Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frage Schaltknauf und Überblendregler
#1
Wie der ein oder andere vielleicht gelesen hat, bin nun stolzer Besitzer eines 325i VFL. Bei der Besichtigung fiel mir auf, das der Schaltknauf (BMW - Plastikknauf wie im NFL) entweder nicht richtig sitzt oder der Schaltsack zu kurz ist.
Hatten alle VFL noch den "Pilzförmigen" Knauf oder gabs schon vor 87 den Knauf in der NFL Variante?

Möglicherweise hab ich den falschen?

Desweiteren ist ein Blaupunkt Cassettenradio verbaut welches ich durch ein moderneres Blaupunkt CD Radio mit Aux-In ersetzen wollte. Mir ist aufgefallen, dass der Überblendregler noch aktiv ist. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass ein Radiotausch meist nicht ohne nachfolgende Störgeräusche machbar ist. Auch wenn ich den überblendregler wahrscheinlich niemals nutzen werde, wollte ich ihn nicht wie in fast jedem e30 außer Gefecht setzen. Welche Möglichkeit bietet sich hier an?

Gruß

TouringWilly
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#2
Also ich werde den Überblendregler ausbauen. Er ist noch mechanisch und
wirkt sich nicht unbedingt positiv auf das Klangergebnis aus. Meistens ist
er auch verdreckt oder oxydiert und kratzt oder knistert. Dazu kommt dass
das neue Autoradio sowieso einen eingebauten elektronischen Überblendregler hat.
Du müstest dann ja vom Radio entweder die vorderen oder hinteren
Lautsprecherausgänge auf den E30 Überblendregler legen. Dann fehlt Dir aber die
halbe Ausgangsleistung des Radios.

Grüße
Andreas
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#3
Schaltknauf der nicht richtig sitzt ist bei den BMW Steck-Knäufen eigentlich nicht denkbar, ohne dass man dann den Knauf beim Schalten in der Hand hätte oder er sich hin und her bewegen kann (bei letzterem wäre es dann kein orig. Knauf, sondern eher was aus dem Zubehör mit lästigen Madenschrauben etc.).

Problem beim Knauf: Selbst wenn man die Teilenummer beim freundlichen bestellt, bekommt man den nfl Knauf ... so war das zumindest noch vor einiger Zeit. Der nfl Knauf hat den vfl Knauf ersetzt, was schade ist - oder hat sich da was mittlerweile geändert? GGf. einfach mal beim Freundlichen nachfragen oder bei BMW Classic?

Der schöne Alpina Knauf ist leider auch nicht mehr lieferbar ...

Die Manschette wird aus dem Zubehör sein und jetzt eben runter rutschen ...

Hast Du das BMW Soundsystem (schau mal auf die Hutablage, was da für LS sind ...)?

Gruß
Martin
Zitieren
#4
Okay, das mit der Mechanik klingt logisch, also fliegt der überblendregler doch raus...

Der Knauf steckt schon fest, muss da mal in Ruhe forschen, warum ein Stück vom Schaltgestänge zu sehen ist.
Danke übrigens für den Hinweis, werde beim Freundlichen mal wg. altem Knauf nachhaken.

Soundsystem hab ich definitiv keins, werde aber nach Hochtöner vorne und den Boxen hinten suchen, hatte in meinem letzten E30 in die Soundsystem Gehäuse dann moderne LS eingesetzt.
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#5
Es ist normal das bei vielen VFL und bei einigen VVFL Modellen ein Stück des Aluschalthebels zu sehen ist.
Abhilfe schafft ein Echtleder Schaltsack am besten aus ebay. Das Kunstleder BMW Teil reißt eh meistens bald wieder ein, vor allem wenn die Schalthebellagerung wie bei den meisten E30 auch schon etwas verschlissen ist.
Den runden VFL Schaltknauf gibts nur noch in der ///M3 Sportevo Version also mit Rauh- bzw. Wildlederbezug und beleuchtet neu bei BMW. War zumindest bis vor kurzem noch über BMW Classic als Angebot für ca. 185 € im Classic-Shop. Da passt dann natürlich das Schaltschema auf dem Knauf nicht zum Std. H-Getriebe.
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#6
Nach dem Ausbau des Überblendreglers hat du aber immer noch das Problem, dass du dann zwar 4 Stück Plus-Anschlüsse für die Lautsprecher zur Verfügung hast, aber nur 2 Stück Minus-Anschlüsse. Der jeweilige Minus-Anschluss des vorderen und hinteren Lautpsprechers einer Seite sind im Kabelbaum gebrückt.
Für eine saubere Lösung sollte dies aufgetrennt werden, da in Serienzustand die beiden Lautsprecher parallel betrieben werden. Oder neue Kabel ziehen, dann mit entsprechend höherem Querschnitt.

Servus
Manfred
Zitieren
#7
@Regensburger okay, das wäre mir für einen Schaltknauf definitiv zu teuer Zwinker
Allerdings kann man doch die Plaketten mit dem Schaltschema einzeln kaufen, konnte man zumindest früher??

@passra: werde wohl doch einen befreundeten KFZ Elektriker ranlassen... Der hat mir die Alarmanlage die mal im Cabrio war, auch wunderbar auf original rückgerüstet, außer einer Funk-ZV, die wollte ich haben.
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#8
Hab eben beim Smile an der Teiletheke nachgefragt, angeblich wäre der pilzförmige Lederknauf fürs VFL noch lieferbar. Ich warte aber, bis ich meinen genauer in Augenschein genommen habe. Im letzten E30 hatte ich einen schwarzen M-Lederknauf und den Lederschaltsack aus einem e34 - musste den zwar etwas "anpassen" - ging aber...
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#9
(18.04.2013, 12:13)TouringWilly schrieb: Hab eben beim Smile an der Teiletheke nachgefragt, angeblich wäre der pilzförmige Lederknauf fürs VFL noch lieferbar.

Das wäre doch einmal eine positive Nachricht, wenn er wieder lieferbar wäre ... das letzte mal, ist aber auch schon einige Zeit her, wurde auf entsprechende Bestellung einfach der nfl Knauf an den BMW Händler geliefert ...
Zitieren
#10
Wie gesagt, werde demnächst mal testen und berichten.

Edit:
Beim Smile war die genaue Auskunft, der alte Knauf wäre lieferbar, Kostenpunkt 55€ für die Ledervariante zzgl der Plakette des Schaltschemas.
Ist diese Bildtafel:
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30...s_plaques/
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#11
Wenn du die Teilenummer mit einem ovalen NFL Schaltknauf vergleichst wirst feststellen das dem nicht so ist.
Wie oben schon geschrieben.
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#12
Hm... Da hast du wohl oder übel recht...
Also evtl doch ein gut gebrauchtes Altteil suchen.
Ich bin mir auch gerade nicht mehr sicher, ob in meinem Oval oder Pilz verbaut ist...
Aber am Samstag werd ich es sehen Zwinker
Freu mich jedenfalls schon "wie ein Schnitzel" - wie mein Arbeitskollege so schön sagt.
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste