Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sonderausstattung S535
#1
Hallo zusammen,
wer kann mir sagen was

S535 elektronische Temperaturregelung

bedeutet? Was ist der Unterschied zur Klimaanlage?

Vielen Dank!

Dirk
BMW 316 (E30) - Baur TC2 - #45551
BMW 316 (E30) - nachger. HJS-Kat - EZ 5/87 - Eibach/Bilstein (40/30) =verkauft=


Zitieren
#2
Hallo Dirk,

das heißt dass die Heizung genau wie eine Klimaautomatik die temperatur selbstständig regelt, aber halt ohne im Sommer zu kühlen. Also im Winter auf gewünschte 24°. Der Temperatürfühler dafür sitzt wenn verbaut übrigens in der Heizungsblende dort wo dieses kleine runde "Sieb" ist.

mfg Nils
Zitieren
#3
Die Option gab es sowohl für die Heizung (325er Edition Executive Limos hatten das z.B. auch als Ausstattungsumfang), als auch in Kombination mit Klimaanlage (was dann heute kurz als Klimaautomatik bezeichnet wär).

Zu erkennen ist das auf die Schnelle an Temperaturangaben am Heizungsregler.......
[Bild: wp000004w.jpg]
.....und das sich im Fahrerfußraum ein Fühler befindet. Außerdem geht der Heizungsregler leichter als bei einer einfachen Heizung/Klimatisierung, da er nur ein Poti am Steuergerät betätigt.
Desweiteren findet man im Motorraum an der Unterdruckleitung am BKV eine dünne Abzweigleitung Richtung Spritzwand)

Das Steuergerät sitzt mit dem von Xaan genannten Fühler (der mittels eines kleinen Impellers die Innenraumluft ansaugt) direkt hinter dem Heizungsregler. Ein weiterer Fühler (der bekommt seine Luft per Unterdruckleitung) sitzt, wie gesagt, im Fahrerfußraum und ein dritter außen im Ansaugbereich des Innenraumgebläses.
Die 3 Werte werden miteinander verglichen und die Heizungsklappen dann per Stellmotoren automatisch reguliert.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#4
Dann ist das quasi eine Klimaanlage OHNE Kompressor VerwirrtSmile?
BMW 316 (E30) - Baur TC2 - #45551
BMW 316 (E30) - nachger. HJS-Kat - EZ 5/87 - Eibach/Bilstein (40/30) =verkauft=


Zitieren
#5
mit Heizungsregulierung schon noch den Einschub für den Verdampfer. So einfach eine Klimareinwürgen ist da nicht, da muß schon mehr Aufwand betrieben werden, nämlich den gesamten Heizungskasten zu tauschen.

Grundsätzlich ist die Regulierung der Temperatur eine feine Sache, die Steuergeräte dafür sind wohl aber mittlerweile am Ende ihrer LEbenszeit angekommen und im Ersatz sehr teuer bzw. die Reparatur ist eher was für Elektronikbastler.

Im E30-talk ist da wohl der Georg versiert darauf.

Ich persönlich habe bei meinen beiden e30 nur die normale Klima nachgerüstet, für die paar Kilometer im Jahr reicht mir das.

Klimaheizkasten habe ich noch über, bei Bedarf PN
Zitieren
#6
(10.04.2013, 09:38)dirk67 schrieb: Dann ist das quasi eine Klimaanlage OHNE Kompressor VerwirrtSmile?


Nein, es ist entweder eine richtige Klimaanlage mit elektronischer Regelung (wie die von mir gezeigte, also SA530+SA535) oder nur eine geregelte Heizung (nur SA535, keine Klimafunktion). Aufgerüstet wird also nur die elektronische Regelung auf das jeweils verbaute System.

In den Steuergeräten gibt gerne mal das Printrelais auf, was aber ein gängiges Normteil und problemlos zu wechseln ist.


Wirklich "gebraucht" hätte ich die auch nicht, da ich aber eh am Klima nachrüsten war, noch einen kompletten "E-Klimakasten" zu liegen hatte und der Mehraufwand für die elektronische Regelung sich sehr in Grenzen hält, habe ich das gleich mit verbaut.
Bei inzwischen 28 SA oder so mußte das außerdem auch noch mit rein. Fettes Grinsen

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste