Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sammlerstück !?
#1
Hallo Gemeinde
Bin Neu hier und benötige gleich mal eure Hilfe !

Habe von meinem Schwager einen E30 geerbt, allerdings ist das kein Normaler !!!!!
Es ist ein Komplettumbau von Folger, Tief, am Breitesten und Geil!!!!!
wenn mir jemand sagt wie ich bilder Hochladen kann oder es macht wäre das sehr Nett !?
Habe vor jahren mal von dem Wagen geschwärmt und dann auch nicht mehr dran gedacht das wir mehr oder weniger aus Scheiß gesagt haben wenn er mal ..... dann soll er mich in seinem Testament berücksichtigen.

Nun Gut nun meine Fragen wie bekomme ich einen Wagen der 12 Jahre Stand wieder zum Leben????
Und was Kostet sowas ???

Oder aber was ist sowas Wert ???


Zitieren
#2
Erstmal herzliches Beileid zum Verlust des Schwagers.

Du kannst hier an jedes posting über "attachment" ohne jedes Problem Bilder hinzufügen. Voraussetzung ist, dass die Bilder nicht zu groß sind.

Beim verkleinern der Datenmenge des Bildes helfen Programme wie

TinyPic

http://www.chip.de/downloads/TinyPic_27755921.html

sehr.

Zum Auto:

Zu jedem Topf findet sich ein Deckel, aber bei Tuning-Umbauten muss man schon nen speziellen Liebhaber finden. Daher viel Zeit bei nem Verkauf mitbringen, wenn man auch etwas Geld dafür haben will - die große Masse der Interessenten sucht so etwas nun mal gar nicht. Was für einen Motor hat das Auto? Alles unter 325i wäre eher im Bereich des lächerlichen abzuheften, da reines Optik-Tuning nicht am Markt honoriert wird.

Zur Inbetriebnahme eines alten Auto findest Du jede Menge in fast jedem Automobilforum - Suche Funktionen und google benutzen Zwinker

Das wichtigste ist, dass man nicht einfach ne Batterie an das Auto hängt und das orgeln anfängt ...

Gruß
Martin
Zitieren
#3
Da Du offenbar eine persönliche Beziehung zu dem Wagen hast: Behalten.
Verkaufen ist, wie Martin schon gesagt hat, nicht ganz leicht, weil man erst einmal einen Kunden finden muss, der denselben seltenen Geschmack wie der Erstbesitzer hat.
Was die Inbetriebnahme angeht: Auf jeden Fall alle Betriebsflüssigkeiten (inkl. Benzin) ablassen und erneuern. Ggfs. Kühlanlage und Krafststoffsystem erstmal durchspülen, falls sich irgendwas abgesetzt hat. Neue Kerzen, Filter, Zahnriemen (falls vorhanden), alle Fahrwerksgummis prüfen, Bremsen prüfen (und zwar vor dem Bremsflüssigkeitswechsel, denn irgendwas im Bereich Schläuche / Bremssättel ist nach der langen Zeit immer zu befürchten), Zündkabel, Verteilerdeckel und -läufer prüfen und dann kann man mal wagen, den Wagen in Betrieb zu nehmen. Ach ja: Die Reifen haben's nach der langen Standzeit auch hinter sich.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Danke für die bekundung !

Es ist ein 325ix also auch was seltenes,
das hört sich nach mindestens vorab 2 riesen an um ihn überhaupt zum laufen zu bekommen + die kosten für die Instandsetzung und TÜV kann ich mir nicht wirklich leisten.

Mal abgesehen davon habe ich keine Garage oder Scheune wo ich den Wagen hinstellen könnte


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#5
Schaut doch stimmig und zeitgenössisch aus - da findet sich schon jemand, wenn das Auto halbwegs rostfrei ist.

Hast Du auch Bilder vom Motor- und Kofferraum?

Gruß
Martin
Zitieren
#6
Nein noch nicht wollte ihn auch mal raus holen und so leicht waschen um zu sehen wie der Lack ist,werde ich im laufe der woche machen habe urlaub
Zitieren
#7
... vergiss den Foto dabei nicht ...Zwinker
Zitieren
#8
(21.04.2013, 20:24)Ralf schrieb: Ach ja: Die Reifen haben's nach der langen Standzeit auch hinter sich.

Und da dürfte alleine eine Neubeschaffung bei der hinteren Bereifung 345/35 VR 15 ein Problem für sich sein, das der (neue) Eigner dann wenigstens mit den Besitzern eines Lamborghini Countach LP 500 S teilt Arbeit Die gibt es nämlich seit einigen Jahren nicht mehr.

An sich ein interessantes Auto, wenn einem diese Art von Umbauten gefällt. Habe in den 80ern sowas nur einmal live gesehen, irgendwie schon beeindruckend schräg. In Erinnerung ist mir vor allen der Hinterreifen geblieben, der durch die Tieferlegung und die dadurch verursachte Sturzänderung nur zur Hälfte auf der Straße auflag, die äußere Hälfte war komplett in der Luft. Eigentlich hätte ein 195 Reifen auch leicht gereichtFettes Grinsen

Servus
Manfred
Zitieren
#9
Also die Reifen gibt es noch kosten aktuell bei E-bay 600 eus das Stück, und die 195er shen aber nicht so Mega Breit aus ;-)

Hab ja schon geschrieben das es ca 2000 euro wären um ihn wieder auf die Straße zu bekommen.
Zitieren
#10
Wenn Du es selber machen kannst, werden 2000 EUR nicht ausreichen, wenn Du die Hilfe einer Werkstatt brauchst, reichen die 2000 EUR nie und nimmer nicht aus.
Das Problem ist nur, dass Du kaum jemanden finden wirst, der für ein Auto in unbekanntem Zustand nach 12 Jahren Standzeit ohne TÜV und gültige Fahrzeugpapiere ernsthaft nennenswert Geld dafür bezahlt. Flottmachen dürfte in diesem Fall wirtschaftlich sinnvoll sein, der Mehrerlös für ein fahrtüchtiges, durchgesehenes Auto mit gültigen Papieren und TÜV dürfte die Instandsetzungskosten übersteigen, falls keine großen Standschäden vorliegen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
... die (Stand-)Schäden müsste man sich wirklich möglichst genau anschauen und zusätzlich genug Geld als Reserve halten. Das Thema Geldknappheit wurde ja angesprochen.

Wenn denn nochmal was streikt (Anlasser, Generator, Spritpumpe, Fahrwerksgummis, Dichtungen, Bremssättel, Getriebe ...) kommen Zusatzkosten on top.

Zunächst würde ich mal prüfen, ob Lack (nach Waschen) und Karosse noch gut aussehen (Rost, Kaufberatung als Vorlage, Risse in den Kunstoffteilen etc.). Rost prüfen dürfte durch die Anbauten nicht leichter werden. Wenn die Karosse "durch" ist, ist flottmachen für einen Laien ggf. nicht mehr wirtschaftlich sinnvoll. Schließlich ist es kein M3. Selbst, wenn er ähnlich viel gekostet hätte.

Bei der Technik ist es ähnlich: Größere Standschäden und allgemeine Probleme an der (recht komplexen) Allrad-Technik gehen ins Geld.
Teile für den IX gibt es wohl gebraucht (& ggf. geprüft) noch am Günstigsten hier, in den 3er-Foren.

Allgemein zum Wert - hier ist die Historie interessant: Wieviel Vorbesitzer, ist ein ein Original-Umbau, an dem nicht mehr "gebastelt" wurde?

Wieviel KM haben Fzg und Maschine gelaufen. Ist er aufgrund eines teuren Schadens abgestellt worden? Vielleicht hat noch jemand in der Family Infos dazu.

Teure Spezialteile (Karosse) sind oft selten oder nicht mehr zu beschaffen. Wie schon geschrieben, ist der Interessentenkreis sehr begrenzt. Das Image ist schon sehr "dynamisch".

Um mal etwas positives zu sagen: Auf den Bildern sehen die einzelnen Bauteile & Farben gut abgestimmt und hochwertig aus. Da scheint richtig Geld drin zu stecken. Vielleicht ist auch am Motor etwas optimiert worden.

Nach Abwägung der Fakten würde ich die wohl eher die Minimal-Lösung bevorzugen: Richtig sauber machen, Ölwechsel & Filter, Kühlwasser & Spülen, Bremse zuerst prüfen & neue Bremsflüssigkeit rein, Neuen Sprit & Filter, Kraftstoffschläuche prüfen, Gebrauchte Batterie und Motor mit dem Anlasser durchdrehen (ggf. etwas Öl in die Brenn-(Kerzen-)räume füllen) - Zündung dabei deaktivieren. Starter betätigen -Öldruck soll sich aufbauen. (Da gibts im Netz viele Anleitungen zur Inbetriebnahme nach Standzeit).

Dann kann man vorsichtig im Hof rollen: geht Kupplung / Getriebe / Bremse / Elektrik etc.

So hat der mögliche Käufer ein paar Infos mehr. Mit Glück ist man so mit einigen 100 EUR dabei und man sieht zumindest, ob der Wagen läuft.

Alternativ kann man auch noch 2 Jahre sparen und dann für vielleicht 5.000+ EUR den Wagen wieder vernünftig auf die Strasse bringen. Als spezielles Erbstück.

Viel Erfolg bei der Aktion, hier gibt es einige Leute, die so etwas schon in ähnlicher Form durchgestanden haben und gerne Tipps geben :-)
Felix



(21.04.2013, 22:17)Ralf schrieb: Flottmachen dürfte in diesem Fall wirtschaftlich sinnvoll sein, der Mehrerlös für ein fahrtüchtiges, durchgesehenes Auto mit gültigen Papieren und TÜV dürfte die Instandsetzungskosten übersteigen, falls keine großen Standschäden vorliegen.

Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#12
Wo bist du denn geografisch angesiedelt? Ich habe bereits ein paar Standuhren wiederbelebt. Mit ein paar tricks kann man da auch viel Geld sparen. Gerade bei den Flüssigkeiten gibt es Unterstützung i.e. vom TÜV ...
Erst schauen wie der Zustand ist und dann entscheiden was man macht ...
ICH würde den Wagen so stehen lassen wie er ist. Wenn du eine halbherzige Aufbereitung machst und den Wagen dann doch als "Scheunenfund" anbietest , schränkst du den Kreis potentieller Interessenten unwiderruflich ein ...

VG
Martin

Btw ... Ist das nicht Zinnober???
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#13
bin aus der nähe von kassel !
das heißt garnichts dran machen oder wie soll ich das verstehen noch nicht mal waschen ?
Zitieren
#14
Ausgiebig waschen und gut ist`s! Dann sieht man weiter.

Frei nach dem Motto: Schritt für Schritt - wie in einem Minenfeld... Erschreck


(23.04.2013, 18:22)Zausels_Kerl schrieb: Mit ein paar tricks kann man da auch viel Geld sparen.

... z. B. schlachten... Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#15
Letztlich gibt es nicht den einen richtigen Weg.
Sicher gibt es auch Leute, die den originalen Staub interessant finden
- als Zeichen für einen echten Garagenfund.

Mir wäre es persönlich sympathischer, wenn jemand seriös klar macht, das Flüssigkeiten gewechselt wurden etc.

So kann man zumindest testen:

- Rollfähigkeit / Bremse
- Motor dreht / läuft
- Getriebe schaltet / kuppelt
- Lenkt
- Fahrwerk / Antriebsstrang ist zumindest in Grundzügen ok.

... das schafft ein wenig mehr Transparenz zum techn. Zustand.

Klar, zunächst mal nichts machen und an versch. Stellen anbieten schadet nichts. Vielleicht kauft es ja jemand.

Den Wagen in Betrieb nehmen kann man im Nachgang immer noch, sofern die Interessenten misstrauisch sind und nicht anbeißen.


Grüße
Fx

(23.04.2013, 18:22)Zausels_Kerl schrieb: Wo bist du denn geografisch angesiedelt? Ich habe bereits ein paar Standuhren wiederbelebt. Mit ein paar tricks kann man da auch viel Geld sparen. Gerade bei den Flüssigkeiten gibt es Unterstützung i.e. vom TÜV ...
Erst schauen wie der Zustand ist und dann entscheiden was man macht ...
ICH würde den Wagen so stehen lassen wie er ist. Wenn du eine halbherzige Aufbereitung machst und den Wagen dann doch als "Scheunenfund" anbietest , schränkst du den Kreis potentieller Interessenten unwiderruflich ein ...

VG
Martin

Btw ... Ist das nicht Zinnober???

Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#16
Der würde sich herrlich auf der diesjährigen BTi machen.
Felix, mach es;-)
Grüße, Patrick
Zitieren
#17
Eigentlich auch ein geniales Mobil für die Creme 21...

Wenn man doch bloß den Platz hätte für eine weitere Karosse... Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#18
Also ich steh auf tief,breit und prollo ja nicht so aber es ist Zeitgeschichte
und gehört irgendwie auch in die Szene. Ich würde ihn fahrbereit machen, etwas putzen um den Zahn der Zeit zu beseitigen und dann anbieten.
Dazu würde ich das Motorenöl mit Filter wechseln, Bremsflüssigkeit wechseln und evtl. die Beläge tauschen.
Damit wäre das Fahrzeug auf dem Hof fahrebereit und man kann ihn vorführen. Alles andere sollte dann der Käufer machen.

Grüße aus dem Norden
Andreas
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#19
... also ich denke, dass ist eher ein ideales HOLGI-MOBIL ...

OT on

Da passt dann auch der einschlägige Autohausaufkleber des offenen Opels recht gut.

OT off

@HOLGI: Bin das WE in Würzburg und schaffe es leider nicht zum Stammtisch. Wir müssen die Übergabe verschieben, sry...

Grüßle
Fx
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#20
(24.04.2013, 23:33)Farbschema schrieb: ... also ich denke, dass ist eher ein ideales HOLGI-MOBIL ...

OT on

Da passt dann auch der einschlägige Autohausaufkleber des offenen Opels recht gut.

OT off

Absolute Zustimmung zu beiden Punkten... Wäre da nicht das "kleine Platzproblem". Im Moment steht schon eine Trommel vor der Halle (nee, kein BMW...), da möchte ich ungern noch eine zweite danebenstellen. Und eigentlich brauche ich auch nicht noch ein weiteres Auto...

Allzuviel Geld würde ich für so eine Standuhr ohnehin nicht bieten. Da würden vermutlich meine und die Vorstellungen des Anbieters um Welten auseinanderliegen... Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste