Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Welches Fahrwerk BMW e30 Touring
#1
Hallo,
ich will mir für meinen E30 Touring ein Sportfahrwerk kaufen, nur ich weis nicht welches am besten ist. Ich hätte gern ein straffes Fahrwerk ich mach es nicht wenn ein Auto weich ist. Gibt es da vill. ein paar erfahrungen mit verschiedenen Herstellern? Ich hatte so an eine Tieferlegung mit vorne 40-50mm und hinten so 20-40mm gedacht, achja es ist ein 320i.

MFG Daniel
Zitieren
#2
Tieferlegung und Kombi sind zwei Worte, die sich nur schwer vertragen. BMW hat sich damals nur 20 mm getraut, und das auch nur in Kombination mit einer automatischen Niveauregulierung hinten. Wie man bei den kleinen Federchen hinten ohne Kompromisse bei der Zuladung (es ist ein Kombi) und ohne Niveauregulierung hinten 40 mm tiefer legen will, ist mir schleierhaft.

Übrigens: Wenn Dir der Wagen weich vorkommt, deutet das eher darauf hin, dass Stoßdämpfer und / oder Achsgummis die besten Tage hinter sich haben.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Hallo,
ich will aber auch gleich tieferlegen!! Der ist eindeutig zu Hoch ich hab doch kein Geländewagen!
Zitieren
#4
Hallo Daniel,

Du hast doch auch kein Gelandewagen....aber ein altes E30, welches ab Werk schon ein gutes Fahrgestell hat. Ein meiner Allrad Baur TC's war tiefergelegt beim Kauf: fahrte sich aber unter normaller gebrauch wie ein Gurke.

Wenn du etwas wollst, kauf dir z.B. Bilstein B8, vielleicht als Pro-kit mit Eibach-Federn von -20mm. Alles tiefer ist nur fur das aussehen...hoffe aber das du mehr Zeit durch bringst hinter das Lenkrad als ausserhalb der Wagen.

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#5
Ich habe damals meinen Touring als viel zu hoch empfunden. Der wurde 60/40 tiefer gelegt.War zu Anfang auch super. Nur als er dann nach ca. 6 Monaten komplett gesunken war, da war mir das dann doch zu tief. Ich würde ca. 20 bis 35mm tiefer gehen. 60/40 wäre mir zu tief.
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#6
Hallo,
es stellt sich jetzt nur noch die Frage welcher Hersteller. In meinem anderen e30 (limousine) habe ich ein 60/40 Fahrwerk von Weitec drin und ich bin absolut zufrieden, er fährt sich einfach traumhaft, aber ich habe nun im Forum ein paar mal gelesen, dass die manchmal sehr weich sein sollen uznd das will ich nicht.
Zitieren
#7
Sollte ich mir den im anderen thread schon angedeuteten Design Edition Touring zulegen, werde ich zu AP tendieren. Ich würde gern irgendeinen meiner diversen Radsätze in 7x15 ET 13 fahren und immer noch den Anhängerbetrieb sicherstellen...
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#8
(26.04.2013, 00:25)Daniel E. schrieb: In meinem anderen e30 (limousine) habe ich ein 60/40 Fahrwerk von Weitec drin und ich bin absolut zufrieden, er fährt sich einfach traumhaft, aber ich habe nun im Forum ein paar mal gelesen, dass die manchmal sehr weich sein sollen uznd das will ich nicht.

Versteh ich nicht, du hast die Federn in deinem Auto und bist zufrieden, hast aber GELESEN, das die sehr weich sein sollenVerwirrt Glaubst du dem Internet mehr als deiner persönlichen Erfahrunggaga? Oder was meinst du mit "weich"?Verwirrt

Servus
Manfred

Zitieren
#9
Hallo,
was meint ihr denn zu einem AP Fahrwerk??? Ich weis natürlich dass es nicht so gut ist wie ein Bilstein oder H&R Fahrwerk, aber ist es eine billige gute Lösung?

MFG Daniel
Zitieren
#10
(30.04.2013, 12:43)passra schrieb:
(26.04.2013, 00:25)Daniel E. schrieb: In meinem anderen e30 (limousine) habe ich ein 60/40 Fahrwerk von Weitec drin und ich bin absolut zufrieden, er fährt sich einfach traumhaft, aber ich habe nun im Forum ein paar mal gelesen, dass die manchmal sehr weich sein sollen uznd das will ich nicht.

Versteh ich nicht, du hast die Federn in deinem Auto und bist zufrieden, hast aber GELESEN, das die sehr weich sein sollenVerwirrt Glaubst du dem Internet mehr als deiner persönlichen Erfahrunggaga? Oder was meinst du mit "weich"?Verwirrt

Servus
Manfred

Immer mehr Verwirrte unterwegs Totlach

Zitieren
#11
Bedeutet es, dass die Federhärte bei dem gleichen Fahrwerkstyp von Weitec laut Internet schwanken soll...?

Da wird es wohl schwierig, eine fundierte Info zu bekommen. Schließlich kennt man selbst ja die Federhärte noch am Besten.

Denke mal, dass es bei dem 2. Fahrwerk dann auch passen sollte (?)

(26.04.2013, 00:25)Daniel E. schrieb: Hallo,
es stellt sich jetzt nur noch die Frage welcher Hersteller. In meinem anderen e30 (limousine) habe ich ein 60/40 Fahrwerk von Weitec drin und ich bin absolut zufrieden, er fährt sich einfach traumhaft, aber ich habe nun im Forum ein paar mal gelesen, dass die manchmal sehr weich sein sollen uznd das will ich nicht.

Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste