Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bodenbleche W&N + Lautsprecher vorn, Frage....
#1
Hallo zusammen,

habe heute nach fast einem Jahr die Arbeiten an meinem E21 wieder aufgenommen da dieser in wenigen Tagen einen Termin beim Karosseriebauer hat.
Dabei bin ich auf das Problem gestossen das die Reparaturbleche von Walloth & Nesch ( genannt "Bodenbleche vorne links + rechts groß - 41 000 321 027 und -028) von der Profilierung rund um das Lackablaufloch bzw. da wo es sonst war nicht zum Serienbodenblech passen, und zwar ist die Pfanne mit der kreuzförmigen Sicke schmaler als beim Original.

Meine Frage dazu : gibt es evtl. Reparaturbleche von einer anderen Firma die 100%ig passen ??
Brauche nämlich eigentlich nur den Rand des Ablauflochs mit ca. 2cm Überstand ........


Zum Zweiten ist mir mehr durch Zufall bei der Teppichdemontage aufgefallen das mittig hinter den Lautsprechereinbaulöchern vorne die Wasserabläufe des SSD laufen.

Muss ich die Schläuche verlegen um Lautsprecher einbauen zu können, oder kann ich letztere einfach "reinpressen" ??

Danke wieder mal vorab,

Gruß Jo

"BMW AUTOMOBILE : Überlegene Automobiltechnik für Fahrer, die die Vernunft der Konstrukteure durch die eigene optimieren"
- BMW Betriebsanleitung 1976 -
Zitieren
#2
Hallo Jo,
da die Lackablauflöcher nach der Tauchbadgrundierung der Karosserie völlig ohne Funktion sind, ist die haltbarste Lösung, die Löcher einfach mit einem passenden Blech zuzuschweissen. Die passenden Sicken, damit's nett aussieht, hat jeder halbwegs talentierte Karosseriebauer in nullkommanix ins Blech gedengelt, dann Rand absetzen, Blech einschweissen, alles mit Karosseriedichtmasse ordentlich abdichten und es ist auf Dauer in Ordnung.
"Bessere" Bleche als die von W&N gibt's nicht (ich vermute mal, dass es welche von Klokkerholm oder van Wezel sind, das waren die letzten lieferbaren).
Wenn Du wirklich unbedingt den Deckel drin haben willst: Schneide das W&N Blech bedarfsgerecht aus, die Sicken passt Dir jeder Karosseriebauer im Handumdrehen ans Bodenblech an.
Was die Schläuche angeht: Wenn die Lautsprecher die originale Bautiefe haben, berühren sie die Schläuche nicht. Sind die Lautsprecher zu tief, muss man den Schlauch halt seitlich neben dem Lautsprecher vorbeilegen.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Moin Ralf,

ich hatte die Reparaturbleche extra deswegen bestellt weil ich die originale Bodenstruktur so genau wie möglich erhalten wollte. Auch bei den Rep.-blechen sind die Deckel nur noch angedeutet, aber nicht mehr offen. Schade nur das die Einprägung so gar nicht zum Originalunterboden passen will, aber so Abweichungen hat man glaube ich häufiger bei Zubehörblechen Traurig
Glück ist vielleicht das wirklich nur der Rand der Deckel im Umkreis von ca. 1cm weggegammelt ist, vielleicht kann der Karosseriebauer das doch noch anpassen.
Dann werde ich ihm mal die Rep-Bleche so mit vorlegen in der Hoffnung er bekommt das hin.

Das mit den Lautsprechern hab ich nur so quasi im Vorbeigehen gesehen, hab also noch keinen Lautsprecher mal reingehalten in die Öffnung.
Ich hab mir aber bei BMW die originalen Lautsprecher besorgt, dann könnte ich also Glück haben das sie noch reinpassen ?!
- Mal einen auspacken und reinhalten wenn ich das nächste Mal drüben bin, ist vielleicht das einfachste.

Gruß Jo
"BMW AUTOMOBILE : Überlegene Automobiltechnik für Fahrer, die die Vernunft der Konstrukteure durch die eigene optimieren"
- BMW Betriebsanleitung 1976 -
Zitieren
#4
Da es kein originales Vorbild zu den Reparaturblechen gibt, finde ich es nicht wirklich verwunderlich, wenn sich die Reparaturbleche in technisch irrelevanten Details vom Original unterscheiden...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Hmmm.....ja, stimmt eigentlich auch wieder......

Ich hoffe der Karosseriebauer kann da was draus schustern, was er bisher an meinem letzten Oldie abgeliefert hat war super, das lässt hoffen.

Wenn der 3er wieder zurück ist - wohl dritte Woche Juni - werde ich berichten.
"BMW AUTOMOBILE : Überlegene Automobiltechnik für Fahrer, die die Vernunft der Konstrukteure durch die eigene optimieren"
- BMW Betriebsanleitung 1976 -
Zitieren
#6
Soooo......

mein Schätzchen ist zurück vom Schweißen.

Leider hat es sich nun so dargestellt das im Bodenbereich nicht eins der Walloth & Nesch Reparaturbleche die erforderliche Passung aufgewiesen hat, ich sie quasi vergebens für teures Geld erworben habe.
Normalerweise müsste man sie den Herren W&N wieder umhängen und auf Geldrückerstattung drängen *kopf-vor-die-Wand-hau*

Mein Karosseriebauer hat trotzdem was nettes draus gebastelt wie Ralf schon gesagt hat : Lackablauflöcher sind nun gänzlich zu und sieht wieder erwarten auch ganz gut aus....zwar nicht original aber was solls.

Nebenbei erwähnt habe ich, nachdem ich den BMW nach zwei Jahren mal wieder im Sonnenlicht gesehen habe, mich nun doch dazu entschlossen in im Originalfarbton komplett lackieren zu lassen - die kleinen Lackstellen sind einfach zu viele, und die alle ausbessern und das bei Polaris metallic ??......Nee, geht gar nicht, sieht hinterher aus wie'n Marienkäfer. Und so brauche ich keine Rücksicht zu nehmen beim Rost entfernen, kann sogar nötigenfalls strahlen.

"BMW AUTOMOBILE : Überlegene Automobiltechnik für Fahrer, die die Vernunft der Konstrukteure durch die eigene optimieren"
- BMW Betriebsanleitung 1976 -
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste