Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Solex 4A1
#1
Wer kann mir den Unterschied bei einem Solex A41 mit Handschaltung,Automatik und Klimaanlage nennen.

Gab es überhaupt E21 mit Klima.

Danke für eure Hilfe.

Grüßle aus Oberschwaben
Oli
Zitieren
#2
Hallo Oli,

ja, Werksklima gab es. Alles andere? Was sagt jetzt machs ich mir selbst dazu?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Abgesehen von baujahrbedingten Detailunterschieden gab es einige Kleinigkeiten:
- Beim "Automatik-Vergaser" hatte die Drosselklappenwelle eine zweite Exzenter-Scheibe für den Getriebeseilzug
- Der "Automatik-Vergaser" hatte eine andere Beschleunigungspunpe (Pumpendeckel und Verbindungsstange waren anders)
- Der "Automatik-Vergaser" hatte in einigen Baujahren eine größere Leerlauf- und Zusatzluftdüse
- bei Schaltgetriebe und Klimaanlage wurde die gleiche Vergaserbedüsung wie bei Automatikgetriebe benutzt.

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Noch zwei Fragen habe ich.
1. Kann ein Vergaser der für Automatik vorgesehen war, ohne Umbau auf einen Handschalter montiert werden ?

2. Ich habe an zwei Motoren den Vergaser abmontiert und unterschiedliche Isolierflansche vorgefunden. Mit Isolierflansch meine ich das Teil zwischen Ansaugkrümmer und Vergaser.
Beim einen Isolierflansch ist die zweite Stufe mit einem Kanal zwischen dem Durchlässen verbunden.
Beim anderen Isolierflansch ist ein Kanal diagonal zwischen einen Durchlass der ersten und zweiten Stufe.

Wer mir die zweite Frage beantwortet, dem schicke ein Überraschungspaket (Lecker). Mobile Tradition konnte nicht weiterhelfen
Zitieren
#5
Ich mach dann mal die 2. AntwortSmile

Das eine ist die alte Version der Dichtung. Die andere ersetzt diese alte Version und ist nun die einzige zu bekommende.
Der Unterschied sieht zwar gravierend aus, ist er aber nicht. Die Drosselklappen für die eigentliche Gemischzufuhr kommen ja erst danach.

Soweit auf die SchnelleZwinker

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#6
Hallo Ekki, A41 BesserwisserFettes Grinsen

welche ist die neue bzw lieferbare Dichtung ?

Mein Angebot steht Smile
Anschrift bitte per PN

Vielen Dank für Deine Antwort.

Grüßle, Oli
Zitieren
#7
Die aktuelle Version ist die 1 709 904, die alte Version die 1 267 158 (ich hoffe mal, dass die Nummern aufgedruckt sind).
Was den Automatikvergaser angeht: Ja, wenn man unmerkliche Abweichungen im Ansprechverhalten und minimalen Mehrverbrauch im Leerlauf akzeptiert.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Hi Oli,

ich meine, dass die alte Version die diagonale Verbindung hatte. Bin mir aber nicht 100 %ig sicher.
Ausserdem hatte ich mich verschrieben. Die Drosselklappen sind ja bereits davor und somit passiert danach nur ein evtl. kleiner Ausgleich der Luftmenge, wenn die Drosselklappen nicht ganz synchron öffnen. Ob das nun diagonal passiert, oder auf direktem Wege, ist ziemlich egal.

Gruß Ekki

Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#9
Hallo Ekki und Ralf

der alte Isolierflansch hat die horizontale Verbindung der erste Stufe und die BMW-Nr. 12 66 212
die neuere Ausführung hat die diagonale Verbindung zwischen 1. und 2. Stufe und die BMW-Nr. 12 71 960
Was mir auch noch aufgefallen ist: bei der neueren Ausführung läuft ein Unterdruckschlauch vom Ansaugkrümmer zum Vergaser, Funktion Verwirrt ???

Mehrverbrauch bei Leerlauf ist egal, ich will ja fahren und nicht stehenFettes Grinsen

Grüßle Oli
Zitieren
#10
Abgasverhalten. Irgendwann war es vorgeschrieben, dass das im Vergaser verdunstende Benzin in den Ansaugtrakt zurückgeführt wird.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste