Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

@pittermax
#1
Hab erst durch deine Kleinanzeige bemerkt das du ein Baur mit M42 hast. Wie hat sich der umbau gestaltet? Vorher wars der M40? Wie zufrieden bist du mit dem M42?

Gruß
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#2
Ähhh, was ist noch mal der genau Unterschied zwischen M40 und M42? Verwirrt Meine BMW-Welt hört beim M20 und M30 auf ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
@Anderl: beim e21 hat's im Vierzylinderbereich auch nur noch die M10 gegeben. Musst dich also nicht schämen Zwinker
Der M40 ist die Neuentwicklung des Vierzylinders, der ab 87 auf den Markt kam. Er ist mit einem Zahnriemen ausgestattet, die Nockenwelle wird über Schlepphebel betätigt und die Motorsteuerung ist bereits digital. Alle Maschinen, ob 1,6 oder 1,8 sind mit Einspritzung ausgestattet. Der 1,6er unterscheidet sich vom 1,8er im Wesentlichen durch eine andere Kurbelwelle und einen größeren Ansaugtrackt. Schwachstellen sind übrigens auch genau die beiden wesentlichen Neuerungen, nämlich der Ventiltrieb mit Schlepphebeln und Hydroelementen und der Zahnriemen. Durch den hohen Reibungsverlust der Schlepphebel auf der Nockenwelle liegt eine recht hohe Zugkraft am Zahnriemen an. Außerdem verschleißen die Kipphebel dort, wo sie auf der Nockenwelle laufen. Irgendwann läuft dann die Nockenwelle ein und der Motor dreht nicht mehr aus und verliert an Leistung. BMW hat das schließlich auch erkannt und den Nachfolger M43 wieder mit Steuerkette und Rollenschlepphebeln ausgestattet.
Der M42 ist der erste 4-Ventiler von BMW und kam 89 auf den Markt. Seine wesentlichen Konstruktionsmerkmale sind zwei oben liegende Nockenwellen, Steuerkette, ruhende Zündverteilung und neue digitale Motorelektronik. Der Motor läuft im Prinzip heute noch in den 4-Zylindern, wenn auch mit diversen Modifikationen, wie Schaltsaugrohr, größerer Hubraum usw.
Zitieren
#4
Mensch Anderl, das du so wenig vom besten Serienmotor (naja S14 lassen wir mal aus) der je im e30 eingebaut wurde weist ist schon verwunderlich *schonmalduck* Fettes Grinsen
Ich hab den in meinem. Der M42 ist mehr unter dem Namen 318iS bekannt. In Tests von damals wird vom Poor-Mans-M3 gesprochen und von fast so viel Fahrspaß wie im M3 zum halben preis. Sogar in einer der letzten MotorKlassik wird der 318iS e30 als günstige Alternative zum M3 genannt.
Wennde mehr wissen willst (eventuell umbauen in deinen Baur Fettes Grinsen . nurn kleiner Scherz) gugst du www.318is.de

Gruß
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#5
Überrascht Mönsch! Sagt doch gleich, dass Ihr die Maschine vom 318is meint!!! Fettes Grinsen
Übrigens: das mit den Rollenschlepphebeln ist ja eine feine Sache. Was meint Ihr: Kann man evtl. die "normalen" Kipphebel im M10 / M20 gegen die mit Rollen austauschen? Da erwacht in mir ja ein ungeahnter Experimentiertrieb .... Fettes Grinsen
P.S.: Lacht nicht! So weit ich weiß, werden für diverse Opel-Motoren von Tunern Rollenschlepphebel zum Austausch der normalen Kipphebel angeboten. So weit ist das also gar nicht hergeholt!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste