Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fahrwerk
#1
Bin auf der Suche nach einem vernünftigen Fahrwerk für meinen E21 320i-4, EZ 1977.
Vernünftig heisst für mich vorne und hinten etwa 2-3cm tiefer als Original, aber es soll federn und nicht hüpfen. Bei ebay sind immer welche im Angebot. Irgendwie traue ich diesen Fahrwerken aber nicht. Weiss jemand weiter?
Grüsse aus Davos
Marcel Compagnoni
Zitieren
#2
Ich wäre gerade bei frühen E21 wegen der, nunja, strukturellen Festigkeitsprobleme (die frühen Karosserien waren auch ohne Rost nicht die steifsten, erst ab Modell 79 ging's halbwegs), seeeehr vorsichtig mit Fahrwerksveränderungen. Die Beschränkung auf 185/70R13 und das schluckfreudige Fahrwerk hatten schon ihren Grund. Wenn das Fahrwerk zu unpräzise und weich erscheint sind fast immer morsche Gummiteile (Stabilisatorgummis, Tonnenlager, Stützlager der Federbeine) und ausgelutschte Stoßdämpfer dran schuld.
Abgesehen davon ist ein 320i als Bastelobjekt vielleicht doch etwas zu schade. In Deutschland ist der Gesamtbestand auf unter 50 Exemplare runter, in der Schweiz wird's dann vielleicht noch 5 oder 10 geben ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Aus besagten Gründen würde ich gaaaanz vorsichtig folgende Komponenten nutzen:

Federn von Eibach mit den Seriendämpfern kombinieren oder wenn schon, dann mit Koni rot. Hat auch den Vorteil, dass alles unter "zeitgenössisches Zubehör" fällt.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#4
Tach Anderl, sind besagte Eibachfedern denn überhaupt noch lieferbar?
Nach einem Blick auf deren HP fängt die Produktpalette erst beim
e30 an.
Zitieren
#5
Entweder: Eibach direkt anfragen - oder: Walloth & Nesch bietet noch welche an.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#6
Ich habe in meinem 320/6 ein Eibach-Fahrwerk in Kombination mit den Seriendämpfern sowie Alpina 7 J x 15 195/50 vorne und 205/50 hinten, und bin begeistert. Das Fahrwerk wird von Eibach unter der Bezeichnung "Pro-Kit" vertrieben und ist für die 4-Zylinder Modelle der Artikelnummer 2002.240 erhältlich. Die Tieferlegung beträgt ca. 30-40 mm.

Das Fahrwerk ist progressiv, d.h. mit zunehmender Einfederung wird die Kennung härter. Der Vorteil ist - wie ich bestätigen kann: Komfortabel im Stadtverkehr und sehr sportlich auf der (abgesperrten) Landstraße. Beim progessiven Fahrwerk ist es vielleicht etwas schwieriger auf anhieb den Grenzbereich auszumachen, dafür macht es aber riesigen Spass, sich immer weiter vorzutasten. Man ist dann immer wieder überrascht, dass es noch etwas schneller geht, und noch etwas, und noch etwas ...

Auf glatter oder nasser Fahrbahn hilft aber auch das Fahrwerk nicht! Ganz im Gegenteil. Gerade bei nasser Fahrbahn ist Vorsicht angesagt. Die Tendenz hat sich allerdings mit Bridgestone Reifen deutlich verbessert.

Das Fahrverhalten ist eher unter- als übersteuernd. Beim leichteren 4-Zylinder auf der Vorderachse kann sich das aber auch wieder ändern.

Zuvor fuhr ich einen 315 mit H&R Fahrwerk. Für meinen Geschmack war die Abstimmung viel zu hart und das Fahrverhalten war deutlich übersteuernd.


Zitieren
#7
und vom grenzbereich ausloten kann der klaus uns was erzählen Zwinker
nach dem ausloten werden BILLIGE kurven teuer Fettes Grinsen
aber ruppichteroth hat auch sehr teure kurven und einen geringen grenzbereich Sauer
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#8
Hallo zusammen
Vielen herzlichen Dank für die vielen guten Ratschläge.
Noch habe ich mich nicht entschlossen welches Fahrwerk rein kommt.
Aber kein Angst, mein E21 wird GANZ SICHER keine Bastelkiste!

Grüsse aus der Schweiz
Marcel
Zitieren
#9
Zitat:Hallo zusammen
Vielen herzlichen Dank für die vielen guten Ratschläge.
Noch habe ich mich nicht entschlossen welches Fahrwerk rein kommt.
Aber kein Angst, mein E21 wird GANZ SICHER keine Bastelkiste!

Grüsse aus der Schweiz
Marcel
Wie auch? Auf dem Markt gibt's ja fast nix mehr, um einen E21 zu verbasteln, selbst wenn man wollte Zwinker

... Da greif' ich mir doch gleich mal wieder meinen 1981er D&W-Katalog und träume von den wunderbaren zeitgenössischen Bastelbuden ... träum ... seufz ... trotz allem: schee war's, gelle? Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#10
@RAlf

Wie die Karossen vor 1979 waren nicht so ? Du meinst also vor dem Lifting...oder ? Mein 320/6 BAUR Bj.79 (Chromspiegel) hat ja schon seit Jahrzenten das H&R harte Sportfahrwerk mit 40mm drin. Wie hat es das nur überlebt? Achtung, Ironie
Das tollste war, als ich den Wagen gekauft habe ist es mir erst gar nicht aufgefallen, da ich im E30 ja rote Konis habe. Das Fahrwerk im E21 ist aber noch härter!!! Genialer weise fangen aber die ab Erstzulassung damals schon montierten 205/60 R13 Walzen die meisten Schläge ab.
Es geht doch nichts über gute Ballon-Reifen Sonne
Fährt sich verdammt gut!!!
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#11
Ich hatte mit Bedacht "ab Modell 79" geschrieben. Die Bodengruppe bekam 9/78 etliche Veränderungen verpasst (u.a. wegen der neuen Sitz- und Gurtaufhängungen), das hat der Steifigkeit augenscheinlich sehr geholfen. Das Facelift (dabei gab's karosseriemäßig nur Änderungen an der Frontmaske und minore Veränderungen der Türen) war erst zum Modelljahr 80.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste