08.03.2004, 13:43
@Anderl: beim e21 hat's im Vierzylinderbereich auch nur noch die M10 gegeben. Musst dich also nicht schämen
Der M40 ist die Neuentwicklung des Vierzylinders, der ab 87 auf den Markt kam. Er ist mit einem Zahnriemen ausgestattet, die Nockenwelle wird über Schlepphebel betätigt und die Motorsteuerung ist bereits digital. Alle Maschinen, ob 1,6 oder 1,8 sind mit Einspritzung ausgestattet. Der 1,6er unterscheidet sich vom 1,8er im Wesentlichen durch eine andere Kurbelwelle und einen größeren Ansaugtrackt. Schwachstellen sind übrigens auch genau die beiden wesentlichen Neuerungen, nämlich der Ventiltrieb mit Schlepphebeln und Hydroelementen und der Zahnriemen. Durch den hohen Reibungsverlust der Schlepphebel auf der Nockenwelle liegt eine recht hohe Zugkraft am Zahnriemen an. Außerdem verschleißen die Kipphebel dort, wo sie auf der Nockenwelle laufen. Irgendwann läuft dann die Nockenwelle ein und der Motor dreht nicht mehr aus und verliert an Leistung. BMW hat das schließlich auch erkannt und den Nachfolger M43 wieder mit Steuerkette und Rollenschlepphebeln ausgestattet.
Der M42 ist der erste 4-Ventiler von BMW und kam 89 auf den Markt. Seine wesentlichen Konstruktionsmerkmale sind zwei oben liegende Nockenwellen, Steuerkette, ruhende Zündverteilung und neue digitale Motorelektronik. Der Motor läuft im Prinzip heute noch in den 4-Zylindern, wenn auch mit diversen Modifikationen, wie Schaltsaugrohr, größerer Hubraum usw.
Der M40 ist die Neuentwicklung des Vierzylinders, der ab 87 auf den Markt kam. Er ist mit einem Zahnriemen ausgestattet, die Nockenwelle wird über Schlepphebel betätigt und die Motorsteuerung ist bereits digital. Alle Maschinen, ob 1,6 oder 1,8 sind mit Einspritzung ausgestattet. Der 1,6er unterscheidet sich vom 1,8er im Wesentlichen durch eine andere Kurbelwelle und einen größeren Ansaugtrackt. Schwachstellen sind übrigens auch genau die beiden wesentlichen Neuerungen, nämlich der Ventiltrieb mit Schlepphebeln und Hydroelementen und der Zahnriemen. Durch den hohen Reibungsverlust der Schlepphebel auf der Nockenwelle liegt eine recht hohe Zugkraft am Zahnriemen an. Außerdem verschleißen die Kipphebel dort, wo sie auf der Nockenwelle laufen. Irgendwann läuft dann die Nockenwelle ein und der Motor dreht nicht mehr aus und verliert an Leistung. BMW hat das schließlich auch erkannt und den Nachfolger M43 wieder mit Steuerkette und Rollenschlepphebeln ausgestattet.
Der M42 ist der erste 4-Ventiler von BMW und kam 89 auf den Markt. Seine wesentlichen Konstruktionsmerkmale sind zwei oben liegende Nockenwellen, Steuerkette, ruhende Zündverteilung und neue digitale Motorelektronik. Der Motor läuft im Prinzip heute noch in den 4-Zylindern, wenn auch mit diversen Modifikationen, wie Schaltsaugrohr, größerer Hubraum usw.