Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Habe nach 2jähriger Abstinenz wieder einen e30
#1
Smile 
Hallo zusammen,

Nachdem ich nach einigem Hin und Her vor etwa 2 Jahren meinen 2,7er Umbau 4TL 325i NFL verkauft habe und mich seitdem hier auch nicht mehr blicken ließ, bin ich seit Samstag Abend wieder Eigner eines e30.

Aber der Reihe nach:
Durch diverse Umstände bröckelte der Kontakt im BMW-lastigen Umfeld, ich machte eine 2jährige nebenberufliche Fortbildung, verkaufte mein e36 325i Coupé für einen benötigten Diesel (VW Touran) und bekam ein tolles Golf 1 Cabrio Etienne Aigner von einem guten Freund angeboten. Das musste ich unbedingt haben und verkaufte meinen 2.7er.

Allerdings kann das Cabrio den E30 bis heute in keiner Weise ersetzen und ich schaute immer wieder nach guten 325i.
Bis es mich letzte Woche überkam und einen unscheinbaren 325i VFL 4Türer (wie immer in Delphin) anschaute.
3. Hand, stand zwischendurch 10 Jahre abgemeldet und trocken, teilrestauriert, einige Neuteile, vollkommen original, teilweise neulackiert (gute Arbeit, hatte befreundeten Lackierer bei Besichtigung dabei), etwas über 200tkm.
Zur Ausstattung gibt's nicht viel zu sagen, er ist "nackt" außer Sportsitze, M-Fahrwerk, Manuelles SSD, DWA

Kleinere Folgearbeiten bleiben natürlich nicht aus:
Zahnriehmen muss neu, Ventile einstellen, Zündkabel 5.Zyl. hat kl. Knickstelle, desweiteren kommen die Kanaldeckel runter, meine Melber Kreuzspeichen, Fondmetal Speichen oder King Alpinas drauf, da bin ich noch unschlüssig.
Servo, NSW und BC werden früher oder später nachgerüstet und wenn es mir gefällt die angebliche Schnitzer Nachbau Front die ich fürs VFL noch liegen habe. Das ist allerdings sehr fraglich, sympathischer wäre mir die Aerodynamik-Lippe vom VFL.

Kommende Woche wird er mit Anhänger geholt, das ZR Risiko war mir bei 12 Jahre altem Riemen zu hoch und geht direkt zu meinem e30 Schrauber in die Werkstatt.

Bessere Bilder reiche ich nach, sobald er dann in meiner Garage steht.

Bis dahin freu ich mich wie blöd auf eine persönliche Re-Union mit dem schönsten Modell was je mit dem weiß-blauen Emblem gefertigt wurde.

Viele Grüsse,

TouringWilly



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#2
Dann mal herzlichen Glückwunsch zum Wiedereinstieg!
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#3
Dankeschön Zwinker
Als "Abholtermin" ist mittlerweile der kommende Samstag geplant - er geht aber trotzdem direkt zur Werkstatt meines Kumpels.
Und im Lauf der nächsten Woche dann ab zur Zulassungsstelle...
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#4
welche Ausstattungfarbe hat der? 0214,

beim i waren die NSW Serie, beim e war es Extra
Zitieren
#5
Von mir auch alles Gute! Auf das er läuft und läuft und läuft......!
Zitieren
#6
Dankeschön Zwinker
Ist ein 325i, NSW hatte er offensichtlich mal, Schalter und Kabel sind vorhanden, Scheinwerfer fehlen leider. Aber da findet dich hoffentlich bald ein Satz.
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#7
Hallo TouringWilly,

natürlich gratuliere ich auch - nur:

Bitte sag mir, dass Du den "Etienne Aigner"
trotzdem noch hast ! Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#8
Hi 6Pott,

Momentan hab ich den Aigner noch, werde mich aber definitiv von ihm trennen.
Habe mir im Februar noch eine Ducati Multistrada 1200 zugelegt, außerdem noch 3 alte Yamahas (Bj 77), außerdem stehen hier noch ne Honda Shaddow und 4 Piaggio Roller. Ich Brauch ein bisschen Platznund vor allem waren die Fahrzeuganschaffungskosten in den ersten 4 Monaten diesen Jahres eigentlich ganz schön hoch...
Im Alltag ist auch immer noch der Touran da und bei schönem Wetter Ducati, e30 UND dann auch noch den Golf bewegen ist zeitlich nicht machbar Zwinker
Außerdem wollen ja alle Fahrzeuge gepflegt und gewartet werden, das wird mir dann doch alles ein wenig viel.

Deshalb steht das Golf Cabrio definitiv zum Verkauf.
Ist auch noch ein bisschen was dran zu machen, ist zwar keine Bastelbude, aber die ein oder andere Sache muss definitiv gemacht werden. Das Blöde am Golf ist, das ich die geringe Laufleistung von rund 78tkm nicht belegen kann... Traurig


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#9
@HEL:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#10
Gratulation,
mein letzte Woche gekauftes Baur Cabrio ist auch in delphin.
Ist ne schöne Farbe.

Viel Spaß mit dem 6Zyl.

aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#11
Danke und auch dir meine Glückwünsche.

Wenn ich mich richtig entsinne ist es inkl. aller Schlachter das 6. oder 7. Wägelchen in Delphin - gerade weil es in meinen Augen keine herausragende Farbe ist, die aber irgendwann begann mich zu "verfolgen" musste es wieder diese eine Farbe sein. Sabber
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#12
was hast Du denn bezahlt für das gute Stück? 325i VFL werden ja im Moment gesucht.
Ohne Sig ist auch eine Sig
Zitieren
#13
@ Kai R.
Das möchte ich ungern öffentlich preisgeben.
Mir persönlich wäre es jedenfalls vor 4-5 Jahren definitiv zu teuer gewesen, aber nachdem, was mittlerweile für Preise aufgerufen (und auch gezahlt) werden, fand ich ihn preislich i.O.

Habe heute mal angefangen Teile zu sichten, die sich über die Jahre in diversen Kisten in meiner Garage gesammelt haben. Wollte eigentlich nur meine Felgenfrage klären, dazu kam es aber nicht weil ich mich noch nicht entscheiden konnte Smile habe jedenfalls sehr viele Scheinwerfersätze liegen, aber alles NFL. Desweiteren noch Reihenweise Zündspulen, diverse Cabrioteile, Lenkräder und auch einen kompletten Tempomat. Werde möglicherweise demnächst mal alles ein wenig abstauben und das ein oder andere nichtbenötigte anbieten.

Zur Felgenauswahl stehen:
-Melber Kreuzspeichen 7x15 ET12 mit poliertem Bett und goldenem Stern (Favorit)
-Fondmetal Speichenräder ähnlich den 13" vom 02er in 7x15 ET 24(??)
-King MSW oder wie auch immer Alpina Nachbau mit Chromdeckeln 7x15 ET 12
-OZ MSW Kreuzspeichen (leider ohne Deckel) in 8x15 ET 12 (!!!) glaube die gehen nicht drunter?
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#14
So, nochmal ein kleines Update:
Heute war es endlich soweit und der Umzug ins neue Revier wurde vollzogen!
Leider blieb bisher noch keine Zeit diverse Sachen zu sichten, aber ich möchte euch ein paar Bilder vorab zeigen.
Zum Schaltknauf Thema: ich habe den Pilzförmigen in Leder, allerdings ein wenig abgenutzt. Bleibt aber vorerst so.
Blöd, das vom Handy bzw iPad immer nur 1 Bild zu Posten geht...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#15
Und noch eins...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#16
Die Bilder wurden beim Kumpel im Werkstatthof gemacht, alles schnell mit dem Handy festgehalten. Und er ist dort in guter Gesellschaft, wenn auch die Original Liebhaber gleich aufschreien. Ein ex-325i M-Tech2 Touring mit e39 540i Triebwerk, umprogrammiertem Steuergerät inkl Wegfahrsperre, Scharfen Nockenwellen, Sperre, 6 Gang, Tempomat, Klima, usw usw. Ein sehr sauberer Umbau. Der Kollege baute auch ca 2,5 Jahre daran, steht kurz vorm Abschluss. Aber immerhin ein 2. E30 Smile
Der Pontiac ist ein Kundenfahrzeug.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#17
Sehr gut, schöner E30! haste gut gekauft, Willy!

Gruß Dennis ;-)
Zitieren
#18
Danke Dennis Smile

Kleines Update zum 325i:
Vergangenen Freitag konnte ich ihn endlich abholen.
Gemacht wurden:
- Zahnriemen
- Wasserpumpe
- Keilriemen
- Ventilspiel

Noch zu erledigen:
- Bremsleitungen hinten
- Querlenkerlager vorne
- Neue Front- und Heckscheibendichtungen inkl Keder
- leichter Rostbefall (noch nichts durch) an Wagenheberaufnahme vorn links

Als ich ihn Freitag in strömendem Regen holte, war ich erstmal etwas "geschockt" als ich das erste mal seit 2005 wieder einen E30 ohne Servolenkung pilotierte... Totlach

Vermute, das Radlager hinten rechts macht Geräusche, wird kommende Woche begutachtet.

Dann kam die Ernüchterung:
Wollte meine Jacke auf die Rückbank befördern als mir Feuchtigkeit rund um die Gurtpeitschen auffiel!
Kofferraum auf und da war es wieder, das Wasserproblem und ich!
Bei noch keinem E30 hatte ich auf Anhieb einen trockenen Kofferaum - warum also denken es klappt diesmal?
Ab in die Garage und Verkleidungen raus, mit Handtüchern und Schwamm alles raus.
Rückbank raus und alles trockenlegen.
Schallisolierung unter der Rückbank hatte sich vollgesoffen. *kopf-vor-die-Wand-hau*

Die Rückleuchtendichtungen haben es definitiv hinter sich. Bin gestern im Regen ein paar Testkilometer gefahren und habe Anhand der Wasserspuren die Herkunft einschränken können.
Am Montag kommen neue Dichtungen für Rückleuchten und vorsichtshalber auch ne neue Deckeldichtung. Sicher ist sicher.

Desweiteren traf ich einen Bekannten, der 02er restauriert an einer Tankstelle, der sich meinen E30 anschaute, während ich mir einen Kaffee gönnte.
Es kam ein Schwarzer 318is dazu und mein Bekannter fragte, ob es ein E30 Treffen wäre Zwinker

Auf den Hinweis, ich sähe nur 2 zeigte er auf seinen Abseits parkenden sterlingsilbernen Touring mit Händlerkennzeichen, den ich noch nicht kannte.

Es handelt sich um einen 316i Design Edition in Sterling mit blauer Design Edition Ausstattung.
Km stand 225tkm, TÜV neu, Dämpfer, Zahnriemen, hardyscheibe, Bremsen (komplett) neu, innen wie außen richtig guter Zustand, innen wie neu. Heckklappe, etc rostfrei. Steht zum Verkauf, ist aber noch nirgends inseriert. Wenn ich meinen VW Touran tatsächlich am Dienstag verkauft bekomme, Schau ich ihn mir am Mittwoch genauer an.

Was darf so ein Design Edition kosten?
Nockenwelle wäre angeblich Top, er ist 12fach bereift davon 2x auf Alu.
Bilder versuche ich Anfang dieser Woche zu machen.

Schönen Sonntag noch...

Grüße,

Denis
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#19
Hallo TouringWilly,

schwergängige Lenkung kann auf defekte Domlager hindeuten - da muss nichts klappern oder schlagen, da langt es, dass die Lager im Lager fritte sind ...
Bevor Du eine rein optisch offensichtlich noch gute Kofferraumdichtung tauschst, schau doch einfach auch mal, ob der Kofferraumdeckel richtig sitzt. Der ist in vielen Fällen nicht gescheit eingestellt. Dazu gibt es die drehbaren Gummipuffer am Deckel innen und auch das Schloss kann man ganz einfach ein bisschen nachjustieren, so dass der Deckel etwas strammer sitzt. Dass allein kann völlig ausreichen, dass über den Kofferraumdeckel kein Wasser mehr reinkommt.

Dass die Moosgummidichtungen der Rücklichter tot sind, habe ich bislang noch nicht erlebt ... stimmt es, dass die Dinger mittlerweile beim Freundlichen Ar...teuer sind?

Ein guter Touring darf schon etwas kosten wobei Design Edition und rostfrei fast nicht zu kombinierende Eigenschaften sind ...Zwinker

Ich würde einen guten Touring immer auf mindestens 2-3 tsd schätzen, unabhängig vom Motor und vom sonstigen - Motor und sonstiges (Ausstattung, km Laufleistung etc.) können dann noch saftige Aufschläge auf die eben genannte Spanne rechtfertigen.

Viel Spaß mit dem schicken 325er,
Gruß
Martin
Zitieren
#20
Danke für den Tipp - werde die domlager checken wenn nächste oder übernächste Woche die querlenkerlager gemacht werden.

Die Kofferraumdichtung hat sich in ihrer Länge schon gut 1,5-2 cm verkürzt und ist an allen 4 Seiten etwas "Platt". Hatte zwar irgendwo noch eine gut gebrauchte, die zwar noch ihre Form hat, allerdings ist die irgendwann mal verräumt worden und ist nicht aufzufinden.
Hab gestern eine neue Ladekante (Kunststoffleiste) verbaut, Kofferraumdeckel geht schon recht stramm und auch die Höhe passt mit den hinteren Seitenteilen optimal.
Da beim Vorbesitzer einiges neu lackiert wurde, waren die Rückleuchten draußen, wurden rechts nicht gescheit zusammengebaut und gebrochen und verdrückt sind sie nach fast 27 Jahren auch. Habe bei allen meiner bisherigen E30 schon immer zuerst einmal das Wasserproblem im Heck beseitigen müssen, und seltenst war es das Antennenloch.
Der Preis pro Dichtung liegt lt. :-) bei ca 13€ - hatte ich teurer in Erinnerung.
Was mir heute früh auffiel als ich den Kofferraum erneut trocken legte war, das der Falz, auf den die Deckeldichtung aufgesteckt wird in den oberen beiden Ecken, in denen sich das Regenwasser staut, der Falz leicht rostig ist. Dort steigt das Wasser unter dem Dichtgummi hoch, drückt sich am rostigen Falz vorbei und unterläuft dort die Dichtung.
Rost wird kommendes Wochenende beseitigt, Deckeldichtung zusätzlich in Dichtmasse auf den Falz gesetzt, Rückleuchtendichtungen und vorsichtshalber die Antennendichtung getauscht.

Da es mein letzter 6 Zylinder e30 sein soll, werden definitiv keine halben Sachen mehr gemacht...


Edit:
Habe mal wieder einen Satz Räder angeboten bekommen, werde wahrscheinlich zuschlagen...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste