Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Temperaturanzeige
#1
Die Temperaturanzeige (E21 320i-4, EZ 1977) geht immer bis in den roten Bereich. Der Kühler ist in Ordnung den eine Prüfung der Wassertemperatur, als der Zeiger im Roten war, ergab ca. 85 Grad.
Auch schwankt der Temperaturanzeiger beim einschalten eines elektrischen Verbrauchers. Am Massenkabel liegt es nicht, auch den Temperaturfühler habe ich durch ein Neuteil ersetzt, ohne Erfolg.
Wer weiss Rat?
Grüsse aus Davos
Marcel Compagnoni
Zitieren
#2
Als erstes solltest Du mal die Bordnetzspannung prüfen, da der E21 noch keinen Spannungskonstanthalter für die Instrumente hat, sind Tankuhr und Wasserthermometer sehr empfinddlich gegen solche Probleme. Das Schwanken der Anzeige beim Einschalten des Fahrlichts deutet auf ein Masseproblem hin. Unter dem Armaturenbrett gibt es mehrere Masse-Sternpunkte, an denen die Massekabel zusammenlaufen. Aufschrauben, alles blankmachen, Kontaktspray zur Vorsorge drauf und wieder zusammenschrauben.
Wie hast Du die 85° gemessen? Und vor allem wo? Benzin unzureichender Qualität (der 320i braucht 98 Oktan) oder falscher (zu sspät) Zündzeitpunkt können nämlicch tatsächlich zu lokaler Überhitzung des Zylinderkopfs führen, auch wenn die Wassertemperatur im Kühler dadurch kaum beeinflusst wird ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Guten Morgen Ralf
Vielen Dank für die Auskunft.
Die Temperatur von ca. 85 Grad habe ich im Kühlwasser gemessen.
Auch am Benzin kann es nicht liegen.
Der 320i fährt problemlos, ist eigentlich logisch bei einem alten BMW.
Auch ich vermute ein Masseproblem, im Winter werde ich mich der Sache annehmen.
Grüsse aus Davos
Marcel
Zitieren
#4
Hallo Marcel,

meine Frage war eine andere (ich hab' mich nicht klar ausgedrückt): Hast Du die Temperatur am Kühler gemessen? Oder woanders am Kühlsystem?

Hintergrund meiner Frage: Durch z.B. eine altersschwache Wasserpumpe oder einen defekten Thermostaten kann es schon passieren, dass der Kühler "vorschriftsmäßige" 85° hat, der Zylinderkopf (und da wird sinnvollerweise auch vom Temperaturanzeiger gemessen) aber unzulässig heiss wird.

Miss' mal bei abgezogenem Anschlußstecker für das Anzeigeinstrument den Widerstand zwischen Messing-Gewinde-Kragen und Anschlußpin des Temperaturgebers bei laufendem, betriebswarmem Motor. Der Widerstand sollte bei betriebswarmem Motor zwischen 45 Ω und 50 Ω liegen. Werte von unter 45 Ω bedeuten, daß der Motor zu heiß wird. Und dringlichst nach der Ursache gesucht werden sollte Zwinker

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste