Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Scheunenfund Wertfrage
#1
Hi,
ich habe zufällig einen E21 angeboten bekommen.
Dieser steht seit 15 Jahren in einer Garage! Ist das Familienauto gewesen, Bj. 79.
Ich kann weder Details zu Motor noch zu Karosseriezustand oder
Innenraum geben!
Im Laufe dieser Woche schau ich mir das ganze mal genauer an und wollte mal fragen wo ich preislich ansetzen soll!
ich weiß das ich ungefähr garkeine infos geben konnte ... wichtig ist mir
mehr ob ich bei 50 oder 500 anfangen soll...
ob und was dem verkäufer gefällt sehn wir dann....

gruß

simon
Zitieren
#2
Wenn der Zustand halbwegs brauchbar ist, würde ich als VERkäufer ein Angebot von 50 EUR als absolute Frechheit empfinden und die Verhandlungen sofort abbrechen.
Aber wie du schon selbst sagst, ohne irgendeine Zustandsbeschreibung...

Servus
Manfred
Zitieren
#3
Irgendwo zwischen ´ner Kiste Bier und 10000,- € solltest du ansetzen. Gähn

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#4
naja... der verkäufer kennst sich ungefähr 0,0 mit der materie aus, ist die tochter des verstorbenen besitzers!
denke nicht das ich 50 euro vorleg und sag "her damit" war nur um mein problem zu verdeutlichen...
Zitieren
#5
Moin,

dann würde ich einen Experten mitnehmen und bei Interesse eine eher konservative, realistische Einschätzung bieten.
(Erben übervorteilen ist ja auch nicht so toll, oder?)

H-Kennzeichen können ja alle erhalten (wenn der Zustand passt).
Letztlich wird wohl der Zustand der Karosse entscheiden.

Viel Erfolg :-)

Schönen Gruß & keep us updated
Fx

(11.04.2013, 12:21)iS_Simon schrieb: Hi,
ich habe zufällig einen E21 angeboten bekommen.
Dieser steht seit 15 Jahren in einer Garage! Ist das Familienauto gewesen, Bj. 79.
Ich kann weder Details zu Motor noch zu Karosseriezustand oder
Innenraum geben!
Im Laufe dieser Woche schau ich mir das ganze mal genauer an und wollte mal fragen wo ich preislich ansetzen soll!
ich weiß das ich ungefähr garkeine infos geben konnte ... wichtig ist mir
mehr ob ich bei 50 oder 500 anfangen soll...
ob und was dem verkäufer gefällt sehn wir dann....

gruß

simon

Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#6
Nach meiner Erfahrung haben gerade Erben oftmals völlig unrealistische Einschätzungen von dem, was sie haben und meinen leider allzu oft, altes Auto=Oldtimer=Geld. Man kann oft feststellen, dass da auch schon x-Leute, ohne das Auto zu kennen, ihre Senf alá "lass Dich blos nicht über den Tisch ziehen, so ein alter BMW ist doch mindestens für "Liebhaber" xy ... Wert ..." dazugegeben haben.

Ich vermute daher, dass keine sofortige Einigung erfolgen wird ...

Zitieren
#7
hi,
also der trauerfall ist nicht aktuell, ist schon länger her.
Ich bin mal gespannt und werde auf jedenfall berichten.
Eig. brauche ich keinen E21 und habe viel zu wenig Ahnung davon aber
wenn er mir so über den weg läuft... ´

gruß

(11.04.2013, 17:20)Martin schrieb: Nach meiner Erfahrung haben gerade Erben oftmals völlig unrealistische Einschätzungen von dem, was sie haben und meinen leider allzu oft, altes Auto=Oldtimer=Geld. Man kann oft feststellen, dass da auch schon x-Leute, ohne das Auto zu kennen, ihre Senf alá "lass Dich blos nicht über den Tisch ziehen, so ein alter BMW ist doch mindestens für "Liebhaber" xy ... Wert ..." dazugegeben haben.

Ich vermute daher, dass keine sofortige Einigung erfolgen wird ...

Zitieren
#8
(12.04.2013, 08:04)iS_Simon schrieb: hi,
also der trauerfall ist nicht aktuell, ist schon länger her.
Ich bin mal gespannt und werde auf jedenfall berichten.
Eig. brauche ich keinen E21 und habe viel zu wenig Ahnung davon aber
wenn er mir so über den weg läuft... ´

gruß

(11.04.2013, 17:20)Martin schrieb: Nach meiner Erfahrung haben gerade Erben oftmals völlig unrealistische Einschätzungen von dem, was sie haben und meinen leider allzu oft, altes Auto=Oldtimer=Geld. Man kann oft feststellen, dass da auch schon x-Leute, ohne das Auto zu kennen, ihre Senf alá "lass Dich blos nicht über den Tisch ziehen, so ein alter BMW ist doch mindestens für "Liebhaber" xy ... Wert ..." dazugegeben haben.

Einen neutralen Gutachter hinzuzuziehen wrid wohl das sinnvollste sein. Gut wenn man einen im Bekanntenkreis hat sonst muss man den noch bezahlen. Könntet die Kosten euch im einvernehmen teilen. Smile Erwarte auch noch zu lesen wie die Geschichte endet Smile


Ich vermute daher, dass keine sofortige Einigung erfolgen wird ...

Zitieren
#9
Hallo!
also am Wochenende werde ich mir das Auto mal ansehen!
Bilder + Beschreibung werden folgen, entweder gekauft oder
vielleicht kann ich ihn ja an jemanden von hier vermitteln, sodass
er in gute Hände kommt!

Gruß

Simon
Zitieren
#10
hi,
also gestern den e21 angesehen aber leider für mich nicht interessant.
aber seht selbst... bis zur preisverhandlung kam es nicht da durch den zustand kein Interesse besteht.
bilder Album: http://img4web.com/g/1493D

gruß
Zitieren
#11
(21.04.2013, 10:34)iS_Simon schrieb: hi,
also gestern den e21 angesehen aber leider für mich nicht interessant.
aber seht selbst... bis zur preisverhandlung kam es nicht da durch den zustand kein Interesse besteht.
bilder Album: http://img4web.com/g/1493D

gruß

Tja, das ist wohl nur noch etwas für ganz mutige... oder zum Ausschlachten...

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#12
Danke fürs Feedback - der sieht echt ... (herausfordernd) aus.

Grüße
Fx
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#13
naja... leider... vielleicht hat von euch jemand interesse?!?!

gruß
Zitieren
#14
Wenn Du mal mitteilen könntest, wo dieses Restauto steht...

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#15
in der nähe von altenschönbach
landkreis schweinfurt

gruß
Zitieren
#16
Sabberturmalingrün...wunderschöne farbe.
wenn`s iwie geht - bitte retten...
grüße
christoph
Zitieren
#17
wirklich?
auch in dem zustand?!?
ich glaube aber nicht das ich mit der besitzerin eine preisliche einigung erzielen kann...
Zitieren
#18
Für diese faulige Leiche kann die gute Frau ja wohl kaum noch viel Geld verlangen. Jedes sichtbare Blechteil scheint verdreckt, vermackt und verrostet, der Innenraum ist verpilzt, alle Chromteile angefressen...

Was soll denn da noch Geld bringen? Der "Hochleistungsmotor" 316 etwa? Achtung, Ironie

... wenn der sich denn überhaupt noch durchdrehen lässt...

Das ist ein basismotorisierter Schrotthaufen im soliden "Zustand 5", realistisch betrachtet. Ich sehe den Wagen im unteren dreistelligen Eurobereich - falls man denn Teile davon brauchen kann. Im aktuellen Oldtimer Markt "Preise 2013"-Heft wird der 316 in Zustand 5 mit 500 € gelistet - das sollte dann aber auch die Obergrenze sein...

Wieder aufbauen wäre völlig unwirtschaftlich, das würde sich bei so einem Kadaver vermutlich nicht mal lohnen, wenn´s ein 323i wäre...

Bei einem 316 in diesem Zustand übersteigen wahrscheinlich allein schon die Kosten für die Blech- und Lackarbeiten den Marktwert für ein restauriertes "Zustand-2-Fahrzeug" - ohne dass bis dahin auch nur eine Technikkomponente angefasst worden wäre.
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#19
Ich habe mir letzens einen 320er Scheunenfund angeschaut. Zustand 4- bis 5 würde ich sagen. Vom Rost her zwar nicht Supergau aber für mich absolut uninteressant weil diverse Defekte vorlagen, alle Chromteile mit Rost. Keine Ausstattung und zusammengewürfelte Sitze vorhanden. Standzeit fast 20 Jahre. Preislich wurde man sich nicht einig aber ich wollte den Wagen auch nicht haben deswegen habe ich auch nicht viel geboten.
Die 500€ für einen 316 in Zustand 5 würde ich nicht zahlen. Sowas ist, sofern nicht Ausstattung von Wert an Bord ist, keine 200€ wert.
Zitieren
#20
Hallo,
habe das Auto nun nicht genommen.
Ich habe genug Baustellen in der Halle stehen!
Schade um den schönen Wagen! Wenn die Besitzer vor 20 Jahren über einen geeigneten Stellplatz nachgedacht hätten, dann wäre er jetzt nicht in so einem Zustand! Aber eine feuchte Gerätehalle ist wohl der falsche Platz!

Gruß Simon
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste