Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Reifen E30 316i
#1
Hallo zusammen,

Ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines E30 316i.
Ich habe mir jetzt als Sommer Felgen die "Kanaldeckel" gekauft.

Welche Reifen darf ich da montieren? Da in meinem Schein nur 175/70R14 eingetrage ist.
Ich würde aber gerne 195er montieren da die optisch einfach mehr hermachen.

Bei den Auto Papieren war auch eine Liste mit Felgengröße und Reifengröße dabei... Da steht zwar drin dass bei 6J x14 H2 Felgen der Reifen 195/60(65)R 14 zugelassen ist aber in meinem Schein steht ja was anderes.

Müsste ich mit den 195er zum TÜV und die eintragen lassen?
Kann mit jemand helfen?

Danke
Gruß
Tim
Zitieren
#2
Ich würde 195er/65/14 H kaufen und die Felgen einfach drauf machen und damit fahren ...
Zitieren
#3
Gehe ich recht in der Annehme, dass Du gar keinen Fahrzeugschein, sondern eine neumodische Zulassungsbescheinigung hast? Da steht grundsätzlich immer nur die als erstes in den Originalpapieren aufgeführte Reifengröße drin. Erlaubt ist aber alles, was im Originalbrief drin stand, Wenn der weg ist: Siehe Bedienungsanleitung.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Google: "E30 Betriebsanleitung PDF"

S. 128 (S. 126)

Ist zwar Touring, aber die Größen sind ansonsten gleich.
Der Index zur Tragfähigkeit (Fzg.-Gewicht) muss bei
Der Limo glaube ich nicht ganz so hoch sein...

316i

196/65 R14 H
205/55 R15 H
(TD ...)

Grüße
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=e3...ms&cad=rja
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#5
Die Reifenfreigaben sind Baujahrabhängig, man sollte also schon in die Bedienungsanleitung schauen, die zum eigenen Auto gehört.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hilfe ich habe nochmal meine Bedienungsaleitung genau durchgeblättert und siehe da ich bin fündig geworden.

Danke

Gruß
Tim
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste