausreichend ist.

Das selbe kannst du dann ja auch mal mit einem 320/6 machen um einen Vergleich zu haben.

Beim e30 würde ich immer zum 325e raten, sparsam u. geht gut, wenn´s schneller sein soll am besten einen VFL 325i ohne Kat, die gehen richtig gut.

Aber es bleibt dabei, einen schönen 6 Zyl. für max. 6.000,- Euro ist nicht ganz einfach, da bleibt eigentlich nur e21 320/6, e30 VVFL 320i ohne Kat, 320i VFL mit Kat u. 320i NFL mit Kat scheidet eigentlich aus wenn´s dir um die Leistung geht, da geht bis 4000 U/min eigentlich gar nichts, da ist ein schöner 325 eta VVFL oder VFL eindeutig die bessere Wahl, auch der 129 PS eta ist hier eher uninteressant, Fahrleistungen wie ein 325e aber Verbrauch wie ein 325i, das war eigentlich nur noch ein Kompromiss für uneinsichtige BMW Fahrer, der das eta Konzept komplett verwässert hat.
Was es für den Betrag noch ab u. an im brauchbaren Zustand gibt wäre ein NFL 325i.

Zur Unterscheidung:

E30 VVFL = Baujahr bis 9/85 Chromstoßstangen, alte Frontoptik
E30 VFL = 9/85 bis 9/87 Cromstoßstangen, neue Frontoptik
E30 NFL = 9/87 bis Serienauslauf Kunstoffstoßstangen u. grössere Heckleuchten

MfG.
W.Franz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.04.2013, 11:07
Beitrag #6
RE: Suche 323i
Beim "leichten" e21 kann auch ein nominell magerer 75 PS 315er Freude bereiten ...

einfach mal Probe fahren - ich wäre beim e21 nicht so sehr auf eine Motorisierung fixiert sondern eher darauf, dass das Auto eben sehr gut dasteht, damit da nicht so viel Kohle zusätzlich reinfliessen muss ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.04.2013, 15:28
Beitrag #7
RE: Suche 323i
Vielen Dank für die vielen ausführlichen Infos Smile
Den einzigsten E21 320er den ich finden konnte ist dieser http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw...res=EXPORT
Was haltet ihr davon?
Oder diesen 318
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw...res=EXPORT
Und noch eine Frage. Kennt sich hier einer mit E28 aus? Sind diese zu empfehlen?
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw...res=EXPORT
Danke schonmal Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.04.2013, 15:57
Beitrag #8
RE: Suche 323i
Patrick

für e28 kontaktiere Ralf Forumsname asc.

ein Tip von mir
Schau dir in Ruhe einige Autos an.
Fahr mal die unterschiedlichen Motorisierungen.

Teile ( Motor , Getriebe , Bremsen etc ) kann man gut tauschen.

Bei Rost wirds teuer !

Du hast auch nicht geschrieben welche Arbeiten du selber machen kannst.
Wenn du vom Fach bist und du Zugriff auf eine Werkstatt ( zB am Wochenende ) hast , dann geht auch etwas Rost .

Was dich dann erwartet kannst du hier sehen:
http://3er-foren.de/showthread.php?tid=7965
http://3er-foren.de/showthread.php?tid=9703

Gruss und viel Glück bei der Suche
Heinz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.04.2013, 16:37
Beitrag #9
RE: Suche 323i
Hallo,

allso für mein Empfinden sind die 3 Kisten welche du da ausgewählt hast nichts dolles, du scheinst ja einen Hang zu wenig vertrauenserweckenden Händlern u. Fahrzeugen zu haben.

Das es sich bei dem frisch umgefärbten Baur Cabrio um den einzigen 320/6 im Netz handelt möchte ich jetzt auch nicht wirklich glauben, da sollte sich doch noch was besseres finden lassen.

Wenn du allerdings immer irgendwo um die 2.000,- Euro suchst, dann wundert mich das nicht das da nur solche Bastelkisten kommen.

Grundsätzlich würde ich da den Preisrahmen mal etwas nach oben korrigieren, für was ein Fahrzeug inseriert ist u. für welchen Betrag es dann wirklich den Besitzer wechselt ist ja nicht das selbe u. wenn man die höherpreisigen von Haus aus ausschließt, entgeht einem mitunter das eine oder andere interessante Fahrzeug.

MfG.
W.Franz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.04.2013, 16:43
Beitrag #10
RE: Suche 323i
...wenn man die Inserate aufmerksam liest, dann würde ich als Käufer von einem Kauf absehen.

zu 1) KEINE HU + AU - warum nicht?

zu 2 und 3) VERMUTLICH RE-IMPORT AUS GRIESCHENLAND - Deutsche Papiere ?

Auf jeden Fall muss man sich die angebotenen Fahrzeug genau ansehen.

[Bild: 29626806tu.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.05.2013, 16:20
Beitrag #11
RE: Suche 323i
Check doch bei deiner Suche auch mal http://www.tegget.de ab. Hab die Seite erst letztens bei recherchen für nen Kumpel entdeckt. Find das ganz gut dass die einem auch noch einiges an backgroundinfos geben zu den Fahrzeugen und sogar Blogs verfasst sind.
Nachteil ist, dass du da natürlich nicht so ein krasses Angebot hast wie auf http://www.mobile.de oder bei ähnlichen Gebrauchtwagenriesen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.07.2013, 16:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.2013 16:04 von kiste 325.)
Beitrag #12
RE: Suche 323i
Bei mir in der Gegend steht ein 323i Bj. 1980
Bei Interesse bitte melden
kiste
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Kontakt | 3er-foren.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap