Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fernthermometer (Kühlmittelanzeige)
#1
Hallo,

nachdem ich mich gerade vorgestellt habe, habe ich auch gleich schon eine Frage. Habe leider über die Suchfunktion nichts gefunden. Habe seit Freitag einen 316i mit M40 Motor. Die Kühlmittelanzeige ist tot, bewegt sich gar nicht. Habe nun das obere Ansaugrohr abgebaut und das Kabel vom Fühler getrennt und an Masse gelegt. Zündung an, kein Ausschlag. Also, entweder Leitungsunterbrechnung oder Kombi, bzw. Folie hin? Wo ist die erste Trennstelle nach dem Fühler, der Kompaktstecker an der Spritzwand? Hatte ich auseinander, sieht normal aus. Kann mir jemand von Euch sagen, welcher PIN das ist? Oder gleich Kombiinstrument ausbauen und nach der "Mutter" schauen?
Danke für Eure Hilfe!

Herzliche Grüße
Jörg
Wie neu und neu: E 30/ 316i
Zum Cruisen: R129/ 500SL
Für alle Wege: W204/ C220 CDI T-Modell
Für die Seele: K40/ K1200S
Zitieren
#2
ansonsten Details u.a. hier

http://e30-talk.com/elektrik/t-pinbelegu...10528.html


(09.04.2013, 17:14)bornitflitzer schrieb: Hallo,

nachdem ich mich gerade vorgestellt habe, habe ich auch gleich schon eine Frage. Habe leider über die Suchfunktion nichts gefunden. Habe seit Freitag einen 316i mit M40 Motor. Die Kühlmittelanzeige ist tot, bewegt sich gar nicht. Habe nun das obere Ansaugrohr abgebaut und das Kabel vom Fühler getrennt und an Masse gelegt. Zündung an, kein Ausschlag. Also, entweder Leitungsunterbrechnung oder Kombi, bzw. Folie hin? Wo ist die erste Trennstelle nach dem Fühler, der Kompaktstecker an der Spritzwand? Hatte ich auseinander, sieht normal aus. Kann mir jemand von Euch sagen, welcher PIN das ist? Oder gleich Kombiinstrument ausbauen und nach der "Mutter" schauen?
Danke für Eure Hilfe!

Herzliche Grüße
Jörg

Zitieren
#3
Hallo Jörg,

der E30 hat gerne Kombi Probleme, dass die Übertragung an die Instrumente in der Platine durck Korrosion oder ausgelaufene Akkus oder kalte Lötstellen zum erliegen kommt. Kombi raus, zerlegen und angucken, auf jeden Fall gleich neue Akkus für die SIA rein, dann sollte es wieder tun. Auch gibt es ne kleine Mutter, die Kontakt zwischen Thermometer und Platine schafft, ggf. ist nur die lose, auch dazu Kombi raus. Naja, und bevor Du am Instrument suchst, schau doch mal ober Fühler selbst noch tut. Viel Erfolg!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#4
Hallo Daniel,

ich habe ja das Kabel am Fühler abgezogen und dann eine Masseverbindung zwischen Kabel und Instrument hergestellt. Theoretisch, hätte die Anzeige voll ausschlagen müssen. Also wird der Fehler zwischen Stecker und Instrument liegen. Werde das Instrumentbord mal am Wochenende ausbauen, soll ja mal endlich warm draussen werden Smile

Gruß

Jörg
Wie neu und neu: E 30/ 316i
Zum Cruisen: R129/ 500SL
Für alle Wege: W204/ C220 CDI T-Modell
Für die Seele: K40/ K1200S
Zitieren
#5
. Werde das Instrumentbord mal am Wochenende ausbauen, soll ja mal endlich warm draussen werden Smile

da fährt man und bastelt nicht dran rum, das muß vorher fertig sein, ein I-Kombi mal eben ausgebaut dauert so 10 Minuten aus meiner Erfahrung

viel Spaß beim Fahren
Zitieren
#6
Hallo Hel,

ja, Du hast ja Recht! Ich mache es vorher....bin auch ein wenig neugierig, was da nun im "argen" liegt...

Gruß

Jörg

Wie neu und neu: E 30/ 316i
Zum Cruisen: R129/ 500SL
Für alle Wege: W204/ C220 CDI T-Modell
Für die Seele: K40/ K1200S
Zitieren
#7
Hallo Heel,

so Feierabend und eben noch mal schnell das KI ausgebaut. Im Licht der Garage erst mal unauffällig. Aber unter einem Strahler war erkennbar, dass die linke Messingmutter, die praktisch auf der Rückseite der Tankanzeige sitz, völlig losgedreht war. War´s das vielleicht schon? Kaufe morgen Kraftstoffschlauch und neue Dichtungen für die Ansaugbrücke. Wenn die Brücke schon mal unten ist, wollen wir schließlich gleich das Brandrisiko minimieren Fettes Grinsen
Anderes Thema, das Bavaria C "kratscht" extrem, wenn ich den Lautstärkeregler drehe. Wollte den Poti mal behandeln. Wie bekomme ich das Gehäuse fachgerecht auseinander? Alles gesteckt, keine Schrauben erkennbar, muss die Blende vorn ab?

Gruß und noch einen schönen Abend!

Jörg
Wie neu und neu: E 30/ 316i
Zum Cruisen: R129/ 500SL
Für alle Wege: W204/ C220 CDI T-Modell
Für die Seele: K40/ K1200S
Zitieren
#8
OK, offen das Radio, Gehäuse ist nur ineinander gesteckt...
Wie neu und neu: E 30/ 316i
Zum Cruisen: R129/ 500SL
Für alle Wege: W204/ C220 CDI T-Modell
Für die Seele: K40/ K1200S
Zitieren
#9
Hallo,

weiß jemand zufällig mit welchen Drehmoment der obere Teil der Ansaugbrücke beim M40 festgezogen wird? Einmal die 6 Muttern, die die Ansaugrohre miteinander verbinden und dann noch die beiden langen Hülsenschrauben, die von oben durchgehen?

Schönes WE

Jörg
Wie neu und neu: E 30/ 316i
Zum Cruisen: R129/ 500SL
Für alle Wege: W204/ C220 CDI T-Modell
Für die Seele: K40/ K1200S
Zitieren
#10
So,

Radio funktioniert wieder Super! Thermometer dafür nicht! Habe eine Hilfsleitung von dem Temperaturfühler über mein Ohmmeter bis in den Innenraum verlegt. Das Kabel hat vom Tempersturfühler bis in den blauen Stecker vom KI Durchgang....das heißt, KI Defekt! Baue es am WE mal auseinander, muss jetzt erst mal das Motorrad vorbereiten, habe morgen ein SicherheitstrainingFettes Grinsen

Gruß

Jörg


Wie neu und neu: E 30/ 316i
Zum Cruisen: R129/ 500SL
Für alle Wege: W204/ C220 CDI T-Modell
Für die Seele: K40/ K1200S
Zitieren
#11
Hi
Siehe #3 , sia pruefen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#12
Hallo Daniel,

KI auseinander gebaut und die Lötstelle gefunden, die brüchig war! Dann habe ich gleich noch die Akkus für die SI erneuert. Dies hat leider überhaupt nicht geklappt, Thermometer repariert und Platine getötet? Sind NIckel-Metall-Hybrid-Akkus, funktioniert das mit denen etwa nicht?
Weiß niemand die Dremomentwerte für die Ansaugbrücke?

Schönen Abend noch!

Gruß

Jörg


Wie neu und neu: E 30/ 316i
Zum Cruisen: R129/ 500SL
Für alle Wege: W204/ C220 CDI T-Modell
Für die Seele: K40/ K1200S
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste